Gerüchte zur GeForce RTX 3090 Super: GA102-Vollausbau und 450 W TDP

Aber persönlich finde ich performance pro Watt nicht alleine ausschlaggebend.
Es ist auch nicht alleine ausschlaggebend.


Sonst ist hat man irgendwann 700w. Da hilft die relative Leistung dann auch nicht.
Der Umkehrschluss ist aber falsch. Gerade wenn man die Effizienz vernachlässigt, DANN landet man irgendwann bei 700W.

Es gibt zwei Möglichkeiten die absolute Leistung zu steigern: Entweder man steigert die Effizienz, oder man pumpt mehr Strom rein.

Ist wie beim Auto.
In den 70ern hat ein 100PS Wagen gerne mal 10l gesoffen. Heute kann ein 150PS-Wagen mit 6l auskommen. Das ist Effizenzsteigerung.
Eine Ami-Schlitten mit 300PS der 40l schluckt ist möglich, aber eben nicht effizient.

Ein Leopard 2 verbraucht ca. 340l/100km. Das klingt jetzt erstmal nicht sonderlich effizent, aber da ist der Anwendungsfall auch ein anderer. Hier ist absolute Leistung und Zuverlässigkeit weit wichtiger als ein geringer Spritverbrauch. In der Klasse wiederrum ist er dann sogar wieder einer der effizienteren.

Bei GPUs und CPUs siehts ähnlich aus wie bei den Autos. Die Effizienz lässt sich halt kaum mehr steigern. Nicht ohne auf Komfort zu verzichten, den man aber halt trotzdem haben will. Will man trotzdem noch mehr Leistung, muss man halt höheren Verbrauch in Kauf nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei GPUs und CPUs siehts ähnlich aus wie bei den Autos. Die Effizienz lässt sich halt kaum mehr steigern. Nicht ohne auf Komfort zu verzichten, den man aber halt trotzdem haben will. Will man trotzdem noch mehr Leistung, muss man halt höheren Verbrauch in Kauf nehmen.
Vor allem ist bei einer 3090 Super die Effizienz ja sowieso egal, hauptsache Leistung. Egal woher, aber dafür viel.
 
Vor allem ist bei einer 3090 Super die Effizienz ja sowieso egal, hauptsache Leistung. Egal woher, aber dafür viel.
Naja, was sich NVidia dabei gedacht hat, kann man nur spekulieren. Die 3090 ist eigentlich das, was früher die Titans waren. Ich würde darauf tippen, das man durch die Eingliederung in das konventionelle Namensschema mehr Leute dazu bringen wollte, das ganz große Modell zu kaufen. Die Titan war schon immer als die Over-the-Top-Karte bekannt. Nur ein Schaustück, was geht, nicht wirklich viel mehr Leistung als das nächst kleinere Modell, aber sehr viel teurer. Das hat viele abgehalten die zu kaufen.
Der Trick hat anscheinend funktioniert.

Die Effizienz hat sich aber schon seit den 900ern kaum mehr gesteigert. Sie ist zwar noch gestiegen, aber mit jedem Schritt weniger. Die meiste Mehrleistung neuerer Generationen kam hauptsächlich dadurch das man eben das Powerlimit immer weiter hoch geschraubt hat. Kann jeder selbst nachrechnen, Daten zum Stromverbrauch und beliebige Leistungswerte (theoretische Werte, Benchmarks, etc) findet man an jeder Ecke.

Einfaches Beispiel: Die 3080 ist etwa 120% schneller als eine 1080. Nimmt aber mit 320W auch 80% mehr Strom als die 180W der 1080. Lediglich die Differenz ist dann der Effizienzzuwachs.
 
Keine Angst, dass wird in den nächsten Jahren passieren. Denn die Ghz Zahlen, werden ähnlich wie bei denn CPUs nicht viel weiter steigen.
Und die Industrie hat noch ein anderes kleines Problem: https://www.themanufacturer.com/art...ay-not-be-enough-power-for-all-our-computers/

Deswegen wird es wohl in Zukunft Verbrauchsmaximums/-effiezinz Regel/Gesetze geben (siehe Kalifornien).
Kalifornien anzuführen ist ein ganz schlechtes Beispiel. Unsere daddel PCs triffts eh nicht.
Siehe Videos von Jay oder Linus.
 
Der Vollausbau triggert mich, auf Krüppel zu Wucherpreisen (vor Corona) hatte ich keinen Bock mehr.

Der aktuelle Preistrend vermiest das aber erst recht und ich zahle für nichts, das andere verbockt haben.

Selbst wenn ich mir schwer einen ansaufen würde, könnte ich niemals 300 Euro für ein passendes Netzteil ausgeben...
 
Bei den deutschen strompreisen ein Hochgenuss 🤣🤣

Scheint so als wolle man mittlerweile einfach nur Leistung ohne Rücksicht auf Effizienz und Leistungsaufnahme. Nicht unbedingt der optimale Weg.
Stimmt. Aber was wird es bringen? Viele Custom Karten sind langsamer als eine 3090 FE, lauter und haben einen Stromverbrauch jenseits von gut und böse. Es bringt einfach kaum oder sogar weniger Leistung. In so fern kann man dieses Produkt irgnorieren. Wenn am Ende ein deutlicher FPS zuwachs stehen würde...Eine Vega64 hat schon 300Watt verbraucht.
 
Vor ein paar Jahren wurde immer schön geschrieben, mehr Leistung und weniger Watt ist gut, da war Nvidia immer spitze. aber die den Watt verbrauch was die jetzigen Karten haben und den Preis is doch nur an Witz. Ich war immer PC Gamer, jetz kann ich da beruhigt Schreiben das einfach die Konsolen effizienter und günstiger wie PC sind. Spiele werden nicht mehr Optimiert für ältere Grakas. Und RTX is was schönes aber ne Handvoll Spiele? Ich selber habe ne RTX2060, Leistung ist OK, Verbrauch auch und warscheinlich meine letzte Graka, die hat keinen Mehrwert gebracht, meine alte GTX 970 läuft auch noch und is ned wirklich langsamer ausser Raytrace, mein Sohn spielt damit Games und es reicht aus. Und wenn ich ehrlich bin, ich hab Familie und ned wirklich überflüssiges Geld für ne Graka die keiner brauch und um den Bruchteil was nen PC mit Graka kostet, ne Konsole mit gleicher Leistung und weniger verbrauch.
 
Vor ein paar Jahren wurde immer schön geschrieben, mehr Leistung und weniger Watt ist gut, da war Nvidia immer spitze. aber die den Watt verbrauch was die jetzigen Karten haben und den Preis is doch nur an Witz. Ich war immer PC Gamer, jetz kann ich da beruhigt Schreiben das einfach die Konsolen effizienter und günstiger wie PC sind. Spiele werden nicht mehr Optimiert für ältere Grakas. Und RTX is was schönes aber ne Handvoll Spiele? Ich selber habe ne RTX2060, Leistung ist OK, Verbrauch auch und warscheinlich meine letzte Graka, die hat keinen Mehrwert gebracht, meine alte GTX 970 läuft auch noch und is ned wirklich langsamer ausser Raytrace, mein Sohn spielt damit Games und es reicht aus. Und wenn ich ehrlich bin, ich hab Familie und ned wirklich überflüssiges Geld für ne Graka die keiner brauch und um den Bruchteil was nen PC mit Graka kostet, ne Konsole mit gleicher Leistung und weniger verbrauch.
Ahjo.
Alleine Shooter mit Pad und max 60 fps im MP, wenn überhaupt, brechen jeder Konsole beim Vergleich das Genick.
2060 auf FHD uns 60 Hz funktioniert absolut problemlos. Da würde ich jede Konsole im Eck stehen lassen bzw. zu meinem Sohn schieben.
Und um Konsolen zu inszenieren, dafür sind wir übrigens im falschen Forum :d
 
Es wird so sein das nur ein Bruchteil der Hardwarekonsumenten eine 3090s haben möchten. Von dem Bruchteil kann sie sich aber nur ein kleiner Bruchteil leisten. :sneaky:

Also ist dieses Produkt doch überhaut nicht der Rede wert. Es sei denn die verkaufen die weit unter dem Preis der 3080ti.

Ich kann nur immer wieder sagen dass meine 2080s hoffentlich noch sehr lange lebt.
 
Der Vollausbau triggert mich, auf Krüppel zu Wucherpreisen (vor Corona) hatte ich keinen Bock mehr.

Der aktuelle Preistrend vermiest das aber erst recht und ich zahle für nichts, das andere verbockt haben.

Selbst wenn ich mir schwer einen ansaufen würde, könnte ich niemals 300 Euro für ein passendes Netzteil ausgeben...


Da sollten wohl 124€ für ein Straight Power 11 750 W reichen.



,auch wenn ich kein Problem habe hier etwas mehr anzulegen, das NT ist neben dem MB das langlebigste Teil in meinen Builds.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten wohl 124€ für ein Straight Power 11 750 W reichen.



,auch wenn ich kein Problem habe hier etwas mehr anzulegen, das NT ist neben dem MB das langlebigste Teil in meinen Builds.

Grüße

Vergiss es. So sehr ich Igor schätze aber das kann nicht 100%ig stimmen.
Ich hab das gleiche 750W Netzteil und nur einen 5600x@Stock und hatte mit etwas höherer TDP der 3090FE schon eine Abschaltung unter Cyberpunk.

Bei 400-450w Grafikkarte würde ich persönlich bei Neuanschaffung nicht mehr unter 1200w kaufen.
Das sind nur diese drecks Spannungsspitzen, sonst nichts.

Passt man die Kurve im Afterburner etwas an und gibt leicht +mhz auf den Core hat man gleiche Leistung, bei Standard TDP und null Probleme mit dem "kleinen" Netzteil.
 
Ich schätze Igor ebenfalls und glaube daher eher an Pech, Fertigungsstreuung oder Deine “etwas zu hohe„ TDP.

Wie gesagt ich spare am NT ohnehin nicht.

Gruß
 
So schlimm finde es nicht. Habe jetzt nur eine 6700XT. Jetzt wird es abends kühler. Da schmeiße ich ein Spiel an und nach halbe Stunde ist es gemütlich warm.
 
Erste Infos über den Nachfolger von Lovelace und Hopper zeigen sich:
 
Der Trend geht zum Zweitnetzteil xD
 
Ums Netzteil mach ich mir bei kommenden Generationen noch keine Sorgen, gibt ja nicht umsonst 1500W+ Varianten - aber wie man 800W GPU´s noch leise kühlen soll erschließt sich mir nicht (auf die 4xxx er bezgen)**

Das wird selbst mit 2x MoRa eher ne warme oder laute Angelegenheit... mit ner 800W GPU ist man ja schnell bei über 1kw gesamt :d
Im Sommer bei 35°C wird das nach ein paar Stunden zocken schon ziemlich den Kreislauf durchgeheizt haben, das wird dann spitze.... schonmal noch 2-3 MoRa´s zusätzlich vorbestellen ;)

edit*
wenn denn die Gerüchte diesbezüglich stimmen sollten**
 
Ums Netzteil mach ich mir bei kommenden Generationen noch keine Sorgen, gibt ja nicht umsonst 1500W+ Varianten - aber wie man 800W GPU´s noch leise kühlen soll erschließt sich mir nicht (auf die 4xxx er bezgen)

Das wird selbst mit 2x MoRa eher ne warme oder laute Angelegenheit... mit ner 800W GPU ist man ja schnell bei über 1kw gesamt :d
Im Sommer bei 35°C wird das nach ein paar Stunden zocken schon ziemlich den Kreislauf durchgeheizt haben, das wird dann spitze.... schonmal noch 2-3 MoRa´s zusätzlich vorbestellen ;)
Mein „Office“ ist ein kleines Zimmer. Mit 1500W möchte ich das nicht heizen. Vor Allem nicht im Sommer.
 
Eigentlich verrückt - ich hab im Keller einen ungeheizten Raum mit um die 5-6m²
Da steht so ne kleine Heizung drin für den Winter, die hat auch 1kw und heizt den Raum ausreichend gut. Wenn solche Karten mit 800W kommen sollten, verleg ich den Schlauch bis in den Raum runter und lass die MoRa´s dann den Raum heizen :fresse::haha:

Also "heute" sind wir bei den Witzen von "damals" tatsächlich angekommen ^^
 
Eigentlich verrückt - ich hab im Keller einen ungeheizten Raum mit um die 5-6m²
Da steht so ne kleine Heizung drin für den Winter, die hat auch 1kw und heizt den Raum ausreichend gut. Wenn solche Karten mit 800W kommen sollten, verleg ich den Schlauch bis in den Raum runter und lass die MoRa´s dann den Raum heizen :fresse::haha:

Also "heute" sind wir bei den Witzen von "damals" tatsächlich angekommen ^^
War das nicht schon immer so?
 
Ok ich präzisiere: war es nicht schon immer so, dass wir heute bei den Witzen von damals ankommen? Also jetzt mal unabhängig von den Wattzahlen. Kann mich noch erinnern als ich auf 1600x1200 Gaming gegangen bin, wooooaaaah, leeebensecht! :fresse:
 
Ums Netzteil mach ich mir bei kommenden Generationen noch keine Sorgen, gibt ja nicht umsonst 1500W+ Varianten - aber wie man 800W GPU´s noch leise kühlen soll erschließt sich mir nicht (auf die 4xxx er bezgen)**
in die Badewanne stellen und permanent kaltes Wasser drüber laufen lassen :fresse2:

@dings: wo haste das Bild her? Kein NDA unterschrieben?? :haha:
 
Naja ihr lacht, aber tatsächlich nutze ich die Heizung im Computerzimmer schon seit vielen Jahren nicht mehr.
 

Anhänge

  • nv.jpg
    nv.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh