Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

ich denke eher, dass die GPUs mit DX12 "zukunftssicherer" werden da endlich mal die gesamte Rohleistung abgerufen werden kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant wird vor allem ob und wie die "alten" Karten davon noch profitieren können, also wie meine aktuelle 7970 und wer da dann besser abschneidet die alten Nvidias oder die alten Amds, GCN würde ja eher für Amd sprechen.

Da könnte sich so mancher Sparefroh vielleicht über günstige, alte und plötzlich wieder halbwegs performante Karten freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
und auch dem lässt sich entgegenwirken wenn man will, dazu schnallt man einen morpheus mit 700-800 Rpm Lüftern auf die 290X und voila hat man eine für Lukü richtig kühle und auch leise Karte. Weiterer Vorteil auch die Effizenz steigt dann und man hat ca 3% mehr Leistung bei 11% weniger Verbrauch.

Also noch mal 50-60 Euro drauf. Und da wundern sich die Leute, dass die Mehrheit die 970 kauft.

Zu dem Rest Deines Beitrages 100% ACK: "zukunftssicher" heißt heute bei Grafikkarten, dass Du 1 Jahr, vielleicht max. 2 Jahre bei gleicher Auflösung in etwa die Frames halten kannst bei den gfx Settings am Anschlag.
Meine ATI 850XT hat seinerzeit sogar fast 3 Jahre durchgehalten. Das war ja aber noch spätes DX9 Zeitalter mit weniger gfx features.

Hatte mich da auf die Delta Temperaturen bezogen.
Bei einem delta T von 18°C wäre die Wassertemperatur wohl ich Bereich 40-50°C.
Das ist dann immer noch ~10°C kühler (bei 40°C) als in diesem 290x Benchmark: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1239&page=13
...dadurch das die Raumtermperatur während der Benchmarks nicht erwähnt wurde, ist ein Vergleich nur schwer möglich.

Außerdem kann man die TiX eigentlich nicht mit der 290x vergleichen, aufgrund des Leitungsunterschieds.
Alleine der Fakt das die TiX trotz deutlich größerer Compute-Leistung eine niedrigere Temperatur hat, sagt doch schon alles.
Hätte wohl besser eine 970 als Vergleich nehmen sollen, naja... zu spät.

Ich bleibe dabei, die Effizienz bei AMD ist nicht gut... daraus folgen hohe Temperaturen (speziell bei Luftkühlung) und entsprechend hohe Lüfter-RPM (Lautstärke).

Das ist ja eine Logik... Ich kühle mit meiner Wakü 2 (ja zwei) 290X die übertaktet sind und die Lüfter laufen meist auf weniger als 700rpm. Und ich habe keine Wassertemperatur von 50+ Grad oder sonst was. Allgemein kann man sowas eh nicht richtig vergleichen weil es eben auch auf den Radiator ankommt. Nur ist es Bullshit, dass man die Karten auch mit Wakü angeblich nicht leise/kühl bekommt.

Gerade kein einer HighEnd Karte interessiert mich der Verbrauch eher wenig (und ja, ich zahle meinen Strom selbst). Das Problem ist doch bei vielen im Kopf. Da ist AMD schon immer billig und hat schlechte Treiber oder wärmer oder langsamer und was da alles kommt. Viele von den mit dem Treiber hatten zB von 5 Jahren die letzte AMD drin. Mir persönlich ist Jacke ob AmD, Nvidia oder wegen mit auch Hanspeter0815 die Karte gebaut hat. Das Preis/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen.

Nur Fakt ist, AMD vergrault sich aktuell selbst die Kunden.

Gesendet von meinem OnePlus One.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal 50-60 Euro drauf. Und da wundern sich die Leute, dass die Mehrheit die 970 kauft.

für die 50-60 Euro mehr hast du dann allerdings auch eine leise 290X, die in geschätzt 95 % der Fälle einer 970 nur noch die Rücklichter zeigt, außer natürlich man spielt vornehmlich Games wo Amd extrem abfällt - Project Cars zb da macht das dann natürlich keinen Sinn.

Aber sei es drum, das muß jeder für sich selber entscheiden, es ging ja eigentlich nur darum das man eine 290X auch unter Luft sehr kühl und leise bekommt von unter Wasser sowieso ganz zu schweigen :)

Hatte mich da auf die Delta Temperaturen bezogen.
Bei einem delta T von 18°C wäre die Wassertemperatur wohl ich Bereich 40-50°C.
Ah, hatte mich schon gewundert ;)

Und ja, die R290X hat offensichtlich Temperaturprobleme mit Luftkühlung, auf irgendeiner Seite wurde die ganz normale Stock 290X einmal mit dem stock cooler und einmal mit Wasserkühlung getestet, und es war schon extrem auffällig, das unter Wasser der Energieverbrauch der Karte deutlich zurück ging. Die läuft offensichtlich ziemlich am Limit.

für die 50-60 Euro mehr hast du dann allerdings auch eine leise 290X, die in geschätzt 95 % der Fälle einer 970 nur noch die Rücklichter zeigt
Scheint zu viele % der Käufer nicht zu bewegen:

marketshare.jpg

leider - und diese starke Marktstellung öffnet Nvidia aktuell Tür und Tor für ihr (extremes) Hochpreisgefüge...

andererseits sieht man da auch schön wie schnell sich das wieder annähert wenn Amd ein gutes/leistungsstarkes Produkt hat, siehe 5800 und 6900 auf deiner Grafik, da waren beide wieder recht nah, obwohl vorher auch Nvidia dominierte am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Das ist halt einer der Punkte, den viele übersehen.
Es ist schon länger bekannt, dass die großen R9er massiv von guter Kühlung profitieren, allerdings wissen das viele Nutzer einfach nicht.
Es hat seinen Grund warum die Vapor X-Tri X OC Modelle trotz OC meist deutlich weniger Strom verbrauchen als die anderen Modelle der gleichen Karten.

Gute Kühlung -> weniger Wärme -> weniger Stromverbrauch -> weniger Wärme
Das war schon immer so, nur bei Karten mit hohem Verbrauch wirkt es sich halt viel stärker aus, warum auch immer bei den R9ern ziemlich massiv.

Es ist schon länger bekannt, dass die großen R9er massiv von guter Kühlung profitieren, allerdings wissen das viele Nutzer einfach nicht.

Da muss man sich allerdings fragen, ob das AMD's Techniker auch nicht wissen. Warum packt man sonst keine vernünftige Kühlung auf die Referenzmodelle? Wenn man erst noch 20% des Kaufpreises für einen Kühler draufzahlen muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch schon wieder im Keller.

AMD hat nun aber doch kein völlig anderes Preisgefüge? Die Sapphire 290X tri X Vapor, die gemeinhein als das beliebteste Modell der Reihe gilt (zumindest liest man in Empfehlungsthreads fast immer von diesem Modell), ist doch ziemlich genau 970er Preisniveau? Und mit dem genannten Lüfter dann direkt mal teurer als 970er? Im High End Segment kostet die 295x² was genau? 700 Euro? Damit rund so viel wie 970 SLI?

Die Fiji Modelle landen dann wo preislich? 599 Euro? Weil AMD im gegensatz zu nvidia keine Hochpreispolitik führt, kann man davon ausgehen?

AMD kann nvidia wohl dankbar sein, wenn die 980ti in der Ecke von 700-800 Euro landet. Durch die brutalen Marktanteilverluste zählt jeder verdiente Euro.

Ich hatte es hier an anderer Stelle schon geschrieben, wir können nur hoffen, dass Fiji im Markt einschlägt, technisch wie preislich. Und zwar schnell, denn die 980Ti Käufer fallen auch mal direkt weg als potenzielle Geldbringer.

Da muss man sich allerdings fragen, ob das AMD's Techniker auch nicht wissen. Warum packt man sonst keine vernünftige Kühlung auf die Referenzmodelle? Wenn man erst noch 20% des Kaufpreises für einen Kühler draufzahlen muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch schon wieder im Keller.

Naja, ich denke mal aus Kostengründen.
Die Referrenzmodelle kommen ja quasi immer mit nem Radiallüfter (Flugzeugturbine) daher, ist denke ich mal ne Lösung, die einfach und vor allem billig zu realisieren ist.
Daran wird sich so schnell nichts ändern.
Den meisten Käufern ist die Geräuschkulisse egal oder zumindest nicht sehr wichtig, die wollen viel fps für wenig Geld, Stromverbrauch spielt bei vielen auch keine Rolle.

Wenns nach mir ginge, müssten die Distributoren NUR solche Kühler wie den Morpheus oder nen guten Arctic verbauen von Werk aus, dann isses einfach richtig leise und kühl, alles andere ist Humbuk.
Oder halt Referrenzmodell für Wakü-umrüstung.

NICHT solange AMD am GTX 980-TI ReleaseTag etwas die Hosen runterlässt und den Launch bissi stört.
Das dies geschehen wird ist wohl fast klar, obwohl es ist AMD,- also so ganz klar wird es wohl doch nicht sein :-(

Immer wieder der gleiche Quatsch, als ob sich die Welt um 500€+ Grakas dreht. NVs momentane Marktanteile kommen nicht durch die GTX980 u. noch viel weniger wird die Ti sie beeinflussen. Diese Karten spielen bei den verkauften Einheiten eine absolut untergeordnete Rolle. Selbst die GTX970 wird daran keinen großen Anteil haben.

Kein Hersteller kommentiert ein nicht veröffentliches Produkt! Es gibt einen offiziellen Release-Termin u. dann gibt es auch alle relevanten Daten u. Fakten u. natürlich entspr. Tests. Soviel zu "jetzt muss AMD aber dringend mal was zeigen" od. glaubt jemand ernsthaft das Millionen v. Menschen am Release-Tag der GTX980Ti loslaufen um 800€ Grakas zu kaufen.

AMD hat nun aber doch kein völlig anderes Preisgefüge? Die Sapphire 290X tri X Vapor, die gemeinhein als das beliebteste Modell der Reihe gilt (zumindest liest man in Empfehlungsthreads fast immer von diesem Modell), ist doch ziemlich genau 970er Preisniveau? Und mit dem genannten Lüfter dann direkt mal teurer als 970er?
Quatschfug. Die Tri X wird empfohlen weil die den besten Lüfter hat! Da braucht man dann keinen Morpheus (auch wenn der nochmals leiser ist) mehr drauf packen.
Wenn man umbauen will, dann nimmt man natürlich das allergünstigste Modell.

Des weitere, soweit ich mich erinnere, war das damal so dass die Hawaii Chips für iedriegre Taktraten konzipiert wurden und der Kühler entsprechend dimensioniert war.
Gewissermaßen als Reaktion auf die NV Karten (GTX 780) wurde der Takt wieder angehoben... das ist schlciht dumm gelaufen. AMD hat deswegen definitiv auch gelitten.

An all die die die derzeitigen Grafikkartenpreise alleine auf Nvidia schieben möchte ich nochmal an Dollarkurs, Eurorettung und Inflation erinnern.

@ Embodier,

du willst nicht ernsthaft verkaufen dass dein 970er SLI am Swift ein durchgängig sauberes Bild bringt?!

Genau die Kombo hatte ich hier unter Wasser am Mora hängen... nie wieder Krüppelkarten im SLI habe ich mir geschworen!
Die FPS sind toll ja, aber die MR sollten jedem Auffallen, selbst mit dem G-Sync an....
Dragon Age z.b. immer wieder lags.... FarCry4 die FPS-Anzeige zwar bei 90+ aber gefühlt wie 30FPS und weniger, weil IMMER und IMMER wieder der Kack Speicher über 3,5GB gelaufen ist....
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber wenn du ERNSTHAFT verkaufen willst, dass das IMMER sauber läuft, stehst du ab jetzt bei mir auf der Liste der Menschen ohne Ahnung....

Ich will dir nicht widersprechen dass es oft sauber läuft und nVidia hat bestimmt noch paar Tricks eingebaut seit Februar, aber du hast ca 1400€ für Hardware ausgegeben (Moni+SLI) und für dich ist es ok Speicherkrüppel zu haben+ Einbußen im SLI? Würde dir gern meine Kontonummer geben, damit du auch mir Geld schenken kannst....
Ich schicke dir dann auch ein bissl "teildefekten" Elektroschrott ;)

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich, nach der 970er Story und jetzt dem Witcher Keppler Thema, ist nVidia für mich echt gestorben als Unternehmen, ich lass mich doch nicht so von einem Unternehmen an der Nase herumführen und gebe dem dann auch noch mein Geld, für das ich immerhin 100% Leistung bringen musste und nicht nur einen Teil des versprochenen ;)

Es ist so genial wo alle behauptet haben NV und SLI läuft Perfekt kein Microruckler. Jetzt geben alle zu das Sie mit SLI auch Microruckler hatten.
Was soll man noch glauben, das heist ihr habt uns Jahre lang belogen nur das NV gut da steht und AMD User ausgelacht wegen schlechte CF Profile und MR.

Ihr dreht die Tatsachen wir ihr wollt.
Wenn jetzt Pascal kommen würde mit 50% mehr Rohleistung und nur mit 6GB RAM werden einige ihre TITAN X Verkaufen mit der Begründung die 12GB konnte ich nie in Anspruch nehmen und die FPS sind auch wenig gewessen.

Nur mal zu Info zu 90% sind Spielentwickler schuld daran wegen Mini ruckler auch mit eine Karte Ruckeln Spiele.

Schaut euch das Video an.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...er-Z97-sinnvoll-Leserbrief-der-Woche-1160381/

Ist es euch aufgefallen egal welche Neuen Karten raus kommen sind alle aktuelle Karten scheiße. Ihr werdet gezwungen von Foren immer die aktuellste Karte zu Kaufen.
Hat man nicht aktuellste Hardware seid ihr schon low für viele so nach dem Motto wer so eine Hardware hat hat keine Ahnung und am besten soll er nichts schreiben.

Draußen Brennt die Welt und ihr macht euch wegen GPU gegenseitig Kaputt und beleidigt euch Teilweise :hmm:

Sharif
Punkt a)mikroruckler mgpu bedingt sind was anderes als ruckler sgpu bedingt.

Punkt b) daß Leute ihre titan x verkaufen würden nur um ein paar fps evtl mehr zu haben ist auch quatsch und nur hypothetisch. Wie so vieles von dir und razor und Bernie Bärchen und wie sie alle heißen. Hypothesen aufstellen und warten könnt ihr gut. Aber die Wahrheit wird erst später herausgefunden. Ich spreche jetzt mal für mich und für einer Hand voll anderer die ne x haben. Wir verkaufen so ne Karte nicht einfach so. Außerdem kommt Pascal noch nicht. Wenn er kommt dann ist das ne andere sache. Aber Pascal wird auch keine 6 gb haben. Also alles nonsens wie so oft.

Punkt c) wer sagt dass nv keine mr hat? Niemand oder es nehmen manche nicht so störend wahr. Ich hab zb mr auch nicht immer bei meinen 290xMatrix wahrgenommen. War von game zu game unterschiedlich und kam wie ich meine auch auf die fps an. Aber definitiv kann ich sagen dass meine Titanen im sli besser liefen. Wobei dass vielleicht andere nicht behaupten können. Ist auch egal ist immer subjektiv. Und dass sich amd was cf Performance betrifft immer mehr gesteigert hat steht wohl außer Diskussion. denke mal von 4 mgpu Systemen alleine von amd seit der 5870er Reihe kann ich das ganz gut behaupten. Nv macht aber ebenfalls einen top job

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nimm es nicht persönlich, nach der 970er Story und jetzt dem Witcher Keppler Thema, ist nVidia für mich echt gestorben als Unternehmen, ich lass mich doch nicht so von einem Unternehmen an der Nase herumführen und gebe dem dann auch noch mein Geld, für das ich immerhin 100% Leistung bringen musste und nicht nur einen Teil des versprochenen ;)

Bei derart vielen unterschiedlichen Setups und Betriebssystemen sowie Tools und Programmen, die alle auf ihren Rechnern haben, hast Du ja selten 1:1 die gleiche Konfig. Ich nehme also nichts persönlich, wie sprechen hier über Systeme :)
Wenn nun jemand darstellt, dass sie/er Probleme hatte mit SLI, wie und warum sollte ich das anzweifeln?
Ich finde es nur andersherum irritierend, dass man anzweifelt, wenn ich von einem fantastischen Spielerlebnis auf einem Haswell-x99 System mit 970 SLI auf dem Swift spreche. Ich war mit der Kiste auf LANs mit Kollegen, ich zocke regelmäßig mit Kumpels FIFA, NBA2K, Sonic & All Stars Racing (macht richtig Laune, wenn man Mario Kart mochte) und ich habe durchweg immer die gleiche Reaktion: Alle Spiele smooth am Anschlag mit gfx Reglern auf 27 Zoll mit 1440p nativ reizen den Kaufimpuls, weil die Aussagen ("Das sieht ja hammer aus!" "Boah, was für Unterschiede zu meinem System" "Das wirkt mit allen Effekten ja noch mal anders auf dem großen Bildschirm!" etc.) und Fragen ("Was hast Du für ein Setup?" "Was kostet das alles?" Wie muss ich aufrüsten um auch so spielen zu können" etc) die gleichen sind.

Mein Bruder hat fast 1:1 mein System, nur mit Zotacs statt EVGas und alles nachgerüstet, weil er meine "Kiste" live hat sehen und testen können. Der hat nun auch rund 2000 Euro investiert in ein Haswellsystem samt 970 SLI.
Bevor er den I5930K nachgerüstet hat, hatte er den fx8120 und dann den fx8350. Und wir konnten feststellen, dass die CPU sein System limitiert hat und da gab es TATSÄCHLICH Ruckler und nicht ansatzweise die frames, die ich hatte. Vielleicht war es auch das RAM, das Board, die Treiber, was auch immer?
Ich lese immer wieder, dass das Nachrüsten auf SLI Probleme machen kann: Die Karten stammen aus anderen Produktionsiterationen, sind nicht abgestimmt etc.

Meine These und Erfahrung ist, dass das "Gesamtsystem" stimmen muss und man sich sofort entscheiden sollte, in einem Schritt für SLI: Direkt 2 1:1 identische GPUs kaufen aus einem Produktzyklus mit gleicher Versionsnummer

Fazit:

Ich hätte meine 970er längst rausgeworfen, wenn die Probleme gemacht hätten. Nach dem 3,5 GB Fiasko bot mein Händler mir an, die zurückzunehmen. Ich habe gesagt, ich teste einfach, ob es Probleme gibt, ob im SLI oder mit den "3,5" GB VRAM.
Sie waren jetzt meine "Testobjekte" für eine ganz andere Investition: 980TI SLI.
Die 970er haben mich 700 Euro gekostet, die 980er werden mich rund 1500 oder gar 1600 Euro kosten.
Glaubst Du wirklich, dass ich mir wieder ein SLI Gespann kaufen würden, wenn die 970 SLI nur ansatzweise Probleme gemacht hätten?? Dass ich tatsächlich so viel Geld raushaue, wenn SLI ruckelt oder stottert?

Wenn also jemand mit SLI schlechte Erfahrungen gemacht hat, verstehe ich die Abkehr. Wer aber meine Darstellung in Zweifel zieht, dass ich seit 6 Monaten mit meinem SLI System nullkommanull Probleme habe und in meinen Zockergruppen damit beeindruckte Mimik auslöse, kann oder will nicht akzeptieren, dass es tatsächlich Gaming Rigs gibt, die superb laufen.
Nochmals, bei derart vielen Komponenten und hardware+Softwarefaktoren unterstelle ich, dass jemand im Gesamtsystem "Probleme" und Flaschenhälse hat.

So, ich bin heute "Strohwitwer" und werde den Tag Witcher3 durchsuchten :-P
Schönen Sonnntag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle nicht SLI und MGPU an, ich WERDE garantiert wieder ein SLI/CF haben, jedoch definitiv keines mehr mit 970ern, für mich war das einfach zuviel.

AC Unity, hat geruckelt, trotz genug FPS, wegen dem Grafik-RAM, war ja nicht mal mein erstes SLI, aber mit Abstand das schlimmste, vom Gefühl her.
Viel Spaß bei TW3, bin seit gestern durch :) Hab jetzt nen älteren Spielstand geladen um alle Sidequests noch zu machen bevor ich erneut ins Finale trete :)

Freue mich persönlich sehr auf die 395x2 oder Fiji VR, wie Sie aktuell genannt wird.

Schönes WE :)

Freu mich persönlich auf gar nix mehr. ...
Doch . Auf einen 4k ips 144hz tft. Mit Gsync. Dafür würde ich meine Seele verkaufen aber ich hab ja keine. ..

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Gabs dann Disketten oder CDs zu bestellen oder ist man mit ner Diskette zum Computerladen des Vertrauens gegangen und hat sich den neuesten Treiber drauf kopieren lassen?

Neja, damals war das teils etwas behebiger...
Ohne INet oder ohne INet mit Bandbreite hast du dich eben anders gekümmert. Allerdings war eben auch die Verteilung der Games bspw. etwas langsamer. Da musstest du halt bestellen oder in den Laden gehen um die Spiele zu bekommen. Und konntest dir dann auch gleich eine aktuelle Zeitschrift mit der beiliegenden Treiber CD, später dann DVD besorgen.
Wobei man aber in der Tat auch sagen musste, dass es seinerzeit deutlich weniger Software Nacharbeiten gegeben hat... Allerdings zum Teil wurden dann Probleme auch gar nicht behoben ;)

Des weitere, soweit ich mich erinnere, war das damal so dass die Hawaii Chips für iedriegre Taktraten konzipiert wurden und der Kühler entsprechend dimensioniert war.
Gewissermaßen als Reaktion auf die NV Karten (GTX 780) wurde der Takt wieder angehoben... das ist schlciht dumm gelaufen. AMD hat deswegen definitiv auch gelitten.

Jain... Die 290X hat von Anfang an ihren Speed gehabt. Für was der Chip nun konzipiert wurde oder nicht, ist doch eigentlich auch völlig egal ;) ggü. dem GK110, der schon deutlich eher das Licht der Welt erblickt hat, konnte man ja abwegen, wohin die Reise geben muss. Von daher...
Der Ref. Kühler der Hawaii GPUs war einfach kacke. So einfach muss man das betiteln. Mittlerweile hat AMD aber dazugelernt, nachdem sie dreimal in Folge auf den Deckel bekommen haben mit ihren Top GPUs.

Es ist so genial wo alle behauptet haben NV und SLI läuft Perfekt kein Microruckler. Jetzt geben alle zu das Sie mit SLI auch Microruckler hatten.
Was soll man noch glauben, das heist ihr habt uns Jahre lang belogen nur das NV gut da steht und AMD User ausgelacht wegen schlechte CF Profile und MR.

Du übertreibst schon wieder grundlos. Es war doch nie die Rede davon, dass MRs nicht vorhanden sind. Sondern es war schon immer die Rede davon, dass NV diese aktiv angeht (seit G80) während dies bei AMD erst später und zu Anfang noch mit mäßigem Erfolg der Fall war.
Allerdings ist das ganze Thema so oder so aus meiner Sicht viel zu viel gehypt. Ich spielte damals schon mit der CF Kabelpreitsche und hatte daran Freude ohne Ende ;) Genaus so wie ich neben einigen Auflügen zu SGPU oftmals in neueren Generationen MGPU testete, sowohl bei AMD als auch bei NV.
Ich kenne genau ein einziges Negativbeispiel, wo mich die Problematik generell gestört hat und das war bei Crysis 1 mit einer HD4870X2. -> hat sich dann aber relativ zügig erledigt, als ich die HD5870 hatte und noch später dann die GTX 470, die beide das Problem als SGPU nicht zeigten.

Beste Beispiel ist Witcher 3 so ein geiles Game schluckt wenig RAM läuft sehr geschmeidigt. Wozu dann Karten Kaufen mit 12GB oder 24GB 48GB.
Wenn die Programmiere ihre Arbeit gut machen würden dann würde AMD und NV weniger Karten Verkaufen.

Wenn ich Call of Duty starte und den popligen Grafik betrachte dann Frag ich mich was schluckt soviel RAM. Dann kommen so dumme Kommentare wie ich brauche 12GB posten Ram Auslastung von so ein Kack Spiel.

In der Tat ist TW3 ein gutes Beispiel. Denn es zeigt, was passiert, wenn man auf UltraHighRes Texturen verzichtet ;) TW3 steht deswegen teils auch massiv in der Kritik.
Warum CoD sehr viel RAM benötigt kann ich dir auch sagen, es nutzt extrem große Texturen und die Datenmenge ist auch ziemlich häftig, die da umgesetzt wird. Die Daten müssen also irgendwo hin und vor allem auch für die recht kurze Spielzeit für irgendwas da sein. -> GTA V ist ebenso ein Kanditat.

Ist es euch aufgefallen egal welche Neuen Karten raus kommen sind alle aktuelle Karten scheiße. Ihr werdet gezwungen von Foren immer die aktuellste Karte zu Kaufen.
Hat man nicht aktuellste Hardware seid ihr schon low für viele so nach dem Motto wer keine gescheide Hardware hat hat keine Ahnung und am besten soll er nichts schreiben.

Selbst ist der Mann ;) (oder halt die Frau) -> nimm dich diesen Kommentaren einfach nicht an und gut ist. Sollen die Typen doch quatschen. Man kann da einfach auch mal drüber stehen... Allerdings sollte man dann nicht im gleichen Atemzug in die selbe Leier verfallen und Andere wegen irgendwelcher Entscheidungen die aus welchen Gründen auch immer in der Vergangenheit gefällt wurden, anpampen und "runtermachen".

Jain... Die 290X hat von Anfang an ihren Speed gehabt. Für was der Chip nun konzipiert wurde oder nicht, ist doch eigentlich auch völlig egal ;) ggü. dem GK110, der schon deutlich eher das Licht der Welt erblickt hat, konnte man ja abwegen, wohin die Reise geben muss. Von daher...
Der Ref. Kühler der Hawaii GPUs war einfach kacke. So einfach muss man das betiteln. Mittlerweile hat AMD aber dazugelernt, nachdem sie dreimal in Folge auf den Deckel bekommen haben mit ihren Top GPUs.

Als eher von AMD überzeugter muss ich das allerdings stark bezweifeln...

Ne Wasserkühlung von Asetek drauf zu bauen ist nicht wirklich gerade eine Kunst! Eine Kunst wäre es einen Fullcover zu verbauen und die Pumpe woanders (am Radiator) unterzubringen und den Fullcover für richtige Wasserkühlungen weiter verwendbar zu machen!

Und 3 mal in folge scheiße gebaut kann auch bedeuten beim 4. mal wieder scheiße bauen.
Falls sie dieses Mal überhaupt abseits vom Fiji-WCE ein Referenz-Luftkühler bringen!

*aufgeräumt*
Ich darf doch daran erinnern, das es hier um die 980ti und die fiji geht, und NICHT! über irgendwelche politischen angelegenheiten...

@NasaGTR: Von Asatek? Dachte die kommt von Coolermaster. Zumindest stand das auf den Zollpapieren damals...
Die Pumpe im Radiator? Was genau sollte das denn für Vorteile bringen? Sicher, manche mögen Singleslot vieleicht schöner finden, aber mehr irgendwie auch nicht.

@NasaGTR: Von Asatek? Dachte die kommt von Coolermaster. Zumindest stand das auf den Zollpapieren damals...
Die Pumpe im Radiator? Was genau sollte das denn für Vorteile bringen? Sicher, manche mögen Singleslot vieleicht schöner finden, aber mehr irgendwie auch nicht.

Ganz einfach Pumpe im Radiator bedeutet das man auf die Karte einen eigenständigen Fullcover von Werk an bauen kann.

Leute die eine eine Custom Loop haben schrauben dann die G1/4 Verbindungen der Grafikkarte ab und verwenden den Fullcover von AMD weiter.

Genau nach diesem Prinzip arbeitet die Siwftech H220X, als CPU kühler kommt ein ganz normaler CPU Block der einfach mit Standard G1/4 Verbindungen über Schläuche mit dem Radiator wo Pumpe und AGB dran ist, verbunden.
Hier mal ein Link zur H220X: http://www.swiftech.com/H220-X.aspx
Bei dieser AiO könnte man z.B. ganz einfach den CPU Block durch einen FullCover ersetzen.

Da es im Enthusiastenbereich eh nur um Promotion geht, könnte AMD damit so dermaßen in den Terstberichten glänzen was einen extrem guten schein über die Top-Grafikkarte und somit allen AMD Karten werfen würde!

Als eher von AMD überzeugter muss ich das allerdings stark bezweifeln...

Neja, 3x Mist und die Änderung zu einer AIO ist immernoch besser als 4x Mist. ;) Wobei ich generell auch nicht der Freund der AIO Lösung bin. Vor allem im Dual GPU Gespann, muss man halt auch unter bekommen die Teile.

Leute die eine eine Custom Loop haben schrauben dann die G1/4 Verbindungen der Grafikkarte ab und verwenden den Fullcover von AMD weiter.

Und wie bekommst du das Wasser am Ende wieder in den geschlossenen Kreislauf? Ich mein, ja auseinanderreißen geht... Aber wie dann wieder zusammen? Gibt ja keinen AGB in der AIO Lösung...
Ansich wird es aber immer Leute geben, die daran was auszusetzen haben... Für die Masse der potentiellen Käufer dürfte die AIO Lösung am Ende immernoch das Beste sein. Weil eben mehr oder weniger leise und kühl.
Wer ne Custom Wakü im PC hat, kann ja gern auch umbauen oder zu einem Wakü Modell greifen, wo der Fullcover Kühler schon drauf ist.

Da es im Enthusiastenbereich eh nur um Promotion geht, könnte AMD damit so dermaßen in den Terstberichten glänzen was einen extrem guten schein über die Top-Grafikkarte und somit allen AMD Karten werfen würde!
Naja, selbst im Enthusiastenbereich haben nur schätzungsweise 1/10tel der Leute, eine Custom Wakü, daher bezweifle ich einw enig dass das so ein riesiger Pluspunkt wäre, aber hast Recht, könnte zumindest ein Argument sein.
Die Umsetzung ist dagegen allerdings swieriger.

Neja, 3x Mist und die Änderung zu einer AIO ist immernoch besser als 4x Mist. ;) Wobei ich generell auch nicht der Freund der AIO Lösung bin. Vor allem im Dual GPU Gespann, muss man halt auch unter bekommen die Teile.

Und wie bekommst du das Wasser am Ende wieder in den geschlossenen Kreislauf? Ich mein, ja auseinanderreißen geht... Aber wie dann wieder zusammen? Gibt ja keinen AGB in der AIO Lösung...
Ansich wird es aber immer Leute geben, die daran was auszusetzen haben... Für die Masse der potentiellen Käufer dürfte die AIO Lösung am Ende immernoch das Beste sein. Weil eben mehr oder weniger leise und kühl.
Wer ne Custom Wakü im PC hat, kann ja gern auch umbauen oder zu einem Wakü Modell greifen, wo der Fullcover Kühler schon drauf ist.

bitte den link anschauen:
Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Auf dem Bild ist der beleuchtete AGB sehr gut zu sehen.

Wie gesagt es wäre halt eine Wasserkühlung die man wenn man will immer als AiO belässt, die halt aber für Custom WaKü Nutzer modifizierbar wäre.

Und selbst wenn nur 1/10 der Käufer eine CustomWakü haben.
Es gibt ein was, was ALLE Technikseiten und auch große Kanäle - z.B. sehr gutes Beispiel LinusTechTips, welcher ja Hunderttausende beeinflusst - in den test noch mehr belohnen und würdigen als gute Ergebnisse, und das ist Innovation!

Ob der Preis dann nochmal 50€ mehr ist, spielt in der Preiskategorie für Tests und Käufer keinen Unterschied, aber die Innovation die AiO der Grafikkarte zu erweitern (wenn die Pumpe wie bei der H220X überdimensioniert ist) oder den Fullcover einfach so weiter zu verwenden, wäre ein gewaltiger Bonus!

Auch für die Leute die sich nicht sicher sind ob sie in Zukunft eine FullCustom Kühlung bauen, würden dann zu der Version greifen, einfach um Zukunftssicherer zu sein.

Mit Marketing kommt AMD so gut wie nicht gegen Nvidia an, doch wenn sie neue Innovationen auch abseits der eigentlichen Grafik z.B. an der Hardware an sich, bringen so gewinnen sie mehr vertrauen (wieder) und Kaufbereitschaft als durch 10 The Fixer Videos oder 10 Sekunden Teaser.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es bei mir eher andersrum.
Umso mehr man ausserhalb der Grafik rumspielt desto weniger vertrauen habe ich das man die Kernprobleme löst und das Problem durch "Innovationen" nur verlagert
und Märkte schafft welche ohne das eigentliche Problem nie da wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh