[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich verstehe ja, dass hier einige sehr emotional auf Tesla reagieren. Wenn man das aber mal nüchtern betrachtet, sind sehr viele der "top picks" hier ähnlich abgestürzt, ohne dass Lug und ****** oder eine massive emotionale Abneigung im Raum steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Tesla fällt die Schadenfreude besonders leicht, aber gerade lässt ja so einiges Federn. Dass Cybertrucks weniger verkauft werden als erwartet bzw. angekündigt dürfte zwar schon ein Punkt sein, aber Tesla war ja nicht deswegen so hoch bewertet.

@def Sorry, ich sollte das nicht nur rein emotional kommentieren. Das Smiley war zu wenig. Habe noch ein "PS:..." ergänzt im Sinne des Threads.

Bei nVidia sehe ich weiterhin keine Konkurrenz, außer sie selbst. Da gehe ich von Erholung aus.

Aber warum ist mein AMD fast wieder auf Einstiegskurs? :wall:

@def Sorry, ich sollte das nicht nur rein emotional kommentieren. Das Smiley war zu wenig. Habe noch ein "PS:..." ergänzt im Sinne des Threads.
Das war auch auf keinen persönlich bezogen hier.

Es ist ja auch völlig in Ordnung wenn wer was nicht mag. Für mich ist Tesla, wie jede andere Aktie, ein Investitionsobjekt. Entweder ist es lukrativ oder nicht. Dabei hat Moral oder Emotionen nix zu suchen und ich finds halt dezent Kindergarten, wenn so getan wird, als wär Tesla der einzige, der in diesem Ausmaß abgestürzt ist.

Bei nVidia sehe ich weiterhin keine Konkurrenz, außer sie selbst. Da gehe ich von Erholung aus.

Aber warum ist mein AMD fast wieder auf Einstiegskurs? :wall:
warum ist AMD unter meinem Einstiegskurs?!

Wieso wird denn so "schlecht" über die Tesla Aktie gesprochen? Im September/Oktober 24 war sie noch der geheim Tipp und heute hat sie plötzlich keiner mehr. Wenn man den Verlauf anschaut ist die Aktie heute mehr wert als im September

Anhänge

• Screenshot_20250311-112107~2.png
    Screenshot_20250311-112107~2.png
    47,8 KB · Aufrufe: 28
Grade mal nach Tagen wieder in den Thread geschaut, 3/10 lohnt nicht.

Hab mir persönlich ein Einstieg bei 100 $ als Möglichkeit rausgesucht. Natürlich wenn man die Nachrichten Lage zu Tesla und Musk sieht ist es jetzt keine krachende Kauf Empfehlungen. Alphabet zum Beispiel ist da schon interessanter wenn man den noch nicht dabei ist und Einzel Aktien in Betracht ziehen möchte.

Hab mir persönlich ein Einstieg bei 100 $ als Möglichkeit rausgesucht. Natürlich wenn man die Nachrichten Lage zu Tesla und Musk sieht ist es jetzt keine krachende Kauf Empfehlungen. Alphabet zum Beispiel ist da schon interessanter wenn man den noch nicht dabei ist und Einzel Aktien in Betracht ziehen möchte.
Aber hat Alphabet / Google nicht immer noch diese Monopol nummer am hals?

Ich brauche bitte eure Hilfe... so langsam verzweifle ich.

Hat jemand einen Sparplan bei Trade Republic mit SEPA Lastschrift Abbuchung vom Girokonto?

Die Reihenfolge ist doch wie folgt:
1. Abbuchung per SEPA Lastschrift vom Girokonto
2. Geldeingang ("Einzahlung") auf Trade Republic ca. 1 Tag vor oder am gleichen Tag, an dem die Sparpläne durchgeführt werden.

Ist dies korrekt?

Mir wurden am 25.02. per SEPA Lastschrift 800 Euro abgebucht. Aufgrund von größeren Investitionen wollte ich den Sparplan für die nächsten Wochen reduzieren, und zwar auf 225 Euro. Also, Geld wurde abgebucht (800,00 Euro), unterdessen wurde der Sparplan auf 225 Euro geändert. Am 01.03.2025 wurde mir das Geld auf Trade Republic gutgeschrieben, allerdings nur 225 Euro. Es wurden jedoch 800 Euro per SEPA abgebucht. Trade Republic weiß von nichts. ING Diba sagt, dass das Geld in voller Höhe abgebucht wurde. Wo sind jetzt die 575 Euro!?

Die automatischen Antworten von Trade Republic sind selten dämlich, hier drehe ich mich im Kreis :(

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier eine derartige Panik geschoben wird, und ja, ich bleibe dabei, das was hier passiert ist bislang Kinderkacke. Das Problem der subjektiven Wahrnehmung ist, dass man gerne dazu neigt die bereits vorhandenen Gewinne als selbstverständlich anzunehmen und dafür Verluste sehr deutlich zu sehen.
:lol:
dazu werde ich wohl diese woche noch stellung nehmen, jetzt noch nicht :fresse:

Ich brauche bitte eure Hilfe... so langsam verzweifle ich.

Hat jemand einen Sparplan bei Trade Republic mit SEPA Lastschrift Abbuchung vom Girokonto?

Die Reihenfolge ist doch wie folgt:
1. Abbuchung per SEPA Lastschrift vom Girokonto
2. Geldeingang ("Einzahlung") auf Trade Republic ca. 1 Tag vor oder am gleichen Tag, an dem die Sparpläne durchgeführt werden.

Ist dies korrekt?

Mir wurden am 25.02. per SEPA Lastschrift 800 Euro abgebucht. Aufgrund von größeren Investitionen wollte ich den Sparplan für die nächsten Wochen reduzieren, und zwar auf 225 Euro. Also, Geld wurde abgebucht (800,00 Euro), unterdessen wurde der Sparplan auf 225 Euro geändert. Am 01.03.2025 wurde mir das Geld auf Trade Republic gutgeschrieben, allerdings nur 225 Euro. Es wurden jedoch 800 Euro per SEPA abgebucht. Trade Republic weiß von nichts. ING Diba sagt, dass das Geld in voller Höhe abgebucht wurde. Wo sind jetzt die 575 Euro!?

Die automatischen Antworten von Trade Republic sind selten dämlich, hier drehe ich mich im Kreis :(
Vielleicht hast du da jetzt 575€ im Reiter "Cash" liegen?

Ja, dachte ich auch, aber eben nicht 😬
Trade Republic kann mir nicht weiterhelfen, redet von anderer Zahlungsart oder fehlende Deckung…. obwohl das Geld abgebucht wurde. Sind alles immer nur standardisierte Antworten.

Hab jetzt ING mit einer Nachforschung beauftragt.

Habe u. a. auch ein Depot bei Trade Republic, gerade das Cashkonto macht doch da als Verrechnungskonto Sinn wegen EZB Zinssatz, warum so kompliziert mit SEPA von Referenzkonto, ist doch bei TR die Spardose schlechthin?

Hatte ich auch; warum auch immer, habe ich es dann mal umgestellt. Werde es auch wieder auf das Cashkonto ändern; nur das löst die fehlenden 575 Euro nicht....

Bin gespannt wo der Wurm bei dir drin war schon merkwürdig das Ganze, bestätigt aber das es bei TR null Service bei Problemen gibt. U.a habe ich deswegen mein Konto bei N24 damals geschlossen, bei Neobanken bist du echt mies dran wenn mal Probleme auftauchen.

Der Fehler liegt bestimmt bei Trade Republic, wenn die 800€ per Lastschrift einziehen, dann hat die ING nichts damit zu tun dass es eigentlich nur 225 sein sollten.

Würde denen eine Frist setzen, wenn dann die Kohle nicht gutgeschrieben wurde geht die Lastschrift Retour. Dabei eine Nachricht, wohin man die nun fehlenden 225€ hin rücküberweisen soll.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier eine derartige Panik geschoben wird, und ja, ich bleibe dabei, das was hier passiert ist bislang Kinderkacke.
meanwhile:
Der im vergangenen Monat erreichte Höchststand des S&P 500 ist um 4 Billionen Dollar geschrumpft. Der von US-Präsident Donald Trump durch Zölle ausgelöste Handelskrieg hat die Anleger in den USA aufgeschreckt. Die Furcht vor einem wirtschaftlichen Abschwung führt zu einem Ausverkauf an den Aktienmärkten.
...

:rolleyes:

edith:
In den 1990er Jahren trat das Internet seinen Siegeszug an. Am 10. März 2000 erreichte die US-Technologiebörse Nasdaq schließlich mit 5.048 Punkten ihren bis dato weitaus höchsten Stand. Bis 9. Oktober 2002 stürzte der Index auf 1.114 Punkte ab. Das Platzen der Dotcom-Blase löschte eine Marktkapitalisierung von fünf Billionen US-Dollar aus und führte zu massiven Verlusten für Anleger.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine Übergangsphase…

Ist nur eine Übergangsphase…
ja aber eher so "herrschaft der dinosaurier" oder eher so polonium 212? :fresse:

wie dem auch sei, heute verbraucherpreise, morgen erzeugerpreise, freitag verbrauchervertrauen reuters/michigan und nächsten mittwoch zinsprojektion fed. ich wette, ein paar der prognosen werden "verfehlt" :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
"Das Platzen der Dotcom-Blase löschte eine Marktkapitalisierung von fünf Billionen US-Dollar aus und führte zu massiven Verlusten für Anleger."

Aber doch immer nur wenn man verkauft hat.
Wer dort nichts gemacht oder weiter zugekauft hat, konnte die grundlegenden für ein sehr schönes Depot bauen.

Ich bleibe dabei, halten oder zukaufen.
Politische Börsen haben kurze Beine.

Und nur am Rande @Frankenheimer ist wirklich schon sehr lange an der Börse aktiv.
Ich schätze daher seine Meinung sehr 👍

"Das Platzen der Dotcom-Blase löschte eine Marktkapitalisierung von fünf Billionen US-Dollar aus und führte zu massiven Verlusten für Anleger."

Aber doch immer nur wenn man verkauft hat.
Wer dort nichts gemacht oder weiter zugekauft hat, konnte die grundlegenden für ein sehr schönes Depot bauen.
dein erster satz "widerspricht" deinem zweiten satz. die vernichtung war da, denn kurse sind eine folge von käufen und verkäufen....
wenn du nichts gemacht hast, hast du trotzdem was verloren, auch wenns nur opprotunitätskosten sind.
Und nur am Rande @Frankenheimer ist wirklich schon sehr lange an der Börse aktiv.
das habe ich schon mitbekommmen... ist er aber kürzer oder länger dabei als z.b. dirk müller?
-> dauer ist für mich kein predikat, aber jedem das seine

Bahnhof der Geldverschiebung 😅

hmmm ok, die verbraucherpreise scheinen wohl zu kicken?

@Kazuja nochmal zu deinem punkt : wenn du nichts machst....
natürlich hast du "nix" verloren wenn du nichts machst und der kurs in xy wieder höher geht als er jetz oder in yz sein wird. aber dein punkt hat wenig bis gar kein gehalt- nix für ungut.
2 bsp:
1. wenn du im 19 jahrhundert east india company aktien gekauft hast und das papier in deinem tresor gebunkert hast, diese vererbt hast whatsoever, und die sich dannach aufgelöst haben. hast du auch nix verloren (außer opportunitätskosten). du besitzt die papiere ja noch.
2. wenn du nen mba abschluss von harvard hast und nen doktor in mathematik oder physik und goldman dir nen 300k/a job anbietet, du aber lieber nen erzieher job für 35k p.a. annimmst hast du auch nix verloren - außer opportunitätskosten.
die vernichtung der matkaiptalisierung die ich letze woche als excel dargestellt hab, oder der aktikel von ntv oder instititional-money, das sind fakten. da hat tatsächlich jmd dieses geld verloren.

ich hoffe es ist deutlich worauf ich hinaus will

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders, weil ich market Caps nicht als realen wert ansehe.

man marktkap = anzahl aktien * kurs der aktie.

kurs der aktie= gleichgewichtspreis zwischen käufe der aktie und verkäufe der aktie! jmd verkauft also grad nvidia für 97,xx ! vor 3 wochen hat bawders zwillingsbruder nvda gekauft für 130, weil er dachte es geht auf 150 usw

anzahl aktien ist (mutmaßlich) real, käufe und verkäufe sind real, wie zum teufel ist marktkap nicht real?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Rechnung könnte man alle existierenden Nvidia Aktien zu genau dem Kurs gerade verkaufen. Du stimmst mir zu, dass das nicht der Fall ist?

Anderes Beispiel: ich mach n limit buy für eine Nvidia Aktie für 400€ und n anderer verkauft mir die zu dem Preis. Dann ist zu dem Zeitpunkt das market cap für Nvidia bei 400*Anzahl Aktien.

Geht der Handel danach bei 100 weiter, hätten wir also einen Kapitalverlust aller anderen danach?

Ist ein utopisches Beispiel, aber es macht meinen Punkt deutlich.

Das market cap berechnet sich immer nur aus den letzten trades. Du wirst niemals alle mit diesem Preis bedienen können

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh