Keine Ahnung, weshalb Du diese sehr simple Aussage auf Biegen und Brechen mißinterpretierst? Aber sei es drum. Spätestens, falls Du schwer krank (chronisch, aussichtslos, psychisch, etc.) werden solltest (was ich natürlich niemandem wünsche), verstehst Du die Kernaussage des Satzes wahrscheinlich auch. Dann wird alles andere plötzlich sehr unwichtig.
Letztlich ist die message des Satzes auch, jede gesunde Minute maximal zu genießen. Ick wünsch Dir Gesundheit und bin jetzt mal wegen Offtopic hier raus.
Da ich morbus crohn, nierensteine, Gallensteine und zwei kaputte Trommelfell habe kann ich sagen: in guten Phasen scheisst man auf die Gesundheit. Es wird einem immer nur dann bewusst, wenn man im Krankenhaus liegt, und diese einsicht hält auch nicht ewig..
kleines beispiel: nachdem ich mit meinem letzten nierenstein im Krankenhaus lag, habe ich so gelitten, das ich mir vornahm, gesünder zu leben. weniger stress, mehr chillen, extrem viel Tee & Wasser und keinen alkohol mehr getrunken.
Das ging 3-4 Wochen, bis es mir wieder richtig gut ging, und die schlechte zeit vergessen war.
dann kam das erste Bier, ein paar tage später das zweite, und so pendeln sich die alten Gewohnheiten immer wieder ein. Jetzt trinke ich wieder garkeinen Tee, zu wenig Wasser, und regelmäßig 1 Bier.
habe diese Phase bestimmt schon 6-7x durch, immer wenn ich dann im Krankenhaus liege, dämmert es mir wieder.
sorry fürs offtopic