[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hewlett Packard Enterprise wäre dann auch interessant, oder?
Und was ist mit Foxconn?
Oder Dell?
1709555276730.png

Ich sollte mir selbst besser zuhören :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss schon sagen, SMCI ist heute mal wieder stabiler als ich.

Frage ist, reichen mir etwas über 30% Kursgewinn in etwas über 2 Wochen?

€?
Bei Supports würde ich im $ Dollar Chart schauen, weil da mehr Umsatz ist.

SMCI kannst jetzt auch laufen lassen, nachdem sie in den S&P 500 aufgenommen werden (sollen)

Kannst du ja TR mal eben anfragen, dass sie das eben mal umsetzen...

@bawder Ich weiß es klingt jetzt echt komisch aber.... Guter Hinweis!

Hat jemand von euch den Amundi IS MSCI World - LU1737652237 bei Flatex im Portfolio? Irgendwie wird das in der App grad relativ komisch angezeigt oder ich checks einfach nicht.
Erstens ist mein Kontosaldo seit heute -102€. Der ETF ist eigentlich ausschüttend und die 102€ sind Kapitalertragssteuer soweit ich das verstanden habe. Blöderweise hatte ich eingestellt "Fondsertragsausschüttungen über 25 EUR automatisch wiederanlegen". Also ist das wohl passiert. Zwar irgendwie verwirrend, dass er die Steuer nicht vor Veranlagung wieder abzieht, aber gut, dann überweis ich das halt aufs Guthabenkonto - alles ok.

Aber wenn ich in die Depothistorie gehe, dann sehe ich mit Buchungsdatum heute 13 Verkaufsbuchungen zu jeweils etwa 4 Stück zu 74,31€.
Danach die selben Stückzahlen als Kaufbuchungen zu einem Preis von 82,72€.
Meine Entwicklung war eigentlich immer bei ein paar % plus, jetzt ist es bei -2,65%.

Und wenn ich mir die Anschaffungsdaten davon Anzeigen lasse, dann steht bei jeder Buchung 82,72€ Einstandskurs, obwohl die Anschaffungen seit Jänner 2021 monatlich passieren, das kann ja auch nicht stimmen.

Irgendwie steig ich da nicht ganz durch.

Nach einem Monat hat sich Flatex dazu gemeldet, nur falls es jemanden interessiert.
Ich pack das mal in einen Spoiler, ich hatte ehrlichgesagt noch nicht den Kopf mich durchzudenken und inzwischen passt ja auch wieder alles :d

vielen Dank für Ihre Nachricht zu der ISIN: LU1737652237. Wir entschuldigen uns für die späte Antwort.

Bei diesem Wertpapier kam es im Rahmen der Jahresmeldung zu einer Teilthesaurierung. Das bedeutet für Sie folgendes:

Aufgrund des österreichischen Investmentfonds-Steuerrechtes kommt es vor, dass ausschüttende Fonds auch Thesaurierungen vornehmen. Dies erfolgt, wenn Veräußerungsgewinne innerhalb einer Umschichtung im Fonds entstehen. Der steuerpflichtige Veräußerungsgewinn wird als Thesaurierung gewertet und entsprechend über Sie als Anleger abgerechnet.

Bei der Besteuerung ist die vorgegebene Ausschüttungsreihenfolge einzuhalten. Zunächst wird immer der ordentliche Ertrag ausgeschüttet. Danach erfolgt die Ausschüttung des bereits thesaurierten – und somit bereits versteuerten – Ertrages aus den Vorjahren.

Die in Österreich steuerpflichtigen Veräußerungsgewinne werden erst nachrangig ausgeschüttet, wofür dann eine Steuerpflicht besteht. Über das Geschäftsjahr sammeln sich die steuerpflichtigen Veräußerungsgewinne im Fonds an, die dann zum Geschäftsjahresende steuerpflichtig thesauriert bzw. ausgeschüttet werden.

Nachdem der steuerpflichtige Ertrag bei dem ETF höher als die Ausschüttung war, wurden Sie bei der Ausschüttung auch höher besteuert, was zu der steuerlichen Belastung führte.

Die Oesterreichische Kontrollbank (OEKB) meldet immer die entsprechende Anpassung der Anschaffungsdaten, welche wir dann zeitnah bei Ihnen buchen. Weitere Informationen finden Sie auch unter Eingabe der ISIN hier:

my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f

Generell gilt, dass bei einer durchgeführten Thesaurierung die unterjährige KESt Belastung zum Zuflusszeitpunkt der Thesaurierung erfolgt. Die Anschaffungskosten werden um den Thesaurierungsbetrag erhöht, damit keine Doppelbesteuerung erfolgt. Sie sehen dies in Form einer Aus- und Einbuchung in Ihren Depotumsätzen.

@Kazuja
die frage ist, für welchen betrag hättest du dell, foxconn und hp am 23.02 kaufen können und um wieviel hätte sich deine gesamtrendite aktuell und noch wichtiger, in zukunft - bei renteneintritt o.ä. - verbessert?
kann man ja alles bei portfolio performance relativ schnell simulieren. ;)
mein bauch sagt mir, wenn man nicht mit akttuell mit 10, 20 % des depot-wertes reingeht, und den lucky punch trifft!, verändert sich in 1-2 jahrzehnten vll ne nachkommastelle an der gesamtrendite... das ist es mMn nicht wert...

Ich hätte letzte Woche doch noch dazu kaufen sollen, aber hätte hätte Fahrradke…
Das Ziel ist mit 800€ schon deutlich über der Erwartung.

wir sind jetzt bei 870 dollar. in ein paar tagen bei 900. dann gibts wieder ein bisschen kampf und wir sehen uns bei 920 wieder :fresse:

bis zu den earnings im mai/juni werde ich halten und danach kommt juli, der beste börsenmonat im jahr.

Wohin nur mit der ganzen Kohle 🤔

Setz einen Stoploss und gut ist. Mehr geht übrigens immer…

Muss aber nicht 😜

Aber mal im Ernst, sicher werden wir alle Millionäre, wenn wir nur lange genug stumpf in den A1JX52 OÄ einzahlen und halten.
Das ist ja das verrückte :banana:

Die enormen Kurszuwächse aktuell sind schon richtig insane. BTC juckt mich auch in den Fingern, generell hab ich gerade ein neues fomo high erreicht.

Apropo fomo. Den 1,9 Milliarden Lügen Podcast über Wirecard fand ich gut, hatte damals aber noch nix mit der Börse am Hut sonst hätte ich wohl auch Geld verloren.

War jemand von euch in Wirecard investiert?

BTC ist mir auch ein bisschen zu heiß geworden, nachdem das Thema regelmäßig in der Kaffeeküche diskutiert wird, und jeder "Depp" investieren will. Hab heute in der Früh einmal ein kleines bisschen verkauft. Viel hab ich jetzt eh nicht mehr, mit dem restlichen 0.x BTC und den x ETHs werde ich nicht mehr reich, aber es ist noch genug, um mich zumindest ein bisschen damit zu beschäftigen. Aber ist nur mehr Spielgeld, und die Kursschwankungen sind mir mehr oder weniger egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.... Allerdings nur mit kleinem Spielgeld und ich habe gepokert, dass das, was im Raum stand, so doch gar nicht sein könne in Deutschland bei all den Kontrollinstanzen. Tja, wurde eines besseren belehrt und bin nun um die Erkenntnis reicher, das man sich einfach auf nichts verlassen kann. Interessanterweise, so würde ich behaupten, hat nicht ein einziger den Umfang dieses Skandals, den man heute kennt, auch nur im Ansatz für wahr befunden, hätte man ihm damals davon erzählt.

Natürlich fragt man sich dann auch, warum es keine Konsequenzen insbesondere für die Wirtschaftsprüfer gab/gibt. Was die abkassieren um dann quasi komplett zu versagen und nichts dafür befürchten müssen? Respekt, das ist sauberste Lobbyarbeit und so kann man sich das auch sparen. Wenn die Wirtschaftsprüfer einfach beide Augen zu machen können und nicht aktiv werden müssen, wenn offensichtliche Ungereimtheiten auftreten, wozu testieren die dann was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh