Zen zu Zen+ ist wie von Sandybridge zu Ivybridge, es ist deutlich besser gelungen.
Bullshit
IPC optimiert, IMC optimiert, Turbo optimiert und optimierte Fertigung (deutlich höhere Effizienz bei gleichem Takt) resultiert in 10% höherer Leistung. Deine Aussage ist schlicht falsch, dass nur die Spezifikationen erhöht wurden. Dazu hätte es ja keiner Steigerung der IPC und verbesserter Fertigung gebraucht. In dem Fall würde eine Steigerung des CPU-Takts (war ja mit alter Fertigung nicht möglich), schnelleren Speicher und einer Erhöhung der TDP zu gleicher Performancesteigerung geführt, was nicht der Fall wäre.
Ersteinmal welche IPC-Steigerung?!
tomshardware.de schrieb:
Messtoleranz nennt sich so etwas.
Des Weiteren lies meinen Satz noch einmal durch und beachte wie ich meinen Satz formuliert habe, denn ich habe nirgends behauptet, dass es
nur an der Erhöhung der Spezifikationen, sondern zum größten Teil. Das ist irgendwie schon ein Unterschied, ob ich sage alles oder vieles. Wo bleibt dir mehr übrig, A) wenn ich dir dein ganzes Geld abziehe oder B) nur den größten Teil? Warum kriegt ihr solche Feinheiten eigentlich nie hin und unterstellt einen dann anschließend etwas behauptet zu haben, was von der Person nie behauptet wurde. Macht ihr das absichtlich (Strohmann-Strategie) oder einfache Unfähigkeit?
Ich hoffe das in 1-2 Jahren die CPUs mit 12 Threads und mehr durch Spiele dementsprechenend ausgelastet werden (Vulkan, DX12), dann werden kommende GPUs nicht so einfach limitieren. Dann würde ein Ryzen 7 2700X auch in Spielen einem Core i7-8700K ebenbürtig oder schneller sein.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie oft will man diese Pauschale eigentlich noch verbreiten?
Ganz einfache Gegenfrage. Wieso ist denn ein 8700k schneller als ein 7700k bei gleichem Ram und Takt, wenn Spiele nicht 12 Threads oder mehr auslasten können und auch nicht mit diesen skalieren?
Schau dir einfach mal folgenden Bench zu Ghost Recon Wildlands (kannst dir auch andere aussuchen):
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
Hier wurde die Kernskalierung von dem Spiel untersucht. Dazu wurde ein 6950x mit verschiedenen Konfigurationen bezüglich der Kerne und Threads bei unterschiedlichen Taktraten verglichen. Die CPU wurde einmal auf 2Ghz fixiert und einmal auf 4GHz. Dabei kam heraus, dass das Spiel bei 2GHz sehr gut über 10C/20T skaliert und erst dann ins GPU-Limit läuft. Also weist dieses Spiel eine sehr gute Kernskalierung auf. Wenn man sich jetzt aber die Ergebnisse bei 4GHz anschaut, dann fällt auf, dass das Spiel schon mit 4C/4T ins GPU-Limit läuft. Hier gibt es aber noch leichte Ausreißer nach unten bei den FPS, welche aber dann aber spätestens bei 4C/8T komplett verschwunden sind.
Trotz der guten Kernskalierung von diesem Spiel, ist ein 7700k mit seinen 4c/8t schneller als die Ryzen mit mehr Kernen. Ein 8700k ist sogar noch schneller als der 7700k, da hier die Singlecore-Leistung gleich ist und es keine
penalities bei den Latenzen gibt. Klar wird der 7700k irgendwann seine fehlenden Kerne nicht mehr kompensieren können, aber bis dahin vergeht noch sehr viel Zeit. Vor allem da die meisten immer noch bei weniger als 6 Kernen hängen.
Ein 8700k läuft sogar deutlich öfters ins GPU-Limit als ein Ryzen Refresh, sogar wenn eine 1080ti benutzt. Das ist zumindest das, was ich so bei verschiedenen Reviews herausgehört habe.