Eigentlich hatte ich schon damit gerechnet NVIDIA würde seine HPC-Karten bald vorstellen und dann im September die ersten Gamerkarten raushauen, aber das könnte sich nun verzögern, mit Glück Q4 falls es bis dahin keinen Weltuntergang gibt.
Bezüglich der Leistung: Die neuen Konsolen sollen ja irgendwo im Bereich einer 1080 Ti angesiedelt sein, was durchaus glaubwürdig ist. Was an Takt fehlt gleicht RDNA2 mit verbesserter IPC aus. Vergleichbare Desktopkarten wären dann etwa 25 % schneller bei gleicher Shaderzahl, siehe
hier am Beispiel der PS4 Pro. Die GPU liest sich wie eine RX 480 aber die Taktraten sind niedriger als bei der Desktopvariante. Bei der Xbox One X ist das etwas anderes, da dort eine GCN-GPU mit 2560 Shadern und 384-Bit eingesetzt wird.
Die Variante mit ~3000 Shadern wird aber sicher nicht das Topmodell sein, dort würde ich mal auf 3584 (30 %mehr ) oder 3584 (40 % mehr) Shader tippen für eine "5800 XT" und dann ein Modell mit den vollen 5120 Shadern ("5900 XT"), eventuell AMD-typisch mit Abstufungen ("XT") die leicht beschnitten (und günstiger) sind. 2 GHz sollten locker drin sein, warum sollte RDNA2 langsamer sein als RDNA1 und da sind schon problemlos 2 GHz möglich. Am Ende dürften dann mindestens 60 - 80 % Mehrleistung zur 5700 XT rauskommen, wenn nicht mehr. Natürlich gilt das auch fürs grüne Lager, die Karten werden mehr oder weniger ähnlich sein, da seit RDNA der Unterschied in Sachen Shadereinheiten nicht mehr so groß ist wie mit GCN.
Mit Angaben zur Rechenleistung als Bezugspunkt zur Gamingleistung muss man jedoch vorsichtig sein, denn dann wäre eine Vega 64 (~12,6 TFLOPs FP32) schneller als eine 1080 Ti (11,3 TFLOPs FP32), in Wirklichkeit wischt Letztere jedoch mit der Vega den Boden auf, zumindest beim Gaming.
Da ich auf 4k umgestiegen bin habe ich eigentlich stark auf den Release gebaut. Die 5700xt kann das zwar, aber halt gerade so und je nach Titel auch nur semi optimal. Daher liebäugel ich Momentan mit ner 2080ti... Wäre die nicht so teuer, wäre die schon bestellt. Der Preis bleibt einfach im Hals stecken
Da bist du nicht alleine, derzeit geht 4K nur mit Kompromissen. Ich könnte alle meine Karten verkaufen und mir eine 2080 Ti zulegen aber selbst dann reicht es nicht für mindestens 60 FPS mit allem auf Maximum. Die XT liefert eine solide Leistung ab wenn man bereit ist den ein oder anderen Regler auf "Hoch" zu stellen. Die neuen Karten dürften eher in Richtung 4K90 oder 4K60 maxed out gehen. Lieber das Geld weglegen und dann gleich das dickste Modell kaufen, zumal jeder mit einem 4K-Monitor sowieso eine der neuen Karten haben wollen wird und dann doppelt kauft. Ausnahme: Man hat Geld wie Heu und es kann einem egal sein. Ist das nicht der Fall findet man in der Zwischenzeit bis 2021 sicher noch was anderes am PC das dringend aufgerüstet werden muss, bei mir ist das praktisch ein Dauerzustand.