Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Und genau dies ist der Grund warum ich auch seit Jahren AMD-karten kaufe, ich sehe es einfach nicht ein, da verzichte ich lieber auf Leistung und kann am ende auch alles spielen, mich juckts genau 0 wenn ich nicht über all Ultra habe oder 200FPS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja noch nicht mal auf was verzichten. Das ist ja das Lächerliche an dem ganzen Zeug. Der Unterschied zwischen Ultra und high fällt kaum einer Sau auf und für 1440p auf 100+Hz reicht die 5700XT. Perzeptiv ist da praktisch kein Unterschied mehr. Du kannst natürlich einen erzwingen - das geht immer. Ich kann auch Skyrim zumodden, bis 16GB VRAM nicht mehr ausreichen. Oder mir ein Spiel nehmen, welches noch auf single-Core Basis limitiert ist um damit nen 9900k zu rechtfertigen. Ich kann mir alles zurechtfertigen, was ich möchte. Was davon aber noch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Da das aber subjektiv ist, kann man noch seitenweise drüber lamentieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Nur wenn ich mir durchlese, dass die Preise "zu hoch" sind, dann gibts halt nur einen logischen Schritt, aus dieser Falle wieder rauszukommen. Und das ist AMD.

Ich fürchte aber, dafür ist es viel zu spät. AMD lässt sich nicht mehr lumpen und wird mit big Navi auch an die 1.000€ verlangen. Und da kann ich halt nur DANKE zu sagen. (Vorsicht: Sarkasmus)

@Shevchen
Du wirst es nicht schaffen die Leute zu bekehren, die gerne das Beste (ohne Rücksicht auf den Preis) kaufen möchten. Den Ansatz kann ich ja nachvollziehen, aber mir persönlich ist das pups-egal. Ich WILL die nächste beste GPU Generation, egal ob von AMD oder Nvidia. Der Preis interessiert mich bis 1300EUR-1500EUR bevor es AUA macht. Höherpreisig würde ich die "ti" auch nicht mehr kaufen.

Ich will dich nicht bekehren, ich will dir nur erklären, wie Ursache und Wirkung der hohen Preise in Zusammenhang stehen. Wenn dir das egal ist - okay. Ich lauf ja auch nicht auf die Straße und pöbel jeden an, der einen Sportwagen fährt. (Es gibt aber Leute, die das tun und besonders gerne anzünden, weil sie auf ihr eigenes Leben nicht klarkommen - aber gut, anderes Thema)

@Shevchen

Deine Meinung kann gelten wie sie will, solange du sie nicht als allgemeingültig siehst. Oder eben die Leute so hinstellst als hätten sie ihren Kauf nicht vielleicht ein wenig durchdacht ;)

Zwecks Irrational mag es deine (!) Meinung sein, aber vielleicht kauft man bei einem Hobby selten rational im Sinne aller? Handelt ein Golf Käufer irrational nur weil er einen Hyundai für 10k weniger bekommen hätte?

Und woher nimmst du die Annahme jeder will etwas geschenkt haben? Klar, ich hätte die 2080Ti auch gern günstiger gehabt, aber ich habe das bezahlt was sie MIR wert war. Soll ich verzichten nur damit der Hersteller vielleicht umdenkt? Warum soll ich nicht bezahlen was es mir mein Hobby wert ist?
Sofern die 5700XT und die 2070S wirklich in allen (!) Anderen Belangen gleichauf sind (kenne mich da zugegebenermaßen nicht aus in der Riege), hast du Recht. Absolut.

Und nochmal, habe ich mich mit einer Silbe über den Preis aufgeregt? Hat es hier jemand gemacht? Ich denke die meisten wissen ob ihnen etwas wert ist und kaufen es eben zu dem Preis. Ich rammel auch nicht los, kaufe ein haus und rufe hinterher "man das war teuer, ich wollte es viel lieber billiger".
Auch eine erst gemeinte Frage, glaubst du ernsthaft Nvidia senkt die Preise weil ein paar Leute sagen "ach nö, aus Sympathie kaufe ich nun AMD und weil mir euer Preis zu hoch ist"?

Zum Monitor, nein, siehe Signatur. Wozu auch? Mir war 21:9 wichtig, da ist nix mit 4K 100Hz.

Zur Gewinnspanne, das sind die reinen Produktionskosten. Das ist bei 90% aller Artikel so.... AMD würde es nicht anders machen, wären sie in der Lage. Leider sind sie das eben nicht.

Nachtrag: Unterschied zwischen ultra und hoch. Klar, wenn ich so Ran gehe, kann ich alles degradieren. Klar, niemand muss auch Anschlag spielen, aber dann kann ich auch wieder auf einen 22 Zoll FullHD gucken. Ist ja auch nur ein kleiner Abstrich ;)

Wie gesagt, ich verstehe dich nur solltest du auch die andere Seite verstehen. Ich denke jeder wünscht sich eine Situation wie zur 7970 zurück (die ich sehr mochte!) Aber das wird nicht passieren. Sollte AMD aufholen können, werden auch sie den Preis hoch halten. Und es wäre nicht anders, wenn AMD zuletzt besser als Nvidia gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch ein paar Schubladen von Käufertypen:
a) kein Geld, möchte das Beste, kann es sich aber nicht leisten und ist deswegen frustriert und will es allen anderen madig machen und am besten noch ausreden.
b) ein bisschen Geld, möchte das Beste, kann es sich eigentlich nicht leisten, macht es aber trotzdem und ist stolz wie bolle. Verteidigt seinen Kauf bis aufs Blut, denn es soll ja für das viele Geld kein Fehlkauf gewesen sein.
c) hat das Geld, möchte das Beste, kann es sich leisten und freut sich drüber wenn er es hat. Und es ist im egal was die anderen machen. Hinten am Auto steht "Eure Armut kotzt mich an" und "ich hab mehr PS als Endgeschwindigkeit"

Wer nicht immer das Beste für sein Geld möchte, den versteh ich nicht, egal wie viel man im Portemonnaie hat.
Das sind auch immer die, die anderen die Schuld für Ihre Probleme im Leben geben.

Und dann gibst noch die, denen es reicht das Beste von AMD zu haben.
AMD
-Für User die kein Statussymbol brauchen-

:alien:

AMD und Dacia auf eine Stufe zu stellen?

@Dave223 So langsam wird doch ein Schuh draus. :)

Es gibt unterschiedliche Meinungen (super - ein Indiz dafür, dass unsere freiheitliche Gesellschaft noch irgendwo, irgendwie funktioniert) mit unterschiedlichen Argumenten (die alle ihre eigene Validität haben - je nach Standpunkt).
Des Pudels Kern ist aber dieser: Du hast deine eigene Interessensauslegung (ich meine, du deine, und alle anderen auch eine) - in der Gruppe stellen wir aber einen Markt dar, der dann eine eigene Dynamik bildet. Diese Dynamik hat Effekte (Angebot und Nachfrage) und diese Effekte mag halt nicht jeder.

Du findest die Preise evtl. Knorke, weil du genug Asche hast um es zu bezahlen. Und auch wenn du es für recht teuer befindest, bist du weiterhin bereit es zu zahlen. Andere Leute aber nicht - und damit kommen wir wieder zurück zur Gruppendynamik.

Du kannst selbst entscheiden, was du kaufen willst und was nicht. Das Angebot ist aber auf die Nachfrage von Gruppen ausgelegt. Nvidia/AMD bietet dir keine "persönliche" Dave223-Special-Edition an. Der Rest ist Geschichte.

Dann gibt es noch ein paar Schubladen von Käufertypen:
a) kein Geld, möchte das Beste, kann es sich aber nicht leisten und ist deswegen frustriert und will es allen anderen madig machen und am besten noch ausreden.
b) ein bisschen Geld, möchte das Beste, kann es sich eigentlich nicht leisten, macht es aber trotzdem und ist stolz wie bolle. Verteidigt seinen Kauf bis aufs Blut, denn es soll ja für das viele Geld kein Fehlkauf gewesen sein.
c) hat das Geld, möchte das Beste, kann es sich leisten und freut sich drüber wenn er es hat. Und es ist im egal was die anderen machen. Hinten am Auto steht "Eure Armut kotzt mich an" und "ich hab mehr PS als Endgeschwindigkeit"

Wer nicht immer das Beste für sein Geld möchte, den versteh ich nicht, egal wie viel man im Portemonnaie hat.
Das sind auch immer die, die anderen die Schuld für Ihre Probleme im Leben geben.

d) Hat genug Knete, hat aber ein eigenes P/L Empfinden und setzt sich eine persönliche Obergrenze
e) Hat nicht genug Knete und kauft sich, was eben gerade so geht
f) Hat etwas auf der hohen Kante, muss sich aber entscheiden, für was das Geld ausgegeben wird
g) Hat keine Ahnung und kauft sich ne Konsole (und ist glücklich damit)

Zuletzt bearbeitet:
AMD lässt sich nicht mehr lumpen und wird mit big Navi auch an die 1.000€ verlangen.
Gehen wir mal davon aus dass es stimmt, big navi kommt mit 2080ti leistung, bisschen mehr vram für 999€ in den Handel. Was machst du dann wenn du eine neue GraKa mit dieser Leistung brauchst/möchtest/whatever? Kaufst du diese dann oder boykottierst du dann auch AMD wegen der Preise?
Denn wenn man das weiter spinnt, könnte ja Mr. Lederjacke für die 3080ti 1500€ verlangen, da die Karte evtl wieder 30% Mehrleistung als Big Navi hat.... ist dann AMD Schuld wenn das so kommt? :fresse:

Gehen wir mal davon aus dass es stimmt, big navi kommt mit 2080ti leistung, bisschen mehr vram für 999€ in den Handel. Was machst du dann wenn du eine neue GraKa mit dieser Leistung brauchst/möchtest/whatever? Kaufst du diese dann oder boykottierst du dann auch AMD wegen der Preise?
Denn wenn man das weiter spinnt, könnte ja Mr. Lederjacke für die 3080ti 1500€ verlangen, da die Karte evtl wieder 30€ Mehrleistung als Big Navi hat.... ist dann AMD Schuld wenn das so kommt? :fresse:
Dann sind wir in einer Aufwärtsspirale, die wir nicht mehr stoppen können. Ab diesem Punkt müssten wir kollektiv auf einen Kauf verzichten. (Von beiden Seiten)

Ich fordere sie ja schon lange, die Preisobergrenze für Consumer GPUs!

h)
i)
j)
.
.
.

Exakt. Und für jede Kategorie gibts dann ein passendes Angebot, bis die Nachfrage saturiert ist. Glückwunsch, hier ist dein BWL-Darfschein. :d

Ich fordere sie ja schon lange, die Preisobergrenze für Consumer GPUs!
Ich finde, dass sollte an die Mietpreise gekoppelt werden. *duck*

Ach Holzmann, lass doch die Leute einfach mal diskutieren und schreib deinen ganzen non-sense in einen einzelnen Beitrag, am besten wenn die anderen fertig sind :d no offense ;)

Dann sind wir in einer Aufwärtsspirale, die wir nicht mehr stoppen können. Ab diesem Punkt müssten wir kollektiv auf einen Kauf verzichten. (Von beiden Seiten)
In der sind wir doch schon seit einigen Jahren, ca genau seit AMD eben nicht mehr im High End GPU Bereich mitmischt.
Jetzt sollten wir meiner Meinung nach alle auf eine gute AMD Karte hoffen, dann kann Nvidia die Preise eben nicht mehr diktieren wie sie möchten und die Spirale geht hoffentlich wieder in die andere Richtung, wobei diese sicher nicht mehr auf 500-600€ für ein Spitzenmodell fallen wird. Bei meinen nächsten Kauf werde ich aber trotzdem wieder zu dem Produkt greifen was ich brauche und mir auch noch leisten kann, mir ist dabei aber der Hersteller komplett egal

So, genug jetzt aber auch damit ;)

Und was du brauchst ist dann wieder subjektiv - klar. Für mich auch. Da ich auf Linux zocke, fällt Nvidia direkt raus und ich kann entweder zu AMD oder Intel greifen. Da Intel aber keine annähernd performanten Grakas hat, bleibt mir nur AMD. Für mich ist es also recht einfach - oder auch nicht, wäre AMD in Nvidias Position.

@Shevchen, und was zeigen die Verkaufszahlen von Nvidia? Das eben die Leute bereit sind die Preise zu zahlen... Das wiederum bedeutet die Nachfrage ist da und Nvidia macht etwas beim Angebot "richtig". So und nun kommst du und meinst die Gruppendynamik müsste boykottieren.

Warum gibt es denn zB eine RTX Titan? Weil selbst den Preis noch Leute zahlen. Würde die Nachfrage nicht reichen hätte Nvidia die lange eingestampft.

Ich verstehe deine Sichtweise/Argumentation aber sie ist irgendwie sehr einseitig.

Das ist halt die Sichtweise bei zu viel Markenaffinität!
Allein die permanente HighEnd Preiskritik! Die Palette wird breiter und breiter - die Preisspanne damit auch. Das ist solange kein Problem wie man nicht immer den Anspruch hat, das dickste Pferd im Stall haben zu können, wahrscheinlich fahren hier alle auch Bugatti Chiron für 3 Mio €... Nicht? Ach warum nochmal der 2080TI Fokus immer?

Mir scheint das hier primär ein Ego Problem zu sein, der AMDler sucht auffallend häufig nen Grund für Kritik - und zahlt dann bei AMD dennoch den Preis von NV bis zu ner gewissen Klasse oder eben dem (seinerzeit noch) so kritisierten HighEnd Preis von 1-2 Generationen. Witzigerweise interessiert das dann alles nicht mehr! Was die Leute noch geflucht haben, knapp 1000€ für ne Titan Classic seinerzeit! Und hier kommen Wunschvorstellungen nach BigNavi für unter 1000€ :stupid: als ob 1000 bei 1300 "OK" sind, aber 1000 ohne 1300 drüber nicht... ziemlich komische Aussagen!

Das ist halt die Sichtweise bei zu viel Markenaffinität!
Nope - Nvidia könnte die 2080Ti Karte auch für 500€ anbieten. AMD könnte die 5700XT auch für 300€ anbieten. Das sind Preise, die heute möglich wären, hätten wir einen ordentlichen Konkurrenzkampf und würde wir knallhart nach P/L kaufen. Aber bleib mal bei deiner "Markenaffinität" - ist ja auch gar nicht möglich, dass es eine andere Erklärung geben könnte. Hauptsache man kann jemanden als Fanboy abstempeln und die Diskussion im Keim ersticken, denn:

Mir scheint das hier primär ein Ego Problem zu sein

Paßt schon. du hast recht, alle sind doof und du bist König.

Was soll AMD denn deiner Meinung nach tun? Big Navi für 400€ anbieten, damit alle sich nen Keks freuen, die nächste Nvidia Generation mal wieder günstig kaufen zu können und AMD auf den Kosten sitzen bleibt? Genau das hat ja dazu geführt, dass die nix mehr im High-End Bereich anbieten konnten. Also manchmal...

@Shevchen, und was zeigen die Verkaufszahlen von Nvidia? Das eben die Leute bereit sind die Preise zu zahlen... Das wiederum bedeutet die Nachfrage ist da und Nvidia macht etwas beim Angebot "richtig". So und nun kommst du und meinst die Gruppendynamik müsste boykottieren.

Warum gibt es denn zB eine RTX Titan? Weil selbst den Preis noch Leute zahlen. Würde die Nachfrage nicht reichen hätte Nvidia die lange eingestampft.

Ich verstehe deine Sichtweise/Argumentation aber sie ist irgendwie sehr einseitig.
Haben sich die Titan-Käufer über den Preis beschwert? Also ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Das war/ist ein völlig überzogenes Halo Produkt und jeder, der das Teil gekauft hat wusste das auch. Jetzt kostet die Titan aber 2750€, die "normale" High-End TI" kostet 1.300€ und die Mittelklasse aka 2070Super kostet 620€.

Die 2080Ti ist ja noch nicht mal das Top Produkt. Das ist die Titan. Wer hat sich die gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte NV den Preis bitte knapp dritteln und AMD darf noch mehr als die Hälfte verlangen?
Woher willst du wissen wie viel det Spaß kosten soll/darf? Es gab nie ne größere "Gamer" GPU als die TU102 - Für dich sind aber unter 1000€ bei BigN OK, NV darf aber nur 500€ verlangen?
Ja, ehrlich, aus meiner Sicht ist das klar eine Markenaffinität. Dir ist der Preis bei AMD offenbar egal und dort bist du bereit entsprechend zu zahlen, bei NV aber nicht...

Und nö, ich ersticke da gar nix im Keim, kann doch nix für deine Aussagen, ich lege lediglich dar wie sich das hier gerade anhört ;)

Btw. haben wir nen Konkurrenzkampf, nur sorgt der nicht für fallende Preise sondern für steigende Preise, weil sich die beiden Parteien anstatt in einem Preiskampf über mehr/andere/bessere Features versuchen, Kunden zu sichern - und so wird es nicht billiger, es gibt "mehr" fürs gleiche Geld. Das heißt aber eben lange nicht, dass bei Verzicht mit weniger Geld wirtschaftlich gearbeitet werden könnte!
300€ +- wäre bei der Radeon VII schlicht nicht gegangen, Navi 10 vllt zum Selbstkostenpreis, vllt auch nicht, dass AMD nix verschenkt mit Navi belegt die 6GB Thematik - ein argumentatives Ding der Unmöglichkeit seitens der Verteidigung, was wurde da noch geschimpft auf NV, und jetzt?
Gehe mal lieber davon aus, dass die Luft ultra dünn ist! Leider gibt AMD GPU und CPU Geschäft zusammen an, viel hängen bleibt jetzt schon nicht, winzige Gewinne, aber du meinst das geht für um die 3/5tel des Preises??? Ääähm bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

edit: Ich habe nie von der VII geredet - sondern von Navi 10. Die 5700 bekommst du schon für 320€, die 5600 für 300€. Gleicher Die wie bei der 5700XT - nur eben anders gebinnt. Kampfpreis von 300€ ist da drin. Polaris wurde ja auch am Ende für 180€ rausgekloppt. Das AMD darauf keine Lust hat ist klar, die wollen ja auch dicke Gewinne machen - möglich ist es aber.
Bei Nvidia ist die Gewinnspanne noch größer. Deren Produktionskosten sind im gleichen Bereich wie bei AMD, nur erlaubt sich Nvidia höhere Margen. Und so lange wir fröhlich zupacken, wird das auch so bleiben.

Ist halt nicht wie auf dem KFZ-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die teuren Karten kauft sorgt aber auch dafür dass im unteren Preisbereich irgendwann die Preise mit angezogen werden.
Sieht man ja an den jetzigen Preisen, oder quasi in vielen Bereichen, nicht nur im Elektronik PC Bereich.

Ich habe die Kohle für die rtx 2080 ti, alles andere ist mir egal, deshalb kaufe ich sie mir :fresse2: - sorgt halt nicht nur dass diese stetig teuer werden (wie es seit Jahren geschieht), sondern auch dass der mit viel Knete sich die 1500 € ti der nächsten Generation nicht mehr leisten können wird (so wie auch bereits mehr als genug sich die 1200 € ti nicht mehr leisten können, aber die 750 € ti konnten). Selbstsucht auf Kosten anderer solange noch möglich?
Somit erreichen auch irgendwann die Midrange Karten Highend Preise.
Oh, moment, die Situation haben wir ja bereits. :haha:

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Klar, aber mMn ist das ziemlich einseitig pro AMD und dabei noch stark emotional. Normal interessiert das sentimentale Zeug Niemanden...

Btw. wie kommst du auf BigN für 400€?
Was AMD tun sollte darfst du gern ihnen überlassen - das ist ein Multi Milliarden Dollar Konzern, unnötig sich darüber den Kopf zu zerbrechen!

Wünschenswert wäre, wenn du bspw. bei aller Preiskritik nicht mit zweierleih Maß messen würdest, 1000€ und mehr sind bei NV genau so 1000€ und mehr wie bei AMD, was man dagegen tun kann ist aber nicht den genau so zu teuren Konkurrenten zu kaufen, damit bewirkst du exakt gar nix außer weiter Geld raus zu schmeißen - willst du was bezwecken, dann kauf gar nix! Handeln alle so, wird vielleicht was passieren, aber auch nur vielleicht, denn es besteht weiter die Gefahr dass auch eine AMD auf die paar Schrauber-Hanseln verzichtet und (dann notgedrungen) voll auf OEM und andere Märkte baut - und dann?? Pech...

Die 5700 bekommst du schon für 320€, die 5600 für 300€. Gleicher Die wie bei der 5700XT - nur eben anders gebinnt. Kampfpreis von 300€ ist da drin. Polaris wurde ja auch am Ende für 180€ rausgekloppt. Das AMD darauf keine Lust hat ist klar, die wollen ja auch dicke Gewinne machen - möglich ist es aber.
Du denkst dass es möglich ist, oben kritisiertest du noch AMDs finanzielle Not seinerzeit und den daraus deiner ansicht nach entstandenen Rückstand mit Polaris... Dreh es doch nicht wie du es brauchst, nimm dem Hersteller seinen Gewinn und die Marge und das kommt irgendwann zurück! GPUs sind teuer geworden, weil ALLES teurer geworden ist, die Menschen die das entwickeln, die Herstellung, die Forschung usw. Und das wird perspektivisch mehr, weil kein Ende in Sicht - es gibt auch nix Vergleichbares wie den Schweinezyklus in der Speicherproduktion, wo Überproduktion für fallende Preise sorgt, bis zum nächsten Zyklus.

Die 5700 non XT teildeaktiviert als Argument zu nehmen funktioniert auch nicht, auf dem Zahlenzettel ist das eine Mischkalkulation, Vollausbau ohne Salvage kostet mehr, Ausschuss kann nicht gegenwirken, AMD kalkuliert ganz sicher mit den Ausschuss-Wafern zur Ausbeute-Steigerung -> weniger Gesamtkosten, einfach den Ausschusspart als Basis nehmen geht dabei halt nicht!

Ich habe die Kohle für die rtx 2080 ti, alles andere ist mir egal, deshalb kaufe ich sie mir :fresse2: - sorgt halt nicht nur dass diese stetig teuer werden (wie es seit Jahren geschieht), sondern auch dass der mit viel Knete sich die 1500 € ti der nächsten Generation nicht mehr leisten können wird (so wie auch bereits mehr als genug sich die 1200 € ti nicht mehr leisten können, aber die 750 € ti konnten). Selbstsucht auf Kosten anderer solange noch möglich?
Das Argument ist aber Zweischneidig, wer definiert die Grenze? Du? Ich? Der Staat? Die Hersteller?
750€ (das war ca. FuryX/980TI Stock Preis zu Anfang) standen ggü. dem Preistiefpunkt aus 2009 auch schon in der Kritik, 600€ (780TI) davor auch, 500 (680, davor HD7970) davor auch usw.
Und andererseits, die Palette wird breiter, wo 2009 die GTX 260 die zweit bis dritt schnellste Karte war und damit Performanceklasse mit 20-30% unter HighEnd, ist das heut die 2080(S), die Karte mit der 6 im Namen hingegen ist nur noch Mittelklasse mit 50% und mehr Rückstand zum TopDog, natürlich kostet der relative Leistungszuwachs mehr als damals, es liegt eben relativ auch mehr Leistung an...

Was man in den Foren aber will ist immer das größte Produkt - so funktioniert das halt nicht...

Ganz ehrlich was sollte mich das jucken ? Ich hab Budget X und Karte X passt ins Budget. Damit Soll game X bei Einstellung X laufen.

Sertix du kannst tun was du für richtig hälst. Aber las andere machen was sie wollen.
Noch gibt es kein Hardware Gulag ;)

Klar, aber mMn ist das ziemlich einseitig pro AMD und dabei noch stark emotional. Normal interessiert das sentimentale Zeug Niemanden...
Das ist dein persönlicher Eindruck. Dafür kann ich leider nix.

Btw. wie kommst du auf BigN für 400€?
Was AMD tun sollte darfst du gern ihnen überlassen - das ist ein Multi Milliarden Dollar Konzern, unnötig sich darüber den Kopf zu zerbrechen!
Oh, aber ich darf mir noch den Kopf darüber zerbrechen, was ICH für MICH als ok ansehen würde, ja? Oder muss ich mich da auch irgendeiner Meinungsmacht fügen?

Sorry, aber ich hab so langsam das Gefühl, dass du mit deinen Ansichten einseitiger denkst als du es anderen vorwirfst. Es gibt ne riesengroße Menge von Leuten die sagen "bis x€ gebe ich aus, drüber nicht" und da fällt Nvidia komplett aus dem Rahmen. Gut - kann dir egal sein, ist es aber nicht für Nvidia oder AMD. Nicht ohne Grund hat Nvidia die notbremse gezogen und die 1660Ti rausgebracht - als ne Art Kesselflicker-Produkt für alle, die nicht bereit sind diese Preise zu bezahlen.

Wünschenswert wäre, wenn du bspw. bei aller Preiskritik nicht mit zweierleih Maß messen würdest, 1000€ und mehr sind bei NV genau so 1000€ und mehr wie bei AMD, was man dagegen tun kann ist aber nicht den genau so zu teuren Konkurrenten zu kaufen, damit bewirkst du exakt gar nix außer weiter Geld raus zu schmeißen - willst du was bezwecken, dann kauf gar nix! Handeln alle so, wird vielleicht was passieren, aber auch nur vielleicht, denn es besteht weiter die Gefahr dass auch eine AMD auf die paar Schrauber-Hanseln verzichtet und (dann notgedrungen) voll auf OEM und andere Märkte baut - und dann?? Pech...
Ich hab oben schon geschrieben, was ich als sinnvoll empfinde, wenn die meisten Leute die Preise für zu hoch empfinden. nicht kaufen - von niemanden. So lange, bis die Preise wieder unten sind. Hast du das überlesen? Du sagst hier genau das gleiche, was ich oben schon geschrieben habe, verpackst es aber als Gegenargument. :rolleyes:

Du denkst dass es möglich ist, oben kritisiertest du noch AMDs finanzielle Not seinerzeit und den daraus deiner ansicht nach entstandenen Rückstand mit Polaris...
Dann guck dir doch bitte noch einmal an, was ich geschrieben habe. Meine Kritik war, dass zu Zeiten, wo AMD konkurrenzfähig war, trotzdem überproportional viel Nvidia gekauft worden ist - was langfristig dann dazu führte, dass man keine Knete mehr hatte um gegen Nvidia anzustinken. Da AMD dann keine Wahl mehr hatte als über die Masse und billig-Abverkäufe sich irgendwie über Wasser zu halten, war high-end überhaupt kein Thema mehr. Und ohne Zen-Querfinanzierung würde es auch kein Big Navi geben. Dann wäre Navi 10 bereits der Vollausbau und Nvidia fürde für die nächste Generation 2.000€ für die 3080Ti verlangen.

Hätte ich persönlich keinen Stress mit. Ich würde es einfach nicht kaufen und basta.

Und zyklische Kostensteigerungen sind nicht festgeschrieben. Es ist auch möglich, dass auf Grund technischer Entwicklung ein Prozess günstiger wird. Ob das Unternehmen das aber weiterleitet oder sich das als Gewinn einsteckt, ist ne andere Frage.

Was die Mischkalkulation angeht ist auch da schon die Marge mit eingerechnet. Selbst mit der 5500 macht AMD noch Gewinn. Irgendwann lohnt es sich aber einfach nicht mehr noch weiter runter zu gehen und dann gibts ein anderes Produkt: Die APU.

Ich weis nicht was das ganze hier soll.
Hohe gewinne macht bei diesen highend karten weder NV noch wird AMD da hohe gewinne machen. Die werden viel weiter unten gemacht.
Für mich ist es so ich kauf keine NV karte mehr seit der lederjackenjunge die holzkarte hochgehalten hat.
Weil lederjacken sollten nur biker tragen wenn sie ein fake hochhalten. 8-)
Denn das hochhalten war ja nur zum zweck die leute bei der grünen brille zu halten.
Genau wie die 2080TI und die Titan ebenso.
NV killer ist dazu da auch den kleinen leuten zu zeigen das es außer grüner brille noch was anderes gibt.
Das wird big navi schon schaffen zu wieviel % wird man ja sehen das seh ich ganz locker. :-)

Ganz ehrlich was sollte mich das jucken ? Ich hab Budget X und Karte X passt ins Budget. Damit Soll game X bei Einstellung X laufen.

Sertix du kannst tun was du für richtig hälst. Aber las andere machen was sie wollen.
Noch gibt es kein Hardware Gulag ;)
Danke, wenigstens einer der es verstanden hat.
Aber geht es hier nach einigen soll man ja lieber auf sein Hobby verzichten, damit die Preise sich nicht erhöhen und alle sich weiter alles kaufen können. Nur irgendwie wurde auch damals rum geheult, als die damalige HighEnd Riege 500€ kam...

@Shevchen, ich kann mir nicht helfen, aber deine Sichtweise/Argumente sind sehr einseitig und teilweise unschlüssig.
Solltest vielleicht Mal mit weniger Emotionen Ran gehen....

Bin gespannt was AMD und NV mit den neuen 7nm+ Leisten werden in Cyberpunk 2077 in 4K wen es soweit ist dann suche ich mir wieder was neues aus .

4K: nach der kommenden Gen. + Refresh. Erst dann wird es interessant.

Meine Befürchtung:

- weniger Mehrleistung als gehoft :d
- Haufen VRAM (Bauernfähngerei)
- Schwerpunkt RT (Bauernfängerei)
- ein neuer Höherpunkt bei den Preisen

Gilt für beide Lager :shot:

Sehe ich genauso. Warum das so kommt? Normale Marktentwicklung, denn nichts wird günstiger...Und die Gründe dafür sind so vielfältig, dass man sie gar nicht alle diskutieren kann.

Das ist genauso, wie wenn jemand 15Jahre das gleiche verdient und dann feststellt, dass die Butter aber keine 50Cent mehr kostet, sondern 0,80-1,00EUR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh