[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Letzten werden die Ersten sein. :d

Neandertaler Reloaded? :d

Hi, hättet ihr mal paar Infos wie man sinnvoll Ppaar Kröten noch Sinvoll Anlegen kann? Überlege jetzt schon ne Weile was sinn macht um über die Zeitr noch ein bisschen Vermögen aufzubauen.

World-ETF, ein paar werden Dir hier bestimmt genannt werden können.

bisschen Vermögen aufzubauen.

Guten Tag :d

Zeitstahl?
Vorkenntnisse?
Summe?
Also ungefähr 1000€
10k
100k
Oder mehr ?

Alles mit einmal oder in Tranchen?

Wie sieht der Rest aus, Haus, Ausbildung, Familie, Kinder...

A1JX52 👍 wäre ein breiter FTSE All World ETF der Dividenden Ausschüttet.
Gibt es auch als Thesaurierun...😉

Gute Tag :d

Zeitstahl?
Vorkenntnisse?
Summe?
Also ungefähr 1000€
10k
100k
Oder mehr ?

Alles mit einmal oder in Tranchen?

Wie sieht der Rest aus, Haus, Ausbildung, Familie, Kinder...

A1JX52 👍 wäre ein breiter FTSE All World ETF der Dividenden Ausschüttet.
Gibt es auch als Thesaurierun...😉

Hi, was meinst du mit Zeitstrahl? Vorkenntnisse sind keione Vorhanden. Und was meinst du mit Summe?

Eigenheim ist Vorhanden und eine Frau auch.

Hi, was meinst du mit Zeitstrahl? Vorkenntnisse sind keione Vorhanden. Und was meinst du mit Summe?
welchen horizont peilst du bei der anlage an?
kurzfristig, mittelfristig oder eher lang?

summe? na was willst du anlegen?
sparplan oder einmal einzahlen?

Keine angst will nichts von deinem Haus und deiner Frau 🤣

Geht nur um eine vernünftige Einschätzung.

Also Zeitstahl meint wie lange möchtest du anlegen.
Bei 3 - 5 Jahre, wäre Tagesgeld oder Festgeld.
Aktien / ETF wäre mindest 5 bis 10 Jahre besser länger.

Summe meint, wenn du gestern geerbt hast und 300k ohne Vorkenntnisse anlegen willst ist es was anderes als wenn du monatlich 50 € im Sparplan in einen ETF einzahlst.

Bei 0 Vorkenntnisse sollten wir erstmal Basis wissen aufbauen.

Das es viele verschiedene Wege der Geldanlage gibt, ist sicher unbestritten. Bevor man sich mit dem "Wie" auseinandersetzt, steht aber zuerst die Entscheidung "Das" man sich in Verzicht übt und was beiseite packt.
Wenn ihr eure monatliche Sparquote ins Verhältnis zu eurem Haushaltseinkommen setzt, wie viel % legt ihr dann im Jahresmittel zur Seite?
In unserem Haushalt gehen beide voll arbeiten. Daher ist Geld aktuell nicht das Problem und wir können ca. 30% sparen.
Das deutsche Mittel liegt bei ca. 10% (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2024/PD24_44_p002.html)

Mit etwas Pech gibt es das dritte Stagnationsjahr in Folge nächstes Jahr. Aus der Fin. Times:

Economists polled by Consensus Economics expect the German economy to expand by just 0.6 per cent in 2025, down from 1.2 per cent growth predicted midway through the year. It marks the largest growth forecast reduction over the period of any major industrial economy.

Bei uns hier stagniert gar nichts im Depot, breit gestreut ...;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@XdevilX hier noch was
Zum Informieren:
Gucken:

Zum Lesen:

(Hier jetzt natürlich nicht den ARERO kaufen ist klar^^)

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh