Gerüchteküche: Start von Ryzen 2 im Februar – bis zu 12 Kerne und über 5 GHz Boost-Takt

Naja AMD pokert was die Taktraten angeht doch schon ziemlich hoch. Die 4 Ghz Ryzen kann man doch auch an einer Hand abzählen, viele machen schon bei 3,7 - 3,8 zu. Ich erwarte eher das die 4Ghz geknackt werden ohne Selektion und größeren Kühlaufwand. Meine rMeinung nach steht das der Takt bei 4.2 oder maximal 4,4 aber den werden wohl auch wieder nicht alle packen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Ryzen macht denn bitteschön bei 3,7GHz zu???
So ein Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3,7GHz macht Ryzen normalerweise definitiv nicht zu. Ich könnte wahrscheinlich meinen auch irgendwie auf 4GHz quälen. Nur, warum soll ich ihm das antun? Das macht gerademal 5% Prozessorleistung aus und in Spielen würde mir noch schnellerer RAM wahrscheinlich insgesamt mehr bringen als diese läppischen 5%, die ich mir mit viel mehr Stromverbrauch und Abwärme aufhalsen würde.
 
Gilt das eigentlich als sicher, das Ryzen2 auf Sockel AM4 kommt?
 
Holzmann, AM4 wird der Sockel weiterhin heißen, bis zu welcher Generation die bisherigen Boards kompatible sein werden, wird man abwarten müssen.

RAZ0RLIGHT, so richtig eindeutig ist das ja auch nicht:
Demnach wird es also jetzt Zen+ und später dann Zen2 geben und jeweils "architecture optimizations"? Mal abwarten wie diese dann jeweils aussehen.
 
Hm ich bin am überlegen, mir ebenfalls n Zen2 zuzulegen, wenn er denn einigermaßen mit Intel mithalten kann und der interne Takt (IF) nicht mehr vom RAM-Takt abhängig ist. Preiswerter als Blau wird er ja wohl sein. Was den AM4 Sockel betrifft: Sind denn die jetzigen Boards dafür ausgelegt, mit den zusätzlichen Kernen bzw. der höheren Performance der Zen2 klar zu kommen? (siehe Z270 und Z370 respektive Z390).
 
OHH man seit AMD mit dem Ryzen am Start ist muss man sich um den CPU kauf wieder Gedanken machen ;). Ich habe ein Angebot für den 7820X für 465 Euro gesehen und danach den Artikel gelesen. Sollte sich nur ein Teil bewahrheiten würde ich mir den Kauf vom 7820X nie verzeihen. Ich warte mal ab was AMD so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzmann, AM4 wird der Sockel weiterhin heißen, bis zu welcher Generation die bisherigen Boards kompatible sein werden, wird man abwarten müssen.

RAZ0RLIGHT, so richtig eindeutig ist das ja auch nicht: Demnach wird es also jetzt Zen+ und später dann Zen2 geben und jeweils "architecture optimizations"? Mal abwarten wie diese dann jeweils aussehen.

Was soll jetzt der seltsame Quote der rein garnichts mit meinem Beitrag zu tun hat?
 
RAZ0RLIGHT, so richtig eindeutig ist das ja auch nicht: Demnach wird es also jetzt Zen+ und später dann Zen2 geben und jeweils "architecture optimizations"? Mal abwarten wie diese dann jeweils aussehen.

Ich brauch mal eure Hilfe, mich verwirrt was James Prior am 1.12.2017 zu Ryzen 2 gesagt hat. Ich zitiere mal.

The work on Zen 2 has already begun when fundamental parts of Zen 1 were already known. The important thing here is to distinguish Zen 2 from Zen 1 tick-tock process. The upcoming Ryzen 2000 series are likely to use refined Zen+ architecture. A die shrink and architecture optimizations are to be expected. So the Ryzen 2, or more precisely Zen 2 might actually arrive with Ryzen 3000 series, while Ryzen 2000 (or Ryzen 1×50) will use refined Zen1/Zen+ 12nm process instead.
If everything goes according to the plan, forward compatibility for Zen+ and Zen2 will be available with a simple BIOS flash on existing AM4 motherboards.


Also ich verstehe daraus dass der 12nm Zen Ryzen 2000 Series genannt wird. Verstehe ich das Richtig ?
Desweiteren steht da, Ryzen 2 sei Zen 2 und wird Ryzen 3000 Series genannt und neben einem Die Shrink noch Architektur verbesserungen haben.
Was mich jetzt verwirrt ist folgendes. Dort steht "A die shrink and architecture optimizations are to be expected." Bezieht sich das auf Ryzen 2000 oder auf Zen 2 aka Ryzen 3000 ?
Bekräftigt wird die Verbesserte Architektur durch die aussage "The upcoming Ryzen 2000 series are likely to use refined Zen+ architecture."

Was dagegen spricht ist die aussage das Ryzen+ aka Ryzen 2000 nicht Ryzen 2 genannt wird, und Explizit erwähnt wird das Ryzen 2 eine Starke Architektur Optimierung ist.
 
Ich verstehe es so:

Ryzen+ Refresh = 2000 series
Ryzen2 = tick-tock refined architecture =3000 series

Beide sollen auf AM4 laufen sofern der Board Hersteller eine Bios bereit stellt. ;)

War ja früher auch nicht anders mit am3 die 6- Kerner Pehnoms liefen ja auch proplemlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sehr wahrscheinlich beide ein shrink mit Optimierungen sein, bei Zen+ allerdings wohl nur die Low hanging fruits. Einfach nur ein shrink macht bei einer neuen uArch keinen Sinn, da es hier normal immer kleinere Macken gibt.
 
Ja ich sehe das auch eher so wie Unleashed. Das es für beide eine Architektur Optimierung geben wird. Und halt für Ryzen 3000 eine noch Gravierendere. Ich schätze für Ryzen 2000 so 4% mehr IPC während wir bei Ryzen 3000 wohl so 8-12% mehr IPC erwarten können.
 
Zen+ basiert auf den bisherigen Zen-Modulen, die wurden nur auf die Rev.C verbessert, also Bugfixing + Optimierung. Es ist aber wahrscheinlich, dass der I/O-Bereich auf die nächste Stufe gebracht wurde, insbesondere der RAM-Controller.
Zen2 bringt hingegen eine neue Iteration von Zen, wahrscheinlich mit schnellerem AVX2 und deutlich verbessertem SMT. Und Zen2 bringt zudem 16-Kerne in den Desktop. Das ist jetzt schon klar, da AMD selbst schon EPYC2 auf einer Folie brachte mit 64 Kernen (also 4x 16).

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es 2018 noch einen 12nm Refresh von RR geben wird, die 7nm-Zen2-APU (vermutlich 8 Kerne) in 2019 wird sicherlich den Sockel AM5 erstmals einführen, während die Zen2-CPU noch auf AM4 laufen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe das auch eher so wie Unleashed. Das es für beide eine Architektur Optimierung geben wird. Und halt für Ryzen 3000 eine noch Gravierendere. Ich schätze für Ryzen 2000 so 4% mehr IPC während wir bei Ryzen 3000 wohl so 8-12% mehr IPC erwarten können.

Auf welcher Basis schätzt du das? Bisherige Intel-Non-Optimierungen?
 
Zen+ basiert auf den bisherigen Zen-Modulen, die wurden nur auf die Rev.C verbessert, also Bugfixing + Optimierung. Es ist aber wahrscheinlich, dass der I/O-Bereich auf die nächste Stufe gebracht wurde, insbesondere der RAM-Controller.
Zen2 bringt hingegen eine neue Iteration von Zen, wahrscheinlich mit schnellerem AVX2 und deutlich verbessertem SMT. Und Zen2 bringt zudem 16-Kerne in den Desktop. Das ist jetzt schon klar, da AMD selbst schon EPYC2 auf einer Folie brachte mit 64 Kernen (also 4x 16).

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es 2018 noch einen 12nm Refresh von RR geben wird, die 7nm-Zen2-APU (vermutlich 8 Kerne) in 2019 wird sicherlich den Sockel AM5 erstmals einführen, während die Zen2-CPU noch auf AM4 laufen dürfte.
Ich beziehe mich auf das Fett markierte:
Also schneller ist immer relativ zu sehen, AVX3 (512Bit) ist nochmal eine größere Herausforderung, das würde ich nur der 3000 Serie zusprechen.
Älter Befehlssätze sind wohl auch mit AVX2 schneller und bei der 2000 Serie zu finden sein.

Bin mal gespannt ob die IF vom Speicher Takt entkoppelt läuft, glaube ich aber nicht, DDR4-3600+ sind nicht gerade selten...
 
OK, fasse Zusammen: Also, dass größere Update von Zen wird vermutlich erst mit Zen 2 im Jahr 2019 kommen. Mit Zen 2 soll sowohl die Architektur ein Update erhalten, als auch der Produktionsprozess nochmals verfeinert werden. Die Prozessoren sollen dann in 7 nm produziert werden. Bei dieser Generation gilt es als wahrscheinlicher, dass AMD auch gleichzeitig die Anzahl der Rechenkerne erhöht. Allerdings ist dies zum derzeitigen Zeitpunkt auch nur reine Spekulation und sollte mit der nötigen Vorsicht betrachtet werden.
 
[HOT], nach Logik sollten 8 Kern RR einen anderen Sockel brauchen, 16 Kern RYZEN CPUs aber den AM4 behalten können?
 
Wo steht denn hier was von 8-Kern-RavenRidge?

Letztlich könnte es einen AM4+ geben - wie damals die AM3-CPUs auf AM2+-Mainboards. Ein paar Funktionen werden eingeschränkt oder deaktiviert - mal schauen, was sich AMD einfallen lässt.

Letztlich ist es eine Frage der Stromversorgung und Pin-Belegung. Wenn AMD vorausschauend gedacht hat. Der AM4 hat 1331 Pins - sind ja schon ein paar Mehr als beim 1151 von Intel. Sollte also noch etwas "Luft" sein. ;)
 
[HOT], nach Logik sollten 8 Kern RR einen anderen Sockel brauchen, 16 Kern RYZEN CPUs aber den AM4 behalten können?

Eine CPU braucht keine Verbesserte GFX-Ausgabe und auch keine höhere Speicherbandbreite. Eine APU aber sehr wohl. Von daher denke ich, dass die 2019er APU auch die AM5-Plattform einführen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis vorab: In meinem Beitrag geht es nicht um Zen+ in 12nm, sondern Zen2 (aka. Ryzen 3 oder wie auch immer der genannt wird) in 7nm.
Diesen Dezember fand das jährliche IEDM (International Electronic Devices Meeting) statt.
Und Globalfoundries hat neben den bekannten Infos auch Neuigkeiten zum 7LP-Prozess veröffentlicht.

iedm-gf2.jpg
Was ich persönlich sehr wichtig finde: Es gibt zwei verschiedene Prozesse in 7nm. Einen Mobil- und einen High Performance-Prozess. Bisher ist man immer davon ausgegangen, dass der 7LP-Prozess ~40% Mehrperformance bieten wird. Das trifft jedoch nur auf den Mobil-Prozess zu. Der High-Performance-Prozess wird nochmal ZUSÄTZLICH >10% Mehrperformance bieten. Schon die 40% fand ich sehr beachtlich aber insgesamt >50% Mehrperformance wäre einfach nur krass. Sollte AMD hier zu 100% von diesen Prozessverbesserungen profitieren und gleichzeitig noch ein bisschen was an der IPC drehen, wäre Zen 2 wirklich ein Monster.
Aber warten wir einfach mal ab. Ich habe noch Zeit bis zum Aufrüsten und zuviel Hype tut ja nicht gut.

Quelle

Hier nochmal die alte Folie aus Sommer 2017 zum Vergleich
19949d1497328342-gf-7nm-update-2017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
50% oder mehr sind bei einem solchen Fertigungssprung eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Frage ist immer, inwiefern dies auch in der Praxis ankommt. Nicht jeder Teil eines Prozessordesigns kann in gleicher Weise geshrinkt werden und profitiert von entsprechenden Verbesserungen der Performance bzw des Energiebedarfs.
 
Oberteufel, die erste Frage wäre mal ZUSÄTZLICH zu was? Und im zweiten Bild ist von Device Performance >40% die Rede, aber auf welche Endprodukte bezieht sich dies? Bei Chips deren Takt und damit Leistung vor allem vom Power Limit gebremst werden wie eben die mobilen CPUs, kann man dann je nach Betriebspunkt bis zu 40% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme erreichen, was ja auch auf dem oberen Bild zu sehen ist oder eben bis zu 55% weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt.

Aber bei welchem Takt dies gilt, sieht man nicht. Versuchen wir es mal abzuschätzen, denn demnach geht der 14nm Prozess bis so 1,3x diesem normierten Takt, Threadripper geht bis max 4,2Ghz Boost, der auf 1 normierte Takt wäre dann also 3,23GHz. 7nm HPC würde bei der gleichen Leistungsaufnahme (Y-Achse bei etwa 2) bei so 1,65 des Taktes liegen, also 5,33GHz, was sehr stattlich wäre und mit doppelter Leistungsaufnahme wäre bis zu 6,45Ghz machbar, was eigentlich zu gut klingt um wahr zu sein. Also mal abwarten was am Ende rauskommt und wann es kommt, Intels Probleme mit dem 10nm Prozess zeigen ja, dass es nicht immer so läuft wie es geplant wurde und auch GF und TSMC hatten mit 20nm so große Probleme, dass beide diesen Prozess gleich übersprungen haben obwohl es vorher groß verkündet worden war.
 
Oberteufel, die erste Frage wäre mal ZUSÄTZLICH zu was?

Ich glaub es reicht, wenn ich in einem Forum antworte ;)

50% oder mehr sind bei einem solchen Fertigungssprung eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Frage ist immer, inwiefern dies auch in der Praxis ankommt. Nicht jeder Teil eines Prozessordesigns kann in gleicher Weise geshrinkt werden und profitiert von entsprechenden Verbesserungen der Performance bzw des Energiebedarfs.

Das ist natürlich völlig korrekt. Habe ja bewusst offengehalten, ob AMD das so komplett umsetzen kann. Dennoch wollte ich die aus meiner Sicht interessanteste Neuigkeit der IEDM weitergeben, die AMD betreffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Anhaltspunkte was Ryzen zur Zeit bei rund 4 Ghz +- gegen ne Wall laufen läßt ? Design, oder Fertigung ?
Ich meine mit 32nm waren bei guten SB knapp 5 Ghz bei gerade so vertretbaren Spannungen möglich, selbst 6 C Westmere hat damit schon gut über 4,5 Ghz erreicht.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der GLOF 14 nm Prozess da so signifikant hinterher hinkt.
Nvidias Samsung GPUs welche auch recht komplex sind rennen ja auch nicht schlechter als die 16Nm von TSMC.
 
Die Zen-Architektur ist ein LowPower- oder HighEfficency-Design. Deswegen verbraucht der Achtkerner auch in etwa gleich viel wie Intels 6-Kerner. Unter Last sind die Intels hungriger.

Das geht aber auf Kosten des Takts. Vermutlich wird RyzenPlus dahingehend optimiert. Es sollten aber schon ca. 4.5GHz auf allen Töpfen rausspringen, damit man gegen die Intels noch Land sieht. Die haben ca. 1GHz Vorsprung mit OC.
 
glaubst du eig selber was du schreibst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh