Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

mich interessiert aber das Thema "big Navi" und nicht wer sich am hype stört :P offensichtlich war meine Ausführung nicht einfach genug^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du bereit bist für dieses Marketing dann 30% mehr für die gleiche Leistung zu zahlen, dann ist es auch dein gutes Recht so zu handeln. Es ist dein Geld. Dann beschwer dich aber auch nicht über die Preise, denn du bist ja *bereit* diese zu zahlen.

Jeder mit ner Nvidia-Karte unter ner 2080 der sich über den Preis beschwert hat selbst schuld. Da hab ich kein Mitleid.
"Ich hab mir in den Fuß geschossen und es tut so weh - aua!"

Ich kann verstehen, wenn man als aboluter Ober-Enthusiast ne 2080Ti kauft - weil man einfach nur das schnellste haben will. Aber in diesen Regionen kaufen dann Leute, wo Geld sowieso keine Rolle mehr spielt.
"Mein Ferrari kostet mehr als das Eigenheim von meinem Nachbarn! Das ist so gemein!"

Einfach mal hinsetzen, einen Tee trinken, das ganze etwas reflektieren und sacken lassen.
Und das ist eben der Punkt. Es wird immer wieder gestichelt. Jeder bezahlt das, was es einem Wert ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Und als Hersteller nimmst du eben so viel mit wie du kriegen kannst. AMD ist nur eben nicht in der Position (leider!)
 
Letztlich handelt Nvidia nur rein ökonomisch. Wenn Du einen Hersteller suchst, der das nicht tut, dann haste bald keine Karte mehr im PC.
Es geht mir nicht um Nvidia, sondern um den Kunden, der sein Verhalten irgendwie zu rationalisieren versucht, obwohl er den Bereich der Rationalität schon vor 3 Generationen verlassen hat. Herrje, wie viel Sarkasmus muss ich denn noch in meine Beiträge reinstopfen, damit das offensichtlich wird?

PS: Beim Thema Profit kann ich dir ne Gesamtübersicht zeigen:
https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin

edit 2: Die Gesamtproduktionskosten der 2080Ti belaufen sich auf ~250€
Grob Überschlagen:
Die kostet ~150€ https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/99r2x3/attempting_to_work_out_rtx_2080ti_die_cost_long/
PCB ~15€
Speicher ~60€
Kühler ~20€
Verpackung + Zubehör ~5€
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März sind GDC und GTC, NVidia möchte wohl tatsächlich hier was vorstellen. Ob AMD wirklich etwas vorstellt "könnte" da nahe liegen.
Wenn sie das aber nur machen auf Druck durch NVidia, wird es definitiv nichts fertiges sein. So lange wissen wir halt bislang kaum etwas.

Ich bleibe weiter dabei dass bei AMD nur der Chip vorgestellt wird. Sehe es als möglich dass NVidia eine Karte zeigt, auch wenns wie immer bestimmt nicht der Vollausbau sein wird. Der kommt wie immer wenn man den Highend Bereich abgegrast hat ein paar Monate später ;)

@Shevchen
ich glaube das kannst aufgeben^^
 
Es geht mir nicht um Nvidia, sondern um den Kunden, der sein Verhalten irgendwie zu rationalisieren versucht, obwohl er den Bereich der Rationalität schon vor 3 Generationen verlassen hat. Herrje, wie viel Sarkasmus muss ich denn noch in meine Beiträge reinstopfen, damit das offensichtlich wird?

PS: Beim Thema Profit kann ich dir ne Gesamtübersicht zeigen:
https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin

edit 2: Die Gesamtproduktionskosten der 2080Ti belaufen sich auf ~250€
Grob Überschlagen:
Die kostet ~150€ https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/99r2x3/attempting_to_work_out_rtx_2080ti_die_cost_long/
PCB ~15€
Speicher ~60€
Kühler ~20€
Verpackung + Zubehör ~5€
Und wer entscheidet was rational ist? Du? AMD? Nvidia? Der Scheich von sonst wo? ;)

Und zwecks Produktionskosten? Was kost ein Golf/Porsche in der Produktion und was ist der Kaufpreis?
 
Was genau stört dich daran wenn etwas, egal was, gehyped wird ? wird genug gehyped was mich garnicht interessiert. Irgend ne neue Karre oder geile neue Basketball Schuhe, auf die die Leute monatelang warten und direkt leerkaufen.
Neue Applegeräte die bekanntermßen viel zu teuer verkauft werden, interessiert mich auch null.
Ähnlich der Leute die in FB schon richtig zwanghaft jeden Beitrag zu einem kleinen Mädchen kommentieren müssen, wo mich beide seiten null interessieren scroll ich den scheiß einfach weiter und gut ist.

Ich finde Hypes immer negativ. Sie übertreffen per Definition das gerechtfertigte Maß und sorgen immer für Enttäuschung. Gehypte Produkte können oft die Erwartungen garnicht mehr erfüllen, selbst wenn sie wirklich gut sind. Hat schon einige Filme und Spiele verdorben.

Bei Big Navi überrascht mich der Hype aber, weil es noch letztes oder vorletztes Jahr hieß, dass wir erstmal nicht damit zu rechnen brauchen, dass AMD wieder ganz oben konkurrenzfähig wird. AMD kann bestenfalls ein gutes, auch gegen Ampere noch nirgendwo im oberen Bereich konkurrenzfähiges Produkt bringen. Noch gegen die 3080 in jeder Hinsicht konkurrenzfähig zu sein wär schon top, geschweige denn gegen die Ti.

Und ja, mich kotzt es auch an, dass Nvidia für seine oberen Leistungsberiche immer mehr Geld verlangt und die Leute dann auch noch kaufen.
 
Und wer entscheidet was rational ist? Du? AMD? Nvidia? Der Scheich von sonst wo? ;)
Ich entscheide für mich was rational ist. Andere ebenfalls. Schließlich leben wir in einem freien Land wo jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht oder auch nicht macht. Die Kausalitätskette zu ignorieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen funktioniert dann aber nicht mehr.

Und zwecks Produktionskosten? Was kost ein Golf/Porsche in der Produktion und was ist der Kaufpreis?
Ich hab das Beispiel mit dem Ferrari schon selbst gebracht - was möchtest du mir also sagen?
 
Finde gut das wie im Update erwähnt SK Hynix gegen diese Fakes vorgeht wenn sie wirklich komplett getürkt wurden um Klicks zu erhaschen und Leute zu täuschen (y) .

Es geht mir nicht um Nvidia, sondern um den Kunden, der sein Verhalten irgendwie zu rationalisieren versucht, obwohl er den Bereich der Rationalität schon vor 3 Generationen verlassen hat. Herrje, wie viel Sarkasmus muss ich denn noch in meine Beiträge reinstopfen, damit das offensichtlich wird?

PS: Beim Thema Profit kann ich dir ne Gesamtübersicht zeigen:
https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin

edit 2: Die Gesamtproduktionskosten der 2080Ti belaufen sich auf ~250€
Grob Überschlagen:
Die kostet ~150€ https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/99r2x3/attempting_to_work_out_rtx_2080ti_die_cost_long/
PCB ~15€
Speicher ~60€
Kühler ~20€
Verpackung + Zubehör ~5€
Diese Milchmädchenrechnungen interessieren doch keinen. Speziell Produktions und Materialkosten sind nicht wirklich ausschlaggebend für ein gutes Produkt im TI Bereich. Wird Zeit sich mal das Pipi aus den Augen zu wischen weil man sich High-End von Nvidia diese Generation nicht leisten konnte/wollte, vom Moralapostel Gelaber wird AMD sicher keine brauchbare Karte bringen, bzw. zu glauben der Markteinteil der GeForce sei auf irrationalem Kaufverhalten begründet ist mal der größte Schwachsinn überhaupt.

Und wer entscheidet was rational ist? Du? AMD? Nvidia? Der Scheich von sonst wo? ;)

Und zwecks Produktionskosten? Was kost ein Golf/Porsche in der Produktion und was ist der Kaufpreis?
Ja natürlich, der AMD Consumer in seiner Blase, was dachtest du denn ? :ROFLMAO:
Dabei kann man tatsächlich jetzt schon in etwa absehen wie es aussehen wird.

Nvidia scheint den Schrumpfprozess gut hinbekommen zu haben und packt die Karten so wie es den Anschein hat mehr voll als üblich, das wird Big Navi das Genick brechen und man kann eigentlich auch in der Mittelklasse nicht konkurrieren weil die Karte zu teuer ist vom Produktionsaufwand etc.pp.. Business as usual sozusagen, wie der Jensen die Preise macht wird man sehen, ich denke er wird sie in etwa so lassen wie jetzt.
Allerdings kann man für die Radeon Familie nur hoffen das neue Investitionen anstehen und man weiter kommt bevor Intel auf der Matte steht, die sind ziemlich angefressen und werden irgendwann wieder die Kapazitäten haben um den Markt zu fluten, wenn die GPUs gut sind wird das ein Spektakel. Ich hab aber eher ein ungutes Gefühl und denke das Intel lange Zeit erstmal andere Sachen im Blick hat, die Leute unterschätzen denke ich die Schwierigkeit heutzutage ne leistungsstarke gute GPU zu bringen.
 
Gerade die hohen Margen bei Nvidia machen es AMD möglich eine Karte zu bringen, die deutlich günstiger ist, sie aber trotzdem nicht verschenken zu müssen.
AMD braucht Marktanteile, man wird wird über den Preis gehen ....
 
AMD muss sich ganz klar mit den Preisen an der Konkurrenz anpassen. Warum sollte man denn zu einem Produkt greifen das bei gleicher Leistung teurer ist.
Mal angenommen die kommen auf 2080ti Niveau und wollen die Karte für 1.2k an den Mann / die Frau / das Diverse bringen. NVidia kommt aber mit ner neuen Karte für 1.2k die mehr Leisung als eine 2080ti hat, und diese wird dann für unter 1k verkauft. Sicherlich würde ich dann nicht zur AMD greifen. Wenn NVidia schlau genug ist, warten die ab was AMD bringt, packen noch was drauf und bieten es zum gleichen Preis an.
 
Das würde ich auch tun, wenn ich Nvidia wäre. Abwarten bis AMD raus ist und dann kontern. Warum sollte ich vorlegen, wenn ich führe. Soll doch der andere erstmal kommen.
Ich lege nur vor, wenn so sicher bin wie es nur irgend geht (vielleicht auch durch Industriespionage), dass der andere eh nichts in der Hinterhand hat. Das stellt man den anderen gleich noch bloß.
 
Gerade die hohen Margen bei Nvidia machen es AMD möglich eine Karte zu bringen, die deutlich günstiger ist, sie aber trotzdem nicht verschenken zu müssen.
AMD braucht Marktanteile, man wird wird über den Preis gehen ....
Marktanteile braucht jeder. Das können sie aber nicht zwingend durch den Preis erreichen, sonst hätte das ja abgesehen von der Radeon 7 ja bisher funktioniert. Dazu kommt das Nvidia nicht träumt und ebenfalls bei Anomalien neue Modelle bringt und die Preise anpasst. Grund zur Hoffnung bietet eigentlich nur Ryzen Subventionen und billigere bzw. mehr Fertigung bei TSMCs 7nm Node.
 
Ich denke AMD kanns ziemlich egal sein, wie viel sie von Nvidia wissen, weil sie eh nur noch abliefern müssen was geht - ohne Rücksicht auf potentielle Margen nach oben. Was am Ende rauskommt hat ne bestimmte Leistung und je nachdem, wie das dann in Relation zu Nvidia aussieht, können sie dann ein Preisschild dranhängen. Nvidia kann hingegen gucken, was AMD so abliefert - nehmen den Chip mit der entsprechenden Performance für 30% mehr Asche und jeder Chip drüber wird dann einfach mal im Preisanstieg verdoppelt, weil man es kann.

Und die Leute kaufen.
 
Und die Leute kaufen.
Was auch sonst?
Aber du kannst mir sicher sagen welche Karte ich Ende 2018 hätte kaufen sollen, wenn ich die Leistung einer 2080ti möchte?
Kannst du wahrscheinlich nicht, dann weißt du wieso die Leute das Ding kaufen ;)
 
Wenn Ich AMD wäre, würde ich jetzt big navi noch gegen Touring setzen zu Preisen bis ca. 800, dann abwarten was Nvidia mit Ampere bringt, um mit dem RDNA2 "Refresh" NV hart angreifen.
Oder so …

big navi wird auf jedenfall meine Radeon7 ersetzen und mein Highländersystem perfekt ergänzen :fresse:

Können wir bitte jetzt wieder topic, danke. :)
 
Ich entscheide für mich was rational ist. Andere ebenfalls. Schließlich leben wir in einem freien Land wo jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht oder auch nicht macht. Die Kausalitätskette zu ignorieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen funktioniert dann aber nicht mehr.


Ich hab das Beispiel mit dem Ferrari schon selbst gebracht - was möchtest du mir also sagen?
Komisch, weiter drunter schriebst du, dass die Kunden die Rationalität vor 3 Generationen abgelegt haben. Also entscheidest du ja indirekt eben doch für die...
Für mich klingen deine Worte eher wie "wer so eine teure Karte kauft hat einen Weg und ist doof". Was aber einfach Quark ist. Viele (mich eingeschlossen!) Würden gerne eine HighEnd AMD kaufen. Nur wo ist die? Wo war sie die letzten Jahre? Will ich also kompromisslose Leistung habe ich 2 Optionen:

A) ich kaufe Nvidia und investiere was ich bereit bin auszugeben

B) ich guck aus dem Fenster weil es mir zu teuer ist.

Zum Ferrari, was soll dann deine Auflistung der Kosten bezwecken? Was genau hat die mit dem Preis und Käufer zu tun?
 
C) ich kaufe AMD, weil es von mir verlangt wird :asthanos:
 
Wenn der große navi endlich erscheint kann man dann vergleichen wie kreativ der typ war der sich das ausgedacht hat. :-)
1582736751466.jpeg
 
Was auch sonst?
Aber du kannst mir sicher sagen welche Karte ich Ende 2018 hätte kaufen sollen, wenn ich die Leistung einer 2080ti möchte?
Kannst du wahrscheinlich nicht, dann weißt du wieso die Leute das Ding kaufen ;)
Du bist kurz davor das Rätsel gelöst zu haben. Warum gabs denn zu Polaris-Zeiten keine High-End Lösung von AMD? Lag es evtl. daran, dass die RTG Gruppe während der Entwicklung von Polaris (und später Vega) - wie AMD, so pleite waren, dass die einfach nicht dicker und größer entwickeln konnten? So ne Architektur hat so circa 4-5 Jahre Vorlaufzeit - nur so als ergänzende Info. Nvidia hingegen ging es prächtig.

Kann es sein, dass der Einbruch an Einnahmen so ungefähr zu Zeiten der 7970 kam, welche eine super Grafikkarte war, konkurrenzfähig, günstig und auf viele Jahre in der Zukunft noch gut reifte und die Leute - schon damals - trotzdem Nvidia kauften und der langfristige klitzekleine Nebeneffekt davon war, dass AMD schlichtweg nicht mehr die Knete hatte um gegen Nvidia zu konkurrieren? Gut, da gabs dann auch noch Bulldozer - da hat AMD sich selbst in den Sack gehauen. Aber die Asymmetrie war schon damals vorhanden. Und jetzt - ein paar Jahre später merken wir die Effekte davon und staunen darüber, dass es keine Konkurrenz mehr gibt.

Nein! Doch! Oooh!

Komisch, weiter drunter schriebst du, dass die Kunden die Rationalität vor 3 Generationen abgelegt haben. Also entscheidest du ja indirekt eben doch für die...
ICH finde das Verhalten der Leute irrational, jupp. Die Leute, die es machen finden das aber wohl voll Knorke und rational. So gibts halt unterschiedliche Meinungen. Verstehe ich dich richtig, dass meine Meinung jetzt nicht mehr gelten sollte, weil die Masse was anderes denkt oder was möchtest du damit ausdrücken? Ehrlich gemeinte Frage.

Für mich klingen deine Worte eher wie "wer so eine teure Karte kauft hat einen Weg und ist doof".
Fast. Wer ne Nvidia Karte bis zur 2070S kauft (weil da gibts ja noch Konkurrenz) handelt irrational. Es sei denn - und jetzt kommts - die Person will *unbedingt* Raytracing haben. Deswegen fragte ich ja nach "Was ist euch Raytracing wert?" (weiter oben). Der andere Grund, warum man Nvidia kaufen könnte, wäre die absolute Leistungsspitze haben zu wollen. Das ist auch valide, da hab ich aber das Beispiel mit dem Ferrari gebracht.

Natürlich möchte jeder einen Ferrari/Porsche/Heißluftballon haben und die Leute wollen es am liebsten geschenkt haben - so ticken wir halt. Nur sieht der Hersteller das anders - der möchte dir das nicht schenken, der möchte am liebsten so viel Geld wie möglich von dir haben. Und irgendwo in der Mitte müsste man sich dann treffen. Und diese "Mitte" ist undefiniert - die kann jeder für sich selbst bestimmen. Was hingegen nicht undefiniert ist, ist Preis/Leistung. Das kann man berechnen.

Was aber einfach Quark ist. Viele (mich eingeschlossen!) Würden gerne eine HighEnd AMD kaufen. Nur wo ist die? Wo war sie die letzten Jahre? Will ich also kompromisslose Leistung habe ich 2 Optionen:

A) ich kaufe Nvidia und investiere was ich bereit bin auszugeben

B) ich guck aus dem Fenster weil es mir zu teuer ist.
Du sagst es selbst: Du willst kompromisslose Leistung, das Maximum, das Beste vom Besten. Du willst einen Ferrari. Dann bezahl ihn auch und reg dich nicht über den Preis auf. Oder du kaufst die ne 5700XT - welche auch noch als "Sportwagen" durchgeht. Aber das ist nicht mehr kompromisslos.

Hast du denn einen 4k 100+Hz Monitor? Nur mal so nebenbei gefragt...

Zum Ferrari, was soll dann deine Auflistung der Kosten bezwecken? Was genau hat die mit dem Preis und Käufer zu tun?
Es ging dabei um die Gewinnspanne und das die bei der 2080Ti ja angeblich gar nicht so hoch wäre - so war es impliziert. Falls nicht, möge man mir eine andere Implikation rauslesen.

C) ich kaufe AMD, weil es von mir verlangt wird :asthanos:
Ja, die Domina mit Peitsche in Lack und Leder (schwarz/rot) steht hinter dir und verlangt, dass du nur noch AMD kaufst. Braver Skalve. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist kurz davor das Rätsel gelöst zu haben. Warum gabs denn zu Polaris-Zeiten keine High-End Lösung von AMD? Lag es evtl. daran, dass die RTG Gruppe während der Entwicklung von Polaris (und später Vega) - wie AMD, so pleite waren, dass die einfach nicht dicker und größer entwickeln konnten? So ne Architektur hat so circa 4-5 Jahre Vorlaufzeit - nur so als ergänzende Info. Nvidia hingegen ging es prächtig.

Kann es sein, dass der Einbruch an Einnahmen so ungefähr zu Zeiten der 7970 kam, welche eine super Grafikkarte war, konkurrenzfähig, günstig und auf viele Jahre in der Zukunft noch gut reifte und die Leute - schon damals - trotzdem Nvidia kauften und der langfristige klitzekleine Nebeneffekt davon war, dass AMD schlichtweg nicht mehr die Knete hatte um gegen Nvidia zu konkurrieren? Gut, da gabs dann auch noch Bulldozer - da hat AMD sich selbst in den Sack gehauen. Aber die Asymmetrie war schon damals vorhanden. Und jetzt - ein paar Jahre später merken wir die Effekte davon und staunen darüber, dass es keine Konkurrenz mehr gibt.

Nein! Doch! Oooh!
Du bist einfach viel zu sentimental bei dem ganzen Thema.
Was interessieren mich als Endkunde die genannten Gründe warum die 2080ti zum Zeitpunkt meines Kaufs am schnellsten war und bis heute ist?
Das ganze Blabla drumherum mag für dich spannend und relevant sein, ich wollte einfach ne gpu die mir wieder 2-3 jährchen hält, meinen 1440p/144hz Monitor auch in Shootern gut befeuert und da ich meine HW kaufe wann ich sie brauche, habe ich halt in den sauren, grünen, Apfel gebissen und den viel zu teuren Preis dafür bezahlt.
Du kannst deine Kaufentscheidungen gerne so treffen wie du es tust und magst es auch für dich gut begründen, aber es wäre doch schön wenn man über dem Tellerrand noch sehen würde dass es Leute gibt welche den Preis zahlen weil sie einfach die Leistung wollen, das heißt aber trotzdem nicht dass man die Preisgestaltung von Nvidia gut findet oder sie gar verteidigt
 
Du kannst deine Kaufentscheidungen gerne so treffen wie du es tust und magst es auch für dich gut begründen, aber es wäre doch schön wenn man über dem Tellerrand noch sehen würde dass es Leute gibt welche den Preis zahlen weil sie einfach die Leistung wollen, das heißt aber trotzdem nicht dass man die Preisgestaltung von Nvidia gut findet oder sie gar verteidigt
Und du denkst, dass du Nvidia dazu bewegst die Preise zu senken, in dem du ihre "überteuerten" Produkte kaufst? Was erwartest du denn, was passiert?

Du möchtest ne starke Graka haben - verstehe ich. Du willst den Preis eigentlich nicht bezahlen und findest das selbst zu teuer, möchtest aber trotzdem die maximale Leistung. Genau darauf kalibiert Nvidia die Preise. Wo genau ist der Punkt, wo du (und auch andere) sagen, dass die erbrachte Leistung den Preis nicht mehr rechtfertigt? Ab welchem Punkt geht der Gewinn ins Negative und wie weit kann man die Geduld des Kunden ausreizen?

Was du so schön beschrieben hast ist die Aufgabe des Marketings es maximal auszunutzen. Die interessieren sich nicht für deine Gefühle, sondern nur dafür, was du bereit bist auszugeben. Das kannst du ignorieren - klar. Ändert aber nix an Ursache und Wirkung.

btw: Ich will dir nicht ans Bein pissen - ich freu mich ja für dich, dass du bekommen hast was du willst. Aber weil mir vorgeworfen wird, dass ich nicht über den Tellerrand gucke: Warum gibts so viele SUVs in den Innenstädten? Es ist das gleiche Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage wie gehabt im endeffekt doppelte leistung der 5700 xt voraus, bei 300w verbrauch.

Damit techne ich jedenfalls.
 
Was sähe denn eurer Meinung nach die perfekte AMD GPU aus, welche Eigenschaften sollte sie haben und was dürfte sie kosten?
 
4 Stacks mit 4 GB HBM2e, 96 CUs für unter 1000€. Wenn ein paar der angemeldeten Patente mit drin sind, die vor einigen Monaten eingereicht worden sind, nehme ich das gerne als Bonus mit.

Ansonsten Dual BIOS mit 2 Schaltern ("Safe" & "Give it to me baby"), einen gerade geschliffenen Interposer, Kerntaktmanagement wie bei Zen 2. Joar, das wars auch schon.
Für mich persönlich können die das Teil auch ohne Kühler ausliefern, da es bei mir eh unter Wasser kommt - aber das ist wohl keine Option für die Masse. Die möchte wahrscheinlich ein ordentliches Kühlkonzept.
 
schön wäre im Schnitt 60 Fps 4K mit 16 GB Ram (welchen auch immer) und das wie shevchen schrieb für maximal 1000 Euro, aber wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe - entweder es wird die Leistung dafür fehlen, oder die Preise werden auf Nvidia Niveau sprich 1300+ für ne gute Custom liegen...
 
Ich entscheide für mich was rational ist. Andere ebenfalls. Schließlich leben wir in einem freien Land wo jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht oder auch nicht macht. Die Kausalitätskette zu ignorieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen funktioniert dann aber nicht mehr.
"Habe Geld", "Möchte das Beste" <füge Begründung x ein>.
Entsteht kognitive Dissonanz "Mag die Nvidias horrende Preise nicht, möchte aber dennoch das Beste" wird halt dennoch die nvidia-Grafikkarte gekauft, denn die Alternative wäre ja die langsamere amd-Grafikkarte zu kaufen, was gleichzusetzen ist mit Verzicht oder einem schlechtem Deal. Die Radeon 7 als Spiele-Grafikkarte war beim Preis von 700+ € für Spielen ein schlechter Deal. Eine rtx 2070 s einer rx 5700 xt vorzuziehen aber nicht mehr.
Wer nicht möchte dass die Preise durch die Bank weg weiterhin steigen, muss konsequent Amd Grafikkarten kaufen oder verzichten, selbst wenn diese wieder x % langsamer sind/sein werden; solange, bis wieder eine Art Gleichgewicht entsteht (vorausgesetzt kein Duo- oder bald Triopol). Begründung "x einfügen" um rtx 700 - 1200 € Kauf zu rechtfertigen ändert da nichts/wenig.
"Aber man verzichtet ja bereits auf so vieles und muss sich was gönnen" meinte jemand letztens an der Kasse als Begründung für den Mallorca Urlaub. ;)
3qdg1g.jpg
 
Das ist ziemlich gut zusammengefasst. Wobei ich "langsame AMD Karte" nicht unterschreiben kann, denn die 5700XT ist ja recht schnell. Nur bei 4k wirds dann eng. Und genau dort kommen wir dann in 2080Ti Fahrwasser. Wer den Preis nicht bezahlen möchte und auch in Zukunft nicht will, dass der so hoch ist, sollte dann einfach nicht kaufen. Anders wirds nix mit dem "Feedback Loop aus Kunde und Anbieter". Schließlich gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Das Prinzip ist aber durch das Marketing schon so krass ausgehebelt, dass die Nachfrage - selbst bei einem objektiv schlechterem Angebot - immer noch da ist. Die Randfälle habe ich bereits aufgelistet (Raytracing und absolutes Maximum an Performance) - aber in beiden Fällen dürfte man sich dann nicht über den Preis beschweren, weil man ja bereit ist, diesen zu zahlen.

Die Gegenreaktion - AMD zu kaufen - sieht dann halt erstmal wie infantiles Bockgehabe aus, ist aber die einzige Möglichkeit gegenzusteuern.

Und ganz ehrlich: Ich bezweifle, dass die meisten Leute ein Mancave aka das da bei sich zu Hause stehen haben:
f2673f4131cf99e2452e2f62f600f790.jpg
 
Hey @Shevchen Restpekt, tolles System du da hast! 😍
Was spielst du da gerade?
 
Ist nicht meines... habn nur ein Stock Foto von Google genommen. :d
Ich hab aber was ähnliches geplant (nach meinem Umzug)

Sorry dich (noch) enttäuschen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh