[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

400k pro Elternteil ans Kind, und 20k in die andere Richtung, also von Kind zum Elternteil. In AT gibt's die Schenkungs- und Erbschaftssteuer zum Glück nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, gerade erst gesehen, dass Du aus Österreich kommst.

Das ist natürlich ideal 👍🏻
 
Kanns dir grad nicht auswendig sagen und kriegs in der App nicht raus wie die Gebühren wahren. Steht auf jeden Fall auf der liste der "kostenfreien" ETFs, daher wars nicht viel.
Ok ich frag nur weil du meintest, du investiert nur alle 3 Monate weil es dann am günstigsten ist. Ich investiere monatlich im Sparplan und zahle 1$ dafür bei IB. Daher hätte es mich gewundert wenn Degiro hier so teuer sein soll? Das manuelle Ausführen ist super nervig, zum Glück hat IB das als (erster!) in CH verfügbarer Broker mal eingeführt Anfang des Jahres.

Darauf gebracht haben mich die Argumente hier im Thread und anderswo im Internet
Auf jeden Fall eine gute Wahl aber als Schweizer stehen dir gute Alternativen zur Verfügung. Der AllWorld is sicher der beliebteste ETF hier was aber vor allem daran liegt, dass man in der EU so einige Sachen nicht handeln kann. Wenn du Lust hast da nochmal bisschen zu lesen schau dir mal paar Artikel bezüglich TotalWorld (VT) vs. AllWorld an.
 
Ah, gerade erst gesehen, dass Du aus Österreich kommst.

Das ist natürlich ideal 👍🏻
Das mit dem geschenkten Haus aber Kazuja und nicht ich, ist da vielleicht falsch rübergekommen. Bis ich ein Haus geschenkt bekomme, dauert es noch, bei meiner Freundin sollte es aber in 2 Jahren soweit sein. Da soll aber nichts an die Eltern zurückgezahlt werden.
 
Ok ich frag nur weil du meintest, du investiert nur alle 3 Monate weil es dann am günstigsten ist. Ich investiere monatlich im Sparplan und zahle 1$ dafür bei IB. Daher hätte es mich gewundert wenn Degiro hier so teuer sein soll? Das manuelle Ausführen ist super nervig, zum Glück hat IB das als (erster!) in CH verfügbarer Broker mal eingeführt Anfang des Jahres.


Auf jeden Fall eine gute Wahl aber als Schweizer stehen dir gute Alternativen zur Verfügung. Der AllWorld is sicher der beliebteste ETF hier was aber vor allem daran liegt, dass man in der EU so einige Sachen nicht handeln kann. Wenn du Lust hast da nochmal bisschen zu lesen schau dir mal paar Artikel bezüglich TotalWorld (VT) vs. AllWorld an.
Ja alle drei Monate weil glaub ich das kostenfrei nur gilt ab 1000€. (Zumindest hab ich immer eine Warnung gekriegt wenn ichs mit kleineren Beträgen versucht habe). Da eben Sparplan nicht geht bei DEGIRO muss ich so immerhin nur alle drei Monate was machen.
Habe mich eben gegen IB entschieden weil ich nach durchsicht das Gefühl hatte, dass ich da mehr gebühren habe. Vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht und es wäre dort einfacher gegangen.

Schaue ich mir gerne mal an wen ich Zeit finde.


Der A1JX52 ist ausschüttend.

Ich hab offensichtlich ein Durcheinander in den Favoriten. Hab jetzt aber nochmals nachgeguckt und gesehen das ich schon den richtigen erwischt habe.
 
Also manchmal verliere ich echt meinen Glauben. Wollte gerade bei der BMW Bank Online den Freistellungsauftrag ausstellen, jetzt muss ich ein PDF Ausdrucken, unterschreiben und per Post schicken. Überlege gerade, ob ich stattdessen einfach die Kündigung versende.

Beim Barclays Tagesgeld geht es übrigens auch nicht, weil die behaupten dort, meine SteuerID sei ungültig.
 
Wie viel Freistellungen macht ihr, ist doch nur 1 x möglich oder teilt ihr das auf?
 
Meiner ist aufgeteilt gezwungermaßen weil ich 2 Depots habe. Moechte aber gern konsolidieren, wenn die Deutsche Bank nicht so ein behinderter Verein wäre...
 
Es ist kein Problem, mehrere Freistellungsaufträge zu erteilen. Du musst halt penibel darauf achten, nicht mehr als 1000 EUR insgesamt freizustellen, sonst kannst Du zu einer Ordnungsstrafe vom Finanzamt verdonnert werden.

Da ich auf sieben Banken-Hochzeiten gleichzeitig tanze, schenke ich mir die Aufträge. Eine Steuererklärung muss ich sowieso machen ...
 
So handhabe ich das auch, da keinen Überblick. Den letzten Freistellungsauftrag hab ich glaub im letzten Jahrtausend gemacht ... das ist Steuerberaterjob :d
 
Sofern du die nicht ausreizt darfst du auch mehr "vergeben" da passiert gar nichts. Nur wenn du über 1000€ tatsächlich kommst, dann musst du das nachträglich angeben.
 
Sofern du die nicht ausreizt darfst du auch mehr "vergeben" da passiert gar nichts. Nur wenn du über 1000€ tatsächlich kommst, dann musst du das nachträglich angeben.
Traurig dass es nicht anders läuft.
 
Da ich auf sieben Banken-Hochzeiten gleichzeitig tanze, schenke ich mir die Aufträge. Eine Steuererklärung muss ich sowieso machen ...
Nur so leiht man dem Finanzamt erstmal das Geld bis man es wieder zurück bekommt. Warum sollte man das machen ? Ich habe meine Freistellungsaufträge in einer Tabelle, angepasst wird sofern notwendig.
 
Hab bei meiner Depot Bank ne Freistellungen laufen 2000k 😂 € meine ich verheiratet.
Da kommen auch die großen gewinne Zustande bei Dividenden, Splitt, Verkauf, Gewinn Mitnahme.
Die anderen Konten haben keinen Freistellungsauftrag, Steuern lasse ich beim Lohnsteuer Hilfe Verein bearbeiten.

Grüße Kazuja
 
2000k? Also 2 Mio? Läuft bei dir :bigok:
Normal - Erste Div im Quartal 1 und instant verbraucht :d

Hab die 1.000€ Freistellung auch nur auf dem Hauptdepot, wird sowieso bei der ersten großen Div aufgebraucht. Man kann natürlich wie @Christian19 schon sagte dem Finanzamt Geld leihen und dann freuen, wenn man auf einen schlag wieder bissl was "zurückbekommt". Wüsste aber nicht, warum man das machen soll.
Irgendwie splitten auf mehrere wäre mir auch zu blöd, schon alleine wegen dem geschriebenen: Hauptdepot verbraucht bis März/April sowieso die 1k :d
 
Wüsste aber nicht, warum man das machen soll.
Ist bei mir wirklich reine Faulheit ... zumal mir das FA in aller Regel viel mehr Geld leiht, da ich meist üppig nachzahlen "darf" und mein Steuerfuzzi immer zu wenig Zeit hat, bzw. alle Fristverlängerungsoptionen ausnutzt. Da ist das "bißchen" vom Freistellungsauftrag im Vergleich eher irrelevant 😅
 
BASF im selben Zeitraum fast 5% hoch....
weil ich mir gerade 7 tage test von divvydiary gegönnt habe. ich war nur schnell am vergleichen, wie beim ETF der unterschied zwischen ausschüttend und thesaurierend ist. er geht gegen 0.

Screenshot 2023-06-28 at 22-17-13 Basf SE - WKN BASF11 ISIN DE000BASF111 DivvyDiary.png


bei den ETFs sieht es so aus, nimmt sich also echt fast nichts.
Screenshot 2023-06-28 at 22-21-20 Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Distributing - W...png
 
Ok ich frag nur weil du meintest, du investiert nur alle 3 Monate weil es dann am günstigsten ist. Ich investiere monatlich im Sparplan und zahle 1$ dafür bei IB. Daher hätte es mich gewundert wenn Degiro hier so teuer sein soll? Das manuelle Ausführen ist super nervig, zum Glück hat IB das als (erster!) in CH verfügbarer Broker mal eingeführt Anfang des Jahres.


Auf jeden Fall eine gute Wahl aber als Schweizer stehen dir gute Alternativen zur Verfügung. Der AllWorld is sicher der beliebteste ETF hier was aber vor allem daran liegt, dass man in der EU so einige Sachen nicht handeln kann. Wenn du Lust hast da nochmal bisschen zu lesen schau dir mal paar Artikel bezüglich TotalWorld (VT) vs. AllWorld an.

also, ich hatte 2.94 CHF AutoFX Gebühr und sonst noch 0.98 CHF Gebühren.

Leider kann ich ohne Geld auf dem Konto nicht sehen wieviel Gebühren es wären wenn ich die Monatlichen 400CHF direkt investieren würde.
 
also, ich hatte 2.94 CHF AutoFX Gebühr und sonst noch 0.98 CHF Gebühren.

Leider kann ich ohne Geld auf dem Konto nicht sehen wieviel Gebühren es wären wenn ich die Monatlichen 400CHF direkt investieren würde.

Bei IB hättest bei manueller Ausführung 2$ Flat für den Währungstausch (egal welche Summe) und dann 1,25€ (Mindest-)Gebühr für den Kauf im Falle von einem € ETF. Bei US ETF an der ARCA etwas weniger. Also recht vergleichbar und in beiden Fällen sehr wenig. Interessant ist bei IB nur, dass der automatische Währungstausch bei Sparplanausführung kostenlos ist
 
Somit währen beim Sparplan mit bspw. 400 CHF dann jeweils nur die Gebühr von 1.25€? das wären ja dann für ein quartal mit 3.75€ knapp günstiger als wie ichs jetzt habe.

Werde jetzt aber eh nicht mehr wechseln, ist alles eingerichtet und soweit günstig. Denke ein Wechsel des Brokers käme für mich nur noch in Frage wenn ein reiner schweizer Anbieter ähnliche konditionen bieten kann.
Hatte da auf neon gehofft, da ich dort bereits ein Konto besitze. Im Gegensatz zu Yuh ist dort der A1JX52 sogar drin trotz der beschränkten auswahl von ca. 70 ETFs. Allerdings zu einer fixen Gebühr von 0.5% und ebenfalls ohne Sparplan.
 
Gestern direkt mal 2500€ vom Urlaubsgeld Richtung Flatex überwiesen.

~ 40% davon in den All World High Dividend ETF
~ 20% PEP
~ 15% Aroundtown
~ 15% TCPC
~10% Ferrexpo plc


Hab jetzt meine Ziele so gesetzt:
möchte noch die Dividenden auf ca 300€/Monat Netto treiben und die dann einfach laufen lassen.
Nachkäufe dann nur mehr wenn ich Titel als "günstig" empfinde.

Sobald das Ziel erreicht ist:
neues Geld in den thesaurierenden All World
und Einzeltitel wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so, aus Versehen hinbekommen, also wenn ich die Jährliche Dividende durch 12 Teile.
ja, genau. so wäre mein ziel.

Kannst du zu den werten noch was ganz kurz sagen, ich zumindest kenne nur Aroundtown?

Viel Erfolg weiterhin :wink: grüße Kazuja
PEP: Pepsi ;)

TCPC: bietet mittelständischen Unternehmen Finanzierungen an. Gute Dividendenrendite, sogar Sonderdividende gabs. Kurs halbwegs stabil.
Hab mich damals dafür entschieden weil die Dividende ganz nett war.

Ferrexpo ist ne Schweizer Minen Firma. Macht hochwertige Eisenpellets, leider in der Ukraine. weswegen auch die Dividende gestrichen wurde.
Zahlen sind trotzdem nicht mal so schlecht gewesen, auch 2022 wars "ganz gut". Hier hoffe ich in den kommenden 2-3 Jahren wieder auf Aufschwung! Also eher ne Wette in die Zukunft, kann aber auch ein kompletter Rohrkripierer werden.

AT: ist halt aktuell auch schlecht, aber auch hier hoffe ich, sobald die Zinsen wieder stagnieren/gesenkt werden auf einen Aufschwung.


Dieses Depot sieht aktuell so aus:
1688108651033.png


AGNC ist noch eine Leiche aus meinen Anfängen.
Aktuell stehts eh ganz gut da, zumindest halbwegs stabil und it der bisherigen Dividende steh ich auch bei +/-0. aber naja... aussichten sehe ich gar nicht mal so rosig, hab mich damals von der Dividende locken lassen.
 
das ist echt keine gute annahme.....
Für jene, die älter sind, lohnt es sich vielleicht nicht… aber für jene unter 40, oder besser unter 30, könnte der Kauf von Aktien im Bereich Trinkwasserversorgung bzw. Wasserreservoire in paar Jahrzehnten vielsprechend sein.
Die globale Entwicklung in diesem Bereich ist sehr simpel:
Mehr Menschen + Erderwärmung = Trinkwasserknappheit

Jetzt frage ich mich aber, welche Firmen sollte man ins Auge fassen.
Was meint ihr?
wenn es soweit kommt, dann hat der aktienmarkt ganz andere probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh