Gerüchteküche: Start von Ryzen 2 im Februar – bis zu 12 Kerne und über 5 GHz Boost-Takt

Weil die PCIe 3.0 Lanes die es in den 300er Chipsätze gibt, nur benutzt werden (können), außer auf einem oder zwei Board oder so, wo da nur ein ASMedia USB 3.1 Gen2 Host Controller dranhängt. Die sollen die Spezifikation nicht einhalten und werden daher nicht rausgeführt, aber da die Chipsätze ja von ASMedia sind, scheint deren USB Host Controller damit keine Probleme zu haben. Dies hatte ich hier aber schon mehrfach geschrieben, ebenso das etwas was vorhanden aber nicht nutzbar ist, auch nicht anders als nicht vorhanden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Die werden nicht rausgeführt, aber die ASMedia Chips sind daran angeschlossen?

Nur weil die PCIe Lanes nicht verwendet werden und SATA Ports für die Boardhersteller wohl besser zu verkaufen sind, bedeutet die weder dass es sie nicht gibt (sagst du ja gerade selbst, es gibt sie) noch, dass sie irgendwelche Spezifikationen nicht einhalten würden, die ASMedia können sich ja mit den Ports unterhalten.
Unterm strich stehen da mal wieder sehr viel Spekulationen die du hier versuchst als Fakt zu verkaufen. Und auch wenn du das mehrfach geschrieben haben solltest, macht es das nicht richtiger.
 
Er meint damit, das die entweder nicht verfügbar ODER für ASMedia genutzt werden. Laut ihm hat der ASMedia keine Probleme mit der Nichteinhaltung der PCIe Spec durch die Cpu. Obs stimmt, keine Ahnung.

@Holt
Was mich ein bisschen wundert: Warum sollten die PCIe x4 3.0 Lanes den Standard nicht einhalten, die 16 Lanes für die GPU aber schon!?
 
Nichteinhaltung der PCIe Spec durch die Cpu.
Nicht der CPU, sondern der externen Chipsätze (nicht mit dem internen in der CPU zu verwechseln, deren 4 PCIe 3.0 Lanes funktionieren ja fehlerfrei und werden ja auch rausgeführt, auf den meisten Boards an einen M.2 Slot), also den A320, B350 und X370. Damit ist auch gar nicht klar ob diese überhaupt mit dem SATA Ports dieser Chips geshared sind, zumindest 2 und die 8 Ports am C370 waren meine ich auf dem einen Board zusammen vorhanden und dir andere Frage sollte damit auch klar sein, denn die externen Chipsätze haben natürlich gar nichts mit den 16 PCie Lanes der CPU zu tun, die gewöhnlich für die Graka gedacht sind.

Wirft ihr das immer mit Absicht durcheinander, oder wisst ihr es echt nicht besser bzw. könnt ihr euch die Fakten einfach nicht merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn wer die Specs hier mal gepostet? Oder nen Link zu ner Seite welche Wissen über diese haben und das untersucht haben?

Im Moment benauptet der eine Hü, der andere Hot - wo ist die Basis der ganzen Diskusion?
 
Ich sage ja, Holt arbeitet für Intel. Zu den unsicheren Intel CPU's hat er immer noch nichts geschrieben.
 
Es gibt die offiziellen AMD Folien, in denen ganz klar drinne steht, dass die 300er Chipsätze PCIe 3.0 haben, es gibt Mainboards, die es verwenden und es gibt Holt, der seit jetzt fast einem Jahr immer wieder behauptet, die PCIe3.0 Ports gibt es nicht.... obwohl er mittlerweile sogar anerkennt, dass sie ein Paar Boards sogar verwenden und seit dem kommt er mit dem Specs werden nicht eingehalten, beweise dafür hat er bis jetzt aber noch keine geliefert.

Die Chipsätze haben ja sogar PCIe3.0 Ports um mit der CPU zu kommunizieren, der IP-Core ist also vorhanden... Die Ports teilen sich nur die Pins mit den SATA Ports und 4-8 SATA Ports verkaufen sich halt besser als nur 1-2 M2 Slots auf dem Mainboard, keine SATA Ports und dafür einen weiteren PCIe3.0 4x Slot. <- Hab jetzt nicht geprüft in wie weit die Port Kombinationen jetzt genau möglich sind, aber ich hoffe man erkennt, worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Diskusion kann es auch werden, wenn hier alles drunter und drüber geht und die Leute alles durcheinander würfeln? Da werden Gerüchte nur geglaubt, wenn sie ins Konzept passen, alle anderen abgetan und alles noch mal kräftig verdreht. Ich bin raus hier.
 
Deswegen sind es ja auch nur Gerüchte und eben keine Fakten. Würde man sich nicht an Fakten halten, wäre das etwas ganz anderes.....
 
Beweise für Gerüchte? Witzbold.

Aber Du willst Fakten? Dann schau Dir an welches Board diese PCIe 3.0 Lanes der externen Chipsätze anderes nutzt als maximale einen ASMedia Controller dran zu hängen? KEINES! Dafür gibt es aber mindestens ein X370er welches zwei PCIe 3.0 Lanes so nutzt und trotzdem alle 8 SATA Ports des X370 bietet, zwei lassen sich also mindestens nutzen ohne SATA Ports zu verlieren. Es gibt aber Boards bei denen ein x4 Slot sich die PCIe 2.0 Lanes mit den x1 Slots teil muss, wieso wenn man die zwei PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz haben könnte? Auch binden einige Board einen zweiten M.2 Slot nur per SATA an oder mit PCIe 2.0 Lanes, wieso nicht mit PCIe 3.0 Lanes, selbst wenn man dafür auf zwei SATA Ports verzichten müsste? Dies macht man bei Intel S. 1151 Boards auch und der X370 hat sogar 8 SATA Ports, nicht nur 6 wie die Intel Chipsätze für den S. 1151 (außer dem C236).

Das sind Fakten und die stützen das Gerücht das die PCIe 3.0 Lanes Kompatibilitätsprobleme haben und deshalb maximal fest mit einem ASMedia Controller verdrahtet genutzt werden, niemals aber auf einem Board rausgeführt sind, wo sie dann ja mit allen möglichen PCIe Geräten funktionieren müssten. Dies sind keine gerichtsfesten Beweise für Kompatibilitätsprobleme der PCIe 3.0 Lanes der 300er Chipsätze, aber die wird man kaum öffentlich erhalten. Wäre es umgekehrt und diese PCIe 3.0 Lanes hätten keine Probleme, warum werden sie dann eben nicht genutzt, obwohl es genug Möglichkeiten gäbe damit bei vielen Board bessere Lösungen zu realisieren als es jetzt der Fall ist?

Komme nicht mit den bösen Herstellern die AMD Boards absichtlich einschränken, auch Boards wie z.B. dem PRIME B350-PLUS muss ASUS extra Umschalter verbauen um die PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes zwischen den Slot umschalten zu können:
Da wäre es also sogar billiger einfach die zwei PCIe 3.0 Lanes zu nehmen an denen ja bei mindestens einem X370er ein ASMedia Controller hängt. Welche logische Erklärung gibt es dafür dies nicht zu tun?
 
Aber nicht so sehr wie Intel. :p

Das vllt nicht - dafür bekommt AMD halt noch für ihren Intel ME Verschnitt aka PSP auf den Deckel. Macht nichtmal nen Unterschied - vollen Memory Access haste damit potentiell ja auch, je nachdem wie tief man da einsteigen kann. Unt witzigerweise brauch es Biosupdates - gibts blos grad nicht, im ersten Step erlaubt man ne Teildeaktivierung und für den Rest brauch man noch...
Wie auch immer man ernsthaft bei der aktuellen Sachlage hier Fingerpointing betreiben kann erschließt sich mir einfach nicht.

Nach Apple sollen wohl sogar mehr ARM based Modelle von Meltdown betroffen sein, Qualcom berichtet ebenfalls angreifbar zu sein, IBM bestätigt für ihren Stuff den gleichen Mist - und es gibt hier ernsthaft Leute die meinen alles halb so wild?
 
Das liest sich schon sehr lustig:
Full Disclosure: AMD-PSP: fTPM Remote Code Execution via crafted EK certificate
Without access to a real AMD hardware, we used an ARM emulator
hm wir haben zwar keine amd Hardware da. Also emulieren wir die halt.
As far as we know, general exploit mitigation technologies (stack cookies,
NX stack, ASLR) are not implemented in the PSP environment.
Vermuten dass keinerlei Sicherheitsfeatures aktiv sind. Und das ist wirklich anfällig.
Na wer hätte das gedacht.
Aber scheinbar hat das ARM wirklich nicht gedacht. ARM Trustzone ist von AMD lizensiert. Ist ein ARM® Cortex®-A5.
 
Typisch Holt eben.
Holt hat auch schon behauptet, dass die Ryzen CPUs nur 16 Lanes haben. Am Ende egal. Mit Ryzen kann man eine fette 16 Lanes Grafikkarte betreiben und eine schnelle SSD und sich noch andere Laufwerke ins Gehäuse schrauben. Fertig und zu 80% das was völlig reicht. Holt hat anscheinend so Tourette artige Zuckungen in den Finger, die ihn zwingen, in allen deutschen Foren Marketing für Intel zu penetrieren.
Laut AMDs Beschreibung gibt es keine 4 PCI-E 3.0 Lanes im Chipsatz. Nur 8 PCI-E 2.0 Lanes. Es gibt 16 PCI-E 3.0 Lanes von der CPU für eine Grafikkarte. Es gibt 4 PCI-E 3.0 Lanes für eine schnelle SSD und 4 PCI-E 3.0 Lanes die mit dem Chipsatz verbunden sind. Natürlich wären 4 PCI-E 3.0 Lanes noch zusätzlich vom Chipsatz nett, letztlich für 90% der Zielgruppe egal. Am Ende sind diese Holt Argumente eine Debatte deren Relevanz so bedeutend ist, wie ein Temperaturanstieg von 24°C auf 24,02°C. Völlig unbedeutend für die AMD Zielgruppe, aber seit gefühlt 5 Jahren eine Dauerschleife in seinen Finger für seine zwanghafte Intel Werbung

Viel lächerlicher und ein wirkliches Armutszeugnis für Intel ist doch, dass eine mögliche schnelle Fehlerbereinigung Millionen kosten würde, es aber keine Garantie dafür gibt, nicht umsonst die Kosten auf sich genommen zu haben. Bei 100 Milliarden Dollar Reingewinn für Intel in den Letzten 10 Jahren sind Millionen ungefähr so, als würde ein Hartz 4 Empfänger für 2€ Lotto spielen.
Das ist die traurige Wirklichkeit unserer Gesellschaft.
 
Es gibt die offiziellen AMD Folien, in denen ganz klar drinne steht, dass die 300er Chipsätze PCIe 3.0 haben, es gibt Mainboards, die es verwenden und es gibt Holt, der seit jetzt fast einem Jahr immer wieder behauptet, die PCIe3.0 Ports gibt es nicht....

Echt?

Das hier sind die alten Folien:
31459800it.jpg



Und hier sind neuere, welche verändert wurden:
31459816sl.jpg


Ich sehe da keine PCIe 3.0 Lanes mehr vom Chipsatz.

Und dazu noch folgendes:

pcgameshardware.de schrieb:
In seinem Reviewer's Guide zu Ryzen 3 hat AMD eine aktualisierte Plattformübersicht zum Sockel AM4 eingefügt, die eine abgewandelte Formulierung zur PCI-Express-Zertifizierung beinhaltet. Es handelt sich also nicht um eine kopierte Angabe, sodass die PCI-Express-3.0-Konnektivität auch im Juli 2017 noch nicht von der PCI-SIG abgesegnet wurde.[...]

Zwischenzeitlich gab Gigabyte an, mindestens beim GA-AX370-Gaming 5 SATA-Express mit PCI-Express-3.0-Funktionalität zur Verfügung stellen zu können. Die Spezifikation wurde inzwischen auf PCI-E 2.0 revidiert, sodass es zurzeit tatsächlich kein einziges AM4-Mainboard gibt, das PCI-E 3.0 über den Chipsatz nutzt. Vier entsprechende Lanes kommen ausschließlich von der CPU (neben den 16 für Grafikkarten). Gespräche mit Herstellern ergaben, dass man auf die Zertifizierung und damit AMDs Freigabe wartet. Ob eine nachträgliche "Aufwertung" stattfinden kann, ist uns nicht bekannt.

Quelle: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden [Update 2]
 

Anhänge

  • PCI-Express-3.0-Ryzen-pcgh.PNG
    PCI-Express-3.0-Ryzen-pcgh.PNG
    45 KB · Aufrufe: 234
  • PCI-Express-3.0-Ryzen-pcgh.PNG
    PCI-Express-3.0-Ryzen-pcgh.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Chipsätze. Bei einem X370 Board sind die ersten beiden PCIe x16 Slots an die CPU angebunden. Daher sind diese Slots mit 3.0 angebunden.

Das Problem der fehlenden Zertifizierung der Chipsätze, welches hier beschrieben ist, erkennt man hingegen daran, dass es keine Boards mit mehr als 2 Stck. PCIe 3.0 Slots sowie keine Boards mit mehr als 1 Stck. M.2 PCIe 3.0 x4 Slot gibt.
 
Tjoa, ich würde sagen damit hat Holt Recht. Und das Gebashe von den üblichen Verdächtigen war unnötig. :d

Klar ist die Inkompatibilität nur ein Gerücht, aber das es tatsächlich kein Board gibt das die PCIe Lanes des Chipsatzes im 3.0 Modus nutzt spricht doch Bände... Hoffen wir mal das mit den neuen Chipsätzen dann auch ne vernünftige Zertifizierung kommt.
 
Interessant, kannst du sagen welche Boards das sind, dann wäre ja alles klar :)
 
Mein MSI X370 Carbon hat ein USB3 Controller dran hängen und noch ein paar weiter von MSI. (Wird sogar damit geworben)
Bei anderen Boards ist nicht klar, wie sie mit den "nur" 8 Lanes des Chipsatzes überhaupt auskommen, ob da aber Splitter am 2.0 hängen oder 3.0 genutzt wird ist mir nicht bewusst. (waren glaub die ASROCK mit 5Gb Ethernet)
 
"Mit dem X370 kahmen noch vier PCIe-3.0-Lanes hinzu, die auch als zwei Sata-Express-Ports nutzbar sind, und vier reguläre Sata-6-GBit/s-Anschlüsse hinzu. Für PCI-Slots, Ethernet-, USB-3.1-Gen2- oder andere -Controller stellt der Chipsatz acht PCIe-2.0-Lanes bereit. Mit zwei USB-3.1-Gen2, sechs USB-3.0- und sechs USB-2.0-Ports ist der X370 gut ausgestattet. Er unterstützt Overclocking (alle Ryzen-CPUs sind übertaktbar) und anders als der B350 auch Crossfire sowie SLI. Was es nicht gibt, ist Optane Memory und Thunderbolt 3."

Glaube das ist der Punkt, der von besagtem User H. nicht berücksichtigt wurde.

Quelle:
Ryzen: AMD erlutert X370-Chipsatz und zeigt AM4-Mainboards - Golem.de
 
Mein MSI X370 Carbon hat ein USB3 Controller dran hängen und noch ein paar weiter von MSI. (Wird sogar damit geworben)
Bei anderen Boards ist nicht klar, wie sie mit den "nur" 8 Lanes des Chipsatzes überhaupt auskommen, ob da aber Splitter am 2.0 hängen oder 3.0 genutzt wird ist mir nicht bewusst. (waren glaub die ASROCK mit 5Gb Ethernet)

Dein USB Controller ist aber "nur" der entsprechend schon als Ausnahme benannte ASMedia Chip - wenn ich das richtig sehe sagt Holt, es gibt nur Boards mit dem ASMedia Chip, die an diesen 3.0 Lanes hängen - PCGH benennt dir Abstufung der Spezifikationen auf 2.0 bei einem GB Board und in den Folien von Paddy sieht man auch nix konkretes mehr.

So ganz unrecht scheint das also nicht zu sein?
Ich interpretiere die Aussage im Moment so, dass PCIe 3.0 "like" ja nicht ausgeschlossen ist - wenn sich beide Seiten drauf verstehen. Rausgeführt als native Lanes in Spezifikationskonformen 3.0 hat es bit dato aber kein einziger Chip?
Klingt wie PCIe 3.0 auf X79 mit Sandy-E - das war doch ähnlich weil ohne Spezifikation.

Laut AMDs Beschreibung gibt es keine 4 PCI-E 3.0 Lanes im Chipsatz. Nur 8 PCI-E 2.0 Lanes. Es gibt 16 PCI-E 3.0 Lanes von der CPU für eine Grafikkarte. Es gibt 4 PCI-E 3.0 Lanes für eine schnelle SSD und 4 PCI-E 3.0 Lanes die mit dem Chipsatz verbunden sind. Natürlich wären 4 PCI-E 3.0 Lanes noch zusätzlich vom Chipsatz nett, letztlich für 90% der Zielgruppe egal. Am Ende sind diese Holt Argumente eine Debatte deren Relevanz so bedeutend ist, wie ein Temperaturanstieg von 24°C auf 24,02°C. Völlig unbedeutend für die AMD Zielgruppe, aber seit gefühlt 5 Jahren eine Dauerschleife in seinen Finger für seine zwanghafte Intel Werbung

Das war aber nicht der Punkt, es wurde oben gesagt, es gäbe PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz - Holt sagt, nein, gibts nicht, weil nicht eingehaltene Spezifikantion. Wie kommst du auf "es wäre nett"? Wäre es nur nett, gäbe es doch gar keine Diskusion...

Im übrigen halte ICH die deinige Dauerschleife von Userkritik - konkret sogar obwohl du scheinbar die Basis gar nicht kennst für unangebracht. Genau so wie deine anhaltende "Systemkritik", die im Endeffekt nichts weiter als Intel bashing ist - ist dir das ernsthaft so wichtig? Warum verwendest du deine Zeit und Energie anstatt zu bashen nicht für objektiver Kritik ohne persönliche Wertung? Stattdessen ließt man permanent von irgendwelchen Intel Umsatzzahlen und Anfeindungen ggü. Usern und kurrioserweise ausschließlich Userkritik ohne Themenbezug - du bekommst es nichtmal hin konkret den gemeinten Abschnitt zu zitieren sondern "boltest" einfach nur Usernamen. Was der zweite Absatz soll - in Anbetracht der Tasache, dass wir hier gerade über Ryzen Chipsätze und PCIe sprechen - erschließt sich mir nicht. Wäre es wenigstens der AMD Umsatz - in einer Diskusion um AMD Chipsätze mit Intel Umsatz oder Gewinn zu kommen ist einfach nur :stupid:




@ Holzmann
Das ist aber die Ausführung auf Basis der alten, bzw. ursprünglichen Folien? Die Aussage ist doch aber, es gibt kein Board was wirklich 3.0 Lanes nutzt, mit Ausnahme des/eines ASMedia Chips oder SATA Ports.

Die Frage nach dem Warum ist nicht von der Hand zu weisen, vor allem wenn man dort anfängt Lanes zu sharen obwohl ja noch was auf dem Papier da wäre wirkt schon komisch...
Ob man sich darüber streiten muss ob das nun heist, Chipsatz kann kein/hat kein PCIe 3.0 oder nicht? Kein Plan - muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die Ausführung auf Basis der alten, bzw. ursprünglichen Folien? Die Aussage ist doch aber, es gibt kein Board was wirklich 3.0 Lanes nutzt, mit Ausnahme des/eines ASMedia Chips oder SATA Ports.

This. Und weiter oben wurden doch Folien verlinkt, die eben einmal die PCIe 3 Lanes erwähnen und dann plötzlich nicht mehr.

---

Das hat btw. nix damit zu tun ob man "für" oder "gegen" bestimmte User oder Meinungen ist, das ist einfach ne objektive Betrachtung der Situation.
 
Also bei mir zb zeigt GPUZ die PCIe 3.0 auch an, wenn man den Test macht, habe ein Board mit x370 Chipsatz. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh