[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

völlig an mir vorbeigegangen aber musste schmunzeln hinsichtlich der letzten Diskussion :d
Könnt ihr mal kurz ein Fazit sagen. Hatte keine Zeit das Video zu sehen.

Danke 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch kein Problem. Im Falle der DKB wird durch den Eintrag als Steuerausländer einfach keine Kapitalsteuer abgeführt. Man muss das dann einfach in der Steuererklärung selber angeben und wird in dem Rahmen dann mit dem jeweils am (steuerpflichtigen) Wohnsitz geltenden Sätzen versteuert. Theoretisch sollte der Aufwand minimal sein, kenne aber die Details für AT nicht

Wenn ich mir das so angucke, werden durch den Aufwand dann aus -390% ca. -388% :fresse:

Mhh dann hatte uch immer depotanbieter die aufn deutschen wohnsitz bestanden haben. :fresse:

Könnt ihr mal kurz ein Fazit sagen. Hatte keine Zeit das Video zu sehen.

Danke 👍
tldr, der bauer amüsiert sich - leicht generft- darüber, wie inflationär das wort AI auf dieser messe vermarktet wird und zeigt nünfzehn beispiele dazu....
ein bsp hätte auch sein können: hier das neue AI klo. warum ist es AI? na weil es mit wasser gespült wird, welches von ner pumpe befördert wird, welche am stromnetz hängt, welches iwo in nem knotenpunkt von nem computer überwacht wird, welcher AI nutzen könnte in zukunft...

Trade Republik Vorteile bei 26,84 € über KK

1000005540.png

Diese Schriftart :kotz:

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :fresse:

Die Vorteile von AI bzw KI müssen halt geschickt ausgespielt werden, damit das Geld ordentlich fließt
1000019840.jpg

Also Nvidia macht schon spaß als Aktie. :) Das Teil kennt ernsthaft nur eine Richtung, als ob man den alten Wert vor dem Splitt wieder anstreben will xD

Solange es nicht einkracht machts Spaß, ja :d Nehme noch einmal bisschen Limit Verkauf bei 150€ mit vllt. - Taschengeld für Urlaub.

Wenn die Finanzämter irgendwann anfangen eine KI zum Auswerten der Steuererklärungen einzusetzen, kann ich dir eins versprechen:
Viele Leute werden nichts zu lachen haben :o

Freibetrag von 1000 € ist nicht viel... PayPal (inklusive Freunde+Familie), eBay, Kleinanzeigen, anderweitige Geldanlagen 🙃
ich bin nicht sicher ob das nicht in Teilen schon passiert. Es ist das 4te Jahr in Folge dass ich auf den Cent genau das erstattet bekomme was Wiso mir ausgerechnet hat und vom Einreichen meiner Steuererklärung bis zur Bestätigung vergehen bei mir nicht einmal mehr 5 Tage. Ich vermute das bereits heute ein System schaut ob signifikante Abweichungen zu den Vorjahren vorliegen und ansonsten in der Dunkelverarbeitung durchlaufen und erst wenn es Auffälligkeiten gibt oder man z.B. als Vermieter oder was auch immer aus dem "einfachen" Pool rausspringt, schaut das noch jemand von Hand durch.

fehlt nur noch der Roboter an der Friteuse und alle Studenten müssen bangen :fresse2:

Was heißt KI? (Nur Titel gelesen)

Jetzt schon bestellen doch fast alle an diesem Bildschirm ohne zutun einer Bedienung.
Daran ist nicht künstlich, man klickt sich durch was man will :d

Also Nvidia macht schon spaß als Aktie. :) Das Teil kennt ernsthaft nur eine Richtung, als ob man den alten Wert vor dem Splitt wieder anstreben will xD
Juli war in der Vergangenheit immer ein suuper Monat 🥳 🥳 🥳 es kann also noch besser werden.
Ich trau dem grünen Kurs aber erst ab 15:30 Uhr :fresse::fresse:
Und nicht vergessen, nvda ist sehr gefährlich

Was heißt KI? (Nur Titel gelesen)
Das Headset des Mitarbeiters läuft mit Strom, daher ist es AI fähig! Das Video vom Bauern nicht gesehen?

Die KI überwacht ob in jedem 5. Menu mal auch 20 Nuggets in der Box sind. Ansonsten zur kostenoptimierung nur 17-19 :d

Freibetrag von 1000 € ist nicht viel... PayPal (inklusive Freunde+Familie), eBay, Kleinanzeigen, anderweitige Geldanlagen 🙃
Was hat der Freibetrag mit ebay und Kleinanzeigen zu tun? Kleinanzeigen sind auch 2024 noch "gratis", weil es keinerlei Belege für Verkäufe gibt. Niemand weiß, ob du was verkauft hast oder nicht. Ebay ist da natürlich anders, die wissen zu mindestens im Prinzip, welche Auktionen durchgegangen sind. Aber auch da ist nicht klar, was davon am Ende Gewinn war, oder einfach nur alten Kram verkaufen. Und selbst wenn, läuft hier ein anderer Freibetrag als bei Geldanlagen, worum es hier im Thread eigentlich geht.

Und nicht vergessen, nvda ist sehr gefährlich
Na Selbstverständlich. Ist halt eine Einzelaktie und wie das Enden kann, sieht man super bei Wirecard. War lange Zeit auch eine "sichere Sache" gewesen...

Das Ding an KI ist halt, das man den Begriff mittlerweile überall mit ran klatscht, selbst dann, wenn es absolut rein gar nichts damit zu tun hat. Selbst PC Lüfterbekommen mittlerweile einen KI Sticker drauf geklebt oder Netzteile usw... Geändert hat sich natürlich nichts. Da muss man etwas aufpassen, das der Begriff nicht ausgelutscht wird.

Die KI überwacht ob in jedem 5. Menu mal auch 20 Nuggets in der Box sind. Ansonsten zur kostenoptimierung nur 17-19 :d
Was du wohl scherzhaft meinst, ist allerdings schon die harte Realität. Macces wird in 30 Jahren wahrscheinlich von keinen einzigen echten Menschen mehr betrieben. Stattdessen gibt es dann 1 Techniker, der sich um die Funktion der "KI" kümmert. Das es die Zukunft ist, steht wohl völlig außer Frage...

Was hat der Freibetrag mit ebay und Kleinanzeigen zu tun? Kleinanzeigen sind auch 2024 noch "gratis", weil es keinerlei Belege für Verkäufe gibt. Niemand weiß, ob du was verkauft hast oder nicht.

Bist du dir sicher was Kleinanzeigen angeht? Kumpel ist nun davon betroffen, da er über die Schwelle mit seinen Verkäufen kam.

Valider Punkt, danke für die Aufklärung :)
Die Zahlungsfunktion geht wohl über einen niederländischen Anbieter und nicht mal über Kleinanzeigen selbst. Und seitdem Kleinanzeigen nicht mehr zu eBay gehört, hätte ich ein mulmiges Bauchgefühl diese Funktion zu nutzen. Aber nun weiß ich, dass ich bisher damit nichts falsch gemacht hab. Danke nochmal!

Bist du dir sicher was Kleinanzeigen angeht? Kumpel ist nun davon betroffen, da er über die Schwelle mit seinen Verkäufen kam.

Text aus deinen Link:

Das Wichtigste zuerst​

Es geht ausschließlich um Verkäufe. Außerdem: Die Zahl der von dir aufgegebenen Anzeigen spielt keine Rolle. In der Regel wissen wir nicht, ob ihr euch einig geworden seid, es also tatsächlich zu einem Verkauf gekommen ist.
Wir übermitteln ausschließlich Informationen zu Transaktionen an die Finanzbehörden, bei denen wir mit Sicherheit wissen, dass es sich um eine erfolgreiche Transaktion (also einen abgeschlossenen Verkauf) handelt. Eine Übersicht deiner erfolgreichen Transaktionen findest du bei unserem Partner OPP (siehe Frage Wo finde ich Informationen zur Zahl und dem Wert meiner Transaktionen?). Du musst aktuell nichts tun.

Heißt, solange Kleinanzeigen nicht weiß, ob euer Verkauf überhaupt zustande kam, ist auch nie was passiert. Kleinanzeigen weiß nur dann vom echten Verkauf, wenn man das sichere Zahlen von denen verwendet. Denn dann läuft die Transaktion über die und sie wissen ganz klar davon. Solange man mit Abholung oder Paypal macht, hast du faktisch 0€ verdient. Das es natürlich trotzdem Steuerhinterziehung wäre bei echten Gewinnen (also der Verkauf von Dingen mit Gewinnabsicht (zb damals die Playstation 5), ist dann ein anderes Thema.

Dennoch interessant, dass der KI ETF sich nicht mal gegen den Aktien Welt Index durchsetzen kann in 2024, obwohl Ki durch die Decke geht.
...

Gegen den Nasdaq ETF hätte der KI ETF 0 Chance.

....

Was man jedenfalls sehen kann ist das der AI chart in der Regel schneller (früher) auf Einflüsse reagiert als der NASDAQ und der Aktien Welt chart. Nicht immer und durchgehend, aber eine klare Tendenz besteht schon. Könnte das auch quantitativ darstellen wenn ich die Datenpunkte der Charts als Textdatei hätte. Keine Ahnung wie relevant das überhaupt ist, aber es ist mir jedenfalls aufgefallen. Durch die hohe Korrelation jeweils (oberer und unterer Plot) kann man das gut sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh