[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Der GME Schrott bleibt einfach als warnendes Beispiel im Depot, vielleicht geht's irgendwann ja ab - und wenn nicht, auch nicht schlimm :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage in die Runde:
Buttert ihr weiter in ETF rein, auch wenn es da im Moment nur nach oben geht?
Ich warte zur Zeit immer, dass es mal ein wenig abwärts geht und sich die Investition auch lohnt.
 
Sparplan wird monatlich ausgeführt. Wenn es mal drastisch nach unten geht, so wie vor ca. 2 Jahren, dann wird noch manuell nachgelegt.
 
Sparplan ist Sparplan, so what. Ist doch eh ne langfristige Anlage, da macht Market-Timing wenig bis keinen Sinn.
 
Aufs Gesamte lohnt es sich ja dennoch
 
Mal ne Frage in die Runde:
Buttert ihr weiter in ETF rein, auch wenn es da im Moment nur nach oben geht?
Ich warte zur Zeit immer, dass es mal ein wenig abwärts geht und sich die Investition auch lohnt.
Mit welcher Absicht hast du deinen ETF denn ausgewaehlt? Dass er in Zukunft den Dirk Mueller macht?
Ich weiss doch bereits im Vorfeld, bzw erhoffe mir das, dass mein ETF auf lange Sicht steigen wird. Also spar ich jeden Monat ganz stupide rein. Im Nachhinein freu ich mich ueber die guenstigen Anteile, die ich vor 5 Jahren erworben habe. Tag heute kaufe ich zwar ‚teuer‘ ein, sollte aber in 5-10 Jahren - kapitalismus sei dank - wieder guenstig gewesen sein.
 
Mal ne Frage in die Runde:
Buttert ihr weiter in ETF rein, auch wenn es da im Moment nur nach oben geht?
Ich warte zur Zeit immer, dass es mal ein wenig abwärts geht und sich die Investition auch lohnt.
um mit markettiming nen worldindex (falls du von world etf sprichst) signifikant zu schlagen, muss man schon nen sehr guten riecher haben und dementsprechend glück. kann man haben, keine frage.
aber wenn ich damit planen will, also ich gehe davon aus, dass ich den normalen sparplan signifikant outperforme, dann muss ich mir die frage stellen, ob ein worldetf das richtige papier für mich ist. weil wenn ich davon ausgehe, dass ich gut rieche und ne ordentliche portion grück in der zukunft habe, dann ist mein papier sicher kein world-etf, sondern eher eine x-hebel option auf technologie o.ä. :fresse2:

mir persönlich reichen die izf 8,99% p.a. der letzten 18y ohne timing mehr als dicke. selbst wenns nur 6% p.a. bis zu meinem exit sind, wäre ich überglücklich. aktuell bin ich beim doppelten fast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie und wann Ihr den exit geplant habt.

Komplett raus aus Aktien ab einem gewissen Alter?
Wohin mit dem Geld?
usw..........
 
Mich würde interessieren wie und wann Ihr den exit geplant habt.

Komplett raus aus Aktien ab einem gewissen Alter?
Wohin mit dem Geld?
usw..........
Notgroschen. Wenn Rente plus Betriebsrente meinen Lebensstandard nicht mehr sichert, wird auf den ETF zurückgegriffen. Brauche ich den nicht, freut sich mein Sohn :fresse:

Ach so, vorher muss ichh die steuerfreie LV noch verballern :banana::bigok:
 
Mich würde interessieren wie und wann Ihr den exit geplant habt.

Komplett raus aus Aktien ab einem gewissen Alter?
Wohin mit dem Geld?
usw..........
Eine mögliche Strategie wäre auf ausschüttende ETFs/Aktien zu wechseln und sich so die Rente aufzubessern.
Wenn man keine sinnvolle Großausgabe kennt.
 
Da musst du die Altherrenriege wie z.B. @Ickewars fragen.
Ich seh es wie @Schnurzel: Saftsack 😜😃

Mein Depot darf noch ca. 12-15 Jahre vor sich hin arbeiten, bevor ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache. Danach dann wahrscheinlich nen flexiblen Entnahmeplan mit Kapitalverzehr auf Endalter 85 oder 90, je nach "Gesundheitszustand" bei Beginn.
 
GME bei mir wieder bei 3000€ würdet ihr verkaufen?
 
3000€ bei 6000€ invest?
3000€ bei 100€ invest?
3000€, 1% deines Depots?
3000€, 99% deines Depots?
3000€ bei 100 Birnen/Äpfel invest?

insgesamt halt ein reiner Zock...
 
3000€ von 3500€ die ich mal gekauft habe
 
Klar, dann weg damit und über das blaue Auge freuen. :d
 
hat einfach derzeit keinen Plan was wirklich passiert.
Was passiert den? Glaubst du allen ernstes, das immer noch ein Squeeze kommt? Der war längst da, hat sein Opfer gefunden (Melvin Capitals), war aber halt nie das, was er den völlig überzogenen Vorstellung des Internets nach hätte sein sollen. Der Anstieg gestern und vorgestern war aufgrund der Rückkehr von Keith Gill aka Roaring Kitty aka DeepFuckingValue nach über 2 Jahren Funkstille. Es sind inzwischen 2 1/2 -3 Jahre vergangen und die Shortquote liegt bei GME bei 20% roundabout wenn ich mich nicht täusche. Die Aktie mag immer noch unterbewertet sein (bezogen auf den Wert vor dem aktuellen Anstieg) aber den Wert der letzten 2 Tage entspricht nicht dem Unternehmenswert und einen Squeeze kann es aktuell schlicht und ergreifend faktisch nicht geben.

Jedesmal wird einem gesagt, man kapiere nicht, worums dabei geht. ne was passiert und was man vermeintlich nicht versteht, die gibts nie.

Gestern hätte man Positionen abstoßen können, sogar mit Gewin unter Umständen, weil sich aufgrund einer völlig überzogenen Euphorie der Wert völlig abstrus astronomisch und abseits jeder rationalität nochmal in die Höhe geschraubt hat. Das wars...

deaktiviert wird wie damals.
Es steht sogar diesmal bei TR dabei, das es nicht an TR liegt, wenn die NYSE den Handel einstellt, weil Marktmanipulation im Raum steht. DIesmal wäre eine Deaktivierung des Handels sogar noch begründeter gewesen aus sicht des Anlegerschutzes als damals...
 
Sorry, bin gestern nicht mehr zum Antworten gekommen.
Ich habe gemerkt, dass ich meine Nachfrage wohl nicht ganz korrekt gestellt habe.

Natürlich läuft ein monatlicher Sparplan.

Meine Frage war dahingehend gemeint, ob es darüber hinaus Sinn macht aktuell einen 4-5 stelligen Betrag gesondert einzuzahlen.
 
Ah, ok. Bei (Edit: niedrig) vierstellig würde ich persönlich sagen: enfach rin damit. :d

Bei 5-stellig könnte man darüber nachdenken, es wegen der Risikostreuung auf 5-10 Einzelbeträge (Edit: 2-3K mtl.) monatlich zu verteilen. Wobei ich persönlich bis Mitte 5-stellig auch alles "am Stück" rein tun würde, da es sowieso noch lange drin bleiben wird. Wie ist denn Dein geplanter Anlagehorizont?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh