[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Was meint ihr? Ob Tesla in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter fällt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Tesla in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter fällt?
Bei Tesla kann eine Aussage von Musk sehr viel bewegen, wie man gerade wieder gesehen hat. Kurzfristige Prognosen sind daher bei Tesla sinnlos, außer man kennt Musk persönlich, dann kann man rechtzeitig handeln, wie z.B. sein Bruder:


Wie verrückt der Markt gerade bei dem Thema eMobilität ist, sieht man an dem neuen Favoriten von Morgan Stanley:


Dabei plant Ferrari sein erstes vollelektrisches Auto erst für 2025 und dann wird dies sicher kein Budgetmodell werden und Ferrari kaum zu einem Massenhersteller werden. Richtig liegen sie aber bei der Einschätzung, dass auch die anderen Autobauer bei dem Thema immer mehr aufholen.
 
Die Spiegel Forum Kommentare sind wieder Hammer, jetzt weiß ich wieder warum ich das ding nicht mehr kaufe.
 
nvidia, was sonst... 50% in einem monat und riesen zukunft, schon alleine wegen dem spielestreaming
 
nvidia, was sonst... 50% in einem monat und riesen zukunft, schon alleine wegen dem spielestreaming
Ich traue Nvidia zu, eines Tages die wertvollste Firma der Welt zu sein.Vielleicht in 10 Jahren… warum nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spiegel Forum Kommentare sind wieder Hammer, jetzt weiß ich wieder warum ich das ding nicht mehr kaufe.
Welche meinst du jetzt genau?
 
Ach einfach die Dauer Anti Haltung dort, ist egal nicht der rede wert ;)
 
Ach einfach die Dauer Anti Haltung dort, ist egal nicht der rede wert ;)
Hast ja Recht... der Spiegel ist halt so ein linkes Klugscheißer-Magazin, was will man da erwarten?

Wer sowas tagtäglich liest und für bare Münze nimmt, wird nie erfolgreich sein, dafür genießt er die Einbildung, ein besserer Mensch zu sein.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass du Tesla jedes Mal falsch schreibst?
Tut mir beim Lesen immer wieder weh.
Tessler? Das fing eigentlich damit an:
 
Keine gute Woche für Cathie Wood und ihren ARKK ETF… nach Tesla wird jetzt Coinbase verprügel.
YTD ist ihr Fonds 11 % im Minus…

verfolgt jemand ARK Invest? Ich hatte mal eine kleine Position, aber dann waren sie nicht mehr handelbar… da hatte es sich für mich auch erledigt. War wohl nicht die schlechteste Wahl. Bei der Lady war ich schon immer skeptisch 🧐
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier übrigens mal mein Portfolio… Bitte kritisiert es hart, aber sachlich.
es ist extrem, aber die Renditen entsprachen meinen Erwartungen, soviel kann ich wohl in aller Bescheidenheit sagen:
96332722-EA84-440D-A661-0EF8782A48ED.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich, ohne da jetzt irgendwie zu behaupten ich hätte viel Ahnung, finde ich das zusehr auf Extreme gemünzt. Vermutlich funktioniert das sogar aktuell ganz gut, langfristig wäre mir das zu riskant. Du hast praktisch nur "Serviceanbieter" (und da zähle ich jetzt mal Apple, Amazon und zu Teilen NV mit rein), dann mit ASML ein einziges Unternehmen das wirklich was herstellt, dann bissl hochriskantes Crypto und ein bissl hochkonservatives Edelmetall bzw CHF. Mir fehlt da die Mitte.
 
Persönlich, ohne da jetzt irgendwie zu behaupten ich hätte viel Ahnung, finde ich das zusehr auf Extreme gemünzt. Vermutlich funktioniert das sogar aktuell ganz gut, langfristig wäre mir das zu riskant. Du hast praktisch nur "Serviceanbieter" (und da zähle ich jetzt mal Apple, Amazon und zu Teilen NV mit rein), dann mit ASML ein einziges Unternehmen das wirklich was herstellt, dann bissl hochriskantes Crypto und ein bissl hochkonservatives Edelmetall bzw CHF. Mir fehlt da die Mitte.
OK. Warum ist dir denn wichtig, dass ein Unternehmen was herstellt?
Was versprichst du dir davon?

Wie sollte diese Mitte deiner Meinung nach aussehen?

Zeig gerne auch mal dein eigenes Port-Folio, bin gespannt.
Will meins stetig verbessern... früher oder später könnten Immobilien noch rein, aber damit hab ichs nicht eilig. Die Preise steigen zwar, aber meine Aktien steigen schneller, also werde ich nicht abgehängt :ROFLMAO:

Und wie gesagt, es sollen 5% in Robocash landen, die sind oben noch nicht drin, weil ich gerade erst mit der Einzahlung beginne.
Das würde dann auch zum Block "Reserven" zählen,...
 
Ganz einfach wegen der Bedürfnispyramide. Verschwindet Metabook morgen von jetzt auf gleich vom Markt, ist das bestimmt für jede Menge Menschen äußerst ärgerlich, aber wenn RWE/EON/wasweissich von jetzt auf gleich keinen Strom mehr produzieren, Boing keine Flugzeuge mehr baut oder Volkswagen keine Autos mehr herstellt (na gut, hier wird es dünn mit dem Argument) haben Menschen eine ganz andere Qualität von Problem. Kurz und knapp, Services kannste nicht essen. Die haben zwar in der Skalierung unglaubliche Vorteile, sind aber wenn man es mal richtig hart betrachtet nicht Lebensnotwendig.
 
Ganz einfach wegen der Bedürfnispyramide. Verschwindet Metabook morgen von jetzt auf gleich vom Markt, ist das bestimmt für jede Menge Menschen äußerst ärgerlich, aber wenn RWE/EON/wasweissich von jetzt auf gleich keinen Strom mehr produzieren, Boing keine Flugzeuge mehr baut oder Volkswagen keine Autos mehr herstellt (na gut, hier wird es dünn mit dem Argument) haben Menschen eine ganz andere Qualität von Problem. Kurz und knapp, Services kannste nicht essen. Die haben zwar in der Skalierung unglaubliche Vorteile, sind aber wenn man es mal richtig hart betrachtet nicht Lebensnotwendig.
Mag ja sein, aber warum sollte man Aktien mit Lebensnotwendigen Produkten bevorzugen?

Flugzeuge und Autos sind übrigens auch nicht lebensnotwendig, und man kann auch alte sehr lange weiterbenutzen, bei guter Pflege.
Selbst wenn du einen Lebensmittelhersteller wie Nestle hernimmst:
deren Produkte sind im Prinzip auch nicht lebensnotwendig, denn der Mensch muss zwar essen, aber nicht unbedingt genau diese Produkte, er kann ja auch was anderes essen...

Es gibt für alles ein Substitut. Und gerade die Nahrungsmittel- und Versorger-Branche performen seit langer Zeit unter, und ich sehe nicht, warum sich das ändern sollte.
 
Daher Saatgut und Pharma. Finde ja KWS als Unternehmen ganz spannend (die Zuckerrübensaaten werden von uns genutzt), aber das Wachstum der Aktie ist eher mäh…
2014 ca 11€ auf jetzt ca 75.
Eher etwas für einen wirklichen langen Anlagehorizont.
 
@Schinski
Hab leider zu wenig Ahnung für Einzelaktien, daher nur ne theorielastige Meinung beizusteuern.

Was bei mir aber aus allen bisher gelsesenen Blogs, Büchern oder Foren als sehr relevant hängen geblieben ist, ist maximale Diversifizierung. Die wäre nach meiner Vorstellung in Deinem (aktuell ja hübsch performenden) sehr techlastigen Portfolio nicht gegeben, bzw. wäre ich dafür zu "vorsichtig".
 
@Schinski erst bittest du um fundierte meinungen zu deinem portfolio, du erhälst eine durchaus sehr fundierte und begründete antwort und diskutierst jetzt dahingehend, dass die aussage so ja nicht wirklich richtig sei. Warum fragst du, wenn du die antworten gar nicht hören willst? Dein portfolio ist sehr einseitig. Stark usa abhängig, extrem technikabhängig. Kann man so machen. Dank asml, nvidia und microsoft hat es auch sehr gut funktioniert. Das war aber auch viel glück und es kann jederzeit auch einen deutlichen rücksetzer geben. Denn deine aktien sind fast alle sehr sportlich bewertet, das risiko einer korrektur ist somit bei allen relativ hoch. Sollte beispielsweise intel mit seinen grakas gut hinkommen und amd mit seinen karten einen sprung machen wie bei den prozessoren, ist die konkurrenz gross bei einem wichtigen standbein von nvidia. Und deren technische entwicklung bei grakas selber ist seit der 1000er generation auch nicht mehr so innovativ. Rtx war noch mal ein fortschritt, aber das zieht auch nicht ewig und das aktuelle design ihrer karten zieht derzeit nicht die butter vom brot. Klar, nvidia ist weit mehr als das, aber gibt es rücksetzer auf dem gebiet kann das auf eine hochbewertete aktie wie nvidia relativ starke auswirkungen haben. Meta ist an auch jnnütz wie weniges auf der welt und ihr geschäftamodell fragwürdig, weshalb sie auch permanent am kämpfen sind und regelmässig damit anecken. Die zerschlagung steht immer wieder zur diskussion und das geschäftsmodell steht in starker konkurrenz zu verständnis anderer firmen. Wie apple beispielsweise. Und die können dann meta auch schnell mal das geschäftsmodell aberehen.

Asml hat auch massiv vom chipmangel profitiert. Allerdings ist schon heute klar, dass im moment mehr kapazitäten aufgebaut werden, als letztlich benötigt. Die vollen auftragsbücher sind also auch dort nicht auf dauer garantiert. Zumal die technik auch am zenit ist und asml erstmal zeigen muss, dass sie mit neuen methoden und techniken auf dem gebiet mitziehen können.

Es kann auch alles ganz anders kommen, in die zukunft kann keiner sehen. Aber diese gefahren sind da und nachvollziehbar und dein portfolio enthält nichts, was einen rücksetzer in der chipindustrie groß kompensiert. Kurzfristig wird das gutgehen, für 15-20 jahre würde ich das so auf keinen fall machen. Da fehlt es an stabilen firmen wie energiekonzernen, lebensmittelkonzernen, rohstofflieferanten oder logistikubternehmen. Das sind alles geschäftsfelder.
 
Anbei mal meine Einzelaktien, welche Stand heute 55,2% meines Portfolio ausmachen. Wie gesagt, bin kein Profi, aber irgendwann soll mir das auch mal die Pension versüßen, daher eher auf lange Sicht angelegt:

1636540203354.png


edit: Quantumscape hätte eigentlich ins Hochspekulative Depot gehört, da hab ich gestern das falsche Konto verwendet.
 
Anbei mal meine Einzelaktien, welche Stand heute 55,2% meines Portfolio ausmachen. Wie gesagt, bin kein Profi, aber irgendwann soll mir das auch mal die Pension versüßen, daher eher auf lange Sicht angelegt:

Anhang anzeigen 690261

edit: Quantumscape hätte eigentlich ins Hochspekulative Depot gehört, da hab ich gestern das falsche Konto verwendet.
Hmmm, sind gute Werte dabei, aber insgesamt fehlt mir da irgendwie die Systhematik. Sieht wie ein bunter Obstkorb aus, wobei ich über die Gewichtung natürlich nix sagen kann.
Mit Volkswagen und Daimler zwei konkurrierende Autobauer, 2 Rüstungskonzerne, 2x Optik-Technologie... ich sehe stark zyklusabhängige Papiere, die ich eher nicht haben möchte, und andere, die etwas angestaubt sind.

Meine 8 Aktien sind die besten Tech-Werte, die ich finden konnte, und ich meine: die ergänzen sich richtig gut!
Und ich verstehe bei allen ziemlich gut, was sie wirklich machen. Das liegt mir besonders am Herzen.
Tech ist nicht gleich Tech... Tech ist nicht EINE Branche... ach, ich liebe einfach Tech. Was anderes will ich nicht haben. Wenn der Markt crasht, sauft eh ALLES ab, das hat man schon oft genug gesehen.... daher glaube ich nicht, dass man in allen Branchen vertreten sein sollte.
Selbst der MSCI World ist inzwischen sehr tech-lastig, was aber nicht schlimm ist. Würde ich auf ETFs setzen, dann wohl eher den NASDAQ kaufen.

Was sind deine anderen 45% ?
 
@Schinski zweifelsohne gute solide Unternehmen deren Geschäftsmodelle in fast jeder wirtschaftlichen Situation funktionieren. Klar kann sich da auch mal beim einen oder anderen Unternehmen was ändern, deswegen kann man auch weiter diversifizieren.
Was die Halbleiterindustrie angeht, hab ich zB noch AMD aber auch Intel drin. Intel traue ich durchaus zu ihre Fertigungsprobleme irgendwann in den Griff zu bekommen und dann steht nach heutigen Maßstäben eigentlich eine Verdopplung an. Wobei das natürlich wie überall reine Spekulation ist, die aber innerhalb eines Portfolios mMn sinnvoll ist. In der Chip-Zulieferindustrie könnte man auch diversifizieren, da gibts halt nicht nur die inzwischen sehr hoch bewertete ASML. Applied Materials ist bei mir jetzt im Depot aktuell wieder gut gestiegen, ebenso die Zulieferer der Software Tools wie Cadence und Synopsys. Wie auch immer da gibts nen Haufen richtig guter Unternehmen...
Den wichtigen Sektor 'digitale Infrastruktur' hast du jedenfalls ziemlich gut abgedeckt, da sehe ich kaum Diversifizierungsbedarf. Persönlich würde ich zusätzlich noch Cybersecurity rein diversifizieren.

Was mir vor allem fehlt, sind Werte die in einem inflationären Boom-Umfeld mit hohen Zinsen funktionieren, dann so richtige Risk-Off Aktien und Dinge die Armageddon- und Madmax-sicher sind. Für ersteres würde ich den einen oder anderen Finanztitel dazu nehmen. Also in USA zB eine JPM, gibt aber noch einige andere Banken oder eben per ETF. Wenn andere Märkte mit rein sollen (denn die US-Banken sind nicht so international aufgestellt wie die restlichen Unternehmen die du im Portfolio hast), kann man zB sowas wie eine Sberbank (Russland) oder ICICI (Indien) ins Auge fassen. Finanztitel insgesamt kann man aber auch per ETF abbilden.
Für den Boom fehlen mir auch noch Rohstoffe. Also durchaus noch sowas wie einen Oil&Gas ETF oder breite Mining-Stocks. Sowas wie der XME wäre da ne gute Ergänzung, die mir spontan einfällt wenn du dran kommst.

Dann zum Thema Risk Off. Schau dich da mal im Dow um, was für Unternehmen krisensicher sind, das was immer geht. Die USA sind auch in Krisenzeiten ein Volk von schuldenmachenden Konsumenten. Nicht umsonst hat die Walmart zB den Ruf die Staatsanleihe unter den Aktien zu sein. Aber man kann halt auch in solide Healthcare-Werte rein.

Was Armageddon angeht, da fehlt mir der Edelmetall-Anteil in entsprechender Höhe. Und zwar nicht nur Gold, sondern alle 4 wichtigen. Hauptsächlich geht es dabei um Gegenparteirisiko null und dass ein Barren auch nach der Krise immer noch ein Barren ist. Wenn einem das mit dem Gegenparteirisiko nicht ganz so wichtig ist, kann man das auch über Minen und ETCs abbilden. Dann hat man zwar was gegen die Unruhe, aber halt nicht Gegenparteirisiko null. Ansonsten Krypto biste ja ganz gut mit dabei, das bildet den anderen Teil von Armageddon ab - wobei mir nicht klar ist wie du das organisiert und strukturiert hast mit deinem Bot. Grundsätzlich: Not your Key, und so...
 
Hier übrigens mal mein Portfolio… Bitte kritisiert es hart, aber sachlich.
es ist extrem, aber die Renditen entsprachen meinen Erwartungen, soviel kann ich wohl in aller Bescheidenheit sagen:
Da du um Kritik bittest, wirst du diese von mir nach Arbeit bekommen.
 
Wowowow, die Metalle und Kryptos reagieren heute aber mal heftig auf den gestiegenen CPI... Könnte trotz Druck auf die Aktien ein ziemlich fetter Tag werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den Laden doch einfach gleich 🤣
 
Hmmm hätte eigentlich ganz andere Kritikpunkte erwartet... z.B. dass es nur acht Aktien sind und alle aus Amiland, keine aus China (was aber ALLES so gewollt ist).

@druckluft

Deine Kritik hat mir am besten gefallen, ohne Scheiss.
Nun ja, mein Depot ist schon sehr stark focussiert, und 2 von 8 (25%) der Aktien sind bereits 1/2_Leiter.
Daher gilt für AMD und Intel das gleiche wie für Kläffer vor dem Pennymarkt: Sie müssen leider draußen bleiben!

AMD ist eine der Akzien, die schon ziemlich nah dran waren, im Depot zu landen. Aber NV gefällt mir einfach besser, ist vielseitiger.
Intel ist der kranke Mann der Branche... und mein Depot ist nicht das Pflegeheim, OK?
Bin kein Freund davon, Aktien zu kaufen, die gerade in der Krise und dadurch vergleichsweise billig sind. Bayer oder IBM wäre auch so ein Kandidat... nein Danke!
Natürlich können sie ihre Probleme in den Griff bekommen, aber wann und ob das gelingt weiß nur Gott. Warum soll ich mir so eine Wundertüte antun?

Armageddon und Mad Maxx? Ich bin keiner der Investoren, die von extremen Worst-Case Szenarien ausgehen.
Selbst wenn es einen dritten Weltkrieg, ein Zombievirus oder einen Angriff der Aliens geben sollte: dann nützt dir KEINE Aktie was, wahrscheinlich auch fast kein anderes Asset. Außer der Immobilie vielleicht. Großes VIELLEICHT. Also warum einen vermeintlichen Schutz aufbauen, der Rendite kostet, aber am Ende eh trotzdem nicht ausreicht?

JPM hatte ich tatsächlich mal im Depot im letzten Jahr... aber was soll eine einzige Bankaktie schon rausreißen?! Wenn die Zinsen steigen, isses halt so. glaube nicht, dass es meinen Firmen nenneswert schadet. Sie haben kaum Schulden und sind allesamt fett in der Gewinnzone. Ja, wirklich. Sogar Booking hat 2020 Gewinn gem8!
Umgekehrt, was bringt mir JPM an Upside? Sehe da kaum Innovation, eine Bank ist wie die andere. Austauschbare, langweilige Produkte, das Kerngeschäft wird von Fintechs allmählich weggeknabbert wie ein dicker Käse von kleinen Ratten.

Ähnliches gilt für krisensichere Aktien... für mich ein mehrfacher Widerspruch:
1. Jede Krise ist anders, jede Krise trifft andere Werte besonders hart.
2. Wenn ich Sicherheit suche, aber unbedingt Aktien haben will, gehe ich doch gleich in ETFs... die sind durch die Diversifizierung viel sicherer als Einzelaktien.
3. Diese Aktien (Cola, Unilever, Telekom, Henkel und wie sie alle heißen...) sind fast sichere Underperformer... besonders in Bullenmärkten

Security ist wirklich ein interessanter Punkt, aber mit den Aktien kenne ich mich nicht aus. Ich verwende nur Unix-basierte Systeme privat, daher tangiert mich das Thema eher nicht so. Kann zu diesen Produkten keinen Bezug aufbauen. Ist fast so wie mit Biotechnologie... mit Einzelaktien zumindest für mich: reines Gambling.

Mit den 4 Metallen meinst du wahrscheinlich Gold, Silber, Platin, Paladium?
Ich hab nur immer Gold gewollt! Gold ist der König der Metalle, und nicht von industrieller Nachfrage abhängig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh