Gerüchte rund um NVIDIAs GeForce GTX 275

Was denkt ihr, werden 2x GTX 275 schneller als eine GTX 295 sein? Schon oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, da die Karten höher getaktet sind ist das zu erwarten.

Aber viel Unterschied wird nicht da sein.

Zuletzt bearbeitet:
warum die GTX275 bekommt den gleichen Shadertakt wie bei der GTX285, wenn beim OC der shader über 1600 geht :d

Nein die 275 GTX hat nicht den selben Shadertakt.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst.

http://www.computerbase.de/news/har.../2009/maerz/taktraten_preise_geforce_gtx_275/

"Update 14:06 Uhr:

Expreview bestätigt mit 633 respektive 1.161 MHz für Chip und Speicher jene Taktraten der GeForce GTX 275 und gibt dazu noch die Frequenz der Shader genauer an. Mit 1.404 MHz takten sie ebenfalls leicht geringer als bei der GTX 285, bei der sie mit 1.476 MHz arbeiten. Auch scheint die Speicherausstattung mit 896 MByte festzustehen."

--------

Die Karte hat also in allen Belangen etwas weniger als eine 285 GTX.
Der Hauptunterschied der nicht durch OC überbrückbar ist, ist das beschnittene SI. Die 275 hat nämlich nur 448 Bit und die 280&285 haben 512 Bit.

Frage mich warum die schon wieder den gleichen Fehler machen bzgl. Speicher? Damit die 285 ide stärkste Single Karte bleibt oder warum verbauen die nicht mal 2GB, das lohnt sich doch bei der Rechnerpower der GPUs!?

Da die Karte nicht an ein Referenzdesign gebunden ist (wie am Anfang bei den 260/280 etc.) kommen sicherlich relativ schnell Modelle mit doppeltem Speicher auf den Markt.

Sprich mit 1792 MB.

naja 1792MB speicher wirds nicht so bringen außerdem steigt dann der preis wieder deutlich.

der leistungsunterschied zur gtx285 wird ganz schön zusammenschrumpfen. das breitere speicherinterface nützt eh nicht viel und die taktraten der gtx275 sind ja nur marginal geringer.

260 GTX:
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200b (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm

280 GTX:

Chiptakt: 602MHz, Speichertakt: 1105MHz, Shadertakt: 1296MHz • Chip: GT200 (D10U-30) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 65nm

285 GTX:
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm

295 GTX:
Chiptakt: 2x 576MHz, Speichertakt: 2x 1000MHz, Shadertakt: 2x 1242MHz • Chip: GT206 (2x GT200b) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 2x 240 • Textureinheiten: 2x 80 • Fertigung: 55nm

Computerbasespekulationen & Expreview zur 275 GTX:

275 GTX:

Chiptakt: 633MHz, Speichertakt: 1.161MHz, Shadertakt: 1.404MHz • Chip: GT206 • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm

Eigentlich müsste sich die 275 GTX damit doch relativ deutlich >10 % von einer 260 GTX absetzen oder ?

Falls die obigen Angaben zur 275 GTX stimmen sollten gehe ich eigentlich sogar davon aus, dass die Karte ca. so schnell wird wie eine 280 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste sich die 275 GTX damit doch relativ deutlich >10 % von einer 260 GTX absetzen oder ?

Denke ich auch, allein die höhere Anzahl an Shadereinheiten dürfte nen guten gewinn bringen. Die steigerung von 192 auf 216 bei der 260er hat ja schon ca. 5% gebracht.

Falls die obigen Angaben zur 275 GTX stimmen sollten gehe ich eigentlich sogar davon aus, dass die Karte ca. so schnell wird wie eine 280 GTX.

Schwer zu sagen. Das einzige was 280er und 275er im Prinzip noch trennen ist die Bandbreite.

Bei den werten sollte die 275er GTX sogar über einer 280GTX liegen, der Shadertakt ist höher, der GPU Takt auch, einzig die Speicherbandbreite ist niedriger, aber das fällt denke ich mal nicht wirklich ins Gewicht...

Nachteil eben es fehlen 128MB VRam, was wiederum in manchen Situationen Probleme bereiten könnte, aber im Schnitt gesehen würde die 275er sehr gut dastehen...

Ich frage mich aber warum NV diese Karte derart nah an eine 285GTX ranbringt? Was hat das für einen Sinn? Sie nehmen sich damit nur selbst die Chance ihre 285er GTX teuer zu verkaufen... Vor allem, wenn man den Preisspekulationen glaubt, ist die 275er ja deutlich günstiger als die 285er...

Jo die 275 soll für 249 Dollar in den handel kommen. Wird bestimmt ne schicke Karte für ihrenPreis.

bei CB schreibt man 229-279$...

Wenn sich das nur ansatzweise bewahrheitet, dann könnte die Karte ein echter P/L Hit werden...
Es sei denn NV hat nicht drastisch an der Qualität der Bauteile gespart...

ist doch genau das was amd beabsichtigen wollte nämlich ihre karte nach der 275 gtx zu veröffentlichen;)

Ehrlich ? Und was ist der Grund ?

Eigentlich ist doch ein früherer Release besser, solange die Treiber schon passen.

keine ahnung was der grund sein soll jedenfalls habe ich das vor paar tagen noch irgendwo gelesen,vielleicht finde ich es ja noch.
ein früherer release muß nicht unbedingt besser sein vorallem wenn es sich um 3 tage unterschied handelt.

Naja, wenns nen Monat wäre könnte AMD mit kurzzeitigen Änderengen im Design noch gegensteuern, aber bei 3 Tagen ist das doch ziemlich egal. Am Ende wird zählen welche das bessere P/L Verhältniss hat.

GTX260² 8-10%< GTX275/4890 8-10% < GTX280 8-10% < GTX285

Denke so wierd es bz. seht es aus:wink:

@ Wiz

Ich glaube was die 275 angeht täuschst du dich da.

Ich habe ja einige Posts weiter oben schonmal die Daten zusammengefasst.

Wenn sich diese als "wahr" bewahrheiten, dann ist die 275 GTX ca. auf dem Niveau einer 280 GTX.

@ Dark Angel

In Asien werden die Karten eigentlich immer früher verkauft. Ich denke, da wird sich nix am Veröffentlichungsdatum ändern. 9ter April.
Mal schaun :)

Ich könnte mir vorstellen dass die 275 sogar ein einigen Games vor der 280 liegt, jeweils mit standard Takten versteht sich.

Jap schätze ich auch.

Auf dem Niveau der 280 und unterhalb der 285 halt.

Das krasse an der ganzen Sache (sollte das alles so kommen mit den Taktraten etc.) ist, dass die 285 dann sicherlich im Preis gesenkt werden müsste.

Weil dann vielleicht noch 5 bis max. 10% Differenz zwischen der 275 und der 285 wäre.

Aus dem Gesichtspunkt fragt man sich was das soll von Nvidia. Vielleicht kommt die 275 doch anders, als "wir" es erwarten.

Wenn sie so kommt wie es hier in der Liste steht muss am Preis der 285 was geändert werden, ist ja bald soweit.

Also habe die Daten nochmal durchgelesen,es sollte mal die GX280 mal die GTX275 schneller sein(Wenn ein spiel gut auf mehr takt skaliert),bi gleichem takt sollte die GTX280 dann 5%+ schneller sein(wegen der Bandbreite).

MfG

Aus dem Gesichtspunkt fragt man sich was das soll von Nvidia. Vielleicht kommt die 275 doch anders, als "wir" es erwarten.
Nvidia hat ja gar keine andere wahl als sie für diesen preis u mit dieser leistung anzubieten wenn sie der konkurent für die 4890 werden soll;)

Nur gut das es konkurenz gibt sag ich da nur:bigok:

Jap schätze ich auch.
Das krasse an der ganzen Sache (sollte das alles so kommen mit den Taktraten etc.) ist, dass die 285 dann sicherlich im Preis gesenkt werden müsste.

Ich denke nicht das Nvidia die GTX285 im Preis reduziert, 310 € für High End sind doch schon günstig! Normal hätte die GTX285 ca. 400-450 € im verkauf kosten müssen, das Grafikkartengeschäfft für Nvidia ist seit der HD4000 Serie kaputt geworden, Nvidia verdient bei den High End Karten nicht mehr, es kann sein das wir ab 2010 keine High End Karten mehr von nividia sehen, falls die Krise nicht vorbei ist, dauern Verlust wird Nvidia sich nicht gefallen lassen. Ein Gewinn im High End Sektor gibt es nicht mehr für Nvidia!!! Warum sollten die dann noch High End herstellen, ist doch nur Verlustscheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den werten sollte die 275er GTX sogar über einer 280GTX liegen, der Shadertakt ist höher, der GPU Takt auch, einzig die Speicherbandbreite ist niedriger, aber das fällt denke ich mal nicht wirklich ins Gewicht...
Dito denk ich auch mal.

Daumen Hoch!
NV wird sich recht nah an AMD-ATI lehnen müssen, wenn sie Gewinne einfahren wollen. Die GTX 295 wird ja auch so gut wie sicher eingestampft und die GTX 285 wird im Preis durch die HD4890 OC Karte recht stark attakiert werden. Also SummaSumarum nochmals weniger Gewinn bei NV!

Ich denke nicht das Nvidia die GTX285 im Preis reduziert, 310 € für High End sind doch schon günstig! Normal hätte die GTX285 ca. 400-450 € im verkauf kosten müssen, das Grafikkartengeschäfft für Nvidia ist seit der HD4000 Serie kaputt geworden, Nvidia verdient bei den High End Karten nicht mehr, es kann sein das wir ab 2010 keine High End Karten mehr von nividia sehen, falls die Krise nicht vorbei ist, dauern Verlust wird Nvidia sich nicht gefallen lassen. Ein Gewinn im High End Sektor gibt es nicht mehr für Nvidia!!! Warum sollten die dann noch High End herstellen, ist doch nur Verlustscheisse.
Wenn weder ATI noch nV highend Modelle releasen ist eben die midrange Karte des jeweweiligen Führenden das highend Modell, es wird immer eine Karte geben die die Schnellste und dementsprechnend teurer ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Daumen Hoch!
NV wird sich recht nah an AMD-ATI lehnen müssen, wenn sie Gewinne einfahren wollen. Die GTX 295 wird ja auch so gut wie sicher eingestampft und die GTX 285 wird im Preis durch die HD4890 OC Karte recht stark attakiert werden. Also SummaSumarum nochmals weniger Gewinn bei NV!
Dein Gelaber kannste dir wirklich bald mal sparen. :stupid:

Daumen Hoch!
Berni was ist hier schon wieder los mit dir:shot:

Sind das wieder deine allseits bekannten prognosen,die bis jetzt immer zugetroffen haben;)

Ein bisschen realismus u das ganze thema rot/grün differenzierter zu betrachten würde ganz gut tun denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh