Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Naja eigentlich schade mit dem Dementi von SK, 🤔
es muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass nichts an den Angaben dran ist, etwas merkwürdig ist das alles schon, untertrieben werden die Angaben aber sicher nicht gewesenen sein.
Lange kann es ja jetzt nicht mehr dauern, bis man weiß was Sache ist.

Denke aber, dass es sich bei den Speicherangaben wenn überhaupt nur um den Profi-Bereich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - auffällig harsch. Da stell ich mir eher die Frage, ob es da nun mehr darum geht, den Schaden einzudämmen weil das potentiell doch ein Leak war, der nicht nach außen hätte dringen drüfen? Man darf gespannt sein...
Ich gehe eher davon aus, SK Hynix hat keinen Bock auf eine Schar von Anwälten. Industriespionage ist kein Kavaliersdelikt

So ist das halt, wenn AMD für den Kunden nur existiert, damit die Nvidia Karten günstiger werden. Und jetzt wo AMD aufgehört hat, sich vor den Karren spannen zu lassen tun alle auf einmal geschockt und überrascht, warum die Preise so hoch sind.

Würden wir - die Kunden - nach P/L kaufen, würde sich das Bild ganz schnell ändern. Nvidia würde die Preise auf AMD-Niveau senken (und da muss schon ne halbe Apokalypse vor der Tür stehen, bevor der Lederjackenmensch das macht) und die Relationen würden sich alle nach unten berichtigen.

Da ne 2060S aber immer noch beliebter ist als ne 5700XT - obwohl sie weniger Leistung bietet - zeigt die Preisspirale eben nach oben. Wir wollen es so, wir kriegen es so.

Na ja, AMD müsste einfach auch Mal was liefern. Ich zB kaufe gerne die Leistungsriege weiter oben. Jahrelang konnte man zwischen beiden Herstellern wechseln und ich war mit beiden glücklich. So, nach dem 7970 Crossfire stand ich vor der Wahl. Und, was gab es? 1080 oder lange nix. Ebenso jetzt mit der 2080 TI. Wo ist denn vergleichbares von AMD? Wenn jetzt deren neue Karte "nur" auf 2080Ti Niveau liegt kommt Nvidia mit der neuen um die Ecke und es ist wie vorher.

Klar, HighEnd macht am Umsatz einen Bruchteil aus, aber es ist genau das, was sich bei den Kunden einbrennt: Die haben die schnellste? Dann sind die anderen von denen auch gut. Ist nunmal so. Das ist aber nicht nur bei AMD/Intel/Nvidia so.... Und Mal ehrlich, das Marketing von AMD war (was GraKas angeht) zuletzt nicht wirklich "gut"

Und, was gab es? 1080 oder lange nix.
Als ich wechseln wollte gab es eine 1080, oder eine Vega64 für 500€. Bis vor Jahren habe ich auch immer zur schnellsten Lösung gegriffen, mittlerweile muss es das für mich nicht mehr sein. Wer die Karte Herstellt ist mir dabei relativ. Habe ja schon öfter geschrieben dass ich dieses Jahr eine neue GPU anschaffe und warte was beide Firmen liefern. Dann wird entschieden, ggfs. wirds dann auch "nur" eine 2080ti wenn diese unter 1k rutscht.
Kommt auch auf den Zeitpunkt an WANN man eben wechseln möchte. Also stimmt das nicht grundsätlich, aber das ist auch nicht das Thema hier.

Nein, siehe beispielsweise hier. Aber das ist alles spekulativ und man wird sehen...

Vielleicht ist auch das jetzige Design für die 12nm für die neue Generation einfach nicht mehr gutgenug und die Signalqualität ist für geringeren Spannungen und Ströme bei 7nm+ zu schlecht.

Und keiner weiss, ob AMD das nicht auch für die RDNA2 Karten macht oder sogar schon für die 7nm gemacht hat. Nur weil es diesmal durch die Medien geht, heisst es ja noch lange nicht.
dass es andere nicht auch machen oder nicht schon schon gemacht haben.

Bitte vergesst nicht, bei aller Wertschätzung seiner Arbeit, auch Igor will Geld verdienen und das macht er mit Klicks auf seiner Seite.

Cunhell

Klar, HighEnd macht am Umsatz einen Bruchteil aus, aber es ist genau das, was sich bei den Kunden einbrennt: Die haben die schnellste? Dann sind die anderen von denen auch gut. Ist nunmal so. Das ist aber nicht nur bei AMD/Intel/Nvidia so.... Und Mal ehrlich, das Marketing von AMD war (was GraKas angeht) zuletzt nicht wirklich "gut"
Und wenn du bereit bist für dieses Marketing dann 30% mehr für die gleiche Leistung zu zahlen, dann ist es auch dein gutes Recht so zu handeln. Es ist dein Geld. Dann beschwer dich aber auch nicht über die Preise, denn du bist ja *bereit* diese zu zahlen.

Jeder mit ner Nvidia-Karte unter ner 2080 der sich über den Preis beschwert hat selbst schuld. Da hab ich kein Mitleid.
"Ich hab mir in den Fuß geschossen und es tut so weh - aua!"

Ich kann verstehen, wenn man als aboluter Ober-Enthusiast ne 2080Ti kauft - weil man einfach nur das schnellste haben will. Aber in diesen Regionen kaufen dann Leute, wo Geld sowieso keine Rolle mehr spielt.
"Mein Ferrari kostet mehr als das Eigenheim von meinem Nachbarn! Das ist so gemein!"

Einfach mal hinsetzen, einen Tee trinken, das ganze etwas reflektieren und sacken lassen.

Vielleicht ist auch das jetzige Design für die 12nm für die neue Generation einfach nicht mehr gutgenug und die Signalqualität ist für geringeren Spannungen und Ströme bei 7nm+ zu schlecht.

Und keiner weiss, ob AMD das nicht auch für die RDNA2 Karten macht oder sogar schon für die 7nm gemacht hat. Nur weil es diesmal durch die Medien geht, heisst es ja noch lange nicht.
dass es andere nicht auch machen oder nicht schon schon gemacht haben.

Bitte vergesst nicht, bei aller Wertschätzung seiner Arbeit, auch Igor will Geld verdienen und das macht er mit Klicks auf seiner Seite.

Cunhell
Das ist ja auch nur EIN Beispiel einer "Quelle" gewesen.... Und alle "Fakten" zu Navi oder Ampere sind momentan bis zum Release spekulativ ;) - So wie dieses Thema in diesem Thread...

Ja selbst wenn AMD mit big navi "nur" ne günstigere aber bessere 2080ti bringt fände ich das beachtlich ...

Ja. macht doch.
Ich besorge mir dann die 50% schnellere 3080ti

Wenn die Karte zum gleichen Preis deutlich mehr leistet - klar. Wäre man ja auch blöd...

Mich stört schon der Marketingname für das Ding: "big navi"
Nur Blitz, kein Foto ^^

Ähm... das ist der Name dem die Community dem Ding gegeben hat. Kannst dir ja was anderes ausdenken, wie Schokispitzerli oder Knickbrecherli.

Eben, AMD selbst nennt es glaube ich "Nvidia-Killer" oder so.

Es ist auch egal, es ist das eingelöste Versprechen AMDs im Highend weiter präsent zu bleiben, daran sollte man eigentlich nichts aus zu setzen haben.
Aber einigen schein ja ein Monopol lieber zu sein. :cry:

Jupp - es wird versucht irgendwie den Kauf von Team grün zu rechtfertigen, während man gleichzeitig die Preise als zu hoch empfindet. Paßt logisch halt nicht wirklich zusammen. Entweder, man hat einen Grund für Team grün (was dann den Preisaufschlag rechtfertigt) oder nicht (wo man sich dann fragen muss, warum bei besserer P/L bei Team rot halt weiter zu Team grün gegriffen wird)

Es wurde ja schon gesagt, dass es zum großen Teil am Marketing liegt. Ist ja auch okay - ist nicht mein Geld. Sich dann aber über den Preis zu beschweren ist dann doch etwas schräg.
Ich drehe es mal um: Was wenn AMD niemals nicht Raytracing rausbringen würde um Nvidia dieses Feature für den fünffachen Preis bei gleicher Leistung als Argument auf den Markt schmeißen würde. Kauft ihr es dann immer noch, oder ist die Verarschung dann *so* offensichtlich geworden, dass ihr dann sagt "Nö!"

Und wenn es euch erst bei einer Verfünffachung des Preises auffallen würde, dass ihr veräppelt werdet - das aber niemals nicht zugeben würdet... ab wann merkt ihr dann, dass ihr veräppelt werdet? Beim doppelten Preis, bei 50% mehr, bei 30% mehr, bei 1% mehr? Alle die Team grün gekauft haben wegen Raytracing - nennt mir doch mal ne Zahl in Prozent, was euch dieses Raytracing als Preisaufschlag wert ist.

Und jetzt wo es AMD auch hat, müsstet ihr doch eigentlich voll Knorke damit sein, wenn AMD bei gleicher Leistung den gleichen Preis verlangt. Also bei big Navi dann 1.600€ oder so - gelle?

Ja aber ich verstehe nicht warum hier auf der neuen Karte von AMD rum gehackt wird noch bevor sie das Licht der Welt erblickt hat, das ist doch nicht fair,
man solle doch jetzt bitte erstmal abwarten was dort wirklich kommt, dann kann man immer noch kritisieren, oder nicht?

Ich lese hier im Thread beim besten Willen keine Kritik zur Leistung der neuen Karte? Wo hätte dass den jemand geschrieben? Zumal es doch nur Gerüchte dazu gibt und man gar nix kritiseren kann?

Und dass allgemein der Wunsch nach günstigeren Preisen vorherrscht - bitte warum wäre dieser Wunsch denn verwerflich? Wenn einer der beiden Hersteller "vernünftiger" ist was seine Preispolitik betrifft dann doch sicher AMD - siehe CPU Pricing. Also wenn jemand die Spirale durchbrechen kann dann AMD. Und diese Hoffung ist warum genau verwerflich? Verstehe ich nicht.

Und @Shevchen - so wie du das Teamdenken zelebrierst, sollest du nicht anderen den Spiegel versuchen vorzuhalten sondern dich möglicherweise mal selbst davorsetzen :shake:

Dieses "Teamdenken" ist mit Vorsatz überspitzt um des Pudels Kern zu verdeutlichen. Ich übertreibe mit Absicht. ;)

Denn hier ist das Problem: Was wenn AMD da einfach nicht mitmacht und *nicht* mit dem Preis runtergeht, sondern sich einfach gemütlich an Nvidia dran hängt?

Edit: So rein theoretisch gedacht: AMD bringt big Navi mit 35% Mehrleistung im Vergleich zur 2080Ti raus - mit Raytracing. AMD verlangt 35% mehr als bei der 2080Ti. Also 1750€. Und jetzt? Dann kommt Nvidia mit ner 3080Ti - die ist nochmal um 20% schneller als big Navi, mit nochmal 25% Preisaufschlag. Also 2.200€. Ist doch alles fair und cool und Knorke, gelle? Leistung hat halt seinen Preis - wenn ich so durch die Argumente lese.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein kleiner Haken bei deiner Theorie..... Die Mehrleistung von Generation auf Generation ist ja nicht gleich der Aufschlag im Preis. Wenn dem so wäre würden wir scho hunderttausende € hinlegen für eine Karte :giggle:

Ich hatte das schon früher immer kritisiert, dass als ATI zu schwächeln Anfing, auch die gefühlten Performancesprünge durch "künstliches Aufdröseln der Modellreihen" von NVIDIA immer geringer wurden. Da wurde plötzlich nicht mehr das echte High End Modell vorgestellt. Mit der Konsequenz dass vormals ~40% Leistungssprung zur alten Generation nur mehr 20% waren weil ja eine neue High End Karte erfunden wurde die aber erste viel später auf den Markt geworfen und vorgestellt wurde (zu noch höheren (verrückten) Preisen.

Aber das kann man halt machen, wenn man keinen ernstzunehmenden Gegner am Markt hat.

Für mich wie gesagt das Paradebeispiel was Intel jahrelang machte - dieses Schema hat NV als Vorlage genommen und am Grakasektor kopiert. Aber HOFFENTLICH kommt was vernünftiges von AMD, damit da endlich Bewegung reinkommt.

Und ich hoffe wirklich, dass AMD sich so verhält wie bisher und eben nicht bei dem Spiel mitmacht. Aber das würde mich ansonsten schon schwer enttäuschen und AMD nicht unbedingt Sympathiepunkte einbringen bei mir, die sie sich durch die Strategie am CPU Sektor allerdings wieder erabeitet haben nach langen Jahren der Enttäuschung. NV und Intel haben btw. schon lange keine mehr :sneaky:.

Ich sehe schon wie Lisa Sue mit bignavi die Bühne betritt und sagt: "599 Dollar." :d

Ja, dann kann NVidia einpacken... Aber das wirds nicht werden. Aber alles was preislich unter einer 2080ti liegt und annähernd die Leistung (oder gerne mehr) bringt wäre schon toll finde ich.

Also ein kleiner Haken bei deiner Theorie..... Die Mehrleistung von Generation auf Generation ist ja nicht gleich der Aufschlag im Preis.
Also, wenn ich mir die 2080Ti angucke, wäre ich mir bei der Aussage nicht mehr so sicher. ;)

Klar hat Nvidia da einfach mal das Wasser getestet wie weit sie mit dem Preis hoch gehen können. Nur: Sie konnten es. Die 2080Ti wurde und wird immer noch gekauft - und das nicht schlecht. Die Anzahl an Käufern ist ordentlich runtergegangen, die Profitmargen sind aber entsprechend auch wieder hoch gegangen und unterm Stich hat Nvidia da ordentlich Asche mit gemacht. Warum sollte Nvidia also damit aufhören und warum sollte AMD da nicht mitmachen?

Dein Argument ist: Da es keine Konkurrenz gab, konnte Nvidia die Preise diktieren.
Mein Gegenargument: Wenns dir zu teuer ist, kauf es einfach nicht!

Statt dessen sind die ganzen "Kunden" trotzdem zur Ladentheke gerannt und haben da ihren Monatslohn abgeliefert. Wäre ich Nvidia, würde ich die Pressstange noch enger ziehen - und es würde weiter gekauft werden. Ich ignorier einfach die Horden von armen Schluckern, die sich keine ordentliche Graka kaufen können und baue einfach Grakas für die neureiche Generation von Vermögensbürgertum und gras dort halt meine Profite ab. Das Proletariat bekommt die Reste von der letzten Generation, die mit Teildefekten in irgendeiner Ramschecke liegen und per Vendor-Lock in (Gameworks) schreib ich dann rauf: "Friß oder stir... It's meant to be played".

Tadaa

Ja aber ich verstehe nicht warum hier auf der neuen Karte von AMD rum gehackt wird noch bevor sie das Licht der Welt erblickt hat, das ist doch nicht fair,
man solle doch jetzt bitte erstmal abwarten was dort wirklich kommt, dann kann man immer noch kritisieren, oder nicht?

Ich möchte die Karte gar nicht kritisieren, ich möchte nur den Hype drumherum kritisieren, denn der ist genauso unangebracht. Zuviel plus und zu viel minus, wo noch gar nichts bekannt ist.

Ja das kann ich verstehen, wer "Nvidia-Killer" verspricht sollte ihn auch bringen! Schauen wir mal ...

Also, wenn ich mir die 2080Ti angucke, wäre ich mir bei der Aussage nicht mehr so sicher. ;)

Klar hat Nvidia da einfach mal das Wasser getestet wie weit sie mit dem Preis hoch gehen können. Nur: Sie konnten es. Die 2080Ti wurde und wird immer noch gekauft - und das nicht schlecht. Die Anzahl an Käufern ist ordentlich runtergegangen, die Profitmargen sind aber entsprechend auch wieder hoch gegangen und unterm Stich hat Nvidia da ordentlich Asche mit gemacht. Warum sollte Nvidia also damit aufhören und warum sollte AMD da nicht mitmachen?

Dein Argument ist: Da es keine Konkurrenz gab, konnte Nvidia die Preise diktieren.

Statt dessen sind die ganzen "Kunden" trotzdem zur Ladentheke gerannt und haben da ihren Monatslohn abgeliefert. Wäre ich Nvidia, würde ich die Pressstange noch enger ziehen - und es würde weiter gekauft werden. Ich ignorier einfach die Horden von armen Schluckern, die sich keine ordentliche Graka kaufen können und baue einfach Grakas für die neureiche Generation von Vermögensbürgertum und gras dort halt meine Profite ab. Das Proletariat bekommt die Reste von der letzten Generation, die mit Teildefekten in irgendeiner Ramschecke liegen und per Vendor-Lock in (Gameworks) schreib ich dann rauf: "Friß oder stir... It's meant to be played".

Tadaa

Es ist nichts darüber bekannt, wie hoch der Deckungsbeitrag bei der 2080ti ist, oder welche Karte die CashoCow im Portfolio ist.
Letztlich handelt Nvidia nur rein ökonomisch. Wenn Du einen Hersteller suchst, der das nicht tut, dann haste bald keine Karte mehr im PC.
Alles so einseitig und unreflektiert dahergeschrieben :kotz:

Mach ich ja auch nicht - hab ja keine 2080TI, weil zu teuer. Meine Schmerzgrenze lag lang so bei 700€ - und meine noch immer aktuelle 1080ti lag da drunter als ich sie kaufte vor 2 Jahren.

Was genau stört dich daran wenn etwas, egal was, gehyped wird ? wird genug gehyped was mich garnicht interessiert. Irgend ne neue Karre oder geile neue Basketball Schuhe, auf die die Leute monatelang warten und direkt leerkaufen.
Neue Applegeräte die bekanntermßen viel zu teuer verkauft werden, interessiert mich auch null.
Ähnlich der Leute die in FB schon richtig zwanghaft jeden Beitrag zu einem kleinen Mädchen kommentieren müssen, wo mich beide seiten null interessieren scroll ich den scheiß einfach weiter und gut ist.

jo, dann mach doch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh