[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bin ja auch erst seit kurzem am ETF besparen, ging früher finanziell einfach so gut wie gar nicht

Hab zusätzlich noch Geld in go&grow liegen, aber das brauch ich fürs nächste Auto

Ich bin zwar erst knapp über 40 gesundheitlich fühl ich mich teilweise aber wie 60, stelle mir somit tatsächlich hin und wieder die Frage, wofür ich überhaupt spare, das ist aber eher ein persönliches Ding

Bin auch rein in ETF, wird wohl nix mit den -390%. Ein bisschen Spielgeld liegt bei bitpanda, aber das sind nur rund 50€,die ich hin und wieder splitte und versuche, ein paar € mit Spekulation zu generieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn di nach der liste gehst, macht hier jeder alles falsch.

Nv 1999 war ein penny stock. So wie alle Aktien auf der liste soweit ich sehe. Und mit welchen namen wird hier quasi vornehmlich gehandelt?

So wird das nix, selbst wenn man dann entgegen aller statistiken die aktien dann auch 20+ jahre hält.

Ich bin zwar erst knapp über 40 gesundheitlich fühl ich mich teilweise aber wie 60, stelle mir somit tatsächlich hin und wieder die Frage, wofür ich überhaupt spare, das ist aber eher ein persönliches Ding
Es ist auf jeden Fall besser das Geld im ETF zu haben, als auf dem Girokonto. Ich würde es aber auch nicht übertreiben mit der Sparrate und wirklich nur reinhauen, was übrig ist ohne großen Verzicht üben zu müssen.

Man macht sich ja immer Gedanken was in 30-40 Jahren ist. Reicht die Rente, gibt es dann noch Rente? Aber wer weiß, ob man dieses Alter überhaupt erreicht.

und wirklich nur reinhauen, was übrig ist ohne großen Verzicht üben zu müssen.
Finde das immer spannend, wie viele Leute verdienen so viel, bzw. wünschen sich einen so geringen Lebensstandard, dass da nennenswert Geld übrig bleibt was sie Monat für Monat nicht auch gerne für was anderes ausgeben würden?
Spreche da insbesondere von Wohnraum, Auto, Urlaub, Haus verlassen etc.
In meiner Welt bedeutet sparen = Verzicht 🤷‍♂️

Bei der Betrachtung muss man natürlich auch das Alter berücksichtigen, bei <35 sieht die Welt halt anders aus als bei >60, ich unterstelle hier aber mal dass der Großteil nicht in letztere Gruppe fällt.

Naja, man muss eben zwischen Bedarf und Bedürfnis unterscheiden

Wenn ich alles, was uu. übrig bleibt, ausgeben möchte, bedeutet sparen natürlich immer verzichten

In meiner Welt bedeutet sparen = Verzicht 🤷‍♂️
er redet aber vom großen verzicht....

hab meinen haushalt für nächstes jahr aufgestellt. kann es mir doch "leisten", zumindest den heiligen amumbo weiter zu besparen, mit der 3fachen rate wie bisher :fresse2:
der margin call kann nächstes jahr also ruhig kommen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sparrate ist mittlerweile auch so das ich mir quasi nichts mehr gönne, und bei jeder Anschaffung 3x nachdenke ob ich nicht lieber Aktien/ETFs kaufen will und meistens läufts dann genau auf das hinaus :d

Vom Konsumopfer zum Frugalisten :d
den Lifestyle fühle ich ehrlich gesagt - ich habe höhere Endorphin-Ausschüttung bei tiefgrünen Zahlen mittlerweile als beim Kauf von Konsumgütern :fresse: früher wäre ich instant von 5800X3D auf 9800X3D hoch. Jetzt verzichte ich der Sparquote im Depot zuliebe auf unnötigen Luxusspaß :d
was und ob ich mir jemals von dem angesparten Cash kaufen werde oder soll, keine Ahnung :fresse2:deutlich frühere Rente als 70 ohne Abhängigkeit vom Staat ist auf jeden Fall Ziel Nummer 1.

Und ich uberlege seit Ner Woche ob ich eine Investition in ein Sportgerät für 4000 tätigen soll oder doch noch warte.

wenn es die lebensqualität verbessert, warum nicht. wird aber auch relativ schwer sein und viel platz benötigen.

4000 €?
Du meinst 29,4 nVidia-Aktien?

PS: Hört sich an wie so ein "Premium-Rudergerät". Dann nimm doch das Concept2. Das ist der Goldstandard. Und kostet nur 1/3 davon. Kannste auch gebraucht holen --> Noch mehr nVidia-Aktien.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich uberlege seit Ner Woche ob ich eine Investition in ein Sportgerät für 4000 tätigen soll oder doch noch warte.
naja, gesunder Lebensstil und kein Investitionskapital um wie bawder Nvidia-Millionär zu werden, oder umgekehrt. Du hast die Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh