iLLuminatusANG
Legende
mich interessiert aber das Thema "big Navi" und nicht wer sich am hype stört :P offensichtlich war meine Ausführung nicht einfach genug^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und das ist eben der Punkt. Es wird immer wieder gestichelt. Jeder bezahlt das, was es einem Wert ist. Nicht mehr und nicht weniger.Und wenn du bereit bist für dieses Marketing dann 30% mehr für die gleiche Leistung zu zahlen, dann ist es auch dein gutes Recht so zu handeln. Es ist dein Geld. Dann beschwer dich aber auch nicht über die Preise, denn du bist ja *bereit* diese zu zahlen.
Jeder mit ner Nvidia-Karte unter ner 2080 der sich über den Preis beschwert hat selbst schuld. Da hab ich kein Mitleid.
"Ich hab mir in den Fuß geschossen und es tut so weh - aua!"
Ich kann verstehen, wenn man als aboluter Ober-Enthusiast ne 2080Ti kauft - weil man einfach nur das schnellste haben will. Aber in diesen Regionen kaufen dann Leute, wo Geld sowieso keine Rolle mehr spielt.
"Mein Ferrari kostet mehr als das Eigenheim von meinem Nachbarn! Das ist so gemein!"
Einfach mal hinsetzen, einen Tee trinken, das ganze etwas reflektieren und sacken lassen.
Es geht mir nicht um Nvidia, sondern um den Kunden, der sein Verhalten irgendwie zu rationalisieren versucht, obwohl er den Bereich der Rationalität schon vor 3 Generationen verlassen hat. Herrje, wie viel Sarkasmus muss ich denn noch in meine Beiträge reinstopfen, damit das offensichtlich wird?Letztlich handelt Nvidia nur rein ökonomisch. Wenn Du einen Hersteller suchst, der das nicht tut, dann haste bald keine Karte mehr im PC.
Und wer entscheidet was rational ist? Du? AMD? Nvidia? Der Scheich von sonst wo?Es geht mir nicht um Nvidia, sondern um den Kunden, der sein Verhalten irgendwie zu rationalisieren versucht, obwohl er den Bereich der Rationalität schon vor 3 Generationen verlassen hat. Herrje, wie viel Sarkasmus muss ich denn noch in meine Beiträge reinstopfen, damit das offensichtlich wird?
PS: Beim Thema Profit kann ich dir ne Gesamtübersicht zeigen:
https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin
edit 2: Die Gesamtproduktionskosten der 2080Ti belaufen sich auf ~250€
Grob Überschlagen:
Die kostet ~150€ https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/99r2x3/attempting_to_work_out_rtx_2080ti_die_cost_long/
PCB ~15€
Speicher ~60€
Kühler ~20€
Verpackung + Zubehör ~5€
Was genau stört dich daran wenn etwas, egal was, gehyped wird ? wird genug gehyped was mich garnicht interessiert. Irgend ne neue Karre oder geile neue Basketball Schuhe, auf die die Leute monatelang warten und direkt leerkaufen.
Neue Applegeräte die bekanntermßen viel zu teuer verkauft werden, interessiert mich auch null.
Ähnlich der Leute die in FB schon richtig zwanghaft jeden Beitrag zu einem kleinen Mädchen kommentieren müssen, wo mich beide seiten null interessieren scroll ich den scheiß einfach weiter und gut ist.
Ich entscheide für mich was rational ist. Andere ebenfalls. Schließlich leben wir in einem freien Land wo jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht oder auch nicht macht. Die Kausalitätskette zu ignorieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen funktioniert dann aber nicht mehr.Und wer entscheidet was rational ist? Du? AMD? Nvidia? Der Scheich von sonst wo?
Ich hab das Beispiel mit dem Ferrari schon selbst gebracht - was möchtest du mir also sagen?Und zwecks Produktionskosten? Was kost ein Golf/Porsche in der Produktion und was ist der Kaufpreis?
Diese Milchmädchenrechnungen interessieren doch keinen. Speziell Produktions und Materialkosten sind nicht wirklich ausschlaggebend für ein gutes Produkt im TI Bereich. Wird Zeit sich mal das Pipi aus den Augen zu wischen weil man sich High-End von Nvidia diese Generation nicht leisten konnte/wollte, vom Moralapostel Gelaber wird AMD sicher keine brauchbare Karte bringen, bzw. zu glauben der Markteinteil der GeForce sei auf irrationalem Kaufverhalten begründet ist mal der größte Schwachsinn überhaupt.Es geht mir nicht um Nvidia, sondern um den Kunden, der sein Verhalten irgendwie zu rationalisieren versucht, obwohl er den Bereich der Rationalität schon vor 3 Generationen verlassen hat. Herrje, wie viel Sarkasmus muss ich denn noch in meine Beiträge reinstopfen, damit das offensichtlich wird?
PS: Beim Thema Profit kann ich dir ne Gesamtübersicht zeigen:
https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin
edit 2: Die Gesamtproduktionskosten der 2080Ti belaufen sich auf ~250€
Grob Überschlagen:
Die kostet ~150€ https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/99r2x3/attempting_to_work_out_rtx_2080ti_die_cost_long/
PCB ~15€
Speicher ~60€
Kühler ~20€
Verpackung + Zubehör ~5€
Ja natürlich, der AMD Consumer in seiner Blase, was dachtest du denn ?Und wer entscheidet was rational ist? Du? AMD? Nvidia? Der Scheich von sonst wo?
Und zwecks Produktionskosten? Was kost ein Golf/Porsche in der Produktion und was ist der Kaufpreis?
Marktanteile braucht jeder. Das können sie aber nicht zwingend durch den Preis erreichen, sonst hätte das ja abgesehen von der Radeon 7 ja bisher funktioniert. Dazu kommt das Nvidia nicht träumt und ebenfalls bei Anomalien neue Modelle bringt und die Preise anpasst. Grund zur Hoffnung bietet eigentlich nur Ryzen Subventionen und billigere bzw. mehr Fertigung bei TSMCs 7nm Node.Gerade die hohen Margen bei Nvidia machen es AMD möglich eine Karte zu bringen, die deutlich günstiger ist, sie aber trotzdem nicht verschenken zu müssen.
AMD braucht Marktanteile, man wird wird über den Preis gehen ....
Was auch sonst?Und die Leute kaufen.
Komisch, weiter drunter schriebst du, dass die Kunden die Rationalität vor 3 Generationen abgelegt haben. Also entscheidest du ja indirekt eben doch für die...Ich entscheide für mich was rational ist. Andere ebenfalls. Schließlich leben wir in einem freien Land wo jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht oder auch nicht macht. Die Kausalitätskette zu ignorieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen funktioniert dann aber nicht mehr.
Ich hab das Beispiel mit dem Ferrari schon selbst gebracht - was möchtest du mir also sagen?
Du bist kurz davor das Rätsel gelöst zu haben. Warum gabs denn zu Polaris-Zeiten keine High-End Lösung von AMD? Lag es evtl. daran, dass die RTG Gruppe während der Entwicklung von Polaris (und später Vega) - wie AMD, so pleite waren, dass die einfach nicht dicker und größer entwickeln konnten? So ne Architektur hat so circa 4-5 Jahre Vorlaufzeit - nur so als ergänzende Info. Nvidia hingegen ging es prächtig.Was auch sonst?
Aber du kannst mir sicher sagen welche Karte ich Ende 2018 hätte kaufen sollen, wenn ich die Leistung einer 2080ti möchte?
Kannst du wahrscheinlich nicht, dann weißt du wieso die Leute das Ding kaufen
ICH finde das Verhalten der Leute irrational, jupp. Die Leute, die es machen finden das aber wohl voll Knorke und rational. So gibts halt unterschiedliche Meinungen. Verstehe ich dich richtig, dass meine Meinung jetzt nicht mehr gelten sollte, weil die Masse was anderes denkt oder was möchtest du damit ausdrücken? Ehrlich gemeinte Frage.Komisch, weiter drunter schriebst du, dass die Kunden die Rationalität vor 3 Generationen abgelegt haben. Also entscheidest du ja indirekt eben doch für die...
Fast. Wer ne Nvidia Karte bis zur 2070S kauft (weil da gibts ja noch Konkurrenz) handelt irrational. Es sei denn - und jetzt kommts - die Person will *unbedingt* Raytracing haben. Deswegen fragte ich ja nach "Was ist euch Raytracing wert?" (weiter oben). Der andere Grund, warum man Nvidia kaufen könnte, wäre die absolute Leistungsspitze haben zu wollen. Das ist auch valide, da hab ich aber das Beispiel mit dem Ferrari gebracht.Für mich klingen deine Worte eher wie "wer so eine teure Karte kauft hat einen Weg und ist doof".
Du sagst es selbst: Du willst kompromisslose Leistung, das Maximum, das Beste vom Besten. Du willst einen Ferrari. Dann bezahl ihn auch und reg dich nicht über den Preis auf. Oder du kaufst die ne 5700XT - welche auch noch als "Sportwagen" durchgeht. Aber das ist nicht mehr kompromisslos.Was aber einfach Quark ist. Viele (mich eingeschlossen!) Würden gerne eine HighEnd AMD kaufen. Nur wo ist die? Wo war sie die letzten Jahre? Will ich also kompromisslose Leistung habe ich 2 Optionen:
A) ich kaufe Nvidia und investiere was ich bereit bin auszugeben
B) ich guck aus dem Fenster weil es mir zu teuer ist.
Es ging dabei um die Gewinnspanne und das die bei der 2080Ti ja angeblich gar nicht so hoch wäre - so war es impliziert. Falls nicht, möge man mir eine andere Implikation rauslesen.Zum Ferrari, was soll dann deine Auflistung der Kosten bezwecken? Was genau hat die mit dem Preis und Käufer zu tun?
Ja, die Domina mit Peitsche in Lack und Leder (schwarz/rot) steht hinter dir und verlangt, dass du nur noch AMD kaufst. Braver Skalve.C) ich kaufe AMD, weil es von mir verlangt wird
Du bist einfach viel zu sentimental bei dem ganzen Thema.Du bist kurz davor das Rätsel gelöst zu haben. Warum gabs denn zu Polaris-Zeiten keine High-End Lösung von AMD? Lag es evtl. daran, dass die RTG Gruppe während der Entwicklung von Polaris (und später Vega) - wie AMD, so pleite waren, dass die einfach nicht dicker und größer entwickeln konnten? So ne Architektur hat so circa 4-5 Jahre Vorlaufzeit - nur so als ergänzende Info. Nvidia hingegen ging es prächtig.
Kann es sein, dass der Einbruch an Einnahmen so ungefähr zu Zeiten der 7970 kam, welche eine super Grafikkarte war, konkurrenzfähig, günstig und auf viele Jahre in der Zukunft noch gut reifte und die Leute - schon damals - trotzdem Nvidia kauften und der langfristige klitzekleine Nebeneffekt davon war, dass AMD schlichtweg nicht mehr die Knete hatte um gegen Nvidia zu konkurrieren? Gut, da gabs dann auch noch Bulldozer - da hat AMD sich selbst in den Sack gehauen. Aber die Asymmetrie war schon damals vorhanden. Und jetzt - ein paar Jahre später merken wir die Effekte davon und staunen darüber, dass es keine Konkurrenz mehr gibt.
Nein! Doch! Oooh!
Und du denkst, dass du Nvidia dazu bewegst die Preise zu senken, in dem du ihre "überteuerten" Produkte kaufst? Was erwartest du denn, was passiert?Du kannst deine Kaufentscheidungen gerne so treffen wie du es tust und magst es auch für dich gut begründen, aber es wäre doch schön wenn man über dem Tellerrand noch sehen würde dass es Leute gibt welche den Preis zahlen weil sie einfach die Leistung wollen, das heißt aber trotzdem nicht dass man die Preisgestaltung von Nvidia gut findet oder sie gar verteidigt
"Habe Geld", "Möchte das Beste" <füge Begründung x ein>.Ich entscheide für mich was rational ist. Andere ebenfalls. Schließlich leben wir in einem freien Land wo jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht oder auch nicht macht. Die Kausalitätskette zu ignorieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen funktioniert dann aber nicht mehr.