Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles über 850€ macht keinen Sinn denn:
1. Die Karte ist dann wahrscheinlich teurer als die 390x
2. Die Preisdifferenz zwischen TiX und Ti würde nur 200€ betragen.
3. Die TitanX kostet derzeit in den USA 1050$ und in Deutschland 1050€.
USA: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814487129
Deutschland: http://www.hardwareversand.de/12288...x+Displayport.article?pvid=9qd9c39br_0&ref=27

Der Währungskurs ist derzeit bei 1,1 und 850€ sind dementsprechend 930$.
Falls Nvidia sie aggressiv gegenüber AMD positionieren möchte, sind auch 700-750€ realistisch.
Letztlich handelt es sich um teildefekte Chips, der Einstiegspreis der 780 TI waren 650€ (ca. 400€ günstiger als die 'classic' Titan).

Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht das keinen. Aber wen die News von WCFFTech stimmt würde es die Summe ergeben.

Sinn macht das keinen. Aber wen die News von WCFFTech stimmt würde es die Summe ergeben.

Dann zitiere ich mal deine Quelle:

"The prices mentioned are inclusive of tax"
Heißt: 799$ MSRP inkl. TAX.

http://www.kitguru.net/components/g...n-x-to-be-significantly-overpriced-in-europe/.
Laut deiner Logik hätte die TiX in "Europa" 1400€ kosten müssen. Letztlich ist das aber genauso wie in den USA, die "TAX" ist bei uns Länderabhängig.
Deutschland ist sogar eigentlich das Land in Europa (exkl. UK) welches am wenigsten vom derzeitigen niedrigen Wechselkurs betroffen ist.
Die deutsche Regierung favorisiert sogar eine weiche Währung, weil es den Export begünstigt. Ob das nun gut für andere EU-Staaten ist, sei mal dahingestellt.

Zitat aus meiner Quelle:
Due to different taxes in various countries in Eurozone, the GeForce GTX Titan X will cost €1149 in Germany, €1199 in France, Spain, Holland and Belgium, €1249 in Italy and the Baltic states as well as €1269 in Finland, reports Fudzilla.

MSRP der Titan X war 1349$ (inkl. TAX), dass entsprach 1150€ inkl MwSt (DE) bei einem Wechselkurs von 1,06 (März 2015).

Der derzeitiger Wechselkurs ist 1,10.
Alles über 850€ UVP für die 980 TI ist also äußerst unwahrscheinlich, tendenziell sind sogar 750€ realistischer.
Mein Tipp: Die 980 TI wird in Deutschland 750€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks
Gelistet mit 770-799$ was nach Erfahrung (Kurs+Mwst) ~ 850€ macht! Ist auch logisch so befinden wir uns doch in Perfekter Mitte zwischen Titan und 980 plus kleinen NV-typischen Bonus ;)

Viel wichtiger:
"Demnach seien die ROPs nicht beschnitten worden und sind somit wie auch bei der GTX Titan mit 96 an der Zahl vorhanden.
Die TMUs sind an die SMM gebunden, weshalb logischerweise 176 vorhanden sind."
= kein 5.5GB Dilemma.

Man hat lediglich ein paar teildefekte Shader deaktiviert, was zu einer Leistungseinbuße von ca. 7% im Vergleich zur TiX führt.
Die bisherigen Benchmarks zeigen das die 980 TI linear bis auf ca. 20% Mehrleistung übertaktet.
Ich würde mich nicht wundern wenn die Custom-Versionen bereits bei Auslieferung so schnell sind wie eine Standard-TiX.

AMD tut mir ein bisschen Leid.
Wenn die 980 TI wirklich anfang Juni erscheint, könnte Nvidia schon einen Großteil der Käufergruppe für die 390x "abgegrast" haben.

Zuletzt bearbeitet:
wären auch schön blöd den selben Fehler bei einer deutlich teureren GPU nochmal zu machen.

wären auch schön blöd den selben Fehler bei einer deutlich teureren GPU nochmal zu machen.

Schon komisch, Gerüchte zur 980 TI gab es erst seit ca. einem Monat und sie kommt in 1-2 Wochen auf den Markt.
Gerüchte zur 390x gab es seit Ende 2014 und sie kommt wohl erst im Juli, eventuell reichen die Produktions-Kapazitäten bei AMD nicht mehr.

Schon komisch, Gerüchte zur 980 TI gab es erst seit ca. einem Monat und sie kommt in 1-2 Wochen auf den Markt.
Gerüchte zur 390x gab es seit Ende 2014 und sie kommt wohl erst im Juli, eventuell reichen die Produktions-Kapazitäten bei AMD nicht mehr.

390X ist ne Neuentwicklung, 980Ti nicht ... schon komisch oder? :wall:

vllt. wollen sie auch eine ordentliche Versorgung mit den neuen Produkten, nicht wie damals bei der 290X (wobei damals das Bitcoin Mining schuld war)

mir ist eigentlich Wumpe was die anderen Kaufen.... wenn sie gerne mehr bezahlen und sich verarschen lassen gut

für mich ist Nvidia erstmal gestorben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar und es ändert nichts an der Tatsache das Nvidia mit dem GM200 schon seit Monaten in der Leistungsklasse von Fiji unterwegs ist.

und jetzt?

was soll AMD jetzt daran ändern wenn sie nicht die Mittel von Nvidia (die sie absolut zu unrecht haben) haben?

ich finds etwas traurig, dass den meisten Menschen das Image der Firma von der sie Produkte für ziemlich hohe Summen erwerben absolut egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt?

was soll AMD jetzt daran ändern wenn sie nicht die Mittel von Nvidia (die sie absolut zu unrecht haben) haben?

Genau das habe ich doch geschrieben?
"... eventuell reichen die Produktions-Kapazitäten bei AMD nicht mehr."

Ob das nun Eigenverschulden ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Genau das habe ich doch geschrieben?
"... eventuell reichen die Produktions-Kapazitäten bei AMD nicht mehr."

Ob das nun Eigenverschulden ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

und was willst du mir/uns jetzt damit sagen?

mir kommts langsam so vor als ob die Mehrheit hier froh wäre wenn es AMD nicht mehr gibt... dumm nur dass Wettbewerb am meistem dem Verbraucher zu Gute kommt

sind wir mal ehrlich, die meisten die Nvidia kaufen und keine Ahnung haben machen das doch nur weil sich immernoch das Gerücht mit den schlechten AMD Treibern etc. hält

Leistungstechnisch hatte AMD nie wirklich das Nachsehen (bis auf die natürlichen Produktzyklen, mal ist Nvidia besser mal AMD)

Zuletzt bearbeitet:
mir kommts langsam so vor als ob die Mehrheit hier froh wäre wenn es AMD nicht mehr gibt... dumm nur dass Wettbewerb am meistem dem Verbraucher zu Gute kommt

So ein Schwachsinn, natürlich will ich das AMD überlebt.
Wenn sie aber derart lange für Produkterscheinungen benötigen, dann wird das nichts.
AMD hatte den Matchball und hat die Chance verspielt, weil sie ihr Release verschoben haben.
Wäre die 390x wie ursprünglich geplant im Q1-2015 erschienen, sehe das ganze anders aus.
Das ist eine neutrale Reflektion der Tatsachen.

und was willst du mir/uns jetzt damit sagen?

sind wir mal ehrlich, die meisten die Nvidia kaufen und keine Ahnung haben machen das doch nur weil sich immernoch das Gerücht mit den schlechten AMD Treibern etc. hält

Leistungstechnisch hatte AMD nie wirklich das Nachsehen (bis auf die natürlichen Produktzyklen, mal ist Nvidia besser mal AMD)

AMD muss bleiben. Den überteuerten Nvidia Kram will ich nicht gezwungen sein zu kaufen :shake:

So ein Schwachsinn, natürlich will ich das AMD überlebt.
Wenn sie aber derart lange für Produkterscheinungen benötigen, dann wird das nichts.
AMD hatte den Matchball und hat die Chance verspielt, weil sie ihr Release verschoben haben.
Wäre die 390x wie ursprünglich geplant im Q1-2015 erschienen, sehe das ganze anders aus.
Das ist eine neutrale Reflektion der Tatsachen.
bzgl. AMD hab ich dich ja nicht explizit angesprochen, aber anscheinend fühlst du dich so

also hättest lieber ein unfertiges Produkt gehabt das vllt. nicht die Leistung erreicht hätte die sich AMD gewünscht hat früher als ein gutes fertiges Produkt etwas später

genau dank dieser Einstellung sind wir alle hier nurnoch Beta Tester wenn wir Software kaufen :bigok:

- - - Updated - - -

AMD muss bleiben. Den überteuerten Nvidia Kram will ich nicht gezwungen sein zu kaufen :shake:

derzeit würde ich sogar behaupte, dass ich mit dem Gaming aufhöre wenn es nurnoch Nvidia gibt :heul:

das ganze mit der 970 war unterste Schublade gegenüber den Kunden und Gamworks schmeckt mir schon lange nicht (auch wenn ich ne Nvidia im Rechner hab/hatte)

wir driften jedenfalls wieder massiv ab :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich wüsste nicht, welche GPU ich kaufen sollte wenns AMD nicht geben würde. Die Gtx970 istn Witz, die 290x ist in allen Belangen schneller und deutlich günstiger. Die 980 zu teuer, die 960 zu lahm.

Ich wünsche, dass AMD eine gute Position einnimmt mit den neuen Karten.

das ganze mit der 970 war unterste Schublade gegenüber den Kunden und Gamworks schmeckt mir schon lange nicht (auch wenn ich ne Nvidia im Rechner hab/hatte)

Ich habe mir die 970 damals nicht gekauft, weil ich gewittert habe das bei einem derart günstigen Preis etwas nicht stimmt.
Die Karte lieferte in synthetischen Benchmarks die Performance einer 980 aber kostete 250€ weniger.
Es war und ist eben nun mal eine verkrüppelte 980.

Das Problem ist, die Karte ging trotzdem weg wie warme Semmel.
Die Schuld liegt also beim Kunden. Eigentlich hätte jeder 970-Käufer seine Karte demonstrativ Retoure schicken müssen.
Leider ist das nicht passiert und man ließt mitunter auch von 970-Besitzern die mit ihrer Karte zufrieden sind...

bzgl. AMD hab ich dich ja nicht explizit angesprochen, aber anscheinend fühlst du dich so

also hättest lieber ein unfertiges Produkt gehabt das vllt. nicht die Leistung erreicht hätte die sich AMD gewünscht hat früher als ein gutes fertiges Produkt etwas später

genau dank dieser Einstellung sind wir alle hier nurnoch Beta Tester wenn wir Software kaufen :bigok:

- - - Updated - - -

1. Natürlich hast du mich angesprochen, immerhin hast du mich zitiert. :stupid:
2. Kurze Antwort, JA. (ließ dir das fett markierte oben durch).

"Unfertige" 390 im März (Preisniveau: 980) , abgerundet mit einem "fertigen" 390x im Juli (Preisniveau: 980 TI).
Außerdem verstehe ich nicht warum man derart lange braucht um vermeintliche 200er Rebrands (380x, 380) zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit der ewigen Warterei, ist ja nicht mal so sehr das die Leute in der Zwischenzeit alle zu Nvidia rennen und deren Produkte kaufen, obwohl das natülich auch passiert, sondern viel mehr das je länger es mit dem Release dauert die Erwartungshaltung gegenüber dem Produkt ja fast schon exponentiell ansteigt.

Ich nehme mich da nicht aus, nach der langen Zeit erwartet man einfach ein Produkt, das die Konkurrenz die ja fast schon 1 Jahr bzw ein halbes Jahr am Markt ist mit Maxwell 2, einfach schlägt und sollte das nich der Fall sein, wäre das für mich eine Enttäuschung und vor allem ein Grund mir mit Sicherheit nicht das Topmodell von Amd zu kaufen, sondern wenn überhaupt das P/L günstigste Produkt.

Ich habe mir die 970 damals nicht gekauft, weil ich gewittert habe das bei einem derart günstigen Preis etwas nicht stimmt.
Die Karte lieferte in synthetischen Benchmarks die Performance einer 980 aber kostete 250€ weniger.
Es war und ist eben nun mal eine verkrüppelte 980.

Das Problem ist, die Karte ging trotzdem weg wie warme Semmel.
Die Schuld liegt also beim Kunden. Eigentlich hätte jeder 970-Käufer seine Karte demonstrativ Retoure schicken müssen.
Leider ist das nicht passiert und man ließt mitunter auch von 970-Besitzern die mit ihrer Karte zufrieden sind...

- - - Updated - - -

1. Natürlich hast du mich angesprochen, immerhin hast du mich zitiert. :stupid:
2. Kurze Antwort, JA. (ließ dir das fett markierte oben durch).

ich habe dich zitiert aber dich nicht direkt darauf angesprochen dass du willst dass AMD weg ist :stupid:

oder ist dein Zweitname "Mehrheit" :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
find ja nich, dass Begriffe wie "Schuld" und Retour schicken "müssen" wirklich für 100% Käufer angebracht sind.
das sind so sehr harte Begriffe. und für mich, der ich nach wie vor zufrieden bin, zu hart. aber nun denn, andere Sichtweisen, andere Formulierungen.

nVdia geht ja mit der beschnittenen 980Ti sogar noch weiter, find ich.
jetz is auch die x80Ti kein Vollausbau mehr.
irgendwann werden die alle high-end-Produkte so cutten. dann gibbet die x70 (gecuttet), x80 (gecuttet), x80Ti (gecuttet), Titan (gecuttet), Titan Hyper (weniger gecuttet), x80GTI (noch weniger gecuttet) und ne x80 Titan GT DoubleBAM ( mal gar nicht cuttet, aber dafür 2000€).
die Leistung der x80 Titan GT DoubleBAM wirds dann 1,5 Jahre später mit NVs midrange geben für laue 350€ (inkl. noch viel mehr Lügen + 1 Lutscher gratis obendrauf).
hm ... :hmm:

Also ich hatte nun auch genug vom Warten und habe ne NV geholt, zwar ne gebrauchte Alte, aber die sollten bis zur neuen MidRange Karte halten nächstes Jahr.

Ich werde die Sache jetzt aussitzen und mich über die bessere Performance freuen bei den Games die ich zocke. Wenn AMD die Kunden mit den Treibern vergraulen will haben sie es geschafft.

GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks
Darüber hinaus zeigen die Koreaner die ersten Benchmarks, mitunter auch schon von Spielen. Insgesamt bewegt sich der Geforce-Neuling etwa 5 Prozent unter der GTX Titan X, in den 3DMark häufig auf dem gleichen Niveau. Die gut 8 Prozent weniger Rechenwerke dürften durch einen höheren Real-Boost-Takt ausgeglichen werden.

Der US-amerikanische Händler compsource.com listet derweil schon die ersten Evga-Modelle der GTX 980 Ti mit Preisen ab 772 bis 799 US-Dollar.

man sollte auch nicht alles auf die Goldwaage legen :wut: (auch wenns mit der dauerden Stichelei :motz: schwerfällt ;) ) aber wer zuletzt lacht, lacht am besten :d irgendwann werden das auch mal wieder wir Amd User sein :bigok:

fiji wird das haus schon rocken :heuldoch: und wenn nicht geh ich halt wieder in den Keller :heul:

nVdia geht ja mit der beschnittenen 980Ti sogar noch weiter, find ich.

Weiter wie bei der Verarsche mit der GTX 970? Interessant.

- - - Updated - - -

Wenn AMD die Kunden mit den Treibern vergraulen will haben sie es geschafft.

Jaja, die lieben Treiber, die sind nicht schlechter, StillPad, vielleicht hat AMD nicht in Gänze die Featurevielfalt wie Nvidia, die braucht der ambitionierte und High End Zocker aber nur sehr selten.

Jaja, die lieben Treiber, die sind nicht schlechter, StillPad, vielleicht hat AMD nicht in Gänze die Featurevielfalt wie Nvidia, die braucht der ambitionierte und High End Zocker aber nur sehr selten.

Genau das is das Problem "High End Zocker". Nach der versauten 970GTX bin ich auf der Suche nach Ersatz. Erst sollte es ne 290X werden, war mir dann aber zu teuer, also warten.
Nun kommt im Mid Range Bereich eine Refresh 290X mit 8gb und ähnlichen Takt getarnt als 390X und soll mehr kosten als die 290X.

Wenn es nur um die High End Chips gehen würde ok, aber ich will keine 700€ und mehr ausgeben. Ich will neue Sachen im 300€ Bereich.

Dazu kommt das die Spiele die ich spielen will auf NV besser laufen als auf AMD. Wird mich das nun dazu bringen trotzdem noch eine überteuerte 390X zu kaufen? Eher nicht.
Da man von der 970 Ti auch nix hört hab ich mir nun ne alte Karte geholt um auf die nächste Generation zu warten.
Vielleicht bringt dann AMD endlich mal neue Chips und vielleicht wurden dann auch die Treiber endlich angepasst.

Ich für mein Teil bin von beiden Herstellern angepisst.

Genau das is das Problem "High End Zocker". Nach der versauten 970GTX bin ich auf der Suche nach Ersatz. Erst sollte es ne 290X werden, war mir dann aber zu teuer, also warten.
Nun kommt im Mid Range Bereich eine Refresh 290X mit 8gb und ähnlichen Takt getarnt als 390X und soll mehr kosten als die 290X.

Wenn es nur um die High End Chips gehen würde ok, aber ich will keine 700€ und mehr ausgeben. Ich will neue Sachen im 300€ Bereich.

Dazu kommt das die Spiele die ich spielen will auf NV besser laufen als auf AMD. Wird mich das nun dazu bringen trotzdem noch eine überteuerte 390X zu kaufen? Eher nicht.
Da man von der 970 Ti auch nix hört hab ich mir nun ne alte Karte geholt um auf die nächste Generation zu warten.
Vielleicht bringt dann AMD endlich mal neue Chips und vielleicht wurden dann auch die Treiber endlich angepasst.

Ich für mein Teil bin von beiden Herstellern angepisst.

du hattest ne 970GTX und die 290X war dir zu teuer... ahja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh