Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das is das Problem "High End Zocker". Nach der versauten 970GTX bin ich auf der Suche nach Ersatz. Erst sollte es ne 290X werden, war mir dann aber zu teuer, also warten.

Es gab immerwieer Blitzangebote für 290xer für unter 300 Euro..., nicht teurer wie ne GTX 970.
Nen gescheiten Kühler gab es definitiv bei der PCS+ r9 290x die mit Anpassung Silent war, hab ich damals für 309 Euro bei MF gekauft.

"Nun kommt im Mid Range Bereich eine Refresh 290X mit 8gb und ähnlichen Takt getarnt als 390X und soll mehr kosten als die 290X."

Das sagt wer dass die mehr kostet? Glaub ich nicht, ich denke ~300 bis 350 Euro solltens werden.

"Dazu kommt das die Spiele die ich spielen will auf NV besser laufen als auf AMD."

Welche Spiele sind das? Ich kenne diesbezüglich nur einen Fall wo es spürbar ist und das ist Project Cars, aber ansonsten, kann ich das nicht nachvollziehen.
Gibt auch Spiele die auf AMD besser laufen, Treiberbedingt.

Der aktuelle Nvidiatreiber verursacht in Witcher 3 auf meiner GTX Titan X regelmäßige Abstürze im 2D wie im 3D Modus, Nvidia ist in Wolfenstein the Old Blood wesentlich langsamer wie AMD.
Auch The Witcher liegt Nvidia nicht so gut, die GTX 970 ist langsamer wie eine R9 290x.
Selbiges Spiel wie in Old Blood bei Dayz.

Meine r9 290x TriX 8GB arbeitet in Dayz 4K etwas schneller wie meine Titan X, trotz OC.

Nviida hat ja so super gute Treiber, dass gerade bei meinem Lieblingsspiel Witcher 3 es furchtbar nervt.

Aber das sind absolute Ausnahmefälle, beide Treiber laufen in der Regel superb, da gibt es keine Unterschiede zwischen AMD und NV, ob dus nun glaubst oder nicht.

Ich für mein Teil bin von beiden Herstellern angepisst.

Ich war damals als GTX 970 Käufer kurz angepisst, aktuell bin ich bis auf Witcher 3 Probleme vollstens zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh kaputt nv schüttelt sich wieder ne Karte ausm Ärmel und amd bekommt seit über 6 Monaten nix gebacken. Was für ein laden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Also wenn die 980Ti für 650€ inklusive dem Spielebundle kommt, wär das schon echt geil.

Es gab immerwieer Blitzangebote für 290xer für unter 300 Euro..., nicht teurer wie ne GTX 970.
Nen gescheiten Kühler gab es definitiv bei der PCS+ r9 290x die mit Anpassung Silent war, hab ich damals für 309 Euro bei MF gekauft.

"Nun kommt im Mid Range Bereich eine Refresh 290X mit 8gb und ähnlichen Takt getarnt als 390X und soll mehr kosten als die 290X."

Das sagt wer dass die mehr kostet? Glaub ich nicht, ich denke ~300 bis 350 Euro solltens werden.

"Dazu kommt das die Spiele die ich spielen will auf NV besser laufen als auf AMD."

Welche Spiele sind das? Ich kenne diesbezüglich nur einen Fall wo es spürbar ist und das ist Project Cars, aber ansonsten, kann ich das nicht nachvollziehen.
Gibt auch Spiele die auf AMD besser laufen, Treiberbedingt.

Der aktuelle Nvidiatreiber verursacht in Witcher 3 auf meiner GTX Titan X regelmäßige Abstürze im 2D wie im 3D Modus, Nvidia ist in Wolfenstein the Old Blood wesentlich langsamer wie AMD.
Auch The Witcher liegt Nvidia nicht so gut, die GTX 970 ist langsamer wie eine R9 290x.
Selbiges Spiel wie in Old Blood bei Dayz.

Meine r9 290x TriX 8GB arbeitet in Dayz 4K etwas schneller wie meine Titan X, trotz OC.

Nviida hat ja so super gute Treiber, dass gerade bei meinem Lieblingsspiel Witcher 3 es furchtbar nervt.

Aber das sind absolute Ausnahmefälle, beide Treiber laufen in der Regel superb, da gibt es keine Unterschiede zwischen AMD und NV, ob dus nun glaubst oder nicht.

Ich war damals als GTX 970 Käufer kurz angepisst, aktuell bin ich bis auf Witcher 3 Probleme vollstens zufrieden.

Nun die Blitzangebote die ich gesehn habe waren für Karten die keine Wa-Kü vertragen.
Vielleicht waren auch welche dabei die tauglich gewesen wären, habe ich dann nicht mit bekommen oder verpasst.

Trotzdem wäre die AMD nochmal 80€ teurer geworden für ein neuen Kühler.

Und ja das Spiel worauf ich warte seit über ein Jahr is Project Cars.
Ich habe es mir nur noch nicht geholt weil ich seit Ende Jan. ohne GraKa bin :d

Ebenfalls ist der Performance bei GTA V besser bei NV

Die Spiele die du da hast interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Nichtmal die Mogelpackung Witcher 3 ;)

Desweiteren glaube ich daran das die 3X0 Karten teurer sein werden. Wenn man sieht das bisher kein Preisverfall bei den 2X0 Modellen statt fand.
Dazu kommt wenn man Pech hat brauchen die wieder neue Wa-Kü die erst gefertigt werden müssen. Wodurch man noch länger wartet.

Ich geh kaputt nv schüttelt sich wieder ne Karte ausm Ärmel und amd bekommt seit über 6 Monaten nix gebacken. Was für ein laden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

AMD spielt ja auch mit Stacked Ram rum, während NV noch auf bekannte GDDR5 Technologie setzt.
Was da wohl mehr Arbeit macht, nen neuen Chip mit komplett neuem Speicherinterface und neuer Interfacingtechnologie zu entwickeln oder eine ansich vorhandene Grafikkarte mal unter nem Laser durchzuschieben?

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte sie "Zeus" nennen. In der Griechischen Mythologie wurden die Titanen von den Olympiern, angeführt von Zeus, besiegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist nur die Frage ob Nvidia es nach der griechischen Mythologie oder dem Metall benannt hat

als ob Titan soviel besser als Name ist :kotz:

Sag ich ja gar nicht, warum muss jede Kritik direkt zu einem Nvidia Kommentar führen?
Ich finde den namen Fury blöd, punkt. Dabei steht gar nicht zu Diskussion was ich von Titan oder sonst etwas halte -.-"

Du sollst die ja einbauen und nicht auf dem Name gucken :hmm:

Aha...der Name gehört aber nunmal zu dem Produkt, genau so wie die Optik, die Features, die Leistung. Der Name wäre kein Grund sie nicht zu kaufen, trotzdem finde ich "Fury" scheiße. Da wir über ein zukünftiges Produkt reden, von dem noch nicht viel Bekannt ist und der Name dazu gehört, darf der doch wohl bewertet werden?!

Sag ich ja gar nicht, warum muss jede Kritik direkt zu einem Nvidia Kommentar führen?
Ich finde den namen Fury blöd, punkt. Dabei steht gar nicht zu Diskussion was ich von Titan oder sonst etwas halte -.-"

Aha...der Name gehört aber nunmal zu dem Produkt, genau so wie die Optik, die Features, die Leistung. Der Name wäre kein Grund sie nicht zu kaufen, trotzdem finde ich "Fury" scheiße. Da wir über ein zukünftiges Produkt reden, von dem noch nicht viel Bekannt ist und der Name dazu gehört, darf der doch wohl bewertet werden?!

Aber immer noch besser als Flipper oder Lassie...

An was denkt Generation Gonzo denn wohl bei Black Beauty? :)

Aber BTT.. muss ja auch mal sein. Ich finde Fury als Namen ganz gut. Mich erinnert das mehr an Brian Fury oder so. Halt an Ausrasten und wütend sein.
So ne schöne Runde Pogen während die NV Käufer Helene Fischer hören :fresse:

Und das die HBM Karte ne allein gestellte Speerspitze ist finde ich gut.
Ich habe auch gar nichts gegen den 390X als quasi 290X Refresh mit wahrscheinlich mehr Leistung und geringerer TDP. Die Karte wird es bei mir wohl werden wenn es
ein brauchbares 2Slot Design geben wird. Auch wenn ich die Fury Karte gerne kaufen würde, ich sehe es echt nicht ein so viel Geld zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
An was denkt Generation Gonzo denn wohl bei Black Beauty? :)

Aber BTT.. muss ja auch mal sein. Ich finde Fury als Namen ganz gut. Mich erinnert das mehr an Brian Fury oder so. Halt an Ausrasten und wütend sein.
So ne schöne Runde Pogen während die NV Käufer Helene Fischer hören :fresse:

Und das die HBM Karte ne allein gestellte Speerspitze ist finde ich gut.
Ich habe auch gar nichts gegen den 390X quasi 290X refresh mit wahrscheinlich mehr Leistung und geringerer TDP. Die Karte wird es bei mir wohl werden wenn es
ein brauchbares 2Slot Design geben wird. Auch wenn ich die Fury Karte gerne kaufen würde, ich sehe es echt nicht ein so viel Geld zu verbrennen.

dito

750€? Vergiss es! Selbst bei direkter Umrechnung kommst du nach Addition der Mehrwertsteuer schon auf knapp 780€. Unter 800 wird die nicht erscheinen.

@390x = aufgeblähte 290X

Das kann ich mir schwer vorstellen dass das neue Flagschiff ein simpler rebrand mit 50Mhz mehr Takt sein soll. Zusammen mit mehr und flotterem SPeicher kommt dabei was raus? 5% mehr Leistung? 10%? Rebrands für die kleinen Modelle eines neuen Launches kann ich ja nachvollziehen, aber sowas? Wen wollen die damit hinter dem Ofen hervorholen? Ich kann mir nicht vorstellen das AMD so blöde wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir schwer vorstellen dass das neue Flagschiff ein simpler rebrand mit 50Mhz mehr Takt sein soll. Zusammen mit mehr und flotterem SPeicher kommt dabei was raus? 5% mehr Leistung? 10%? Rebrands für die kleinen Modelle eines neuen Launches kann ich ja nachvollziehen, aber sowas? Wen wollen die damit hinter dem Ofen hervorholen? Ich kann mir nicht vorstellen das AMD so blöde wäre.

5870 --> 6970? War doch auch nur sowas wie ein Refresh oder täusche ich mich da?

BTW ist das neue Flagschiff nicht die 390X sondern das Fury HBM Teil.

Zuletzt bearbeitet:
ich bleib dabei wenn fiji die titan x schlägt und 8gb Speicher hat dann kann die Karte von mir aus auch Räuber Hotzenplotz heissen und so ausschauen :d

was ich mir nachwievor nicht vorstellen kann, das fiji nur als TitanX/TI Gegner kommt und gegen 970/980 nur ein verbesserter Hawaii gestellt wird - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man Hawaii Leistungs/Verbrauchs/Kühltechnisch trimmen will um in dauerhaft vor 970/980 zu bringen. Aber genau das braucht Amd, da ist der größte Käuferbereich und da ist das Geld.
Ein Fiji der die Titan X schlägt ist zwar schön aber füllt nicht die Kassen...

die 6970 war kein refresh sondern ein neuer chip (northern island/Cayman glaube ich) und die 5870 gehörte zu (Cypress) aber nagel mich auf die Namen nicht fest ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ich mir nachwievor nicht vorstellen kann, das fiji nur als TitanX/TI Gegner kommt und gegen 970/980 nur ein verbesserter Hawaii gestellt wird - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man Hawaii Leistungs/Verbrauchs/Kühltechnisch trimmen will um in dauerhaft vor 970/980 zu bringen. Aber genau das braucht Amd, da ist der größte Käuferbereich und da ist das Geld.

970/980 füllt aber leider auch nicht die Kassen. Die 970 vielleicht noch Ansatzweise aber die Karten sind von der Preisgestaltung weeeeit weg von midrange und da wird das Geld verdient.

@390x = aufgeblähte 290X

Kann ich mir auch nicht Vorstellen, ausser AMD hat den Fertigungsprozess soweit verbessert, das Hawaii auch mit 1300+ mhz laufen wird + kleinere Architekturverbesserungen... Dann wird die 390x mit Hawaii um einiges besser performen wie die 290x!
Es bleibt auf jedenfall spannend! Aber insgeheim hoffe ich, das wir Fiji schon mit der 390x sehen. Denke das wird ein großer Schritt für AMD. Und hoffentlich wird AMD den Grünen mal richtig Dampf unter dem Kessel machen! So wird dann wohl jeder was davon haben, egal ob Rot oder Grün:banana:

*aufgeräumt*

970/980 füllt aber leider auch nicht die Kassen. Die 970 vielleicht noch Ansatzweise aber die Karten sind von der Preisgestaltung weeeeit weg von midrange und da wird das Geld verdient.

hmm hab ich da eine leicht abgehobene/verzerrte wahrnehmung ;) - also für mich ist die 970 Mittelklasse und eine 960 Einstiegsklasse, wie würdet ihr das einordnen 960 Mittelklasse ? und was ist dann Einstiegsklasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh