Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Beklagen kann ich mich nicht, der 2700X dürfte eine Weile halten und ist für mich das bessere Gesamtpaket. Eigentlich hatte ich mir mal gesagt dass ich auf 12 Kerne mindestens upgraden will, der Spriug von 6 auf 8 ist ebeni nicht mehr so gewaltig wie von 4 auf 6. Dennoch heftig, da der neue Prozessor @stock schon 60 % mehr Leistung hat als der 5820K (Nein, das ist keine Übertreibung). Dafür geht halt nicht mehr viel an OC.

Zen hat massives Potenzial. Es fehlt noch am Feinschliff, es ist ein Wunder dass AMD überhaupt geliefert hat. Vor etwas über einem Jahr hätte ich niemals damit gerechnet. in Sachen Grafikkarten hätte ich auch nichts dagegen, obwohl ich bezweifle dass sie etwas bringen dass meine Ti nennenswert überbietet. Ich kaufe NVIDIA nicht weil ich es so geil finde, sondern weil die Leistung stimmt. Diese ist derzeit für AMD unerreichbar, sollten die dann 2020 mal etwas mit Ti-Leistung bringen interessiert mich diese schon gar nicht mehr, da ich dann wahrscheinlich schon die nächste Ti im PC habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beklagen kann ich mich nicht, der 2700X dürfte eine Weile halten und ist für mich das bessere Gesamtpaket. Eigentlich hatte ich mir mal gesagt dass ich auf 12 Kerne mindestens upgraden will, der Spriug von 6 auf 8 ist ebeni nicht mehr so gewaltig wie von 4 auf 6. Dennoch heftig, da der neue Prozessor @stock schon 60 % mehr Leistung hat als der 5820K (Nein, das ist keine Übertreibung). Dafür geht halt nicht mehr viel an OC.

Zen hat massives Potenzial. Es fehlt noch am Feinschliff, es ist ein Wunder dass AMD überhaupt geliefert hat. Vor etwas über einem Jahr hätte ich niemals damit gerechnet. in Sachen Grafikkarten hätte ich auch nichts dagegen, obwohl ich bezweifle dass sie etwas bringen dass meine Ti nennenswert überbietet. Ich kaufe NVIDIA nicht weil ich es so geil finde, sondern weil die Leistung stimmt. Diese ist derzeit für AMD unerreichbar, sollten die dann 2020 mal etwas mit Ti-Leistung bringen interessiert mich diese schon gar nicht mehr, da ich dann wahrscheinlich schon die nächste Ti im PC habe.
Nur zur Sicherheit: Trägst du eine Brille oder hast minderwertige Displays ?
 
Wie kommst du darauf? Also auf dem Fernseher hier ist lesen sehr anstrengend, aufgrund des winzigen Texts. Bei LoL kann ich weder Karte noch Texte erkennen.
 
AMD == Gaming Schrott.

You said it, not me ;)


Mal davon abgesehen, wenn du die Ironie in meinen Aussagen nicht kapierst, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich habe dir die Frage nicht bezogen auf deine offensichtliche Stichelei gestellt, sondern weil es mich ernsthaft interessiert, warum der sonst so kritische Dude, hier auf einmal nicht die Ergebnisse hinterfragt.


Du kannst aber schon lesen?

Ganz ehrlich?
Ich tue mir solch schlechte und fehlerhaften Reviews nicht an. Allgemein nutze ich die Seite auch nur, wenn es wirklich unbedingt sein muss. :wink:

Aber trotzdem erklärt dies nicht, warum sich die Leistung auf einmal verdreifacht oder warum deren Werte so von der Allgemeinheit abweichen.


Na dann kannst du ja die Reaktion von BessereHälfte verstehen. Ich habe hier nichts persönliches oder unfreundliches zu dir gesagt und dir fällt nichts besseres ein als mir zu antworten mit der Einleitung "Labber doch nicht so einen Bullshit ...". Merkste was? Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber DU bist derjenige, der hier ständig Leute dumm von der Seite anmacht. Wie man in den Wald hineinruft ...

Wegen dir werde ich es auch nicht jedes mal hinschreiben. Nur als Tipp, Smileys werden nicht grundlos genutzt.

Warum habe ich wohl einen Smiley dahinter gesetzt und so ganz zufällig das Wort Polemik gewählt, welches ja mit zu deinen Signaturemoves gehört? Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass du es nicht hinbekommst. Mein Fehler. :wink:

Außerdem tu hier jetzt mal nicht so ein auf Unschuldslamm. Du hast doch selber kein Problem damit, auch mal unfreundlicher und aggressiver zu schreiben. :rolleyes:



Ich habe es dir doch schon einmal versucht zu erklären, als du einfach stupide die Geschwindigkeiten aus einem Text (ohne zu hinterfragen) kopiert hast, nur um zu zeigen wie viel schlimmer Meltdown doch ist, weil man da 50x schneller den Speicher auslesen konnte, als mit Spectre. Du hattest da nämlich das bis zu weggelassen und ich hatte dir (versucht zu) erklären, wie es zustande kommt, was ja scheinbar nicht wirklich geholfen hat...
Bei Meltdown und Spectre muss der Angreifer seinen Code sehr gezielt für die Hardware schreiben. Da reicht ihm ein ist ähnlich zu xy nicht. Wie nämlich auch den Whitepapern zu Meltdown und Spectre entnommen werden kann, war es teilweise sogar nicht einmal möglich, den gleichen Code innerhalb des gleichen Herstellers bei unterschiedlichen Generationen erfolgreich für einen Angriff zu nutzen. Jetzt benutzt Zen einen Branch Predictor, der nur ähnlich zu dem von Exynos ist, also nicht einmal identisch. Das größere Problem an der deinem Argument ist, dass es auch gerade zu den CPUs von Samsung extrem wenig Informationen gibt, da Samsung sich sehr bedeckt hält und wenig Informationen preisgibt. Dies ist auch mit einer der Hauptgründe, warum es bei den Custom Roms für Samsung so schlecht aussieht und Modder Geräte von Samsung meiden.


Du meinst das "Umgehen" des Meltdown-Windows-Patches durch Entfernen des selbigen? Was hat das jetzt damit zu tun, dass genau dies auf Win7-Systemen möglich ist?

Ach diese Diskussion hatten wir ja schon und du hast nachweislich bewiesen, dass du überhaupt keinen Plan von dem ganzen hast. :d
Ja laut deinem Märchen wäre es ein Kinderspiel den Patch auszuhebeln, da es ja überhaupt keine Schutzmechanismen gibt.

Aber zu dem Punkt, dass meine Logik "weit weg" sei. Ich will nur deine Doppelmoral hinweisen.

Potentielle Sicherheitslücke bei AMD, auch wenn schwer ausnutzbar => wäre nett, wenn sie es angehen
Intel behebt Sicherheitslücke, Patch kann "potentiell" rückgängig gemacht werden, aber nur sehr schwer für Angreifer (Du hast ja selbst bei der CTS-Geschichte nach der Sinnhaftigkeit von Sicherheitslücken gefragt, wenn man dafür Adminrechte benötigt ) => Intel Systeme sind unsicher, du hast hier ein riesiges Fass aufgemacht
 
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber Intel IST Unsicher.. Und die IME ist noch ne ganz andere Baustelle.. Es ist ein Softwarepatch, und oh wunder, den kann man rückgängig machen.

Nochmal zum lesen für dich, Herr Stiller kam extra aus dem Ruhestand: https://www.heise.de/security/meldung/Analyse-zur-Prozessorluecke-Meltdown-und-Spectre-sind-ein-Security-Supergau-3935124.html

Und wenn man AdminRecht hat auf einem PC-System ist eh jede andere Maßnahme zu spät.. Lustigerweise hat man auch nichts mehr von CTS gehört und bei der Gesellschaft die 0,0$ bewertet hat, ermittelt die BaFin.. Merkste schon, dass deine Argumente nicht so ganz Hand und Fuß haben?
Und AMD Sagte Nearly Zero, weil es gibt keine Fehlerfreie Hardware.. Es gibt immer Mittel und Wege in Hardware einzudringen oder Software zu Manipulieren, es werden diese Wege gefunden, wenn es lohnt.. War mit den Bankautomaten damals auch nicht anders.. Dachte auch keiner dran, oder mit den Minenden Routern..

Und wegen AsMedia, naja Intel verbaut die auch, und das nicht zu knapp.. Lustig dass hier keiner was zu sagte ;) Das stinkt so sehr nach Fisch, dass ich froh bin, dass die Börsenaufsicht ermittelt. War ja nicht der erste Crash mit diesem Vorgehen, klappte nur diesmal nicht
Und wegen Werte, Schau dir Steves Video zum 2600 an... Schau dir Igors Werte an und Schau dir meinetwegen auch Gamernexus und die anderen an.. Du kannst doch nicht nur diese Tests von CB und Hwluxx als Maßstab nehmen, wenn du die Rahmenbedingungen nicht kennst. Und Igors Test ist ja in der Hinsicht auch Ausreißer.

Und was man hiervon halten soll, naja sage ich mal nichts drüber.. Microsoft Meltdown-Patch vergrößert das Problem
Die Infos sind nun mal nicht von der Hand zu weisen: Security | DMA | Hacking: Total Meltdown? (Thema Windows 7 und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber Intel IST Unsicher.. Und die IME ist noch ne ganz andere Baustelle..

Ja den gleichen Kram gibt es bei AMD auch, schimpft sich PSP. Beides tut sich nichts und sollte am besten komplett abgeschafft werden. Stand nicht zur Debatte, aber egal...


Es ist ein Softwarepatch, und oh wunder, den kann man rückgängig machen.

Ja, aber auch nicht so einfach und dafür benötigst du Adminrechte. Siehe dazu ->

Und wenn man AdminRecht hat auf einem PC-System ist eh jede andere Maßnahme zu spät..

Dann benötigst du weder Spectre noch Meltdown.

Hast du die ganzen Diskussionen in den anderen Threads überhaupt mitverfolgt? Falls nicht, kannst du auch nicht wissen, was fortunes und sein Kollege, sich für Fauxpas geliefert haben.


Und wegen AsMedia, naja Intel verbaut die auch, und das nicht zu knapp

1) War nur eine Lücke auf ASMedia zurückzuführen und die anderen 3 auf die PSP von AMD
2) Ja, aber nicht nur die betroffenen, aber auch diese Diskussion hatte ich schon mit fortunes.


Und wegen Werte, Schau dir Steves Video zum 2600 an... Schau dir Igors Werte an und Schau dir meinetwegen auch Gamernexus und die anderen an.. Du kannst doch nicht nur diese Tests von CB und Hwluxx als Maßstab nehmen, wenn du die Rahmenbedingungen nicht kennst. Und Igors Test ist ja in der Hinsicht auch Ausreißer.

Ich nutze meistens die Benches von THG und Hardware Unboxed (Techspot), aber auch diese stimmen nicht mit Anandtech überein.


Und was man hiervon halten soll, naja sage ich mal nichts drüber.. Microsoft Meltdown-Patch vergrößert das Problem
Die Infos sind nun mal nicht von der Hand zu weisen: Security | DMA | Hacking: Total Meltdown?

Hätten sich fortunes und/oder sein Kollege sich nur auf diese Lücken berufen, aber nein sie mussten irgendwelche anderen Märchen erfinden. Zudem wurden diese Lücken gefixt.
 
Naja Anandtech verwendet BIOS 0508. Was ein unterschiedliches AGESA ausmachen kann sieht man hier BIOS 0505 v 0509: AMD Ryzen 7 2700X Linux Performance Boosted By Updated BIOS/AGESA - Phoronix

Was verwenden denn die anderen Tester so für Bios Versionen?
Edit:
Hardwareluxx mit Bios Version T2b hm keine Ahnung was für ne AGESA finde ich nicht: X470 AORUS GAMING 7 WIFI | AORUS aktuell wäre f4d AGESA hat sich seitdem auch verändert. Also ist der Test inzwischen nicht mehr aktuell. Nachtest mit aktueller AGESA wäre nett.

Computerbase: Gleiches Mobo wie Phoronix und Anandtech leider mit Bios 0505. Naja die könnten auch mal aktualisieren. Würde mich mal interessieren wie Windowstests mit der aktuellen AGESA abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Meltdown und Spectre muss der Angreifer seinen Code sehr gezielt für die Hardware schreiben. Da reicht ihm ein ist ähnlich zu xy nicht. Wie nämlich auch den Whitepapern zu Meltdown und Spectre entnommen werden kann, war es teilweise sogar nicht einmal möglich, den gleichen Code innerhalb des gleichen Herstellers bei unterschiedlichen Generationen erfolgreich für einen Angriff zu nutzen. Jetzt benutzt Zen einen Branch Predictor, der nur ähnlich zu dem von Exynos ist, also nicht einmal identisch. Das größere Problem an der deinem Argument ist, dass es auch gerade zu den CPUs von Samsung extrem wenig Informationen gibt, da Samsung sich sehr bedeckt hält und wenig Informationen preisgibt. Dies ist auch mit einer der Hauptgründe, warum es bei den Custom Roms für Samsung so schlecht aussieht und Modder Geräte von Samsung meiden.
Du merkst aber, dass du mit dem Thema, das du jetzt anschneidest, am eigentlichen Thema vorbeiredest? :rolleyes:

Das Problem an Intels BTB ist eben genau jene Art, wie die Daten behandelt werden. Bei Intel werden die Daten im BTB in ADressbereich gemappt - bei Samsung und Zen werden die Daten genauen Adressbereichen zugewiesen. Dadurch braucht man die entsprechenden Schutzmechanismen nicht. Das ist ungefähr so, als würdest du versuchen, mit einem Buntbartschlüssel einen Zahlencode zu öffnen.

Intel muss -3- Patches integrieren, AMD eben nur -1-. Fertig.


Ach diese Diskussion hatten wir ja schon und du hast nachweislich bewiesen, dass du überhaupt keinen Plan von dem ganzen hast. :d
Ja laut deinem Märchen wäre es ein Kinderspiel den Patch auszuhebeln, da es ja überhaupt keine Schutzmechanismen gibt.
Achso? Mein "Plan" hat dazu geführt, dass mich der Mod (!) fdsonne dazu aufgefordert hat, Links zu entsprechenden Quellen preiszugeben, in denen man die Programme (Trojaner) für diese Vorgehensweise bekommt. Das nennt man Aufforderung zur Begehung von Urheberrechtsverstößen. Was glaubst du, warum heise, chip & Co. seit Jahren keine Links mehr zu Any D V D & Co. verbreiten dürfen!? :lol:

Also manche hier denken echt nur von der Wand bis zur Tapete. :d

erlebte man ja an Ryzenfall, wo ich gerne wüsste, welche Konsequenzen das Unternehmen erleben wird.
Ryzenfall ist ein Einfallstor, das sich AMD mit ARM/AsMedia ins Haus geholt hat. Ist mit einem simplen BIOS-Update behoben worden.

Das gleiche Problem besteht aber auch auf zahlreichen Intel- und AMD-Platinen mit USB3.1- und USB3.0-Controllern von AsMedia.

Und wie dir der User Paddy92 bestätigen kann - da ich ihm zu genau diesem Thema erst vor ein paar Wochen gehörig den Kopf gewaschen habe :d - sind unglaublich viele Intel-Platinen vor den 200er-Chipsätzen von dem gleichen Problem betroffen. Auf denen finden sich nämlich besagte AsMedia-Chips. Aber ein simples BIOS-Update aktualisiert die Firmware und gut ist - wenn der Hersteller der Platinen noch Updates ausliefert.
 
@Fortunes:

Das käme ja einem Sakrileg gleich ;) Wirst du also nicht hören.
Ich sagte ja ASMedia wird auch bei Intel genutzt. Schlimmer finde ich da eher die IoT Dinge, router etc. Die bekommen vermutlich kein Update, wenn die betroffenen Komponenten verbaut sind

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
...
2600 und X370 Pro wirds bei mir wohl.. Warte noch auf Meldungen wegen DDR3000 DR..
...

DDR3000 DR laufen bei mir mit dem 2700X, allerdings auch schon mit dem 1700er, daher konnte ich keine Verbesserung beim IMC feststellen (Samsung OEM B-Die).
 
DDR3000 DR laufen bei mir mit dem 2700X, allerdings auch schon mit dem 1700er, daher konnte ich keine Verbesserung beim IMC feststellen (Samsung OEM B-Die).

Um eine Verbesserung feststellen zu können, musst du den Speicher weiter übertakten, 3200 nicht probiert?

Wozu wechselt man sonst von einem 1700 auf einen 2700X? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 2800er laufen auch 3066....einfach mal testen
 
Um eine Verbesserung feststellen zu können, musst du den Speicher weiter übertakten, 3200 nicht probiert?

Wozu wechselt man sonst von einem 1700 auf einen 2700X? ;)

Klar hatte ich versucht den weiter zu übertakten, funzt aber nicht. Ist aber auch nicht schlimm, da es offiziell nur 2.133er ist. :d
Warum man vom 1700er auf den 2700X wechselt? Weil basteln Spaß mach! ;)
 
Achso nur 2.133 dann TOP Ergebnis. :bigok:
 
Intel muss -3- Patches integrieren, AMD eben nur -1-. Fertig.

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie du regelmäßig bestätigst, dass du absolut überhaupt keine Peilung von den ganzen Kram hast. :rofl:

Um es mal aufzulösen. Ich führe dich die ganze Zeit an der Nase herum und du merkst es einfach nicht. Ich habe sogar versucht dich darauf hinzuweisen, einfach mal das Whitepaper von AMD für Developer anzusehen. Stell dir doch selbst einmal die Frage, wie AMD Entwicklern empfehlen kann, etwas aus Performacegründen nicht zu nutzen, wenn es nicht vorhanden ist? Merkst du es jetzt?! Die haben den Kram implementiert, aber schön, wie du uns hier versuchst weiszumachen, dass die den Kram nicht brauchen. Er ist vorhanden nur Entwickler sollen es möglichst nicht nutzen :banana:

Spectre v2: AMD und Microsoft patchen CPUs bis zurck zum Bulldozer - Golem.de

Keine Ahnung wie Computerbase darauf kommt.


Achso? Mein "Plan" hat dazu geführt, dass mich der Mod (!) fdsonne dazu aufgefordert hat, Links zu entsprechenden Quellen preiszugeben, in denen man die Programme (Trojaner) für diese Vorgehensweise bekommt. Das nennt man Aufforderung zur Begehung von Urheberrechtsverstößen. Was glaubst du, warum heise, chip & Co. seit Jahren keine Links mehr zu Any D V D & Co. verbreiten dürfen!?

Nein, hat er nicht. Du hast dies als Ausrede benutzt. Er wollte einfach nur von dir einen Beleg, ihm hätte auch eine Erklärung gereicht. Hat er dir öfters so geschrieben und letztendlich kamst du ja dann auch mit einen Erklärungsversuch daher. Dieser hatte aber höchstens Computerbildniveau und hat für ordentlich Lacher gesorgt. ;)


Ryzenfall ist ein Einfallstor, das sich AMD mit ARM/AsMedia ins Haus geholt hat. Ist mit einem simplen BIOS-Update behoben worden.

Das gleiche Problem besteht aber auch auf zahlreichen Intel- und AMD-Platinen mit USB3.1- und USB3.0-Controllern von AsMedia.

Nicht Ryzenfall, sondern Chimera. :wall:


Und wie dir der User Paddy92 bestätigen kann - da ich ihm zu genau diesem Thema erst vor ein paar Wochen gehörig den Kopf gewaschen habe :d - sind unglaublich viele Intel-Platinen vor den 200er-Chipsätzen von dem gleichen Problem betroffen. Auf denen finden sich nämlich besagte AsMedia-Chips. Aber ein simples BIOS-Update aktualisiert die Firmware und gut ist - wenn der Hersteller der Platinen noch Updates ausliefert.

Wat?

Du meinst, wo ich dir aufgezeigt habe, dass alles nach Skylake (also z270, z370, x299), so gut wie keine betroffenen AsMedia-USB3.1-Chips mehr verbaut haben?
 
Da deine GPU-Auslastung aber auch nicht sonderlich hoch ausfällt, solltest du erstmal noch andere Flaschenhälse beseitigen. ;)

du willst mir jetzt hier aber wohl hoffentlich nicht grade mitteilen, dass ich einen cpu-test doch bitte im gpu-limit durchführen möge?

wenn ja brauch ich mir hier keine mühe mehr mit dir geben.



bei anandtech hat man wohl nun eingesehen das die alten benchwerte nicht korrekt sein können, die neuen rocketleague werte machen nun deutlich mehr sinn.

dsyl1dcbtozicw7h4.png

Gaming Performance: Rocket League - The AMD 2nd Gen Ryzen Deep Dive: The 2700X, 2700, 2600X, and 2600 Tested
( hier die alten werte Dropbox - anand RL alt.jpg )



das ipc alleine nicht unbedingt viel über die leistung aussagt ist natürlich korrekt.
wenn die dinger allerdings alle eine ähnliche ipc und gleichzeitig auch noch ähnliche taktraten besitzen dann kommt da eben auch eine ähnliche leistung pro kern bei rum.


warum du mir jetzt mit übertakteten cpus kommst verstehe ich jetzt noch nicht.
gehts dir jetzt darum das ich meinen i7 8700 non k um lächerliche 2,4% übertaktete habe? (womit das ding dann immer noch genau so schnell ist wie der 8700k@stock den du im test siehst)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man damit irgendwas anders/besser machen als im bios direkt?
 
Achso habe eher geglaubt das Programm stimmt die Timings so ab das höhere Frequenzen, Booten... doch möglich sind Its Magic aber wen das dann mit schlechterer Leistung verbunden ist.
Bleibt noch "XFR 2 ermöglicht die Verbesserung der Leistung der CPUs in Abhängigkeit der Kühlung. Je nach verwendetem Kühler können die Ryzen-2000-CPUs bis zu sieben Prozent mehr Leistung zur Verfügung stellen."

Aha! die Boards von ASRock gibt es noch nicht zu kaufen.:fresse2:
 
Die Intel 6-Kerner sind ja auch gut 50% schneller als der i7-7700K. Passt gut zum Unterschied der Kernanzahl. Der Ryzen 7 2700X hat halt 100% mehr Kerne.

Hab auf meinem 14 Kern Haswell ES mit 3Ghz nur um 10% Auslastung in Rocket League.
Rocket League läuft eigentlich nur auf 4 Threads.
Anandtechs alte Werte sind falsch und mittlerweile korrigiert.


Das steht zum Beispiel bei Google.
Sry aber wenn jemand so dumm tut (oder ist?) wie du hat er keine bessere Antwort verdient.
Das kostet doch keine Sekunde das in Erfahrung zu bringen. ---> Google helps you.

Wieso fraglich? So schaut's halt im Moment aus dank Meltdown und Spectre. ;)

Da war wohl jemand ein wenig naiv und voreilig.
Es ist doch egal welcher Patch das nun ist, in der Konsequenz haben alle keinen Einfluss auf die Spieleleistung der betroffenen CPUs.
Liegt man doch sowieso meistens im GPU Limit und auch hier ist Google wieder dein Freund und Helfer.

Natürlich ist das was Storm sagt alles völlig richtig und das was du sagst alles falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal welcher Patch das nun ist, in der Konsequenz haben alle keinen Einfluss auf die Spieleleistung der betroffenen CPUs.

spectre und meldown (bzw deren patches) können die spieleleistung durchaus minimal beeinflussen, allerdings nicht in einem rahmen als das da auf einmal die hälfte (bzw das doppelte) an fps bei raus kommen. DigitalFaundry misst unterschiede zwischen 0 und 10%.
Does Patching Meltdown/Spectre CPU Vulnerabilities Slow Down Your PC? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ein CPU Limit vorliegt, aber das dürfte aber quasi nie der Fall sein.
Ansonsten Worst Case irgendwo zwischen 0 und 10%, CB hatte glaub ich für Meltdown 3% gemessen.
 
@Topic
Andatech hat doch den Grund für ihre Testergebnisse genannt, ein deaktivierter HPET Mode.

Beide Hersteller haben ein interessanten Portfolio, wobei ich AMD interessanter finde, die sind so richtig auf einer aufgehenden Welle, möge das so bleiben. Der Refresh ist zwar nur eine Evolution, aber die Revolution liegt in der Luft und kommt bestimmt mit Zen2. :)

IPC Vergleich:
Ryzen 5 2600X vs. Core i7-8700K IPC Comparison, AMDs Heels! - YouTube
 
Interessant finde ich den Part zum Stromverbrauch. Ein 2600x verbraucht mal eben so 21% mehr als ein 8700k bei Blender, obwohl er langsamer ist. Bei Handbrake sieht es noch schlechter für den 2600x aus, denn hier ist der Verbrauch 32% höher als bei einem 8700k und dafür ist er auch noch 15% langsamer als der 8700k..

Hier die schriftliche Version: 4GHz CPU Battle: AMD 2nd-Gen Ryzen vs. Intel 8th-Gen Core - TechSpot
 
Japp, Fertigungsprozess.

Was Leistung angeht, hat Intel den Latency + Clock Vorteil, zumindest solange sie noch auf Ringbus setzen können.
Wäre auch traurig gewesen wenn ein Unternehmen mit einem jährlichen Gewinn der dem Gesamtwert des Konkurrenten entspricht kaum bis keine Vorteile hätte.

Zumal 2nd Gen vs 8th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich den Part zum Stromverbrauch. Ein 2600x verbraucht mal eben so 21% mehr als ein 8700k bei Blender, obwohl er langsamer ist. Bei Handbrake sieht es noch schlechter für den 2600x aus, denn hier ist der Verbrauch 32% höher als bei einem 8700k und dafür ist er auch noch 15% langsamer als der 8700k..

Hier die schriftliche Version: 4GHz CPU Battle: AMD 2nd-Gen Ryzen vs. Intel 8th-Gen Core - TechSpot


dass der 2600x dafür zb aber auch im cinebench multithreaded und im pcmark gamingscore bei 4ghz etwas flinker ist erwähnst du natürlich nicht?

woran das alles liegt kann ich dir sogar verraten: bei ryzen funktioniet das hyperthreading (oder wie auch immer man es bei amd nennen mag) aktuell etwas besser als bei intel, nicht jedes programm profitiert allerdings von diesen zusätzlich threads.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh