Gerüchteküche: RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

@fdsonne
Ryzen != AM4
Hat er nirgendwo anders behauptet.

Du solltest besser lesen.

Seine Aussage bezog sich auf den OEM-Markt. Dort steht BristolRidge in direktem Zusammenhang mit Ryzen, weil beide auf AM4 aufbauen und BristolRidge damit das Tor für Ryzen aufstößt.

Wenn ein OEM-Partner eine Plattform erstellt, wird versucht, alles auf dieser Plattform anzubieten. Das spart Unmengen an Geld, wenn man über Jahre die gleiche Plattform nutzen kann. Und da die OEMs bereits mit BristolRidge auf AM4 begonnen haben - Systeme sind bereits verfügbar - ist der Sprung auf Ryzen nur ein Microcode-Update.

Deswegen sagte er auch "Mal davon ab, Ryzen wird (...) mit Bristol Ridge APUs für Unternehmen interessant." - da steht nichts davon, dass BristolRidge gleich Ryzen wäre. Wer keine Ahnung von Betriebswirtschaft in Unternehmen hat, sollte einfach ganz entspannt die Finger neben die Tastatur legen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber BristolRidge ist doch schon längst mit AM4 am OEM Markt angekommen?!?

Warum sollten die untersten RyZen Modelle mit Namen R3 1200(X) mit 4/4 welche angeblich sogar mit X also wohl XFR und mit 4MB L3 kommen, BristolRidges mit deaktivierter Grafikeinheit sein?
Dabei sind die R3 1300 dann mit 4/8 auf einmal echte RyZens welche nur minimal höher takten?

Er hat es nicht behauptet aber sehr oft wiederholt das er vermutet dass die untersten RyZen R3 Modelle umgelabelte BristolRidges sind damit der Markt (AM4 Plattform) zur OEM Welt aufgemacht werden kann.
Doch dieser Markt ist seit Ende letzten Jahres bereits in Form von für OEM interessante BristolRidge APUs eröffnet wurden - und die haben ein komplett anderes Namenschema als RyZen R(x) Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute(te), das Bristol Ridge die Palette nach unten abrunden wird. Ja... Aber nicht, dass man damit die Plattform zur OEM Welt aufmacht... Es gibt stand heute vielleicht eine Hand voll Bristol Ridge Systeme. Nichts von den großen bekannten, oder hab ich was auf den Augen? Irgend so ne Bastelkiste von CSL -> nunja, lassen wir das...
Der Part mit dem OEM Markt basiert auf der Aussage, dass der OEM Bereich (idR) nicht ohne IGP kauft. Und das bietet nunmal nur Bristol Ridge stand jetzt -> oder Intel mit S115x. Auch S2011(-3) wie auch AM3(+) sind/waren da eher uninteressant. Beim S2011er kommt die hohe CPU Power hinzu -> wer sowas braucht, steckt eine GPU dazu und gut ist. Spielt bei den Listenpreisen aber auch keine Rolle mehr.

Im übrigen geht meine Vermutung noch weiter, denn ich denke, dass AMD früher oder später die Namen der Modelle angleicht. -> die Namen jetzt klingen wie Modelle aus dem GPU Geschäft. Die APUs aber noch nach altem APU Schema...
Könnte natürlich auch so gewollt sein, wo die R7 GPU des A12-9800 halt mit voller absicht R7 heißen könnte, und der R7 1700-1800X vllt ebenso.
Aber so rein vom logischen her passt das noch nicht in ein Bild. Mit der Zen based Raven Ridge APU sollte da spätestens was passieren, so denke ich.

PS: was meinst du eigentlich oben mit "Ryzen != AM4"???
!= bedeutet bei mir ungleich. Nur wäre das dann irgendwie falsch... Denn Ryzen = AM4 -> zumindest stand heute. (eigentlich sogar Ryzen ==AM4 :d)

Oh verkackt, meinte AM4 != Ryzen da BristolRidge halt separat von Ryzen ist.

BristolRidge hat den alten Namen und das wird sich meiner Meinung nach nicht ändern.
Das neue Namensschema wirds dann für RavenRidge geben.
Vlt beklommen die Ravenridge ja die geraden zahlen, also R4 und R6 oder so...

Ich glaub auch nicht unbedingt das noch neue BristolRidges mehr raus kommen werden, evtl kommen die OEM Dinger in den Einzelhandel aber das da nochmal neue kommen bezweifle ich!

Wie das mit RavenRidge auch wird, das neue Namensschema ist schon vor dem start fürn Arsch. Man tritt in die Fußstapfen von schwachen GPUs und mittelmäßigen SSDs...
SR3/5/7 wäre deutlich besser gewesen und würde später die Sache mit RavenRidge auch viel einfacher gestalten...

Entweder sie nehmen für RavenRidge die geraden Zahlen, oder sie haben dann auch nen ähnlichen Marketingnamen wie "RyZen" der nen anderen Buchstaben hat und dann ist die Verwirrung perfekt. Die mit nem "R" für Radoen haben keine GPU - wahrscheinlich als cleverer hinweis man soll/muss sich ne Radeon dazu kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts von den großen bekannten, oder hab ich was auf den Augen? Irgend so ne Bastelkiste von CSL -> nunja, lassen wir das...
Dann hast du leider "was auf den Augen". ;)

HP, einer der weltgrößten OEM-Fertiger, hat offiziell -fünf- verschiedene Systeme mit BristolRidge-APUs im Angebot. Bei Bechtle, dem großen Firmen-Leasing-Unternehmen, bekommt man drei davon angeboten. Zwei davon sind nur sehr verzögert lieferbar, was eine hohe Nachfrage begründen würde - denn das kleine SFF-Modell ist sofort verfügbar und ausstattungstechnisch nicht sehr attraktiv.

Bei den Laptops ist BristolRidge noch stärker vertreten - basiert aber noch nicht auf dem AM4-Design, da DDR3-RAM zum Einsatz kommt. Schade eigentlich, dass keine BR-APUs für den AM3 kommen... :fresse:

Also wie man sieht, hat ein OEM bereits Systeme im Angebot - was bedeutet, dass die anderen entsprechende Vorbereitungen getroffen oder bereits fertige Plattformen in der Hinterhand haben. Denn Lenovo, DELL & Co. lassen HP nicht allein in diesem Markt, wenn die AM4-Plattform mit Ryzen richtig anrollt. ;)

Die hp elite books haben sogar ddr4 ;)

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk

Ich bin auf arbeit immer wieder verwundert wie es sich HP leisten kann solche schrottigen TN-Displays in Pro und Elitebooks zu verbauen :fresse:

Ich bin auf arbeit immer wieder verwundert wie es sich HP leisten kann solche schrottigen TN-Displays in Pro und Elitebooks zu verbauen :fresse:
Ist zwar Off Topic, aber ja ... meine Freundin hat in der Arbeit einen neuen Laptop bekommen ... HP Probook irgendwas und ich mein noch "passt, die sind eh recht gut". Dann raunzt sie die ganze Zeit weil das Display irgendwie mies ist und ob man da nicht was umstellen kann, ihr altes Notebook war irgendwie besser.
Sehe mir das Ding dann mal genauer an und die haben da tatsächlich ein mieses 1366x768 TN Panel. Aber klar, in der Preisklasse wo die günstigsten ProBooks anfangen wundert mich das auch nicht.

@Fortunes
Bzgl. AM4 und Bristol Ridge, ja diese HP Modelle hat (bzw. hatte) Amazon sogar schon vor einigen Monaten im Angebot, zumindest einige davon.
Mich wundert es nur auch daß da nie mehr gekommen sind. Ich mein wenn es die Kisten schon seit Mitte 2016 bzw. Herbst 2016 gibt, warum dann nur von HP und doch (zumindest damals im Herbst noch) ziemlich schlecht verfügbar?
AMD wollte da anscheinend wirklich nicht viel Wind drum machen daß AM4 schon da war bzw. Bristol Ridge.
Ich vermute jedoch auch stark daß ein RyZen da auch nicht so ohne weiteres einsetzbar sein wird, also jetzt in den normalen Desktop Modellen (nicht die SFF oder Thin Clients). Das würde zumindest ein BIOS Update benötigen, wenn nicht sogar viel mehr (da OEM Board). Kann sein daß die nie mehr als Ihre angedachten Bristol Ridge Dinger unterstützen.

Der AM4 war nie für den frühen Launch gedacht, denn letztlich bedeutet der AM4 = Ryzen. BristolRidge ist an dieser Stelle der Lückenbüßer, weil AMD groß angekündigt hat, den AM4 für alle CPUs anzubieten - man zum Marktstart von Ryzen aber noch keine APU auf Ryzen-Basis präsentieren kann. RavenRidge kommt frühestens im Q3/2017 - ich vermute aber, dass dann die Präsentation ansteht, die breite Verfügbarkeit erfolgt im frühen Q1/2018.

Also muss BristolRidge die offene APU-Lücke stopfen. Evtl. ist es sogar HP geschuldet, dass entsprechende Systeme so früh verfügbar waren. Wenn ein OEM entsprechende Vorstellungen an einen "taumelnden" Halbleiterhersteller heranträgt, ist dieser ja nur all zu sehr erfreut, Geld machen zu können. Letztlich liegt BristolRidge, mit der Anpassung des Speichercontrollers auf DDR4, seit Monaten in der Schublade und wartet auf AM4.

Und eben genau weil HP entsprechende Systeme im Angebot hat, sind die anderen OEM-Fertiger ebenso am Start. Kein Hersteller überlässt dem anderen das Feld allein, das kann sich keiner erlauben. Alle haben entsprechende Systeme/Plattformen in der Schublade - die dann für das gesamte Lineup zur Verfügung stehen, und nicht weil man, wie HP, erstmal mit BristolRidge starten will. Letztlich ist es ja auch ein Risiko, das gesamte Lineup auf einen Schlag zu präsentieren und auf den Markt zu werfen. Wenn die Nachfrage ausbleibt, kann das hohe Kosten verursachen. Also warten die Hersteller.

Ich für meinen Teil finde die OEM-Priorisierung schade, denn mein HTPC wartet seit Monaten auf eine AM4-ITX-Platine und eine BristolRidge-APU für 4K@HDMI2.0. Bei den momentan abartig steigenden RAM-Preisen bin ich mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich meine drei Systeme zeitgleich auf AMD Ryzen bzw. BristoleRidge aufrüste.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh