Ich habe mich nun ein wenig eingelesen, sprich hab das Buch vom Kommer (der euch strikt von Nvidia abgeraten hätte
) und ein paar Sachen vom Finanzfluss durch.
Nun habe ich andere Fragen.
1. Woher genau kommt die Begeisterung für den A1JX52 (bzw. A2PKXG) überhaupt, die man hier und da liest?
Die Zusammensetzung scheint mir jetzt nicht großartig anders als die anderer ETF und die TER mit 0,22% auch nicht sonderlich niedrig.
Kollege Kommer sagt man nimmt dann den mit der geringsten TER.
Warum also A1JX52 / A2PKXG und nicht zum Beispiel A3D7QY / A3D7QX mit 0,15% oder A1JMDF mit 0,20% oder A1JJTD mit 0,17% (das waren jetzt Random welche die vergleichbar aussehen)
Ist das Teil einfach nur populär oder gibt es objektive Gründe?
2. Irland vs. Swap ETF:
Soweit ich das lese ist Irland nice weil die ein 15% statt 30% Quellensteuerabkommen mit den USA haben.
Auf der an deren Seite habe ich gelesen, dass Swap-ETF in den USA teilweise komplett steuerbefreit sind.
Warum ist die Kombi Irland + physisch repliziert dann so populär und nicht die steuerfreien Swap ETFs?
3. Die Steuern mal wieder
Mir ist die Berechnung des Steuerfreibetrages nicht klar.
Ich versteuere ja soweit ich das lese 70% des Gewinns wenn ich den Freibetrag reiße.
Bezieht sich die 70% auf den Gewinn total oder nur den Teil über dem Freibetrag?
Sprich bei sagen wir mal 1500 Euro Gewinn und dem vollen Freibetrag wird jetzt wie gerechnet bzw. was versteuert:
a) (1500 - 1000) * 0,7 = 350 Euro
b) 1500 * 0,7 - 1000 = 50 Euro