[Kaufberatung] Generelle Frage: günstiges Board vs. teures Board

tufftone

Enthusiast
Grad versuche ich ein günstiges System zusammenzustellen, welches erstmal einen Athlon II X4 630 bekommen soll. Zwar bin ich damit nicht up-to-date, was jedoch nicht weiter schlimm ist.

Nur macht mich die Entscheidung für ein Board ziemlich ratlos. :confused: Im Marktplatz wurden mir zwei hochwertige Boards angeboten, die recht gut ausgestattet sind. Aber eigentlich brauche ich kaum etwas davon. Ich benötige einen PCI-Steckplatz (ein PCIe würde alternativ auch reichen), Anschlüsse für 3 oder 4 SATA-Festplatten (RAID), mehrere USB-Anschlüsse und 8 GB RAM sollten draufpassen (also 4 x 2 GB). Grafik ist auch eher unwichtig, wobei ich eine gebrauchte PCIe-Karte bereits gekauft hatte. (Evtl., aber eigentlich nicht so wichtig, möchte ich später eine schnellere CPU einbauen, vielleicht sogar 6-Core.)

Ist es nun ratsam ein neues Board für 50, 60 Euro zu kaufen, oder sind höherpreisige Boards auf jeden Fall besser? So recht werde ich nicht schlau ob nur die Ausstattungen der Boards die Unterschiede machen oder ob es auch am Layout und somit der Leistungsfähigkeit der Boards liegt.

Ein Bekannter meinte die höherpreisigen Mainboards aus einer Serie würden im Vergleich zu den günstigeren weniger anfällig für Probleme sein und stablier laufen. Kann man das so sagen? :confused:

Gibt es denn gravierend Unterschiede in der Performance, wenn man günstige Boards gegen die High-End Modelle der Serien antreten ließe?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, denn im Moment bin ich ja sowas von ratlos. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auf Problemanfaelligkeit und Stabilitaet wuerd ich das nicht beziehen (solange du nicht grade irgendwelchen halb-noname Ramsch kaufst). Performanceunterschiede gibt es sogesehen auch keine (schau dir beliebige Tests an, wenn da 3% zwischen zwei Mainboards liegen ist das viel!). Kleinere Ausnahmen sind moeglich, zB bessere SATA-Anbindung usw, aber wenn du RAID machen willst solltest du eh nen anstaendigen Hardware-Controller kaufen.

Den Aufpreis bezahlt man im Normalfall fuer mehr Features (mehr USB Ports, eSATA, mehr PCIe Lanes, SLI-Faehigkeit,...) und fuer leistungsfaehigere und flexiblere Stromversorgung, sprich, wenn du gross uebertakten willst, dann lohnt sich ein besseres Board.

Kurzum, kauf ein Board das alle Features hat was du brauchst, von einem namhaften Hersteller ist und keine bekannten Krankheiten hat. Mehr muss nicht sein.

Alles gesagt =) 770ta kann man mit gutem gewissen kaufen wenn einem die austattung reicht =) gruß

also als Office MB habe ich mehrer günstige ASRock und ECS verbaut, und mit günstigem RAM liefen die am besten.
oben steht du brauchst kein PCIe aber hast schon eine PCIe karte gekauft, wie bitte soll das verstanden werden ?

günstig und Marke ist z.B. das ASUS M4N78

Ich nehme an das heißt, dass er eine PCI-Steckkarte hat, eben z.B. SATA-Controller, hier aber auch alternativ einen PCI-Express nehmen würde.

Gekauft hat er sich wohl eine kleine PCI-E Grafikkarte, falls er kein Board mit OnBoard kauft.

Ist aber nur meine Interpretation.

Ich kann ebenfalls auch sagen, dass ich mit bisher verbauten günstigen ECS und Asrock Boards keine Probleme hatte. Ich denke aber dass du bzgl. Hexacore auf einen Hersteller mit gutem Bios Support achten solltest (Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen wie das bei den günstigen Boards der Hersteller aussieht)

Also Asrock ist vorbildlich im Bios Support.
Besser als so mancher namenhafte Hersteller.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, das hat mit sehr geholfen mich für ein Board zu entscheiden.

Da ich nicht viel (Extra-)Ausstattung brauche, Asrock mehrfach lobend erwähnt wurde und das Budget klein ist, habe ich mich für das ASRock M3A785GMH/128M entschieden.

Ist etwas dumm, dass das Board keinen PS2-Mausanschluss hat. Denn nun bekomme ich vielleicht Probleme mit meinem KVM-Umschalter, der nur PS2 hat. Ich hoffe so ein PS2/USB-Adapter wird das retten.

aber wenn du RAID machen willst solltest du eh nen anstaendigen Hardware-Controller kaufen.
Habe ich das so zu verstehen, dass ein Hardware-Controller leistungsfähiger ist als die onboard RAID-Controller? Wieviel Leistung bei RAID0 wäre das etwa in Prozent ausgedrückt? Weil wenn ich jetzt noch eine Karte einplanen müsste, würde das Board vielleicht nicht mehr passen. Das würde ich jedoch nur erwägen, wenn es bedeutende Unterschiede gäbe.

oben steht du brauchst kein PCIe aber hast schon eine PCIe karte gekauft, wie bitte soll das verstanden werden ?
:d Hehe, ja, habe ich ungenau formuliert, entschuldige. Klärt sich aber folglich auf:

Ich nehme an das heißt, dass er eine PCI-Steckkarte hat, eben z.B. SATA-Controller, hier aber auch alternativ einen PCI-Express nehmen würde.

Gekauft hat er sich wohl eine kleine PCI-E Grafikkarte, falls er kein Board mit OnBoard kauft.

Ist aber nur meine Interpretation.
Völlig korrekt interpretiert! ... Unglaublich eigentlich. :d

Bei den teureren Boards wird ja auch immer damit geworben, dass auf diesen Boards höherwertige Bauteile wie z.B. Feststoffkondensatoren, Spulen usw. usf. verbaut werden.

Als ich mich mal hin gesetzt habe, um heraus zu finden, ob das wirklich besser ist, kam ich zu folgendem Ergebnis:

Bis "normale" sprich herkömmliche (die schwarzen mit dem silbernen Kopf und der Sollbruchstelle) Kondensatoren kaputt gehen und vielleicht sogar implodieren, muss man aktuelle Mainboards schon so extrem lange nutzen 10 Jahre und mehr.

Dann kommen natürlich Spielereien wie dieses Instant-OS bei ASUS (dieses Linux OS, welches auf diversen Boards aufgespielt wird).

EFI bei MSI Boards.

Stylische Farben (komplett schwarz, weiß, rot usw. usf.)

und natürlich...

WERBUNG!

Das alles kostet.

Stabilität und somit eine gute Funktionsfähigkeit bieten die günstigen wie auch die teuren Boards.
Probleme gibt es natürlich trotzdem hier wie dort.

Das 785er AsRock ist eine gute Wahl;
das von mir verlinkte 790/750 hätte zusätzlich die USB3.0-Karte ...
falls USB3.0 für dich interessant ist ;)

Das 785er AsRock ist eine gute Wahl;
das von mir verlinkte 790/750 hätte zusätzlich die USB3.0-Karte ...
falls USB3.0 für dich interessant ist ;)
Das von Dir empfohlene war auch in der engeren Wahl. Da ich aus USB3.0 und der weiteren Ausstattung jedoch keinen Vorteil ziehen kann, entschied ich mich für das günstigere Board. Ist ja nicht für die Ewigkeit. :)

Ist eine GeForce 7900 GS, hatte ich kürzlich hier im Board eingekauft. Grafik ist, wie gesagt, aber nicht sonderlich wichtig. Ich hatte die Karte spontan gekauft, weil ich zwischendurch ein Board ohne onboard nehmen wollte.

...Jemand meinte in einem anderen Forum "GS" stehe für "ganz schlecht"? :d

Wenn die Onboard-Grafik tatsächlich taugt, baue ich die GeForce gar nicht ein.

Weil es günstigere Karten gibt, die besser sind?

Ist die Onboard-Grafik eines 785-Mainboards eigentlich genau so leistungsfähig wie eine zwei, drei Jahre alte, mittelklassige Grafikkarte?

Weil es günstigere Karten gibt, die besser sind?

Ist die Onboard-Grafik eines 785-Mainboards eigentlich genau so leistungsfähig wie eine zwei, drei Jahre alte, mittelklassige Grafikkarte?

Wenn eine mittelklassige Grafikkarte sowas wie eine 8800GT ist, stinkt die Onboardgrafik ab.

Habe das MSI 785GM E-51 und bin ziemlich zufrieden.

Die Onboardgrafik ist ok, von 500MHz kannst du ohne Spannungserhöhung auf locker 600-650 gehen.

Wie die Grafik im Vergleich ist kann ich nicht genau sagen da sich kaum jemand die Mühe macht die Onboard mit alten Grafikkarten zu vergleichen. Ich würde aber schätzen das sie schlechter ist als die 7900GS, dafür sollte man aber sehen HDMI, weniger Strom, leiser :d

Ist auch schlechter als die HD4350. Erwarte nicht zu viel, aber wenn du Details ganz runterschraubst kannst du meistens mit akzeptablen FPS spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh