[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

:hail: KI
Der nächste Split lässt nicht lange auf sich warten…
:hail: Nvidia

Ich bin gespannt, wie der Großteil der Akademiker reagieren wird, wenn eine KI viele Jobs obsolet macht.
Oder bei den Versicherungen die Sachbearbeiter… Leistungsprüfung in Bruchteilen von Sekunden, dazu noch besser wie jeder Mensch das hätte machen können.
Wäre etwas für die Finanzämter :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor einem Jahr wurde getestet welcher Arzt netter und kompetenter ist: Echter Arzt vs ChatGPT
ChatGPT (ältere Version) hatte in fast 80% der Fälle gewonnen :lol:
du kannst die AI einstellen wie du willst. in zukunft ist AI der erste ansprechpartner bei husten und co. und die echten ärzte für die spezialfälle.

ich hab heute meine trade republik kreditkarte ausprobiert, davor noch schnell 1 stück nvidia verkauft, damit geld drauf ist :fresse:
läuft, aber leider kein NFC. dann doch lieber google wallet.

Doch das Ding hat NFC, muss beim ersten Mal aktiviert werden! Stand über all dran und so.

Steht doch bei jeder Visa und EC dabei, dass man die einmalig einstecken muss und danach auch kontaktlos geht?

Ja, fühlt sich nicht anders an, wie zu den Zeiten, als ich 200-500 € monatlich in ETFs angespart habe. 🤷‍♂️
Auch ein fair bezahlter Arbeiter bleibt ein Arbeiter. Fetzig wird es erst ab (mittleren) 8-stelligem Vermögen

Zuletzt bearbeitet:
die inflation ist niedriger reingekommen als erwartet. kein gleichstand, sondern niedriger. super start für 2 oder 3 super monate an der börse. 🎉🥳
Hmm... iwie kickt die Inflation bei den für mich relevanten Dingen (Wertpapiere) ziemlich hart rein... kann mir die monatliche Ration kaum mehr leisten 😐
Gibts da nicht iwelche Anlaufstellen wo man nen bisle Unterstützung beantragen kann? HWLuxx-Geld oder so? :unsure:

Hmm... iwie kickt die Inflation bei den für mich relevanten Dingen (Wertpapiere) ziemlich hart rein... kann mir die monatliche Ration kaum mehr leisten 😐
Gibts da nicht iwelche Anlaufstellen wo man nen bisle Unterstützung beantragen kann? HWLuxx-Geld oder so? :unsure:
scalable capital 100k kredit und all-in nvda :bigok:
diese woche 9 % rendite. damit sind die kreditzinsen für 1 jahr fast bezahlt.

GestaltMatcher ist eine kontinuierlich aktualisierte Sammlung von medizinischen Bildern von Personen mit seltenen Krankheiten und Open-Source-KIs zur Interpretation solcher Daten.[ 1][2] Ab März 2023 enthielt GestaltMatcher DataBase (GMDB) etwa 10.000 Fallberichte mit einer molekularen Diagnose und klinischen Merkmalen, die mit HPO-Terminologie versehen waren. Medizinische Bilder umfassen beispielsweise Gesichtsfotos von Patienten mit genetischen Syndromen, die sich mit dysmorphen Gesichtszügen manifestieren, sowie Röntgenaufnahmen von Patienten mit Skelettdysplasien. GestaltMatcher ermöglicht es Benutzern, Fallberichte, einschließlich medizinischer Bilder, zu finden und zu veröffentlichen, wenn diese Option im dynamischen Zustimmungsmodul gewählt wird. Auf diese Weise ergänzt GMDB medRxiv und kann auch als Repository für wiederidentifizierbare Bilder in Preprints verwendet werden.

Hier mal ein kleines KI Beispiel das ich gerade gelesen habe.

Nix wildes ;)

Ich verspreche mir vom KI Hype schon irgendwie mehr als nur ein weiterer Trend.

Dennoch interessant, dass der KI ETF sich nicht mal gegen den Aktien Welt Index durchsetzen kann in 2024, obwohl Ki durch die Decke geht.

2024-06-14 23_46_53-Window.png

Gegen den Nasdaq ETF hätte der KI ETF 0 Chance.

2024-06-14 23_47_49-Window.png

Nvidia schiebt so stark 🚀

Zuletzt bearbeitet:
Das kann meiner Meinung nach nicht allein nur mit Pattern matching im Sinne, du bringst der Software bei, wo was steht, funktionieren. Da müssen weitere Faktoren vorhanden sein, die die Software heranzieht, um zu erkennen, was was ist.
Oder auch die ganzen Apps zur Erkennung von Pflanzen, Insekten, Pilzen usw. müssten doch KI basiert erheblich besser funktionieren. Wenn man das weiterspinnt, kommt man bei sowas wie dem Tricoder von Star Trek raus. Integriert in ein Smartphone, könnte sowas zum beispiel die Mobilfunkmarkt Geräte technishc mal wieder einen deutlichen Entwicklungsboost geben.

Pattern matching ist ja auch nur ein abstrakter(er) Begriff, denn es gibt soviele unterschiedliche Techniken die unter diesen Begriff fallen.
Es gibt z.B. classification bei der die Software schon a priori weiß welche und wieviele Kategorien es gibt. Darauf basierend werden dann neue Daten einsortiert, bewertet, etc.

Dann gibt es z.B. clustering. Beim clustering werden Daten anhand ihrer Ähnlichkeit gruppiert, d.h. ohne a priori Information, sondern basierend auf den Eigenschaften der Daten selbst. Ein Beispiel dafür wäre z.B. k-means clustering: https://en.wikipedia.org/wiki/K-means_clustering

Ferner lassen sich Methoden mitunter noch kombinieren.
Will nur sagen: "pattern matching" ist erst einmal so abstrakt dass das fast alles und nichts sein kann. Wenn jemand sagt "das geht via pattern matching" ist das fast (übertrieben formuliert) so wie wenn jemand sagt: "ja das geht mit Strom oder elektronischen Geräten".

Dennoch interessant, dass der KI ETF sich nicht mal gegen den Aktien Welt Index durchsetzen kann in 2024, obwohl Ki durch die Decke geht.

interessant. wenn man sich den ETF anschaut, Nvidia nur 3,56 %. Alles ist ziemlich gleich gewichtet. daher kann Nvidia den ETF nicht großartig anschieben.

Screenshot 2024-06-15 at 09-13-43 WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF IE00BDVPNG13 A2...png

Viel schöner ist doch der ETF 😍
Trade Republic bekommt eine abartig hohe provision wenn kunden investieren. ich hatte 60k drinnen für ein paar tage, TR hat 300€ bekommen.

Screenshot 2024-06-15 at 09-16-15 iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF IE000I8KRLL9 A3...png

Zuletzt bearbeitet:

völlig an mir vorbeigegangen aber musste schmunzeln hinsichtlich der letzten Diskussion :d

Das Video wollte ich vor paar Tagen auch schon Posten, als es um KI anfing. Nicht gefunden, dachte das war von GamersNexus :d

1.000€ Kapitalerträge musst du erstmal erreichen.
So gut wie alle in meinem Umkreis schaffen das nicht.

Also ich "bespare" 3 ETFs, 2x World (den Klassiker A1JX52 und A1XB5U), 1x IT (A142N1). Die beiden letztgenannten habe ich Anfang Februar dazugenommen und seitdem hat der IT den World klar outperformed. Zugegeben, ich hatte beim Xtrackers World nach dem initialen Kauf im Februar nochmal nachgelegt so dass ich darin derzeit knapp die doppelte Summe des ITs liegen habe. Trotzdem ist der Gewinn beim Xtrackers (stand gestern Abend) fast exakt die Hälfte von dem des summenmäßig deutlich kleinerem IT! Rein auf AI / KI würde ich persönlich eher nicht gehen, dafür werde ich vermutlich in Kürze noch ein paar große Scheine in den IT stecken.

Und falls die Frage kommt, warum 2x World. Der erste because. Da hab ich ein schönes Paket geschnürt, was jetzt vor sich hin performt. Den Xtrackers habe ich dazugenommen, da er den Vanguard etwas outperformed - und weil die Anteile damals noch unter 100 lagen :)

völlig an mir vorbeigegangen aber musste schmunzeln hinsichtlich der letzten Diskussion :d
haha, ja man darf sich echt nicht verarschen lassen. augen auf beim investieren.👀

so rein aus neugier: dir ist aber klar, wie der größte teil dieses outperformings zustandekommt?
Du spielst auf die Zusammensetzung, mit 2-stelligen Anteilen an Apple, NV und Microsoft, an, bzw. die knapp 100% USA?

@sky^xs nein, ganz und garnicht, ich spiele darauf an, dass du einen thesaurierenden etf mit einem auschütter vergleichst, sogar einen core world acc. gegen einen all-world dist.... von deinem xtrackers papier gibt es eine identische version als ausschütter, diese wird z.b. von deinem papier auch outperformt, und sogar vom a1jx52 :fresse2:
edit: hier stand bs, habe mich verklickt... der unterschied sind halt die doppelte anzahl der aktien und die schwellenländer...

@ schwarmintelligenz insb. die österreicher hier mit D staatsangehörigkeit:
ein kumpel von mir wohnt seit einigen jahren in wien und möchte demnächst auch als segler unterwegs sein... die frage die nun im raum steht ist, ob depot in D oder in A ? was ist sinnvoller, wie kompliziert / aufwändig ist es steuertechnisch usw... er hat in D keinen wohnsitz und zahlt auch keine steuern hier... hat jmd paar gute tips ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Bank an. TR/SC erlauben Depotführung nur mit deutschen (Erst-)Wohnsitz. DKB z.B. ermöglicht auch die Führung eines Kontos und Depots als Steuerausländer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh