Gerüchteküche brodelt: Neue AMD-Grafikkarten auf der CES

Wenn man Rot will, soll man aber auch nicht immer warten und die Leistung so nehmen wie sie ist, dann klappts auch iwan mit Nvidia. :d

Nein Danke. Ich verzichte nicht auf volle Details in 4K :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, sehe ich ähnlich, 1440p ist mit einer etwa 350-400€ Karte aktuell schon gut machbar (Vega 56 und 1070Ti) ne Stufe mehr wäre echt nice, allerdings sehe ich das nicht vor April-Mai realistisch. Die RTX2070 wird denke ich mitte des Jahres als gute Custom wohl gen 400€ sinken, ...

Das ist zwar noch nicht ganz 1080Ti Niveau, aber mit kleinen Abstrichen schon eher mal 4k tauglich als bisher.
Wenn analog die 2080er im Einstieg unter 600€ Fallen, fände ich das schon n Vorteil und sicher nen Preisrahmen, der 4k eher schon mal verbreitet im Oberklasse-Gaming.

wusste gar nicht das ausser nvidia noch wer die rtx2070 baut ; 400€ im leben nicht ausser es steht was neues vor der tür und sei es von amd wo nvidia gezwungen wird oder selber was raus bringt , aber irgendeine amd karte mit 1800ti leistung für 400€ da würd sich mein monitor freuen wie bolle

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht das ausser nvidia noch wer die rtx2070 baut ; 400€ im leben nicht ausser es steht was neues vor der tür und sei es von amd wo nvidia gezwungen wird oder selber was raus bringt , aber irgendeine amd karte mit 1800ti leistung für 400€ da würd sich mein monitor freuen wie bolle

mfg
Sorry, aber die 2070 wurde schon für 459€ verkauft, da sehe ich “ca. 400€“ nicht als echtes Problem.

Edit:
JRS ich denke die rx590 müssen wir da noch mal genauer betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau sollte Navi kein Nachfolger von Vega sein?

Grundsätzlich schon, keine Frage!

AMD hat aber die Bezeichnung VegaII ins Spiel gebracht, wie würdest du das deuten?

Edit:
Ich habe den Verdacht, dass AMD mit VegaII Gamern eine schnelle Highendlösung bieten möchte auf Basis einer neuen FE Prosumerkarte.

Navi dann later the year das neue Mainstream bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK
Aber Was genau steckt dann bloß hinter der Wortmarke VegaII ?
 
Vielleicht einfach nur sparsamer und mehr takt, das wäre ja auch ok.
 
Eben. Mehr als mehr Takt und/oder bessere Effizienz ist da realistisch nicht zu erwarten.
 
Wenn man Rot will, soll man aber auch nicht immer warten und die Leistung so nehmen wie sie ist, dann klappts auch iwan mit Nvidia. :d

Nicht unsere Aufgabe AMD auf die Füße zu helfen.
So gerne ich auch eine 4k Karte für 250 Euro hätte, aber wenn sie das liefern wollen... dann sollen sie das aus ihrer Tasche finanzieren. Nicht aus meiner. Mein Geld bekommen sie dann, wenn sie die Leistung liefern die ich kaufen will. Nicht vorher, "auf Verdacht".

- - - Updated - - -


Ist aber auch eine 280-310 Euro Karte, keine 200-250 Euro.
 
Vega 20 ist kleiner, hat taktbereiningt +- dieselbe FP32 und FP16 Leistung und dürft höher takten als Vega. Wenn die Produktion gut läuft wäre AMD doch blöd den nicht als Consumer zu bringen. Die Titan V biete ja auch keinen grossartigen Mehrwert für Otto Normalo, trotzdem gibt es sie als 'Consumerprodukt'. Für richtige Pro Anwendungen soll sie ja nicht so gut geeignet sein.
 
die frage ist was kostet es ?? vega 20 auf 2070 niveau für 600-700€ kannst in die tonne kloppen; die krux bei vega war immer wieder der zu teure hbm2 speicher

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube auch an die "Prosumer" Idee. Allein schon wegen der Nutzung in Apple Produkten. Die sind heute schon bei 5k. Deren nächstes Ziel wird 8k sein. Und dort wird es dünn ohne eine art Vega FE mit 16 GB.
Allerdings dürften die letzten FE nicht ins Bild passen, da zu stromhungrig und laut. Wenn man dort den Fertigungsprozess schrumpft könnte das die Lösung sein.

Den RX-Modus für Gamer in den Treiber einzubauen ist ein Klacks. Insofern könnte man also die gleiche Karte auch noch für den Gamer mit dem Hang zu exotischen Lösungen anbieten. Dann sind wir aber wieder im Preisbereich von 800-1200€. Nicht für alle interessant, aber man spielt theoretisch wieder oben mit. Ausserdem wäre es ein netter Teaser dafür was das Fertigungsverfahren für den Konsumenten bringt. Ich denke das reicht für eine solche Schnellschuss Lösung.

In Summe also kein großer Wurf, aber einfach was, was man machen KANN. Und man kommt wieder ins Gespräch. Man kann behaupten dass man eine Lösung für Enthusiasten hat. Keiner hat gesagt dass das dann ein Schnäppchen und eine in Massen zur Verfügung stehende Lösung sein muss.
 
Ein neues
Wie die zeit wegläuft

Nun HBM2 sollte nicht mehr so teuer sein wie zur mining blase
daher wird eeine vegaII 64 um die 500€ kostemn und etwa zwischen rtx2070 und rtx2080 sein
Das ist belegt
Denn neine vegaii ist nicht anderes als eine mi60 und dessen performance kennen wir
64cu 1,8ghz 1ghz hbm2
resultiert in 14,7tf und 1,8 terabit/s
das entspricht etwa 10,5tf nvidia tf leistung
vergleich gtx1080 rtx2070 ~9,7tf
Turing ist etwa 10% in cpu limit schneller als pascal
vegaII ist also knapp hinter einer rtx2080 (gtx1080ti) vorausgesetzt sie erreicht etwa 1,9ghz
ansonsten ist diese etwa 10% dahinter

Schneller als die rtx2080 wird vegaii nicht dafür müsste gcn deutlich besser ausgelastet werden können bzw die shader effizienter sein.
Und amd liegt gut 25% hinter nividia shader effizienz
2021 wird neu gemischt wenn amd die neue gpu arch präsentiert bis dahin kann amd nur noch per Takt herankommen
ich tippe darauf das amd mit navi10 mit 64cu die 2,3ghz anpeilt
So eine gpu könnte der rtx2080ti recht nah kommen
navi 10 erwarte ich nicht vor 2020 navi 12 wird zur ces vorgestellt mit vegaii 64 prosumer karte
rx3070 36cu 2560shader 8gb gddr6 ~gtx1060 rx590 niveau 2ghz ersetzt die rx590 erwarte ich aber erst mitte 2019
rx3080 48cu 3072shader 8gb gddr6 ~gtx1080 niveau 2ghz das wird quasi die neue mittelklasse bei amd vermutlich direkt zur ces bzw feb 2019 preis bei 250€
vegaIi zwischen rtx2070 und 2080 vermutlich direkt nach der ces preis bei 600€
navi10 oder vermutlich navi64 genant anfang 2020

das passt alles soweit wie bei roadmap vorhergesagt, dabei ist 7nm erfreulicherweise früher fertig geworden als geplant
Nun liegt es am Takt und der Fertigung
gpu takt ziel müsste so 1,9-2,4ghz sein
anders kann amd nicht aufschließen
DXR wird erst zur neuen gpu arch ein thema 2021
Daher muss amd auf den preis zielen und sämtliche Energieersparnis verzichten was uns heiße chips bringt
Erfreulich das 7nm denn takt so hoch ausfällt. cpu sowie gpu
cpu vermuteter 4,6ghz gpu eventuell die 2ghz @stock überschreiten daher möglich bis 2,4ghz
Und das mit einer chipdichte von gcn
Was uns mit nvidia 7nm erwartet gpu mit 2,4-2,6ghz (OC)
Wird spannend
könnte sein das ich doch früher einen neue gpu kaufe 120w und gtx1080ti leistung bzw rtx2080
aber preislich sehe ich kein land vor 2020
Mehr als 300€ zahle ich nicht dann muss aber min 12gb bzw 16gb vram dabei sein.
 
500€?, dann wäre VegaII ein einfacher Refresh von vega10 in 7NM.

Vega20 ist mehr als nur ein Refresh und sollte sie als neue FE kommen liegt der Preis eher bei 1600€
 
Erwartet hier echt jemand eine Vega20 Gamer-Karte um 500€, die mit 4 HBM2-Stacks bestückt ist?
 
ich bleibe aufm teppich. bei der Vega damals war ich so euphorisch das ich blöd genug war mich an einen hersteller durch Monitorwahl zu binden. dann waren die Karten schlicht zu teuer durch die ganze Mining blase. Mann muss sich einfach nur vor augen führen das die Vega damals auch als non plus ultra vorgestellt wurde.

Klar geht der Fortschritt weiter aber nichtsdestotrotz sollte man kleine brötchen backen um nicht nacher mit leerem magen da zu stehen :d
 
Dito. Derzeit mit ner RX480 unterwegs und meine RTX 2070 ist im Umtausch (Lüfterrasseln). Erstmal abwarten...
 
Die Spekulationen zu Vega II finde ich ja amüsant, aber nicht sehr realistisch.
Da ist, wie so oft bei AMD Fans, die Hoffnung größer als die Vernunft.

Immer wenn AMD irgendwas Neues bringen könnte wird spekuliert und jedes Mal läuft es darauf hinaus, dass sie Magie wirken.
Auf einmal ist eine 300-500 Euro Karte EASY in der Lage das Flagship von Nvidia zu übertrumpfen, gerne deutlich. Bei 200 Euro hat man dann angeblich die Leistung der jeweils zweitbesten NVidia GPU.
Und was HBM angeht, ist der auf einmal ganz billig für AMD und sie können drölftausend GB auf eine 300 Euro Karte stecken und dabei sogar noch Marge haben. Die Treiber sind natürlich ein weiteres Wunderwerk, die Softwareseitig dann RT adden, ohne den Bedarf an Hardware zur Beschleunigung.

Wird es nicht ermüdend immer enttäuscht zu werden aufgrund der total überzogenen Vorstellungen? Was ist so schwer daran einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen und die kleinen Fortschritte zu feiern? Dann gibt es auch nicht so viele enttäuschte Gesichter nach den ersten Reviews.
Es wird sicher kein "Big Bang" kommen von AMD. Wenn sie in der Lage wären schlagartig die 2080ti "anzugreifen", dann hätten sie bereits vor einiger Zeit kleinere Schritte in die Richtung machen können und damit dicke Gewinne eingefahren. Die haben sie sich also einfach so durch die Lappen gehen lassen, nur um es wie ein Wunder aussehen zu lassen?

Ist ja schön, dass evtl. doch ne Gamerkarte bei Vega 2 rum kommt, obwohl sie sagen es wäre eine reiner Workstationkarte. Aber ein Wunder wird es sicher nicht sein. Und billig wird es auch nicht werden.
 
Wird es nicht ermüdend immer enttäuscht zu werden aufgrund der total überzogenen Vorstellungen? Was ist so schwer daran einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen und die kleinen Fortschritte zu feiern? Dann gibt es auch nicht so viele enttäuschte Gesichter nach den ersten Reviews.
Es wird sicher kein "Big Bang" kommen von AMD. Wenn sie in der Lage wären schlagartig die 2080ti "anzugreifen", dann hätten sie bereits vor einiger Zeit kleinere Schritte in die Richtung machen können und damit dicke Gewinne eingefahren. Die haben sie sich also einfach so durch die Lappen gehen lassen, nur um es wie ein Wunder aussehen zu lassen?

Das ist doch bei NVIDIA nicht anders. Die Leute werden jedes Jahr auf´s neue enttäuscht, weil sie immer mehr bezahlen müssen. Siehe die neuen RTX-Karten, welche neue Preislatten vom Zaun brechen und mit Features beworben werden, welche bis Heute mangels Unterstützung kaum genutzt werden und eine einzige Enttäuschung darstellen.
Vorallem die Taktvorstellungen von so manchen gehypten Post waren wiedermal wahnwitzig. Von 2,5 Ghz war da die Rede und wie toll das doch sein muss... :hust:
Oder als bei der GTX970 die Speicheraffaire mit der Schummelsoftware raus kam, war für viel einfach der Ofen aus.

Von AMD enttäuscht? Kaum. Ich spiel jetzt seit 1 Jahr mit einer 500Euro-4K-Karte für relativ kleines Geld mit dem kostenlosen FreeSync-Support. Enttäuscht sind wohl eher die Leute die wegen G-Sync einen 2.500 Euro Monitor kaufen und dessen G-Sync-Modul aktiv gekühlt werden muss...

Von mir aus kann die VegaII kommen. Sie verfeinert schon das üppige Festmahl auf ein weiteres mal. :)
 
Die Strategie die AMD aufzeigt für 2019 und darüber hinaus ist doch wirklich solide, starkes Mainstream mit Preispunkt. Man rollt den Laden von hinten auf und lässt eine Option für Highend.

Die Basis muss halt stimmen und die ist bereits heute mehr als akzeptabel, denn wo bekomme ich für 250€ eine Karte wie eine RX590, halt das Original oft kopiert stets übertroffen. ;)

Finde jedenfalls gut das AMD nicht aufgeben hat und es ist viel Angekündigt, bin echt gespannt was sich hinter VegaII verbergen tut und wenn es nur ein Rebrand von VegaI ist in 7NM, denn Stärke in Rebrands zu zeigen ist keine Schwäche.

Wenn's nach mir ginge wäre VegaII eine Grafikkarte auf Basis einer Multi-Module-Core-GPU mit zwei GPU Dies, wäre doch was oder nicht? :love:


Konkurrenz belebt den Markt und da haben schließlich alle was von. :)

- - - Updated - - -

Die Treiber sind natürlich ein weiteres Wunderwerk, die Softwareseitig dann RT adden, ohne den Bedarf an Hardware zur Beschleunigung.

Gut das du das ansprichst, Insider sind sich einig, per Treiber wird AMD RT bereits in Kürze bringen, man weiß nur noch nicht genau womit es berechnet werden soll, hierbei soll aber auch die CPU in Frage kommen, simply clever :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut neusten Erkenntnissen laufen ja die RT-Effekte mittlerweile hauptsächlich über die Shader, weil die RT-Cores zu langsam dafür sind oder nicht gut funktionieren.
Wäre natürlich der Oberhammer von NVIDIA aber auch gut für AMD da keine RT-Cores zwingend erforderlich sein werden.
 
Nen Grund mehr diesmal nVidia kein Geld zu geben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh