Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

@Topic
Andatech hat doch den Grund für ihre Testergebnisse genannt, ein deaktivierter HPET Mode....

Nein, ein erzwungener HPET Mode, der den Intel Modellen nicht bekommt, die AMD Prozessoren aber kaum ausbremst.. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was AMD da angerichtet hat ist der helle Wahnsinn.^^
Man bedenke daß Bulldozerdesaster und jetzt Ryzen als eine Art "Neuanfang". Die Testwerte des 2700X sind durchweg als gut zu bewerten. Jetzt warte ich noch bis zur Computex 2018 ob Intel oder AMD noch einen vom Stapel lassen und dann entscheidet es sich.

Hatte erst vor zwei Tagen einen BSoD und denke es wird nach sechs Jahren langsam wieder Zeit. Der Lüfter meines Enermax-Netzteils macht auch etwas krach. Alles erste Anzeichen daß hier jemand die Hufe hochreißen will. :d
Oh man, bin hin und hergerissen. Auf Zen 2 warten (Matisse) und die 500er Mainboardserie oder direkt nach der Computex, wenn es keine lohnenden Neuigkeiten gibt, Weihnachten vorverlegen? Bei der Grafikkarte ist die Entscheidung leichter, weiter mit meiner Asus GTX 970 durchhalten bis 2. Halbjahr 2019. Eigentlich wollte ich meine Kiste vor der kommenden Beta von Camelot Unchained etwas flotter machen.
 
Nein, ein erzwungener HPET Mode, der den Intel Modellen nicht bekommt, die AMD Prozessoren aber kaum ausbremst.. ;)

OK verstehe, bei Default Einstellung heißt dann, der Timer ist da und ansprechbar und die Software kann sich aussuchen was sie nutzen will.
 
Richtig!

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Ich hab versucht den Artikel bei Anandtech mit dem "forcing HPET on" zu verstehen. Meine englishtextkompetenz ist aber nicht ausreichend für das volle Verständnis. Kann da mal wer was zu schreiben wie man das zu interpretieren hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versucht den Artikel bei Anandtech mit dem "forcing HPET on" zu verstehen. Meine englishtextkompetenz ist aber nicht ausreichend für das volle Verständnis. Kann da mal wer was zu schreiben wie man das zu interpretieren hat ?

Ergänzend noch zu oben:
HPET on verursacht wohl einen erheblichen Overhead auf CPU-Ebene, vor allem wenn er von Anwendungen erzwungen wird die nicht darauf ausgelegt sind ("Forced HPET") ...dieser Overhead ist es der die Performance in den Keller zieht ...
 
...

HPET wird ab Windows 8, 10 eh nicht mehr genutzt. Auch bei Windows 7 zahlt es sich unter gewissen Umständen aus HPET zu deaktivieren.

In Windows selber merkte ich das sofort. Das Ereignisprotokoll oder Dienste-Liste laden 3 mal schneller. In Games verursacht erzwungener HPET oft Microstutters, auch laufen einige Games grundsätzlich besser ohne HPET. Weniger Framedrops, höhere MinFPS. (Kann aber auch mal das Gegenteil sein, auch im Bezug auf die verschiedenen Plattformen/Game).

Hier werden alle möglichen Beispiele genannt. (Ein wenig runterscrollen). Einige erzielen auf die eine Weise die besseren Ergebnisse, andere andersrum.

TWEAK: Enable HPET (in BIOS and OS) for better performance and FPS - OS Customization, Tips and Tweaks - Neowin


Auszug:

commands:

bcdedit /set useplatformclock true (then reboot) enable HPET

bcdedit /deletevalue useplatformclock (then reboot) disable HPET

TSC+LAPICs (useplatformclock false)*

LAPICs (useplatformclock true)**

TSC+HPET (useplatformclock false)***

HPET (useplatformclock true)****

* Windows default.

**platformclock=true and HPET disabled in BIOS will default to LAPICs, which is good compared to TSC, but doesn't not have not so high resolution and so low DPC latency as HPET.

*** Windows default with HPET enabled in BIOS.

**** HPET enabled in BIOS and in OS.

...

TSC+LAPICs Low performance (slow timers + syncing) = 2.76MHz

LAPICs low performance (slow timer - no syncing) = 3.5Mhz

TSC+HPET medium performance (slow and fast timer + syncing) = 3.8Mhz

HPET high performance (fast timer - no syncing) = 14.3MHz

...

Mit WinTimeTester 1.1 kann man die bestehenden Werte auslesen.

WinTimerTester_1.1


Daneben erwähnt, auch TimerResolution, da zum Beispiel Crysis 3 nicht richtig mit Windows korrespondiert und es so zu erheblichen Performanceeinbrüchen kommen kann. Mit dem Tool kann man die TimerResolution einstellen. (Aber nur das Maximum, 0.5 ms oder Default)

https://www.download3k.de/Install-Lucas-Hale-TimerResolution.html


Mit dem TimerTool kann man manuell die Werte selbst bestimmmen.

Windows System Timer Tool | vvvv

...

Mit beiden Tools lässt sich natürlich auch kontrollieren, ob nun nach dem Starten das Game richtig mit Windoof korrespondiert, allenfalls kann man eben nachhelfen.

...

Es wird erwähnt, dass man mit DPCLatencyChecker die Latenz messen kann. Das ist nicht ganz richtig. Ist eigentlich nur bis Windoof XP zu gebrauchen.


Besser man verwendet LatencyMonitor. Das sieht man dann auch gleich, welcher Treiber/Gerät die Latenz verursacht.

http://www.resplendence.com/latencymon

Das Ganze spielt beim Encoden auch eine Rolle. Man sollte den LatencyMonitor deshalb auch eine Weile laufen lassen, weil die Beeinträchtigungen meist erst nach einigen Minuten auftreten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der 2600x dafür zb aber auch im cinebench multithreaded und im pcmark gamingscore bei 4ghz etwas flinker ist erwähnst du natürlich nicht?

Bei den beiden Programmen wurde ja auch nicht der Verbrauch ermittelt ;)


woran das alles liegt kann ich dir sogar verraten: bei ryzen funktioniet das hyperthreading (oder wie auch immer man es bei amd nennen mag) aktuell etwas besser als bei intel, nicht jedes programm profitiert allerdings von diesen zusätzlich threads.

Kann sein. Kann aber auch genauso gut an dem größeren L2 sowie L3 Cache liegen, dass Cinebench besser läuft.

SMT (wie es allgemein und auch bei AMD heißt) könnte bei AMD auch aufgrund des größeren Caches etwas besser sein, da solche Geschichten wie SMT respektive HTT die Wahrscheinlichkeit von Cache-Trashing enorm erhöhen, aber die größeren Caches dieses etwas abfangen.


Ergänzend noch zu oben:
HPET on verursacht wohl einen erheblichen Overhead auf CPU-Ebene, vor allem wenn er von Anwendungen erzwungen wird die nicht darauf ausgelegt sind ("Forced HPET") ...dieser Overhead ist es der die Performance in den Keller zieht ...

Durch Forced HPET wird es allen Anwendungen auf erzwungen, auch wenn diese es eigentlich gar nicht nutzen. Deine Formulierung ist etwas unglücklich :fresse:
 
...

Hab noch LatencyMonitor hinzugefügt, da der auf der Seite erwähnte DPC LatencyChecker eigentlich nur bis XP galt und nicht korrekte Werte liefert.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch zu oben:
HPET on verursacht wohl einen erheblichen Overhead auf CPU-Ebene, vor allem wenn er von Anwendungen erzwungen wird die nicht darauf ausgelegt sind ("Forced HPET") ...dieser Overhead ist es der die Performance in den Keller zieht ...
Ergänzend:
-> CPUs nutzen immer den HPET das dient der besseren Synchronisation.
-> SoCs nutzen ihn nicht, da sie selbst einen integriert haben.

Also legacy CPU = HPET an im Bios und Windows.
RYZEN = HPET aus in Windows.
 
Wie siehts bei älteren Intel CPUs aus (3570) an oder aus?

Zumindest im Gerätemanager ist HPET bei mir unter Win10 aktiv.
Im Bios meines MBs gibts die Option nicht.

Schon sehr seltsam das Ganze, einige sagen an, andere sagen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchen Punkt kann man das im Gerätemanager sehen?
 
Geräte Manager > Systemgeräte > Hochpräzisionsereigniszeitgeber (eindeutschen ftw.)

Naja Windoof 10 scheint intelligent genug zu sein um es nur dann zu nutzen wenn ein Programm es auch braucht (ältere Games)
Bei Anandtech war es aber auf "forced on" wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei älteren Intel CPUs aus (3570) an oder aus?

Zumindest im Gerätemanager ist HPET bei mir unter Win10 aktiv.
Im Bios meines MBs gibts die Option nicht.

Schon sehr seltsam das Ganze, einige sagen an, andere sagen aus.
HPET wurde von Intel entwickelt, es dient hauptsächlich zum Synchronisieren von Multimedia Daten Streams:
High Precision Event Timer - Wikipedia
Also wenn die Musik versetzt zum Bild bei Videos läuft, würde ich es einschalten.

Im Bios findet man ihn meist unter den South-Bridge Einstellungen: HPET (900FX)

- - - Updated - - -

Geräte Manager > Systemgeräte > Hochpräzisionsereigniszeitgeber (eindeutschen ftw.)

Naja Windoof 10 scheint intelligent genug zu sein um es nur dann zu nutzen wenn ein Programm es auch braucht (ältere Games)
Bei Anandtech war es aber auf "forced on" wenn ich mich nicht täusche.
Bei Windows 10 ( & 8 ) ist er aus, man muss ihn manuell starten wie Arkos oben geschrieben hat. (useplatformclock)
Ich hab dafür die HPET.bat Datei vom Ryzen-Master genutzt, also nicht das Tool sondern die Batch Dateien im Ordner von Ryzen-Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo, ich hänge aktuell bei 4200mhz (Ryzen 2700x) fest, es wäre absolut kein Problem noch mehr raus zu holen aber mein Dark Rock Pro 3 ist an der Grenze. Vielleicht hol ich mir zum Testen mal so eine AIO Wakü für den Prozessor, wäre interessant ob da noch mehr geht, aber unter Vollast ist er echt ein Heizkraftwerk. Was die Performance angeht bei Cinebench, das ist ne andere Welt im Vergleich zu meinem OC 6700k. Da ich noch am downloaden bin, dank Bambus Leitung, konnte ich an Games nur iRacing testen, lädt das ist nicht recht CPU lastig aber was mir recht wirklich aufgefallen ist, sind bessere bzw. konstantere Frametimes, auch wenn die FPS identisch geblieben sind. Im gesamten macht es einen flüssigeren Eindruck.
Bin soweit erstmal völlig zufrieden, auch wenn ein Wechsel nicht nötig gewesen wäre. Ich finde AMD hat da zu dem Preis ne sehr gute CPU abgeliefert und wäre die Multicore Unterstützung besser vorhanden bei Games, bin ich mir sicher dass Intel da zu beißen hätte, gerade beim benchen zeigt er nämlich was er kann.
Als jahrelanger Intel Fan, muss ich die Leistung von AMD würdigen, ich hoffe die neue Generation bringt ordentlich Gewinn in deren Kasse, das würde ich AMD gönnen.
Gebt der CPU ne Chance wenn ihr euch noch nicht schlüssig seid, sie ist ihr Geld wert [emoji106]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinn brachte das doch schon seit Ryzen 1. Ryzen 2 ist ja sogesehen nur ein leichtes upgrade zu Ryzen 1. Zum 6700k ist von der Leistung im Multicore schon ein Ryzen 1600 ein Upgrade. :)
Aufjedenfall viel Spaß mit deiner neuen CPU. ;)
 
Frage bitte:
Ich habe jetzt einen 2700x
In HWInfo habe ich als Temperatur "CPU (Tdie)" zur Anzeige. Ist das nun bereits die echte Temperatur, oder kann ich da noch etwas abziehen wegen einem Offset?
Ich bekomme in Prime bei 4.1GHz trotz sehr potenter WAKÜ 76° bei BIOS 1,395VCore...unter Last laut Tool angelbich nur 1.35 real. Nach 20 Minuten dann leider dennoch black screen....wollte auf all Core 4.2 und dann noch genüsslich den RAM übertakten...jetzt hänge ich schon im Einstieg bei 4.1 fest...;)

Ash
 
Fehlerteufel: Beim 7zip-Test steht "weniger ist besser" - sollte aber "mehr ist besser" heißen
 
Steht in der Signatur, bei Cinebench 60°. Sofern der Wert real ist. Speccy zeigt mir immer so 110° (Ist aber auch Müll das Programm). HWmonitor zeigt 60 auf dem Package. Genutzt wird eine H150i mit ML-Lüftern, die derzeit noch auf 400 RPM laufen, ich werde sie auf 600 setzen.

4,2 waren bei mir problemlos möglich. Ich werde mich gleich mal an 4,3 - 4,4 machen, wobei Letzteres wahrscheinlich höchstens für einen Benchmark reicht, außer ich habe eine Golden Sample CPU die AMD aus Millionen selektiert hat.

Dass der 3600 RAM läuft sehe ich schonmal als gutes Zeichen, im Internet stand dass Viele nichtmal 3466 zum Laufen bekamen. Wohlmöglich macht hier auch das Crosshair seinen Anteil. Die Spannungsversorgung ist echt übertrieben.
 
Ich betreibe meinen 2700nonX bei 4,1GHz brauch aber dafür schon 1,3875V. Ich denke 4,2GHz würden bei mir nur mit ungesunden Spannungen laufen. Ich hab echt immer Pech mit meinen CPUs...
 
1,3875v finde ich schon recht grenzwertig für Ryzen. Mein Ryzen 1 hatte ich immer so um die 1,35v und nur mal kurz fürn Bench bei über 1,4v betrieben. Aber über 1,4V war mir einfach zu viel für die CPU.
Und 4,1 Ghz ist doch voll Ok für den 2700 ohne X.
 
Unter Last liegen dann eh "nur" 1,35-1,36V an. Hätte aber schon gern 4,2GHz gehabt damit die 1900 Punkte in Cinebench fallen, und 4,2 fühlt sich einfach runder an als 4,1GHz.
 
Spannungstechnisch kann ich nicht klagen, mein 2700x läuft auf 1,35-1,36V auf 4.2Ghz.
Aber mein Corsair RAM macht mir etwas zu schaffen, es entstehen immer wieder Fehler im Mem Test.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
könntet ihr mich noch mal erlösen mit meiner Frage, ob HWInfo beim 2700x schon die Temp real anzeigt, oder ob ich 10° gedanklich abziehen muss?
Was mich wundert....im idle ca. 29°, und wenn ich Prime starte, von einer auf die andere Sekunde dann im 60er Bereich, dann pendelt es sich nach Minuten bei 75° ein...
 
Also ich habs mal eben im Command Center vom Mainboard und mit Aida64 gegengeprüft und komme auf identische Temperaturen. Sollte also die korrekte Temperatur anzeigen.
Habe jetzt einige Stunden mit meinem Ram gekämpft (Corsair CMK16GX4M2B3200CL16) und hab ihn endlich stabil, allerdings nicht auf 3200Mhz sondern nur auf 3066Mhz.
Hab mal nen CPUZ Benchmark laufen lassen:

Benchmark1.jpg
 
Ja die Ryzen MSI Mainboards sind extrem zickig beim Ram. Hatte da auch Probleme mit mein MSI X370 Board.
Ich hätte kein MSI mehr gekauft. Lieber was von ASrock oder Asus. :)
 
Ich glaube irgendwie es hat so jeder Hersteller mal seine Probleme, hatte ja zuletzt ein Asus und war nicht so zufrieden, wogegen ich zuvor ein MSI hatte und das lief perfekt. Naja zur Not kommt mal ein anderer Ram rein. Jetzt läuft ja alles stabil aber eines macht mir schon noch Gedanken, in Prime erreicht die CPU teilweise 95°C unter Luft und ich überlege ob ich es mal mit ner AIO Wakü für den Prozessor versuchen soll, auf der anderen Seite ist Prime ja absolut realitätsfern und bei keinem Game wird die CPU so derart warm. ABER ich würd gern noch mehr als die 4,2 Ghz rausholen :banana:
 
Wenn ich mich recht erinnere gibt AMD doch bis 1,45 V frei? Mit passender Kühlung und Mainboard sollte das doch gehen. Ich habe zur Zeit 1,42 V drauf für 4,25 GHz, werde aber noch sämtliche Spannungsstufen durchtesten. Es kann sein dass noch weniger geht, ich setze lieber mehr drauf und sehe ob es überhaupt bei Prime läuft. Bei 4,3 steigen die Workers aus, im Gegensatz zu den Bluescreens bei Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh