RAZ0RLIGHT
Enthusiast
ich denke eher, dass die GPUs mit DX12 "zukunftssicherer" werden da endlich mal die gesamte Rohleistung abgerufen werden kann
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
und auch dem lässt sich entgegenwirken wenn man will, dazu schnallt man einen morpheus mit 700-800 Rpm Lüftern auf die 290X und voila hat man eine für Lukü richtig kühle und auch leise Karte. Weiterer Vorteil auch die Effizenz steigt dann und man hat ca 3% mehr Leistung bei 11% weniger Verbrauch.
Hatte mich da auf die Delta Temperaturen bezogen.
Bei einem delta T von 18°C wäre die Wassertemperatur wohl ich Bereich 40-50°C.
Das ist dann immer noch ~10°C kühler (bei 40°C) als in diesem 290x Benchmark: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1239&page=13
...dadurch das die Raumtermperatur während der Benchmarks nicht erwähnt wurde, ist ein Vergleich nur schwer möglich.
Außerdem kann man die TiX eigentlich nicht mit der 290x vergleichen, aufgrund des Leitungsunterschieds.
Alleine der Fakt das die TiX trotz deutlich größerer Compute-Leistung eine niedrigere Temperatur hat, sagt doch schon alles.
Hätte wohl besser eine 970 als Vergleich nehmen sollen, naja... zu spät.
Ich bleibe dabei, die Effizienz bei AMD ist nicht gut... daraus folgen hohe Temperaturen (speziell bei Luftkühlung) und entsprechend hohe Lüfter-RPM (Lautstärke).
Also noch mal 50-60 Euro drauf. Und da wundern sich die Leute, dass die Mehrheit die 970 kauft.
Ah, hatte mich schon gewundertHatte mich da auf die Delta Temperaturen bezogen.
Bei einem delta T von 18°C wäre die Wassertemperatur wohl ich Bereich 40-50°C.
Es ist schon länger bekannt, dass die großen R9er massiv von guter Kühlung profitieren, allerdings wissen das viele Nutzer einfach nicht.
Da muss man sich allerdings fragen, ob das AMD's Techniker auch nicht wissen. Warum packt man sonst keine vernünftige Kühlung auf die Referenzmodelle? Wenn man erst noch 20% des Kaufpreises für einen Kühler draufzahlen muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch schon wieder im Keller.
Quatschfug. Die Tri X wird empfohlen weil die den besten Lüfter hat! Da braucht man dann keinen Morpheus (auch wenn der nochmals leiser ist) mehr drauf packen.AMD hat nun aber doch kein völlig anderes Preisgefüge? Die Sapphire 290X tri X Vapor, die gemeinhein als das beliebteste Modell der Reihe gilt (zumindest liest man in Empfehlungsthreads fast immer von diesem Modell), ist doch ziemlich genau 970er Preisniveau? Und mit dem genannten Lüfter dann direkt mal teurer als 970er?
Es ist so genial wo alle behauptet haben NV und SLI läuft Perfekt kein Microruckler. Jetzt geben alle zu das Sie mit SLI auch Microruckler hatten.
Was soll man noch glauben, das heist ihr habt uns Jahre lang belogen nur das NV gut da steht und AMD User ausgelacht wegen schlechte CF Profile und MR.
Ihr dreht die Tatsachen wir ihr wollt.
Wenn jetzt Pascal kommen würde mit 50% mehr Rohleistung und nur mit 6GB RAM werden einige ihre TITAN X Verkaufen mit der Begründung die 12GB konnte ich nie in Anspruch nehmen und die FPS sind auch wenig gewessen.
Nur mal zu Info zu 90% sind Spielentwickler schuld daran wegen Mini ruckler auch mit eine Karte Ruckeln Spiele.
Schaut euch das Video an.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...er-Z97-sinnvoll-Leserbrief-der-Woche-1160381/
Ist es euch aufgefallen egal welche Neuen Karten raus kommen sind alle aktuelle Karten scheiße. Ihr werdet gezwungen von Foren immer die aktuellste Karte zu Kaufen.
Hat man nicht aktuellste Hardware seid ihr schon low für viele so nach dem Motto wer so eine Hardware hat hat keine Ahnung und am besten soll er nichts schreiben.
Draußen Brennt die Welt und ihr macht euch wegen GPU gegenseitig Kaputt und beleidigt euch Teilweise
Wie gesagt, nimm es nicht persönlich, nach der 970er Story und jetzt dem Witcher Keppler Thema, ist nVidia für mich echt gestorben als Unternehmen, ich lass mich doch nicht so von einem Unternehmen an der Nase herumführen und gebe dem dann auch noch mein Geld, für das ich immerhin 100% Leistung bringen musste und nicht nur einen Teil des versprochenen
Gabs dann Disketten oder CDs zu bestellen oder ist man mit ner Diskette zum Computerladen des Vertrauens gegangen und hat sich den neuesten Treiber drauf kopieren lassen?
Des weitere, soweit ich mich erinnere, war das damal so dass die Hawaii Chips für iedriegre Taktraten konzipiert wurden und der Kühler entsprechend dimensioniert war.
Gewissermaßen als Reaktion auf die NV Karten (GTX 780) wurde der Takt wieder angehoben... das ist schlciht dumm gelaufen. AMD hat deswegen definitiv auch gelitten.
Es ist so genial wo alle behauptet haben NV und SLI läuft Perfekt kein Microruckler. Jetzt geben alle zu das Sie mit SLI auch Microruckler hatten.
Was soll man noch glauben, das heist ihr habt uns Jahre lang belogen nur das NV gut da steht und AMD User ausgelacht wegen schlechte CF Profile und MR.
Beste Beispiel ist Witcher 3 so ein geiles Game schluckt wenig RAM läuft sehr geschmeidigt. Wozu dann Karten Kaufen mit 12GB oder 24GB 48GB.
Wenn die Programmiere ihre Arbeit gut machen würden dann würde AMD und NV weniger Karten Verkaufen.
Wenn ich Call of Duty starte und den popligen Grafik betrachte dann Frag ich mich was schluckt soviel RAM. Dann kommen so dumme Kommentare wie ich brauche 12GB posten Ram Auslastung von so ein Kack Spiel.
Ist es euch aufgefallen egal welche Neuen Karten raus kommen sind alle aktuelle Karten scheiße. Ihr werdet gezwungen von Foren immer die aktuellste Karte zu Kaufen.
Hat man nicht aktuellste Hardware seid ihr schon low für viele so nach dem Motto wer keine gescheide Hardware hat hat keine Ahnung und am besten soll er nichts schreiben.
Jain... Die 290X hat von Anfang an ihren Speed gehabt. Für was der Chip nun konzipiert wurde oder nicht, ist doch eigentlich auch völlig egal ggü. dem GK110, der schon deutlich eher das Licht der Welt erblickt hat, konnte man ja abwegen, wohin die Reise geben muss. Von daher...
Der Ref. Kühler der Hawaii GPUs war einfach kacke. So einfach muss man das betiteln. Mittlerweile hat AMD aber dazugelernt, nachdem sie dreimal in Folge auf den Deckel bekommen haben mit ihren Top GPUs.
@NasaGTR: Von Asatek? Dachte die kommt von Coolermaster. Zumindest stand das auf den Zollpapieren damals...
Die Pumpe im Radiator? Was genau sollte das denn für Vorteile bringen? Sicher, manche mögen Singleslot vieleicht schöner finden, aber mehr irgendwie auch nicht.
Als eher von AMD überzeugter muss ich das allerdings stark bezweifeln...
Leute die eine eine Custom Loop haben schrauben dann die G1/4 Verbindungen der Grafikkarte ab und verwenden den Fullcover von AMD weiter.
Naja, selbst im Enthusiastenbereich haben nur schätzungsweise 1/10tel der Leute, eine Custom Wakü, daher bezweifle ich einw enig dass das so ein riesiger Pluspunkt wäre, aber hast Recht, könnte zumindest ein Argument sein.Da es im Enthusiastenbereich eh nur um Promotion geht, könnte AMD damit so dermaßen in den Terstberichten glänzen was einen extrem guten schein über die Top-Grafikkarte und somit allen AMD Karten werfen würde!
Neja, 3x Mist und die Änderung zu einer AIO ist immernoch besser als 4x Mist. Wobei ich generell auch nicht der Freund der AIO Lösung bin. Vor allem im Dual GPU Gespann, muss man halt auch unter bekommen die Teile.
Und wie bekommst du das Wasser am Ende wieder in den geschlossenen Kreislauf? Ich mein, ja auseinanderreißen geht... Aber wie dann wieder zusammen? Gibt ja keinen AGB in der AIO Lösung...
Ansich wird es aber immer Leute geben, die daran was auszusetzen haben... Für die Masse der potentiellen Käufer dürfte die AIO Lösung am Ende immernoch das Beste sein. Weil eben mehr oder weniger leise und kühl.
Wer ne Custom Wakü im PC hat, kann ja gern auch umbauen oder zu einem Wakü Modell greifen, wo der Fullcover Kühler schon drauf ist.