Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

ach manche reden sich eben ständig was ein

gta-v-bench-1080-h2.jpg

Was ist das für ne Auflösung? Fhd hab ich das richtig gelesen?

Razor der Benchmark zieht ungemein.
:) genau für fhd holt man sich ja auch ne x. Und ich finde es wirklich erbärmlich wenn Leute die ich wirklich respektiere gerade rasanten "Jo ich habe ne 295 X2 die ist schneller als deine scheiß x" und ich darauf erwidere "Jo mit mr und Treiberabhängigkeit usw" und mir daraufhin nur blödes gesülze entgegen kommt.
Wenn einer aber sagt er hat 2 970er dann hat der Ja ein scheiß Gespann mit mr ohne ende.
Krank ist das einfach krank

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dragon jetzt hör auf. Als ob ich mir ne Karte wie 295 X2 oder titan x für fhd hole. Ey das wäre reine geldverbrennung
Und wenn das einer macht ok. Aber jeder weiß das man sich die Benchmarks auch zurechtlegen kann. Dafür ist die x jedenfalls nicht gemacht
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
tja wenn jemand mit seiner(n) 970(ern) glücklich ist dann ist das doch schön für denjenigen - andere sehen das halt anders :)

drum gibts das schöne Sprichwort: jeder ist seines Glückes Schmied :d

@benno
nun für normalos ist eine TitanX sicher Overkill für FHD Gaming, wenn man es allerdings darauf anlegt und aktuelle Spiele wie Assassins Creed Unity oder Gta wirklich maxxed out spielt, bekommt man auch ne Titan X (non OC) locker knapp unter 60 Fps in FHD

Zumal es ja jetzt endlich bei beiden lagern Downsampling gibt! Damit kriegt man alles klein egal welche native Auflösung der Monitor hat...

Ich könnte mir gut vorstellen dann mit Fiji mit 3200x1800 auf WQHD runter gerechnet zu spielen. Vorausgesetzt das Ding wird gekauft!

Gute Frage..
Generell ist aber sicher das es nicht so häufig Treiber gab wie heute.

Jain, es gab schon öfters neue Treiber. Die hat man meist auf den CDs der Spielemagazine bekomme wie PCGames. Durch das Treiber Update meienr damaligen Daimon Viper 3D 2 konnte ich dann endlich ohne Abstürze Need for Speed 3 spielen :banana:
Ist natürlich heute recht sinnlos, wenn PCGH n neuen Treiber auf CD bringt, gibt es vermutlich schon eine weitere Version. Sehe ich aber auch als Fluch: Hersteller können auch mal schlechte Treiber bringen - man kann ja schnell den Hotfix verteilen, das ging früher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb hat AMD ja so fantastische Quartalszahlen gehabt und kann mit 75 % Marktanteil entspannt aus der Poleposition agieren. Qualität setzt sich eben durch

nope ansonsten wäre AMD deutlich besser positioniert

der Marktanteil von Nvidia ermöglicht nur die Unwissenheit der Masse und die ständigen Unwahrheiten über Treiberprobleme etc.

nope ansonsten wäre AMD deutlich besser positioniert

der Marktanteil von Nvidia ermöglicht nur die Unwissenheit der Masse und die ständigen Unwahrheiten über Treiberprobleme etc.

Die mangelnde Effizienz (hohe Temperaturen) dürfte der Hauptgrund sein.
Ohne WaKü hat man einen Heizkörper im Gehäuse (~85°).

Ist natürlich im Winter nicht schlecht, dann kann man die Heizung ausgeschaltet lassen.
Bei Nvidia-Grafikkarten hat man mit WakÜ unter Last eine Wassertemperatur von ~20-25° und der PC ist dementsprechend flüsterleise.
Es wird aber interessant zu sehen ob AMD die Effizienz bei den neuen Karten verbessern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
was hier abgeht.

meine 970 ist bei witcher 3 am ende bei full hd. 60fps gerade so haltbar. auslastung sehr sehr oft am anschlag. eine titan x ist hier nicht wirklich zu overpowered. die kriegst du auch hier ordentlich ausgelastet ausgenommen der VRAM. aber dafür kann die titan x nichts.

das ist mal meine meinung. ich würd mir auch für full hd nen 980 sli bauen P/L mal außen vor) entweder full + "viel" AA oder 1440p oder höher und weniger AA. das ist doch heute kein problem mehr

Zuletzt bearbeitet:
Die mangelnde Effizienz (hohe Temperaturen) dürfte der Hauptgrund sein.
Ohne WaKü hat man einen Heizkörper im Gehäuse (85-90°).

Ist natürlich im Winter nicht schlecht, dann kann man die Heizung ausgeschaltet lassen.
Bei Nvidia-Grafikkarten hat man mit WakÜ unter Last eine Wassertemperatur von ~30-35° und der PC ist dementsprechend flüsterleise.
Es wird aber interessant zu sehen ob AMD die Effizienz bei den neuen Karten verbessern konnte.

Ich hab mit meiner AMD Karte auch eine Wassertemp von 30°C oder weniger.

Deine Aussage bezüglich Temperaturen macht so überhaupt keinerlei sinn. Meine PC ist auch mit AMD Karte und Wakü flüsterleise. Ja und ? Das hat doch nichts mit der Karte zu tun.

Wundert mich nicht, dass eine 7950 unter Wasser niedrige Temps hat, dass hätte eine (vergleichbare) GTX 660 auch.
Wenn ich von Heizkörpern rede, ist das in erster Linie die 200er Serie und die 7970 Ghz Edition.
ASUS R9 290X DirectCU II - Watercooling EK FC-R9-290X vs. Aircooling - Graphics cards > Aircooling vs. Watercooling - Reviews - ocaholic
Idle-Temp 32° (mit H²0!) und unter Last 53°... dass ist nicht "Silent", auch nicht bei einer WakÜ. Die Hitze muss durch die Radiatoren mit hoher RPM abgeführt werden.
Von Luftkühlung will ich gar nicht reden, ab besten man kauft sich Ohrenstöpsel...aber wenn man die mangelnde Effizienz bei AMD nicht erkennen möchte, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, dass eine 7950 unter Wasser niedrige Temps hat, dass hätte eine (vergleichbare) GTX 660 auch (~15°).
Wenn ich von Heizkörpern rede, ist das in erster Linie die 200er Serie und die 7970 Ghz Edition.
ASUS R9 290X DirectCU II - Watercooling EK FC-R9-290X vs. Aircooling - Graphics cards > Aircooling vs. Watercooling - Reviews - ocaholic
Idle-Temp 32° (mit H²0!) und unter Last 53°... dass ist nicht "Silent", auch nicht bei einer WakÜ. Die Hitze muss durch die Radiatoren mit hoher RPM abgeführt werden.
Von Luftkühlung will ich gar nicht reden, ab besten man kauft sich Ohrenstöpsel...aber wenn man die mangelnde Effizienz bei AMD nicht erkennen möchte, bitte.

Als Vergleich, eine TitanX hat bei maxOC eine Temperatur von 18°.
Water-cooling Nvidia's Titan X - Testing, Cooling and Performance | bit-tech.net

Eine Temperatur von 18°C... Na sicher :rofl: Schon mal was von Delta Temps gehört ?

Und jetzt erklär mir mal wo denn der so große Unterschied zwischen eine 7950 und 7970 liegen soll ? Schon mal auf meine Taktraten geschaut ? Die frisst wenn ich sie voll ausfahre locker ihre 250 Watt.
Was hat außerdem die Temperatur einer Karte damit zu tun wie laut sie ist ? Gerade bei Wakü skaliert das ganze doch sehr schön unabhängig davon. Es geht rein um die Wassertemp. Btw. muss bei einem Radiator die Wärme nicht zwangsweise mit hoher RPM abgeführt werden. Erstens gibt es auch Radiatoren für langsam drehenden Lüfter wie die meisten sie hier benutzen. Bei den AiO kommt es da die Radiatoren meist einen höhere Dichte haben auch eher auf genug Druck der Lüfter als eine hohe Geschwindigkeit an.

Ich hab das Gefühl du hast viele Grundprinzipien eine Wakü und auch den dazu passenden Tests nicht verstanden. Beles dich doch erst nochmal und versuch dann weiter zu diskutieren. 15°C ist bei keiner auf Luft basierenden Kühlvariante wozu auch die Wasserkühlung gehört unter normalen Bedingungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so, dass bisher IMMER die AMDs deutlich effizienter als die Nvidias waren... oh wait waren sie!

OT:
...Früher wurde Software auf Herz und Nieren getestet bevor sie herauskam. heute sind die Kunden besonders bei Games, einfach nur Betatester die auch noch dafür zahlen...
Dafür war Hardware wie Software früher auch erheblich weniger komplex.
Man merkt dass Du selbst die Zeit nicht erlebt hast.
Wie damals Treiber oder Spieleupdates verteilt wurden hat ja bereits jemand beantwortet.

Und nimmt man die rosarote "Früher war alles besser-Brille" ab und betrachtet die Spiele ab der Amiga- oder 486er Zeit nüchtern, dann gab es damals auch ordentliche SW-Fehler, nur hat man sich eben damit arrangiert, man hatte keine Foren um dort herumzuheulen. Es kam oft genug vor dass in Spielen plötzlich etwas nicht funktionierte, dann hieß es Reset und zurück zum Start.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Temperatur von 18°C... Na sicher :rofl: Schon mal was von Delta Temps gehört ?

Und jetzt erklär mir mal wo denn der so große Unterschied zwischen eine 7950 und 7970 liegen soll ? Schon mal auf meine Taktraten geschaut ? Die frisst wenn ich sie voll ausfahre locker ihre 250 Watt.
Was hat außerdem die Temperatur einer Karte damit zu tun wie laut sie ist ? Gerade bei Wakü skaliert das ganze doch sehr schön unabhängig davon. Es geht rein um die Wassertemp. Btw. muss bei einem Radiator die Wärme nicht zwangsweise mit hoher RPM abgeführt werden. Erstens gibt es auch Radiatoren für langsam drehenden Lüfter wie die meisten sie hier benutzen. Bei den AiO kommt es da die Radiatoren meist einen höhere Dichte haben auch eher auf genug Druck der Lüfter als eine hohe Geschwindigkeit an.

Ich hab das Gefühl du hast viele Grundprinzipien eine Wakü und auch den dazu passenden Tests nicht verstanden. Beles dich doch erst nochmal und versuch dann weiter zu diskutieren. 15°C ist bei keiner auf Luft basierenden Kühlvariante wozu auch die Wasserkühlung gehört unter normalen Bedingungen möglich.

...weil es so viele Lüfter gibt die trotz niedriger Drehzahl genug Druck aufbauen können um einen guten Airflow zu gewährleisten.
Comparison table | Hardware.Info United Kingdom

Hohe RPM sind für mich 1200 RPM+. weil es dann in der Regel nicht mehr Silent ist.
Gibt natürlich Ausnahmen (eLoops), aber die funktionieren nur als Push.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980TI OC Custom Karten oder gar mit Wasserkühlung kosten sicher 800 bis 900 Euro
Titan X mit Custom und Wasserkühlung 1150 - 1250 Euro
Da hat es Fiji XT leicht mit der WCE Version gegen die Titan X Wasserkühlung anzustinken.
600 bis 850 Euro, darüber wird wohl Fiji nicht kommen, aber dennoch die GTX TI / Titan X angreifen und dafür aber mal 300 bis 400 Euro billiger ausfallen.

@ Berni, vorausgesetzt die WCE kommt mit 8GB

Ansonsten wird es ganz und gar nicht einfach, den Leuten eine 4GB Karte gegen eine 6 und eine 12GB karte anzudrehen.

700€ ohne Zukunftssicherheit? ohne mich!

Bei Nvidia-Grafikkarten hat man mit WakÜ unter Last eine Wassertemperatur von ~20-25° und der PC ist dementsprechend flüsterleise.
Wie kalt ist es in deiner Bude das du solche Wassertemperaturen erreichst? Oder benutzt du einen Chiller?

Wie kalt ist es in deiner Bude das du solche Wassertemperaturen erreichst? Oder benutzt du einen Chiller?

Hatte mich da auf die Delta Temperaturen bezogen.
Bei einem delta T von 18°C wäre die Wassertemperatur wohl ich Bereich 40-50°C.
Das ist dann immer noch ~10°C kühler (bei 40°C) als in diesem 290x Benchmark: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1239&page=13
...dadurch das die Raumtermperatur während der Benchmarks nicht erwähnt wurde, ist ein Vergleich nur schwer möglich.

Außerdem kann man die TiX eigentlich nicht mit der 290x vergleichen, aufgrund des Leitungsunterschieds.
Alleine der Fakt das die TiX trotz deutlich größerer Compute-Leistung eine niedrigere Temperatur hat, sagt doch schon alles.
Hätte wohl besser eine 970 als Vergleich nehmen sollen, naja... zu spät.

Ich bleibe dabei, die Effizienz bei AMD ist nicht gut... daraus folgen hohe Temperaturen (speziell bei Luftkühlung) und entsprechend hohe Lüfter-RPM (Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder diese viel propagierte "Zukunftssicherheit" u. das in einem Tech Forum. Keine Karte ist wirklich zukunftssicher auch die TitanX nicht. Die kann man doch jetzt schon in jedem akt. AAA Titel an die Wand fahren. Also bevor die 12GB auch nur ansatzweise sinnvoll genutzt werden können fehlt schon jetzt bei 95% aller akt. Games die Rohleistung.

Die 780 war ja auch schon Zukunftsicher xD ich lach mich nur noch kaputt über das gelaber und find s immer lustig wieviele doch wieder drauf reinfallen. Möchte mal wissen wieviele der nvidia hater(nach dem 970 Desaster)nun wieder dicke dabei sind.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Ich bleibe dabei, die Effizienz bei AMD ist nicht gut... daraus folgen hohe Temperaturen (speziell bei Luftkühlung) und entsprechend hohe Lüfter-RPM (Lautstärke).
und auch dem lässt sich entgegenwirken wenn man will, dazu schnallt man einen morpheus mit 700-800 Rpm Lüftern auf die 290X und voila hat man eine für Lukü richtig kühle und auch leise Karte. Weiterer Vorteil auch die Effizenz steigt dann und man hat ca 3% mehr Leistung bei 11% weniger Verbrauch.

falls du es mir nicht glaubst einen genauen Test dazu gibt es von Tomshardware:
Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

was ist bei Hardware schon zukunftsicher :d, schon nach dem Kauf ist es im Prinzip veraltet...
die meisten meinen damit einfach das man 2 -3 JAhre alle aktuellen AAA Titel gut und mit wenig Einbrüchen spielen kann und mit meiner 7970 funktioniert das bis jetzt besser als erwartet bei Full HD. Nur Spiele die jetzt nicht wirklich für Amd optimiert wurden, wie Assassins Creed Unity oder Project Cars warten im Schrank auf ne neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh