wie war das noch mit nicht in fallende Messer greifen? ;-)
Weil die Welt nicht nur aus AI besteht. Und das gesamte Depot ist ohnehin schon viel zu sehr IT-tech-lastig, allein schon durch die Marktkapitalisierung in den ETF. Ich möchte wieder mehr Konsumguthersteller im Depot. Die nächsten Aktien in der Watchlist sind "Deere Company, Mitsubishi und Philip Morris oder alternativ Japan Tobacco"
Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!
Aber ganz im Ernst, ich finde die Strategie "interessant" - Kippen, Autos und 3M. Das sind 3 Bereiche, bei denen ich mir denke miss me with that. Da würde mich ehrlich interessieren, was deine Beweggründe dahinter sind. Gerade z.B. Kippen (es sei denn die machen noch was anderes, was ich nicht weiss) sind doch eigentlich auf der Fokusliste diverser Länder - England z.B. will die Jugend davon abbringen, also sehe ich da nicht die großen Potentiale - vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen. 3M kann ich nach Kazujas Post noch nachvollziehen.
Ich hatte kurz nachgedacht, ob Konsumgüter nicht vielleicht eher Luxusprodukte meinen sollte (also Hermes, LVMH, ...) aber ein kurzer Check zeigte, dass deren Kurse seit der Pandemie eher gelitten haben. So arrogant das vielleicht klingen mag, aber der Gedanke hinter der Überlegung war, dass die reichen Reichen zuletzt deutlich dazugewonnen haben. Und wenn du dann eh nicht mehr darauf achten musst, was irgendwas kostet, dann ist der Preis fast egal, also wird bezahlt, was aufgerufen wird - weil man kann. Das Zeug wird dann eh für drei Mark 80 die Minuten in Vietnam zusammengeklöppelt und deine Marge sagt yeah. Und wenn der Pöbel dann aufbegehrt legst du eine kleine Version auf, auch deutlich überteuert mit erheblicher Marge, und zack sind die auch angefixt.... Getreu dem Motto "Dinge kaufen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu gefallen, die sie nicht mögen"...