[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Es hat sich so angehört als ob du die Rate erhöhen wolltest, weil der Kurs gestiegen ist. So nach dem Motto, Heizöl ist jetzt teuer, jetzt mach ich den Tank voll.
Nene ich stecke halt grad von monatlich 850€ nur 100€ in diesen ETF und überlege 50€ vom MSCI World oder World Tech weg zu nehmen und langfristig in diesen ETF zu stecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde 850€ im Monat ehrlich gesagt nicht so wenig 😅
Die 850 sind halt auf 4 ETFs aufgeteilt.
Ich hab ungefähr soviel auf 6 ETFs aufgeteilt.
Umschichten mache ich aber nicht. Nur erhöhen. ;)
 
Bin zwar gerade im Urlaub, wurde jetzt aber auch neugierig.. Bin beinahe vom Stuhl gefallen :fresse:
So kanns gerne weitergehen.

Screenshot_20220731-082532_Opera.jpg
 
Würde mir gerne eine Art "Spaßdepot" einrichten und mich da hauptsächlich auf einen Dividenden ETF / Aktien konzentrieren. Ziel davon ist es die anfallenden Dividenden zu entnehmen und für "Spaß" / Freizeit zu investieren. Anders als beim normalen Depot wo alles automatisch reinvestiert wird.

Verfolgt jemand einen ähnlichen Ansatz? Lieber einen Divi-ETF oder 5-6 Dividenden Aktien!? :)
 
Mhm wie schaut den dein Depot gerade aus? War bisher doch ein ETF?

Ich hab ja mit einzel Aktien angefangen und sammle sie sozusagen Leidenschaftlich im warsten Sinne des Wortes 🤣.

Das kann schon Spaß machen, dich aber auch in den Wahnsinn treiben.

Ich hatte mal den DivDaxETF der war Performance mäßig eine Oma gegen über nem normalen Dax ETF und gegen über allem anderen sowieso.

Wenn es sein muß achte auf die Kennzahlen, nicht zu hohe dividende!

Ich persönlich behalte meine Dividenden Werte und investiere weiter auch in ETF.

Performance mäßige macht es jedoch wenig Sinn.

Ich kann dir nacher mal paar Werte zur Diskussion empfehlen wenn du magst 👍.

Grüße Kazuja
 
Würde mir gerne eine Art "Spaßdepot" einrichten und mich da hauptsächlich auf einen Dividenden ETF / Aktien konzentrieren. Ziel davon ist es die anfallenden Dividenden zu entnehmen und für "Spaß" / Freizeit zu investieren. Anders als beim normalen Depot wo alles automatisch reinvestiert wird.

Verfolgt jemand einen ähnlichen Ansatz? Lieber einen Divi-ETF oder 5-6 Dividenden Aktien!? :)
Kauf dir doch einfach direkt, was du haben willst und investiere den Rest wie bisher? Wenn du dich limitieren willst, dann teilst du halt 10-30% Spaß und 90-70% Invest auf.
 
Sollte man da Mal bissel Cash ins Depot legen? Gibt es schon Prognosen?
Was Bekannt und Erwartet wird ist doch schon eingepreist? Interessant wird es nur wenn es (stark) an den Erwartungen vorbei geht und das wiederum kann keiner sagen bis die Zahlen da sind
 
Die Inflation wird sich ja nicht urplötzlich in Luft auflösen - und das wird schon eingepreist sein - von daher erwarte ich keine großen Kursstürze. Über kurz oder lang wird sich die Inflation selbst auffressen... vielleicht aber auch nicht. :fresse:

Als die FED um 0,75 Prozentpunkte hoch ist, hat es doch auch keinen mehr gejuckt. Vor ein paar Monaten hingegen, hatten viele allein beim Reden über Zinsanhebungen das Braune im Schlüppi.
 
Können wir bitte Begriffe korrekt verwenden auch wenn's alle anderen da draußen nicht tun?
Es ist keine Inflation, es ist ein Energiepreisschock.
 
:heuldoch:

Wir könnten aber auch aufhören, uns jedes mal an der angeblich falschen Verwendung des Begriffes "Inflation" aufzugeilen.

Inflation: "bezeichnet den Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum." Folglich spiegelt die Inflation eine Abnahme der Kaufkraft pro Geldeinheit wider – ein realer Wertverlust des Zahlungsmittels.

Wir haben also eine energiepreisgetriebene Inflation.
 
Inflation: "bezeichnet den Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum." Folglich spiegelt die Inflation eine Abnahme der Kaufkraft pro Geldeinheit wider – ein realer Wertverlust des Zahlungsmittels
Zeitraum, nicht einmaliges klar definiertes Event.
:heuldoch:

Es ist wichtig dass zu verstehen, wenn man Märkte verstehen will.
 
Würde mir gerne eine Art "Spaßdepot" einrichten und mich da hauptsächlich auf einen Dividenden ETF / Aktien konzentrieren. Ziel davon ist es die anfallenden Dividenden zu entnehmen und für "Spaß" / Freizeit zu investieren. Anders als beim normalen Depot wo alles automatisch reinvestiert wird.

Verfolgt jemand einen ähnlichen Ansatz? Lieber einen Divi-ETF oder 5-6 Dividenden Aktien!? :)
Ich verfolg sowas, meine einzigen "growth" Werte sind der Ishares Core Msci World Acc und AMD/Nvidia, restlichen 44 Titel sind Dividenden Aktien und Dividenden/ausschuettende ETFs, einzig Smallcaps bild ich so nicht ab.

@Nubert mach ich persoenlich.

Und kommenden Freitag kommen noch US Arbeitsmarktdaten, wird auch noch ne wichtige Kennzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiePike
Hier mal meine Top 10 Unternehmen, die ich jetzt [wenn ich Geld hätte :d und noch was außer meinem Nasdaq ETF kaufen würde]
einsammeln würde:

  1. ALLIANZ SE WKN: 840400
  2. MUENCHENER RUECK WKN: 843002
  3. QUALCOMM INC. WKN: 883121
  4. BARRICK GOLD CORP WKN: 870450
  5. GLENCORE PLC WKN: A1JAGV
  6. MERCK & CO. INC. WKN: A0YD8Q
  7. HP INC. WKN: A142VP
  8. MITSUI & CORP LTD. WKN: 853656
  9. Samsung WKN: 881823
  10. BRISTOL-MYERS SQUIBB CO. WKN: 850501
  11. Enel S.p.A. WKN 928624

Hier könntest du noch schauen nach "Steuer-Freier Div" hier würde die Steuer erst bei Verkauf der Aktien Fällig, also wenn man sie eh für immer behält dann...


und https://aktie.traderfox.com

von 2020

Grüße und fiel Spas mit den Anregungen, Kazuja :wink:
 
Würde mir gerne eine Art "Spaßdepot" einrichten und mich da hauptsächlich auf einen Dividenden ETF / Aktien konzentrieren. Ziel davon ist es die anfallenden Dividenden zu entnehmen und für "Spaß" / Freizeit zu investieren. Anders als beim normalen Depot wo alles automatisch reinvestiert wird.

Verfolgt jemand einen ähnlichen Ansatz? Lieber einen Divi-ETF oder 5-6 Dividenden Aktien!? :)
Das Problem dabei ist, dass man ja einmal ordentliche Summen in den Werten haben muss, um damit nennenswerte Ausgaben zu decken. Und wenn das nur ein kleiner Sparplan ist, wird es ziemlich lange dauern, bis das Depot 6-stellig ist.

Im kleinen Rahmen mache ich das jetzt wieder mit Bondora Go&Grow, das wird so weit gefüttert, bis die Zinsen den jährlichen Privatkredit-Freibetrag von 730€ erreichen, also gute 10k, womit dann die Kosten für die KFZ Versicherung + Steuer erwirtschaftet werden, aber das ist auch eher nur eine Spielerei. Ich sehe es eher als Steueroptimierung (der Betrag verfällt sonst ja) und Diversifikation. Mehr investiere ich dort dann aber auch nicht mehr, da alles darüber mit dem Einkommenssteuersatz versteuert werden müsste, da passt das Rendite/Risikoverhältnis dann also nicht mehr.

Mir ist die letzten Tage einmal aufgefallen, dass meine A1JX52-Dividenden meine laufenden Kosten eigentlich so ziemlich abdecken, ist auch ganz nett. Aber die Kosten sind bei mir auch überschaubar, da ich ja keine Wohn- und Energiekosten habe (danke an meine lieben Eltern!). Es sind also eher die Kosten fürs Auto, Internet, Abos, Versicherungen usw.
 
Ist doch super, auch wenns linke <> rechte Tasche ist, außerdem isses für mich persönlich motivierend. Vorallem wenns teils Monate gibt wo fast jeden Tag ne Divi kommt :d
 
Wie ich sehe, nutzen einige hier die Dividende, um ihren Lohn aufzuSTOCKen höhöhöhöhö
 
Jemand einen Tipp wo ich Vanguard (A1JX52) günstig besparen kann? Mein aktuelles Depot nimmt leider nicht unerhebliche Gebühren auf die Sparpläne.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, ETFs verschiedener Anbieter inhaltlich zu vergleichen? Viele Anbieter bieten eine Hand voll ETFs kostenlos an und mir wäre es erst mal egal, welcher Anbieter dran steht solange die beinhaltenden Werte gleich sind.
 
Seit wann besparst du deinen ETF und welche Gebuehren stoeren dich genau? Welcher Broker ist es denn?

Solang du keine x% pro Jahr an Depotgebuehren bezahlst ist es fast egal ob n paar Euro pro Sparplanausfuehrung anfallen. Wichtig ist nur dass du ueber einen laaaaangen Zeitraum ganz stumpf besparst und den Sparplan nicht aussetzt…
 
Mit meinem ETF bin ich aktuell bei der Consorsbank unterwegs, ich habe da einfach die letzten Jahre immer mal wieder etwas Geld reingeworfen. Jetzt wollte ich endlich mal einen Sparplan einrichten, der schlägt aber mit 1,5% zubuche. Nebenbei habe ich noch ein kleines Spielgeld-Depot bei TradeRepublic, die führen den A1JX52 aber gar nicht erst.

Danke für den Tipp Körperklaus, ich schau mir das Depot mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulianer ~1,5% pro Ausfuehrung sind nicht viel.
Das sind laeppische 15€ bei zB 1000€ / mtl.

Macht ueber die Laufzeit von Beispielsweise 30 Jahren kaum was aus.

Gibt dazu sicher auch genug Simulationen im Netz.

Das Problem an dieser 'Optimierung' ist folgendes: Konditionen aendern sich permanent. Heute ists bei der ING kostenfrei, morgen wo anders.
Aktionen sind immer temporaer. Was machst du dann? Wieder alles umziehen?

Bin auch bei der CoDi und zahle glaub 1-1,5% pro Ausfuehrung des A1JX52.
Ist mir relativ schnurz.

Jaehrliche Depotgebuehren (am schlimmsten sind %-Tuale vom Depotvolumen) sind zwingend zu vermeiden. Der Rest sind Peanuts und die Muehe nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh