Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Fünf Stunden... ich gehe schwer davon aus dass man nichts relevantes über die kommende Gamer GPU sagen wird :d

Wieder ganz viel blablabla was niemanden von uns interessiert, sowas kennt man recht gut von AMD/Nvidia.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
High Performance Computing und der Ausblick auf zen3 bis 4 wird wohl die meiste Zeit beanspruchen, gehe aber schon davon aus, dass wir konkretes Zu der zukünftigen Strategie der Rtg erfahren werden mit einem kurzen Schlenker zu BN und wann mit dem Launch zu rechnen ist, die Leistung im Detail wird aber vermutlich noch kein Thema sein.
Über Preise wird man auch nicht sprechen.
Aber lassen wir uns überraschen, Igor ist vor Ort. :)

23:45 Uhr: Jetzt offiziell, wenn auch erwartet: Die neue GPU-Roadmap sieht die Chipserie "Navi 2X" für "end of this year" (Ende des Jahres) vor. Neue GPUs mit RDNA2-Errungenschaften für Ultra-HD-Gaming und Raytracing kommen

@ Holzmann deine Quelle ist scheinbar nichts wert.

Ja da bleibt mir wohl nur der Rücktritt :unsure:

war auch nicht anders zu erwarten - das das im März nix wird (auf unsere Fanboys ist auch kein Verlass mehr ^^ ) aber erst Ende 2020 ist für mich grad ziemlich schwer zu verdauen- ich bräuchte dringend mehr 4K Leistung als ich aus der ollen 1080ti rausquetschen kann

btw. was ist von der Aussage der um 50% gesteigerten Effizienz im Vergleich zu RDNA 1 (5700XT) zu halten - damit käme man bei gleichem Verbrauch wie Navi bei etwa einer 2080ti raus - also wie erwartet, nur wird das Ende 2020 ziemlich wenig sein gegen eine Ampere TI die dann wohl min 30-40% vor einer 2080ti liegen wird...

die Frage ist ob sich die 50% bessere Effizienz rein auf die neue Architektur beziehen und möglich Vorteile durch eine verbesserte 7nm Fertigung eventuell noch nicht mit einbezogen sind - dann könnte Leistungsmässig schon noch was gehen und man zumindest noch ein paar % auf die 2080ti draufpacken - sollte allerdings Nvidia wirklich wie manche Gerüchte sagen, um die 70% im Vergleich zur einer 2080ti draufpacken können - wäre Amd einmal mehr auf verlorenem Posten im High End, da man dann wohl wieder mit gut 50% hinten dran wäre

Einerseits bin ich froh das bei Amd überhaupt wieder mal was geht in Richtung High End... wenns nur nicht noch so dermassen lange dauern würde, den auf Mai-Juni hatte ich schon stark gehofft...

Hatte ich direkt gesagt dass dieses Quellen / Insider Gedöhnst bs ist.
Muss ich immer direkt lachen wenn Leute mit sowas in einem Forum kommen.

Berni_ATI lässt sich hier wohl auch nicht mehr blicken :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nu, der Insider weiss wohl was Sache ist
Karten sollen schon in Deutschland sein,- und der Launch kurz davorstehen.
Damit diese Info nicht vergessen wird^^

:btt:
kommt für mich eindeutig zu spät. dann wirds grün dieses Jahr.

Wobei man sagen muss, dass die R7 bei weitem nicht so schlecht performt wie das hier einige Leute glauben.

Wartet: Muhahahahahahahhahahahahahahahahhaha
Ich wollte nur noch mal gerade den lauten Lacher loswerden

Naja ich stehe zu meiner Fehleinschätzung, aber es hatte ja nun einige Leaks im Netzt gegeben, die ein BN für kurzfristig vorhergesagt hatten.
Aber Ende diesen Jahres ist sehr spät und für mich eine riesen Entäuschung, muss ich jetzt noch😰 solange mit meiner 5700XT rumgurken...

kommt für mich eindeutig zu spät. dann wirds grün dieses Jahr.

gilt leider für mich auch, falls Nvidia wirklich noch vor dem Sommer Ampere bringen sollte und die Leistung wirklich zwischen 50 und 70% über dem Vorgänger liegt, werde ich wohl in den sauren Apfel (Preis) beißen und ne 3080 oder falls verfügbar gleich 3080ti (soferne der Preis zumindest einigermassen auf Vorgänger Niveau bleibt) kaufen...

schade das Amd so dermassen lange braucht, aber lässt sich leider nicht ändern...

50% bessere Effizienz als Navi? Wie das? Nur durch eine "neue" Architektur? Im Leben nicht...

Wobei ich es sehr begrüßen würde diesbezüglich positiv überrascht zu werden. Aber aktuell fürchte ich es wird alles so kommen/bleiben wie 2016...

Nur um eine weitere Analogie zu nennen, 2006 war der C2D Release ähnlich vernichtend.

gilt leider für mich auch, falls Nvidia wirklich noch vor dem Sommer Ampere bringen sollte und die Leistung wirklich zwischen 50 und 70% über dem Vorgänger liegt, werde ich wohl in den sauren Apfel (Preis) beißen und ne 3080 oder falls verfügbar gleich 3080ti (soferne der Preis zumindest einigermassen auf Vorgänger Niveau bleibt) kaufen...

schade das Amd so dermassen lange braucht, aber lässt sich leider nicht ändern...
Frage ist halt ob man überhaupt eine Ti sehen wird?
Bisher wurde nur eine 3080 non Ti in den Raum geworfen mit 320bit und irgendwas um die 3800 shader.
Das sieht dann ehr so Richtung 15-20%+- aus auf die 2080Ti und dann mit 10GB eventuell.
Weil das NV ganz plötzlich 20GB raushaut oder 256bit mit 16GB mmmh ich weiss nicht.
Die sind da so geizig .

Statement des Insiders wie folgt:

"Scheint, das problem, welches ich am 27.2 in der PMangesprochen habe ist im Moment NICHT zu fixen. Nur durch deutliches UC wäre die Karte stabil zu bekommen und landet dann komplett unter der 2080TI

Es scheint ein Problem mit der Spannungsversorgung zu geben, da die ganzen bis jetzt produzierten Referenzkarten das gleiche Problem haben.

Die eigentlich gewünschten Spannungswandler und andere Bauteile sind im Moment auf dem Markt nicht zu haben. Und wie es in Korea / Taiwan / China mit dem Virus weitergeht, kann im Moment keiner sagen. Es wären etliche Bauteile zwar auf dem Spot Market zu haben, aber da sind die Preise im Moment durch die Decke gegangen.

Hauptproblem sind zudem die massiv runtergefahrenen Produktion von Bauteilen in China und Taiwan, Speziell TSMC wird kaum gpu für Navi Big liefern.

Allerdings hört sich Late 2020 schlimmer an als es ist. Early 2020 heißt bei Amd nur alles bis 30.6.20. Late ab 1.7"

Mein Insider hat mir gesagt es ist alles gut und die neue Karte wird nächsten Montag vorgestellt und ist dann in Massen bei den Shops verfügbar.

Meine Info kam übrigens von Lisa Su persönlich, hat Sie mir gerade per Whatsapp geschrieben.

joah wird sicher noch immer einige "verirrte" geben die auch diesen Unsinn noch glauben :LOL:

ich bin dann schon auf die "Erklärungen" des Insiders gespannt, falls Nvidia Ampere doch noch vor dem Sommer released und dann womöglich keine Probleme hat genug Stückzahlen von TSMC zu bekommen - ausserdem sollten die Gpus laut "Insider" nicht schon lange im Container in DTL liegen - aber achja ich vergaß die haben ja nun alle Probleme mit der Spannungsversorgung aber Amd hat halt trotzdem schonmal Containerweise produziert - was solls ... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlich gewünschten Spannungswandler und andere Bauteile sind im Moment auf dem Markt nicht zu haben. Und wie es in Korea / Taiwan / China mit dem Virus weitergeht, kann im Moment keiner sagen. Es wären etliche Bauteile zwar auf dem Spot Market zu haben, aber da sind die Preise im Moment durch die Decke gegangen.

So ein Bullshit, niemand verschiebt eine Karte um >6 Monate aufgrund der Spannungsversorgung. Spannungswandler sind kein Hexenwerk, da gibt es immer mehr als genug Auswahl/Möglichkeiten die zu designen. Wenn die VRMs in der Summe dann 5€ mehr kosten wäre das schon extrem viel, das wird niemals der Grund für eine Verzögerung von >6 Monaten sein.

PS:
Mein Insider hat mir meine RDNA3 Karte soeben zugeschickt, ich warte noch auf das PCI-E 5.0 (Lichtwellenleiter) Board und dann gehts los. Takt liegt wohl bei over 9000 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Bullshit, niemand verschiebt eine Karte um >6 Monate aufgrund der Spannungsversorgung. Spannungswandler sind kein Hexenwerk, da gibt es immer mehr als genug Auswahl/Möglichkeiten die zu designen. Wenn die VRMs in der Summe dann 5€ mehr kosten wäre das schon extrem viel, das wird niemals der Grund für eine Verzögerung von >6 Monaten sein.

PS:
Mein Insider hat mir meine RDNA3 Karte soeben zugeschickt, ich warte noch auf das PCI-E 5.0 Board und dann gehts los. Takt liegt wohl bei over 9000 Mhz.
Die Info kommt doch von seinem Insider, die kann nur richtig sein.

Schon sehr peinlich :poop:

Kommt mal bitte runter jetzt, wie man hier zb sieht gab es Hinweise auf einen Launch im März: https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...-grafikkarte-geruechte-rra-datenbank-1343890/

Das immer mal was schief laufen kann und einen launch verzögert ist auch nichts neues.
Hinweise und Gerüchte sind aber eben was anderes als "aus Insiderkreisen weiß ich".... Alternativ ist der Insider der Pförtner und hat gesehen wie ein LKW ans Lager gefahren ist....

Naja ich stehe zu meiner Fehleinschätzung, aber es hatte ja nun einige Leaks im Netzt gegeben, die ein BN für kurzfristig vorhergesagt hatten.
Aber Ende diesen Jahres ist sehr spät und für mich eine riesen Entäuschung, muss ich jetzt noch😰 solange mit meiner 5700XT rumgurken...
Dann kauf dir eben eine RTX2080ti die rockt schon gewaltig. Grade mit wakü ist die Hammer schnell.

Kommt mal bitte runter jetzt, wie man hier zb sieht gab es Hinweise auf einen Launch im März: https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...-grafikkarte-geruechte-rra-datenbank-1343890/

Das immer mal was schief laufen kann und einen launch verzögert ist auch nichts neues.
sorry, da steht halt einfach NULL drin. Designphase ist gerade mal abgeschlossen, wenn überhaupt.
Erst sagt der Insider dies, dann auf ein Mal das. Entweder verarscht der "Insider" dich, oder du verbreitest einfach etwas das du dir ausdenkst. Soviel dazu.
Hier wissen die meisten wie AMD neue Chips / Produkte vorstellt. Daran wird sich nichts geändert haben.

Es war uns ist nicht meine Absicht hier jmd. zu täuschen, ich hab die Infos in gutem Glauben hier weiter gegeben.
In der Vergangenheit waren diese zuverlässig, nun diesmal aufgrund der Umstände eben nicht.

Werde in Zukunft solche Infos dann besser nicht mehr raus geben. /:

Viel schlimmer war das Geschwätz von Berni. Rosig klingt das jetzt nicht von AMD aber abwarten.

Naja man hat gesagt das man mit RDNA2 100% mehr Leistung zur 5700xt bei 300watt tdp problemlos erreichen kann.
das ist dann schon recht ordentlich.
da wäre man dann im schnitt 40% schneller als mit einer 2080ti FE @260watt
ob das für eine 3080ti reicht ist die Frage. Ich denke das wird nicht reichen.
da wäre dann eine 3080ti@250watt schneller und effizienter

Wenn die Leistung dann nicht zu sehr durchwachsen und man wirklich auf augenhöhe kommt und die Treiber mit spielen sowie Freesync bzw. VRR seitens AMD vernünftig auf den LG Oleds läuft ....ja dann aber auch nur dann wäre es auch eine Alternative zu NV für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh