Gerüchteküche: RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

Bitte nicht von dir auf Andere schließen. Für mich ist Windows nicht mal ein richtiges OS ;)
Aha... naja...

Auch in Linux werden die Ryzen Optimierungen erst in irgend einem Kernelupdate sein damit es dann wirklich rund und problemlos läuft (inklusive Energiesparoptionen und Boost)...

Sollte der Ryzen der nächste Prozessor für den Mac werden kann man da auch kein MacOS 9 problemlos drauf laufen lassen nur weil man nostalgisch ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Workstations/Unternehmen? verlangen von der iGPU eh nur die Bildausgabe
Gamer? setzen wegen DX12 eh auf Win10 und außer bei ITX auch auf dGPU

Unsere CAD Maschinen laufen noch auf Win7, weil die Dateiverwaltungssoftware nicht mit 8.1 oder 10 klarkommt ;)

Unsere CAD Maschinen laufen noch auf Win7, weil die Dateiverwaltungssoftware nicht mit 8.1 oder 10 klarkommt ;)
Darf man fragen, wozu so eine Dateiverwaltungssoftware genutzt wird?

Es wird evt. nichts auf der AMD Homepage geben, aber die Community ist groß genug um da selbst was zu basteln.
An den Befehlssätzen kann es nicht liegen, höchstens mit der 25MHz Granularität beim XFR. ;)

Gibt bestimmt wieder irgendeinen "PoS Reghack" ;)

Die ganze Win7 Support Panik ist aber schlimmer als es später wird.

Ich mein, wen triffts...

Workstations/Unternehmen? verlangen von der iGPU eh nur die Bildausgabe
Gamer? setzen wegen DX12 eh auf Win10 und außer bei ITX auch auf dGPU
Treffen tut es alle Unternehmen die auf Win 7 setzten wollen und dafür Standardisierte HW mit Support brauchen. Da fällt Kaby Lake aus und Ryzen tbd

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Treffen tut es alle Unternehmen die auf Win 7 setzten wollen und dafür Standardisierte HW mit Support brauchen. Da fällt Kaby Lake aus und Ryzen tbd

Wieso fällt Kaby Lake raus?
Kannst du auf die GPU Features verzichten, die eben nicht gehen -> dann ist Kaby voll im Plan. Kein Grund nicht auf Kaby Lake zu gehen... Oder welche Nachteile siehst du dort?
Der Support wird doch so oder so von den Partnern getragen. Wenn da HP, Dell, Fujitsu und Co. Win7 Support geben. Dann ist alles im Lot.
Das gleiche gilt auch für Ryzen/AMD.

Auch in Linux werden die Ryzen Optimierungen erst in irgend einem Kernelupdate sein damit es dann wirklich rund und problemlos läuft (inklusive Energiesparoptionen und Boost)...

Jep, genau genommen sind sie im Kernel 4.10-rc7, der diesen oder nächsten Sonntag final sein wird. Diese Updates werden natürlich in die Kernels mit Long Term Support integriert, Backports genannt. Natürlich können sie auch in beliebige ältere Kernels integriert werden, was allerdings nicht immer sinnvoll ist, da sich die Oberfläche beim Verwenden neuer Kernels nicht ändert und man deshalb keine wirklichen Vorteile durch die Verwendung steinalter Kernels hat - sondern nur höhere Wartungskosten, weil man natürlich viel mehr patchen muss.

Wieso fällt Kaby Lake raus?
Kannst du auf die GPU Features verzichten, die eben nicht gehen -> dann ist Kaby voll im Plan. Kein Grund nicht auf Kaby Lake zu gehen... Oder welche Nachteile siehst du dort?
Der Support wird doch so oder so von den Partnern getragen. Wenn da HP, Dell, Fujitsu und Co. Win7 Support geben. Dann ist alles im Lot.
Das gleiche gilt auch für Ryzen/AMD.
Kaby Lake fällt aus weil es nicht supported wird. Weder MS noch HP zB. aktuell gibt es buggende Backport Treiber von 2008R2.
Darauf kann man als Firma nicht gehen.

Kaby Lake fällt aus weil es nicht supported wird. Weder MS noch HP zB. aktuell gibt es buggende Backport Treiber von 2008R2.
Darauf kann man als Firma nicht gehen.

Man geht als Firma darauf, was man hat bzw. den Partner, den man eben nutzt/nutzen möchte. Das muss nicht HP sein :wink: Fujitsu hat bspw. wohl gar nix mit Kaby am Hut. Dell gibt Support zumindest in der Art für einige Modelle (laut Support Page keine i7 -> warum auch immer), Lenovo weis ich nicht...

Nochmal, das entscheidende ist nicht ob da MS Support gibt oder nicht, sondern ob der Hersteller das OS für die Maschine frei gibt. Denn mit denen hast du dein Support Contract. Das ist Herstellerübergreifend (Intel/AMD) identisch. Quasi kein Unternehmen hat Supportverträge mit Intel oder AMD direkt, da hängen idR Partner zwischen. -> und genau diese Möglichkeit wird A) bei Kaby Lake und B) bei Ryzen explizit offen gelassen!

Naja, das Lineup das AMD plant ist aber nicht für _alle_ Anwendungsfelder bestimmt.
Es waren ja auch nur die im jeweiligen Markt gemeint. ;)

Die ganze Win7 Support Panik ist aber schlimmer als es später wird.
Sollte man trotzdem nicht unterschätzen, siehe Intels Angaben zu deren neuesten Modellen. Gibt auch Gerüchte, dass Microsoft AMD und Intel dazu gezwungen hat, keinen offiziellen Support für Windows 7 zu bieten, um Anwendern Windows 10 aufzudrücken. Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum Zen nicht auch auf älteren Windows Versionen ohne Einschränkungen laufen sollte.

Man geht als Firma darauf, was man hat bzw. den Partner, den man eben nutzt/nutzen möchte. Das muss nicht HP sein :wink: Fujitsu hat bspw. wohl gar nix mit Kaby am Hut. Dell gibt Support zumindest in der Art für einige Modelle (laut Support Page keine i7 -> warum auch immer), Lenovo weis ich nicht...

Nochmal, das entscheidende ist nicht ob da MS Support gibt oder nicht, sondern ob der Hersteller das OS für die Maschine frei gibt. Denn mit denen hast du dein Support Contract. Das ist Herstellerübergreifend (Intel/AMD) identisch. Quasi kein Unternehmen hat Supportverträge mit Intel oder AMD direkt, da hängen idR Partner zwischen. -> und genau diese Möglichkeit wird A) bei Kaby Lake und B) bei Ryzen explizit offen gelassen!
Öhm ja blöd nur das die alle an MS hängen und die gerade Mal nö sagen.
Updates to Silicon Support Policy for Windows - Windows For Your BusinessWindows For Your Business

Da Intel sich anschließt ist Kaby Lake unter Win 7 unsupported... Alles andere zu behaupten wäre Quatsch und Intel + MS sorgen schon dafür das eine Dell, eine Fujitsu usw. Keine Treiber haben.

Öhm ja blöd nur das die alle an MS hängen und die gerade Mal nö sagen.
Du hast es immernoch nicht verstanden... Du als Unternehmen hast keinen Supportvertrag mit Intel oder AMD. Du hast bestenfalls einen Vertrag mit Microsoft (manchmal, nicht immer) und du hast ggf. einen Vertrag mit dem Hardwarepartner. HP, Dell, Lenovo, Cisco, Fujitsu, whatever.
Wenn dir nun Dell bspw. Win7 Support für die aktuelle Lenovo Reihe bietet -> was hast du da für einen Stress? Geht was nicht, gehst du doch denen auf den Keks... Dafür hast du den Support!

Alles andere zu behaupten wäre Quatsch und Intel + MS sorgen schon dafür das eine Dell, eine Fujitsu usw. Keine Treiber haben.

Blöd das Dell in der aktuellen Lenovo Reihe Win7 offiziell mit Treibern versorgt -> auch für 7th Gen Prozessoren :wall:
Mit Ausnahme der i7 Modelle, was auch immer die damit meinen... Es gibt aber nunmal nicht ausschließlich i7 CPUs.
Und wenn du dich auf den Kopf stellen würdest und weiterhin nach Quatsch schreist. Einfach mal selbst auf die Dell Support Page gehen -> da steht es geschrieben, für JEDERMANN nachlesbar.
Die Einschränkung lautet im Moment, kein Win7 Support für Core i7 CPUs! Nicht mehr und nicht weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immernoch nicht verstanden... Du als Unternehmen hast keinen Supportvertrag mit Intel oder AMD. Du hast bestenfalls einen Vertrag mit Microsoft (manchmal, nicht immer) und du hast ggf. einen Vertrag mit dem Hardwarepartner. HP, Dell, Lenovo, Cisco, Fujitsu, whatever.
Wenn dir nun Dell bspw. Win7 Support für die aktuelle Lenovo Reihe bietet -> was hast du da für einen Stress? Geht was nicht, gehst du doch denen auf den Keks... Dafür hast du den Support!

Blöd das Dell in der aktuellen Lenovo Reihe Win7 offiziell mit Treibern versorgt -> auch für 7th Gen Prozessoren :wall:
Mit Ausnahme der i7 Modelle, was auch immer die damit meinen... Es gibt aber nunmal nicht ausschließlich i7 CPUs.
Und wenn du dich auf den Kopf stellen würdest und weiterhin nach Quatsch schreist. Einfach mal selbst auf die Dell Support Page gehen -> da steht es geschrieben, für JEDERMANN nachlesbar.
Die Einschränkung lautet im Moment, kein Win7 Support für Core i7 CPUs! Nicht mehr und nicht weniger...

Ich glaube du verstehst es nicht. Nochmal zum mitschreiben: Für die neu erscheinenden Intel KabyLake Cpus--> Noch nicht auf dem Markt, noch nicht verfügbar, noch keine Notebooks/ Desktops von irgendwem verfügbar (Dell, HP, Lenovo, usw.)
Für diese Cpus wird es keinen Win 7 Support geben und ja ich habe den Wartungsvertrag mit den in Klammern genannten Firmen aber liefern muss die Treiber immernoch Intel. Da wird aber nichts kommen.

Insofern alles was ich geschriebe habe stimmt, alles was du schreibst kann sich so maximal auf Skylake beziehen.

Skylake: Anderer Fall hier stehen die Karten so, dass es nur bestimmte Systeme mit Support für Win 7 gibt. Liste dieser Systeme die du als Firma kaufen kannst findest du hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/11675/windows-7-windows-8-1-skylake-systems-supported

Und Fdsonne, bleib bitte nett, halte dich an Regeln die hier so gelten. Ich finde es nur Schade das du dich nicht sauber informierst.

PS: Nur um es nochmal zu schreiben: Als Privatmensch gilt hier was anderes: Da müsste ich für micht entscheiden ob ich damit leben kann, dass irgendwas nicht geht (Grafikausgabe bei KabyLake) oder ob mich das ggf. dank extra GPU garnicht betrifft.
Aber diese Entscheidung gilt für Firmen die auf eine saubere IT achten nicht.

Für die neu erscheinenden Intel KabyLake Cpus--> Noch nicht auf dem Markt, noch nicht verfügbar, noch keine Notebooks/ Desktops von irgendwem verfügbar
Ab hier habe ich schon aufgehört zu lesen... Bitte nochmal deine Infos überprüfen gehen, gern können wir danach weiter debattieren. Es gibt annähernd 500 gelistete 7xxxU Kaby Lake based Notebook im Geizhals, geschätzt 90% davon als Lieferbar. Irgendwie hat das keinen Zweck, Diskusionen zu führen, wenn du in der Vergangenheit verweilst...

Bis dahin:
:btt:
Bitte, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne GPU nur wenig Fälle für einen Einsatz im Unternehmensumfeld. Ohne GPU nur wenig Fälle für Einsatz in Notebooks (im Unternehmenseinsatz)
-> Ergo, mit dem ersten Lineup wird für Unternehmen eigentlich vorerst (bis auf Ausnahmen) nur die APU interessant sein/werden...

Bristol Ridge APUs haben aber keine Zen Architektur!

Die OEMs basteln ihre Systeme aufbauend auf gleichen Platinen-Strukturen.

Siehe DELL, Lenovo etc.

Bspw. bieten DELL und Lenovo mehrere Baureihen basierend auf dem S1155 an. Es gibt OEM-PCs mit H61-Chipsatz verschiedener Generationen, die sich einzig im CPU-Microcode unterscheiden. Ich habe selbst eine Fujitsu-OEM-Maschine mit i3-2100 im Einsatz - einen i5-3550 könnte man da nie verbauen, weil das Board mit der Rev.A1 diese CPU nicht kennt. Das Board mit der Rev.A2, das bereits mit IvyBridge ausgeliefert wird, kennt natürlich alle S1155-CPUs. Bei DELL- & Lenovo-OEMs ist das nicht anders.

Genau so wird es auch bei AMDs AM4-Plattform sein, sobald die OEMs die im Firmenportfolio haben. Leasing-Geräte von/für Firmen werden dann bspw. mit BristolRidge ausgerüstet und bekommen sehr wahrscheinlich (aber nicht sicher) ein BIOS-Update für Ryzen, da die OEMs die identische-Plattform später für BristolRidge-APUs und Ryzen-CPUs nutzen.

Bei RavenRidge kann man sich fast sicher sein, dass die OEM-Maschinen diese APUs nicht unterstützen werden - denn dann kommen die gleiche Plattform mit der Platinenrevision A2 auf den Markt, um RavenRidge und RyzenPlus zu unterstützen. ;)

Irgendwie müssen die OEMs ihre Kunden ja bei der Laune & Stange halten. Geld fällt halt nicht vom Himmel.

Mein HTPC bspw. wartet schon sehnsüchtigst auf die ersten A300-ITX-Platinen mit BristolRidge in der 35W-TDP-Klasse. Letztlich gehts nur um HDMI2.0 und 4K in Hardware aus einer APU.

Ohne GPU nur wenig Fälle für einen Einsatz im Unternehmensumfeld. Ohne GPU nur wenig Fälle für Einsatz in Notebooks (im Unternehmenseinsatz)
-> Ergo, mit dem ersten Lineup wird für Unternehmen eigentlich vorerst (bis auf Ausnahmen) nur die APU interessant sein/werden...

würd ich so nicht sagen. gibt genug OEM crap mit super billig dGPU. auch im business umfeld. denn wenn man statt APU die CPU mit gleichem CPU Part nimmt, kann man als OEM mitunter nochmal einiges sparen, und steckt dann als GPU unterste schublade dazu, was weniger kostet als die differenz zur APU.

@Powl
Das geht auf, wenn du da 300€ oder mehr für nen Prozessor hinblätterst (anteilig am Gesamtpreis natürlich)
Aber nicht, wenn du da nen Prozessor für 100-150€ hast und nochmal 50€ für ne Grafikkarte drauf legen musst... Erklär das der Finanzabteilung, warum da auf einmal ein Aufpreis sein muss... Wenn die Anforderungen mit der dGPU Skalieren, kein Problem. Diese Fälle gibts natürlich... Für die Masse? Tante Erna im Empfang mit ihrer Dualcore Büroschmette brauch sicher keine dGPU.
Noch interessanter wird das, wenn du dir mal die Preise für supportete Nachsteckhardware ansiehst... Bechtle ist da bspw. eine Anlaufstelle in DE, wo du ganz paar OEM Partner und deren Zeug kaufen kannst. Da kostet dich so ne unterste Schublade dGPU auch mal 50-100€... Meist gibts auch fast keine Konditionen, wenn du da nicht gerade in Massen anschaffst. Konditionen gibts idR bei Neukauf oder fertig konfigurierten Modellen, vor allem bei höheren Stückzahlen.
Und natürlich zieht das Argument auch "nur" beim Desktop. Im Mobile Bereich will man teils ja auch gar keine GPU, weil es idR gar nicht notwendig ist -> und dazu noch Nachteile mitbringt, weil höherer Verbrauch.

Was gibts da zu lachen? Bring Argumente... Aber unterlass diesen OT Unsinn.

@Powl
Das geht auf, wenn du da 300€ oder mehr für nen Prozessor hinblätterst (anteilig am Gesamtpreis natürlich)
Aber nicht, wenn du da nen Prozessor für 100-150€ hast und nochmal 50€ für ne Grafikkarte drauf legen musst... Erklär das der Finanzabteilung, warum da auf einmal ein Aufpreis sein muss... Wenn die Anforderungen mit der dGPU Skalieren, kein Problem. Diese Fälle gibts natürlich... Für die Masse? Tante Erna im Empfang mit ihrer Dualcore Büroschmette brauch sicher keine dGPU.
Noch interessanter wird das, wenn du dir mal die Preise für supportete Nachsteckhardware ansiehst... Bechtle ist da bspw. eine Anlaufstelle in DE, wo du ganz paar OEM Partner und deren Zeug kaufen kannst. Da kostet dich so ne unterste Schublade dGPU auch mal 50-100€... Meist gibts auch fast keine Konditionen, wenn du da nicht gerade in Massen anschaffst. Konditionen gibts idR bei Neukauf oder fertig konfigurierten Modellen, vor allem bei höheren Stückzahlen.
Und natürlich zieht das Argument auch "nur" beim Desktop. Im Mobile Bereich will man teils ja auch gar keine GPU, weil es idR gar nicht notwendig ist -> und dazu noch Nachteile mitbringt, weil höherer Verbrauch.
50 für ne graka? In dem szenario verbauen oems so crap wie gt710 oder r5 230 (gibt für oem ja oft sogar noch lahmeres, r3 220 oder so gabs mal, oder ne gt605), die in oem mengen deutlich unter 50€ kommt. Und wenn sie da pro maschine nur 2€ sparen, lohnts und wird gemacht.

Kommt hier sicher auch auf den oem an sich an. Ne lokale firma wird das nicht bringen können, aber ein hp oder dell oder so sicher. Muss ja nur deren bisheriges sortiment ansehen, da gibts solchen schund ja zuhauf. Und das auch in zeiten von ivy oder haswell, wo billige intel cpus mit igpu durchaus möglich wären. Aber offenbar sind da auch für lahme office möhren geschichten wie krumme non-igpu core-i oder celerons +gt610 billiger als ne version mit igpu.

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Für den OEM-Markt hat fdsonne vollkommen Recht.

BristolRidge ist AMDs Einstieg in den Ryzen-Markt.

Auch wenn BristolRidge kein Ryzen ist, bedient BristolRidge die AM4-Plattform - die die Basis für Ryzen darstellt.

Und die OEM-Hersteller bauen auf Plattformen, um alle Bereiche abdecken zu können. AM4 ist da phänomenal günstig für OEMs, da man selbst mit einem billig-Board mit A320-Chipsatz dicke Octacore-CPUs verbauen kann. So hat man eine Plattform und zig Möglichkeiten. Bei Intel ist mit vier Kernen Schluss. Alles andere kauft keiner, weil zu teuer.

Intel macht momentan sowieso massiv Werbung für ihre KabyLakes. Auf Facebook, Twitter & Co. gehen die richtig auf den Sack. Das ist wie zu den AMD Athlon - Zeiten damals. Intel weiß schon genau, woher der Wind weht. Und die OEMs wissen das auch.

@fdsonne
Ryzen != AM4

Ich glaube die Diskussion geht hier aneinander vorbei. BristolRidge ist kein RyZen und dass die BristolRidge APUs mit deaktivierter Grafikeinheit die 4C/4T RyZen Modelle darstellen ist halt abwegig.
Deine Argumente warum BristolRidge für OEM sinnvoll sind, entsprechen ja der Wahrheit. Aber es gibt doch schon BristolRidge APUs sogar mit Grafikkernen im OEM Markt mit AM4 und die haben halt ein anderes Namensschema.

Bristol Ridges auf AM4 sind schon auf dem Markt (Hauptsächlich OEM) und jetzt kommen die RyZen dazu. Die RyZen Modelle sind halt 14nm mit neuer Architektur und um alle Bereiche abzudecken sind ganz unten da welche mit deaktiviertem SMT dabei. Mit 4/4, 4/8, 6/12 und 8/16 hat man denke ich auch mal genug Auswahl dass man nicht noch 6/6 und 8/8 braucht...

Die 4/8 mit niedrigem takt sind schon auf i5 Niveau, die 4/8er mit höherem schon fast an aktuellen i7, mit irgendwas muss man ja i3 angreifen, da sind niedrig getaktete volle 4 Kerne auf Zen basis doch nicht schlecht...

Zumal Bulldozer als Ryzen Modelle zu verkaufen wäre auch ganz schön Beschiss und würde das Namensschema noch weiter kaputt machen, ich bezweifle das AMD das will.

Darf man fragen, wozu so eine Dateiverwaltungssoftware genutzt wird?

Wir nutzen ePDM, das ist ne Software die zur Versionierung und Rechteverwaltung von CAD Daten benutzt wird.
Grob gesagt kannst du dort Dateien blocken/freigeben (aus-/einchecken), wenn du daran arbeitest und gleichzeitig auch verschiedene Versionen/Stände verwalten.

Ihr fahrt dann aber sicher 1-2 Quadrokarten ;)

Natürlich... sowohl Quadros als auch FireGL. Aber nur jeweils eine pro PC, da Solidworks wohl nicht wirklich mit SLI/CFX klarkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh