Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Klar, aber mMn ist das ziemlich einseitig pro AMD und dabei noch stark emotional. Normal interessiert das sentimentale Zeug Niemanden...
Btw. wie kommst du auf BigN für 400€?
Was AMD tun sollte darfst du gern ihnen überlassen - das ist ein Multi Milliarden Dollar Konzern, unnötig sich darüber den Kopf zu zerbrechen!
Wünschenswert wäre, wenn du bspw. bei aller Preiskritik nicht mit zweierleih Maß messen würdest, 1000€ und mehr sind bei NV genau so 1000€ und mehr wie bei AMD, was man dagegen tun kann ist aber nicht den genau so zu teuren Konkurrenten zu kaufen, damit bewirkst du exakt gar nix außer weiter Geld raus zu schmeißen - willst du was bezwecken, dann kauf gar nix! Handeln alle so, wird vielleicht was passieren, aber auch nur vielleicht, denn es besteht weiter die Gefahr dass auch eine AMD auf die paar Schrauber-Hanseln verzichtet und (dann notgedrungen) voll auf OEM und andere Märkte baut - und dann?? Pech...
Die 5700 bekommst du schon für 320€, die 5600 für 300€. Gleicher Die wie bei der 5700XT - nur eben anders gebinnt. Kampfpreis von 300€ ist da drin. Polaris wurde ja auch am Ende für 180€ rausgekloppt. Das AMD darauf keine Lust hat ist klar, die wollen ja auch dicke Gewinne machen - möglich ist es aber.
Du denkst dass es möglich ist, oben kritisiertest du noch AMDs finanzielle Not seinerzeit und den daraus deiner ansicht nach entstandenen Rückstand mit Polaris... Dreh es doch nicht wie du es brauchst, nimm dem Hersteller seinen Gewinn und die Marge und das kommt irgendwann zurück! GPUs sind teuer geworden, weil ALLES teurer geworden ist, die Menschen die das entwickeln, die Herstellung, die Forschung usw. Und das wird perspektivisch mehr, weil kein Ende in Sicht - es gibt auch nix Vergleichbares wie den Schweinezyklus in der Speicherproduktion, wo Überproduktion für fallende Preise sorgt, bis zum nächsten Zyklus.
Die 5700 non XT teildeaktiviert als Argument zu nehmen funktioniert auch nicht, auf dem Zahlenzettel ist das eine Mischkalkulation, Vollausbau ohne Salvage kostet mehr, Ausschuss kann nicht gegenwirken, AMD kalkuliert ganz sicher mit den Ausschuss-Wafern zur Ausbeute-Steigerung -> weniger Gesamtkosten, einfach den Ausschusspart als Basis nehmen geht dabei halt nicht!
Ich habe die Kohle für die rtx 2080 ti, alles andere ist mir egal, deshalb kaufe ich sie mir
- sorgt halt nicht nur dass diese stetig teuer werden (wie es seit Jahren geschieht), sondern auch dass der mit viel Knete sich die 1500 € ti der nächsten Generation nicht mehr leisten können wird (so wie auch bereits mehr als genug sich die 1200 € ti nicht mehr leisten können, aber die 750 € ti konnten). Selbstsucht auf Kosten anderer solange noch möglich?
Das Argument ist aber Zweischneidig, wer definiert die Grenze? Du? Ich? Der Staat? Die Hersteller?
750€ (das war ca. FuryX/980TI Stock Preis zu Anfang) standen ggü. dem Preistiefpunkt aus 2009 auch schon in der Kritik, 600€ (780TI) davor auch, 500 (680, davor HD7970) davor auch usw.
Und andererseits, die Palette wird breiter, wo 2009 die GTX 260 die zweit bis dritt schnellste Karte war und damit Performanceklasse mit 20-30% unter HighEnd, ist das heut die 2080(S), die Karte mit der 6 im Namen hingegen ist nur noch Mittelklasse mit 50% und mehr Rückstand zum TopDog, natürlich kostet der relative Leistungszuwachs mehr als damals, es liegt eben relativ auch mehr Leistung an...
Was man in den Foren aber will ist immer das größte Produkt - so funktioniert das halt nicht...