P4LL3R
Legende
400k pro Elternteil ans Kind, und 20k in die andere Richtung, also von Kind zum Elternteil. In AT gibt's die Schenkungs- und Erbschaftssteuer zum Glück nicht mehr.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ok ich frag nur weil du meintest, du investiert nur alle 3 Monate weil es dann am günstigsten ist. Ich investiere monatlich im Sparplan und zahle 1$ dafür bei IB. Daher hätte es mich gewundert wenn Degiro hier so teuer sein soll? Das manuelle Ausführen ist super nervig, zum Glück hat IB das als (erster!) in CH verfügbarer Broker mal eingeführt Anfang des Jahres.Kanns dir grad nicht auswendig sagen und kriegs in der App nicht raus wie die Gebühren wahren. Steht auf jeden Fall auf der liste der "kostenfreien" ETFs, daher wars nicht viel.
Auf jeden Fall eine gute Wahl aber als Schweizer stehen dir gute Alternativen zur Verfügung. Der AllWorld is sicher der beliebteste ETF hier was aber vor allem daran liegt, dass man in der EU so einige Sachen nicht handeln kann. Wenn du Lust hast da nochmal bisschen zu lesen schau dir mal paar Artikel bezüglich TotalWorld (VT) vs. AllWorld an.Darauf gebracht haben mich die Argumente hier im Thread und anderswo im Internet
Das mit dem geschenkten Haus aber Kazuja und nicht ich, ist da vielleicht falsch rübergekommen. Bis ich ein Haus geschenkt bekomme, dauert es noch, bei meiner Freundin sollte es aber in 2 Jahren soweit sein. Da soll aber nichts an die Eltern zurückgezahlt werden.Ah, gerade erst gesehen, dass Du aus Österreich kommst.
Das ist natürlich ideal 👍🏻
Gewollt gewesen wäre der A1JX52. aber ich war am Ende irgendwie nervös und habe den Ausschüttenden erwischt
Ja alle drei Monate weil glaub ich das kostenfrei nur gilt ab 1000€. (Zumindest hab ich immer eine Warnung gekriegt wenn ichs mit kleineren Beträgen versucht habe). Da eben Sparplan nicht geht bei DEGIRO muss ich so immerhin nur alle drei Monate was machen.Ok ich frag nur weil du meintest, du investiert nur alle 3 Monate weil es dann am günstigsten ist. Ich investiere monatlich im Sparplan und zahle 1$ dafür bei IB. Daher hätte es mich gewundert wenn Degiro hier so teuer sein soll? Das manuelle Ausführen ist super nervig, zum Glück hat IB das als (erster!) in CH verfügbarer Broker mal eingeführt Anfang des Jahres.
Auf jeden Fall eine gute Wahl aber als Schweizer stehen dir gute Alternativen zur Verfügung. Der AllWorld is sicher der beliebteste ETF hier was aber vor allem daran liegt, dass man in der EU so einige Sachen nicht handeln kann. Wenn du Lust hast da nochmal bisschen zu lesen schau dir mal paar Artikel bezüglich TotalWorld (VT) vs. AllWorld an.
Der A1JX52 ist ausschüttend.
Traurig dass es nicht anders läuft.Sofern du die nicht ausreizt darfst du auch mehr "vergeben" da passiert gar nichts. Nur wenn du über 1000€ tatsächlich kommst, dann musst du das nachträglich angeben.
Nur so leiht man dem Finanzamt erstmal das Geld bis man es wieder zurück bekommt. Warum sollte man das machen ? Ich habe meine Freistellungsaufträge in einer Tabelle, angepasst wird sofern notwendig.Da ich auf sieben Banken-Hochzeiten gleichzeitig tanze, schenke ich mir die Aufträge. Eine Steuererklärung muss ich sowieso machen ...
Normal - Erste Div im Quartal 1 und instant verbraucht2000k? Also 2 Mio? Läuft bei dir
Ist bei mir wirklich reine Faulheit ... zumal mir das FA in aller Regel viel mehr Geld leiht, da ich meist üppig nachzahlen "darf" und mein Steuerfuzzi immer zu wenig Zeit hat, bzw. alle Fristverlängerungsoptionen ausnutzt. Da ist das "bißchen" vom Freistellungsauftrag im Vergleich eher irrelevant 😅Wüsste aber nicht, warum man das machen soll.
weil ich mir gerade 7 tage test von divvydiary gegönnt habe. ich war nur schnell am vergleichen, wie beim ETF der unterschied zwischen ausschüttend und thesaurierend ist. er geht gegen 0.BASF im selben Zeitraum fast 5% hoch....
Ok ich frag nur weil du meintest, du investiert nur alle 3 Monate weil es dann am günstigsten ist. Ich investiere monatlich im Sparplan und zahle 1$ dafür bei IB. Daher hätte es mich gewundert wenn Degiro hier so teuer sein soll? Das manuelle Ausführen ist super nervig, zum Glück hat IB das als (erster!) in CH verfügbarer Broker mal eingeführt Anfang des Jahres.
Auf jeden Fall eine gute Wahl aber als Schweizer stehen dir gute Alternativen zur Verfügung. Der AllWorld is sicher der beliebteste ETF hier was aber vor allem daran liegt, dass man in der EU so einige Sachen nicht handeln kann. Wenn du Lust hast da nochmal bisschen zu lesen schau dir mal paar Artikel bezüglich TotalWorld (VT) vs. AllWorld an.
also, ich hatte 2.94 CHF AutoFX Gebühr und sonst noch 0.98 CHF Gebühren.
Leider kann ich ohne Geld auf dem Konto nicht sehen wieviel Gebühren es wären wenn ich die Monatlichen 400CHF direkt investieren würde.
die Dividenden auf ca 300€/Monat Netto
~ 20% PEP
~ 15% Aroundtown
~ 15% TCPC
~10% Ferrexpo plc
ja, genau. so wäre mein ziel.Hab ich so, aus Versehen hinbekommen, also wenn ich die Jährliche Dividende durch 12 Teile.
PEP: PepsiKannst du zu den werten noch was ganz kurz sagen, ich zumindest kenne nur Aroundtown?
Viel Erfolg weiterhin grüße Kazuja
Worauf hin diese dann verstaatlicht werden und kein Aktionär davon was hat.Mehr Menschen + Erderwärmung = Trinkwasserknappheit
wenn es soweit kommt, dann hat der aktienmarkt ganz andere probleme.Für jene, die älter sind, lohnt es sich vielleicht nicht… aber für jene unter 40, oder besser unter 30, könnte der Kauf von Aktien im Bereich Trinkwasserversorgung bzw. Wasserreservoire in paar Jahrzehnten vielsprechend sein.
Die globale Entwicklung in diesem Bereich ist sehr simpel:
Mehr Menschen + Erderwärmung = Trinkwasserknappheit
Jetzt frage ich mich aber, welche Firmen sollte man ins Auge fassen.
Was meint ihr?