Gerüchte rund um NVIDIAs GeForce GTX 275

Das ist der Titel und Sinn dieses Threads.

Bis auf irgendwelche wilden Gerüchte gibt es aber nunmal keine Fakten. Also bleibt nur die Sache mit Sinn und Unsinn....

Abwarten Leute, die Bezeichnung HD4890 soll nur zwecks des RV790 daherkommen, nicht für die Leistungsorientierung,
RV770 = 4870
RV790 = 4890

Der Name ist im Endeffekt egal. Und wenn der Chip so kommt wie angekündigt ist es ziemlich dreißt von ATi. Kommt er besser,ok, aber Quantensprünge würde ich nicht erwarten...es bleibt nen RV. Der R700 wird wohl erst in Form des RV8xx seinen relunch erfahren.

Und der 275er ist nur wirklich was wenn dafür nen anderer Chip gecancelt wird. Vielleicht ist er günstiger zu Fertigen und hat evtl ne kleinere Strukturbreite (GT216) und kann den 260er beerben, was aber wohl zu ner Lücke nach unten führt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auch dass die gtx275 wohl eine halbe gtx295 wird. dass nvidia noch mal was anderes macht(shader, speicherinterface, takt, etc) währe schon sehr unwarscheinlich und wohl auch unwirtschaftlich. sie haben ja quasi schon alles was sie brauchen für die neue karte.

Die GTX280 ist EOL ;)

Das sehe ich nicht so :d
Eher die 285... Gründe dafür kannste im Fred nachlesen.

Für mich ist die "alte" 280er immer noch die beste Singlekarte, wenn die Dinger endlich bei 200€ angekommen sind hab ich 2 davon...
Eigendlich dachte ich NV wäre weg vom Aufguß....wohl kräftig geirrt....Der Kunde machts denen sehr leicht...siehe 295 - 285.... eigendlich müßte man "d...." Kunde schreiben.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12523&Itemid=1

"News" von Vr-Zone über Fudzilla...

"The battle begins April 6th
VR-Zone has just received information that Nvidia is prepping a Geforce GTX 275 card to go head-on with the upcoming 40nm Radeon HD 4890 that we discussed yesterday. According to the details, Nvidia has briefed its partners only just recently and details of the counterattack strategy are pretty vague at the moment."

Ich glaube nicht, dass der unterstrichene Part so stimmt. Aber wenn, dann oho!
Damit hätte Ati auch wieder bei den neuen Generationen wie der G300er Reihe bei NV und der HD5000er Reihe den entscheidenten Vorteil, dass sie das 40nm Verfahren schon an schnelleren Karten getestet hätten!

Ich tippe aber auf einen redaktionellen Fehler.

Abwarten Tee trinken... die neuen Karten zb. G300 MUß 50% schneller sein als 280/285 sonst macht das keinen Sinn um von SLI/Multi GPU wegzukommen...die Frage ist ob die das wollen......ansonsten bekomm ich spätestens beim G300 meine günstigen :d 280er.

Abwarten bis nächsten Monat meinst du wohl *g*.

Dann kommen ordentliche Kosten auf mich - und euch - zu *g*.

Wie ich mich kenne werde ich wohl eine 4890 UND eine 275 GTX holen *lol*.

Welch genialer Monat.

Beides völlige EOD :d Karten wenn nicht "billiger" wie 4870 und 260 :d aber ihr müßt kaufen kaufen kaufen kaufen damit die guten Karten günstiger werden!

Jo Jake will mich hier auch ned groß weiter äußern fakt ist das auf meinem Schirm meist über 30 fps zu zählen sind,wenns dann mal zur sache geht und ich 25 fps hab fällt da auch nicht weiter auf .

auch ich will hier nicht weiter rumstochern, aber erstens sind 25 nicht richtig flüssig (gaukelt dir das game evtl im singleplayer vor, weil die ki an die frames gebunden ist) und zweitens ist mir der 5 frames unterschied von "die karte packt das game in simplen szenen gut mit 30 fps" und "wenns zur sache geht droppts auf unglaubliche 25 fps" ein wenug zu unrealistisch. aber egal, geniess deine karte.

so ist das, neue Single Karten machen erst Sinn in 1920x1200 wenn die Crysis mit 4xAA mit ~40 FPS darstellen können, ansonsten ist das alles pillepalle und man brauch SLI oder CF oder Multi.

Crysis und Stalker CS sind aber im Prinzip auch die einzigen Spiele die die HW so fordern.

GTA IV ist ja eher an vielen Cores interessiert, oder ?

Eigentlich laufen ja ansonsten fast alle Spiele auf 1920*1200 mit AA und AF auf einer 260 GTX flüssig.

Im Prinzip werden durch die Preissenkungen auch ein SLI Gespann aus 2x 260 GTX - 216 ziemlich interessant.

Mit etwas OC hat man da sicher die Leistung einer 295 GTX und das für einen Preis von ca. 340€.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis und Stalker CS sind aber im Prinzip auch die einzigen Spiele die die HW so fordern.

Eigentlich laufen ja ansonsten fast alle Spiele auf 1920*1200 mit AA und AF auf einer 260 GTX flüssig.

Im Prinzip werden durch die Preissenkungen auch ein SLI Gespann aus 2x 260 GTX - 216 ziemlich interessant.

Mit etwas OC hat man da sicher die Leistung einer 295 GTX und das für einen Preis von ca. 340€.

sehe ich genau so, dass sind die einzigen spiele wo man probleme bekommt. bleibt aber noch abzuwarten ob das überhaupt die single gpu karten die in dem jahr noch rauskommen dann auch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf ner Einzelnen? Vergiß es.
Noch nicht mal in 1650x1080 mit viel AA zb. SSAA...
Deswegen hatte ich die 280er gegen eine X2 getauscht.

Bei einem 216er SLI mußte nicht großartig an der OC Schraube drehen die gehen von Haus aus sowieso besser.

Mit Schiller :d und 1,18 v geht auch ne 295 gut, fragt sich nur wie lange.. :d

tja ja... klar muss nvidia irgendwas für die 4890 releasen. auch wenns nur eine 260er mit mehr takt ist, hauptsache man hat noch ne karte im sortiment.

hoff nur dadurch werden vielleicht auch andere karten billiger.
die 4870 1gb könnte doch mal auf 150eur fallen, da wäre geil :d

alles andere wäre wohl auch sehr unlogisch gewesen, aber warten wir mal ab ;)

auch ich will hier nicht weiter rumstochern, aber erstens sind 25 nicht richtig flüssig (gaukelt dir das game evtl im singleplayer vor, weil die ki an die frames gebunden ist) und zweitens ist mir der 5 frames unterschied von "die karte packt das game in simplen szenen gut mit 30 fps" und "wenns zur sache geht droppts auf unglaubliche 25 fps" ein wenug zu unrealistisch. aber egal, geniess deine karte.

Ich sagte nicht 30 fps sondern im 30er berreich sprich 35-37 in der meisten Zeit,wenn überhaupt nichts los ist auch mal 50 aufwärts,wenns zur sache geht dann in den 25er berreich,das niedrigste was ich bisher messen konnte waren mal kurz 23 fps(In den sümpfen wo die Aliens den zug überfallen),war bisher auch die fordernste stelle.

Mit freundlichen Grüßen Wiz Khalifa

Ich hatte das damals vor dem RLS der 295 schonmal gemeint, dass das ja wohl kein Problem wäre nur eine Platine und somit einen Chip zu nutzen.

Das sieht man schon daran, weil NV jetzt kurzfristig etwas gegen die 4890 nachschieben konnte. Normal braucht das ja etwas Zeit bis so eine Grafikkarte rauskommt. Die 275 dagegen wurde "aus dem Hut gezaubert".

Hoffentlich bekommt die 275 auch diese "Volterra VT11xx Chip's" dann ließe sich die Spannung der GPU, wie bei der 295/280 und 260-65nm ändern.

Die Karte klingt doch schön=). Bissl die Taktraten hochschrauben und man hat eine (abgesehen vom etwas geringeren SI und VRam) eine vollwertige GTX 285.

Die GTX275 wird eine abgespeckte GTX280 mit 448 Bit SI

Die GTX275 wird eine abgespeckte GTX280 mit 448 Bit SI
Ganz sicher nicht.
Das geht schon mal beim Fertigungsprozess los, der ist nämlich bei 55nm, die GTX280 hat noch 65nm.
Es ist viel eher eine "halbe" GTX295, also eine Mischung aus GTX260 ( 55nm ) und GTX285.

Ganz sicher nicht.
Das geht schon mal beim Fertigungsprozess los, der ist nämlich bei 55nm, die GTX280 hat noch 65nm.
Es ist viel eher eine "halbe" GTX295, also eine Mischung aus GTX260 ( 55nm ) und GTX285.

Dann ist es halt eine abgespeckte GTX285 mit 448 Bit SI und 896MB RAM oder 1792.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh