Gerüchte rund um NVIDIAs GeForce GTX 275

Und Konkurrenz hat noch niemandem geschadet, aber wer meint, dass nun nVidia wegen dem keine HighEnd Karten mehr herstellen wird, der versteht den Markt nicht.

Es geht darum was sich verkauft. Und wenn sich das Geschäft mit teuren Chips nicht lohnt werden halt günstigere Angeboten, so ist nunmal der Markt. Man denke an den R700 der wohl in der Versenkung verschwunden ist und dann einfach durch die Dualkarten ersetzt wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTS ist aber auch schon im High-End anzusiedeln gewesen. Das günstige Grafikkarten genug Leistung boten kam von meinem Gefühl her mit der 6600 GT.

Ist doch egal wo sie angesiedelt war, es ging um den Preis und der ist damals mehr als Ansprechend gewesen, ebenso wie die Karten derzeit...

Du hast zwar von der Umrechnung recht aber wenn man die Realpreise sieht mit eingegangener Inflation kann man doch sagen das die Preise ne Ecke niedriger sind.

Ne Ecke vllt aber keine Welten...
Wenn ich 2001 eine Karte im unteren HighEnd Bereich für 449DM (also ca. 225€) bekommen habe, so bekomme ich heute ebenfalls Karten in der selben Leistungsklasse (nämlich unteres HighEnd) für den gleichen Preis. Mittlerweile dank neu anstehender Karten sogar noch weniger, sollte sich aber nur kurz halten der Preis...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Für 310 € ist die GTX285 sehr günstig! Für sowenig Geld gabs noch nie eine Starke Single GPU Karte, kannst du dich noch errinern was am Anfang eine 8800GTS 512MB G92 gekostet hat ;) oder eine 8800GTX 768MB ;) damals hatte ATI aber keine konkurrenzfähigen produkte, deshalb jetzt dieses Verlustgeschäfft für Nvidia.

Nochmal, guckt euch die Preise der Vergangenheit an, auch früher gab es absolutes HighEnd für unter 1000DM/500€, es ist also nix besonderes das die Preise derzeit recht niedrig sind...

Man schaue zum Beispiel auf die 9800Pro damals, kurz nach Release auch deutlich unter 500€ und absolutes HighEnd, ohne Konkurenz...
Meine damals im Juni 2001 für 349€...

Eigentlich müsste man eher sagen, das die Kartenpreise ab GF7/X1800 bis einschließlich G80 übern Schnitt deutlich angezogen haben und die Kartenpreise sich mittlerweile wieder normalisieren...

Deswegen werden noch lange nicht "keine" HighEnd Karten mehr gebaut. So ein Stuss.

Das kann sich keiner der Hersteller leisten. Sonst ist er weg vomn Geschäft. Siehe S3 und Matrox

Deswegen werden noch lange nicht "keine" HighEnd Karten mehr gebaut. So ein Stuss.

Das kann sich keiner der Hersteller leisten. Sonst ist er weg vomn Geschäft. Siehe S3 und Matrox

Es redet doch keiner davon das sie keine mehr anbieten werden. NV und ATi haben fertige Designs in der Schublade mit der sie binnen kurzer zeit reagieren könnten. Aber wozu solche Chips teuer fertigen wenn sie niemand kauft oder sie auf Konkurenz treffen die deutlich günstiger ist.

Wenn ATI oder Nvidia wollte könnten sie uns inerhalb kurzer Zeit Karten bringen deren Leistung wir erst Ende 2010 sehen werden,aber das würde viel zu viel Geld kosten,oder ist für andere Zeiten eingeplant ;)

Also ich weis nicht so recht. Ich kann mich gut erinnern wie damals die GeForce 2 Ultra mit Shutterbrille 1249 DM gekostet hat.

Wenn man jedoch heute mit damals vergleicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Warum? Ganz einfach:

Die Grafikkarten damals hatten deutlich geringere Stückszahlen und die Herstellung war relativ teuer.

Heutige Karten sind technisch erheblich aufwendiger aber dennoch billiger da größere Stückzahlen und bessere (günstigere) Herstellungsprozesse.

Nvidia hat zB an seinem erfolgreichsten Chip den G80 am wenigsten verdient. Das Grosse Geld kam erst mit den Folgechips dank Shrinks (G92,G94 usw.)

Das Grosse Geld kam erst mit den Folgechips dank Shrinks (G92,G94 usw.)

Naja, bei dem Chip wurde allgemein ziemlich gespart. Allein durch das schmalere anbindung zum Speicher dürfte man deutlich bei der Herstellung eingespart haben.

Aber mal zurück zu den Preisen, hat denn keiner mehr Preistabellen usw von damals? ;)

Naja, bei dem Chip wurde allgemein ziemlich gespart. Allein durch das schmalere anbindung zum Speicher dürfte man deutlich bei der Herstellung eingespart haben.

Aber mal zurück zu den Preisen, hat denn keiner mehr Preistabellen usw von damals? ;)

Was denn für Preistabellen genau?
Was eine Karte den Hersteller am Ende gekostet hat um sie so in den Laden zu stellen wie wir sie gesehen haben, lässt sich auch sehr schwer sagen...
Außer etwaige Hersteller lassen sich drauf ein, Daten offen zu legen, aber das ist äußerst selten ;)

Was denn für Preistabellen genau?

Nene, zB mal ne alte Preisliste von Alternate aus dem Jahr 2000 oder sowas, das wär mal interessant;)

Außer etwaige Hersteller lassen sich drauf ein, Daten offen zu legen, aber das ist äußerst selten

Naja, niemand deckt gerne seine Gewinne auf, vor allem wenn er die Kunden am Ende evtl übers Ohr haut:)

Nivida verkauft NUR den Chip und das Referenzdesign. Die Hersteller tragen die Kosten für alles Andere.

Einfacher ausgedrückt: Nvidia verdient direkt am Chip nicht an der Grafikkarte.

Intel verkauft ja auch idR nur die CPU's und Chipsätze jedoch NICHT (geringfügig) die Mainboards.

Nivida verkauft NUR den Chip und das Referenzdesign. Die Hersteller tragen die Kosten für alles Andere.

Trotzdem muss NV die Karten (über die Hersteller) nacher so anbieten das sie Konkurenzfähig sind. Und ein breiteres Speicherinterface muss im Chip integriert werden.

Tag Leute. Was wäre sinnvoller? Jetzt sich eine günstige GTX280 kaufen oder lieber auf die GTX275 warten und beobachten wie diese von der Leistung abschneidet? Weiß einfach nicht mehr weiter:wall:

Tag Leute. Was wäre sinnvoller? Jetzt sich eine günstige GTX280 kaufen oder lieber auf die GTX275 warten und beobachten wie diese von der Leistung abschneidet? Weiß einfach nicht mehr weiter:wall:

Ich würde auf die GTX275 warten, die Zeit geht schnell vorbei.

Weißt du wann der genaue Erscheinungstermin ist? Anfang April oder mitte April?

So genau kann das noch keiner sagen, nach dem Spekus rechnet man im April, zum selben Zeitpunkt wie der HD4890 oder kurz danach, das warten lohnt sich.

Auf welcher Auflösung spielst du, welche Spiele sind geplant und wieviel möchtest du max. ausgeben?

So genau kann das noch keiner sagen, nach dem Spekus rechnet man im April, zum selben Zeitpunkt wie der HD4890 oder kurz danach, das warten lohnt sich.

Auf welcher Auflösung spielst du, welche Spiele sind geplant und wieviel möchtest du max. ausgeben?

Also gezockt wird auf einem Acer 22" 1680*1050 eventuell AA&AF. Games, Crysis Warhead, GTA4, Far Cry 2, Fear2 und die aktuellen bzw. kommende Games. Manchmal wird auch nur gesurft, wenn mal keine Laune zum Zocken da ist :). Von der Ausgabe her keine Ahnung? Weiß ja nicht was die GTX275 kosten wird, wobei ich dann auch lieber warten werde, bis sich diese richtig gut vom Preis her eingependelt hat, aber hier verkauft einer seine GTX280 für 200€ MP leider ohne Zubehör und Rechnung, wobei das dann auch ein Risikokauf wäre für mich. Was meint ihr?

Also gezockt wird auf einem Acer 22" 1680*1050 eventuell AA&AF. Games, Crysis Warhead, GTA4, Far Cry 2, Fear2 und die aktuellen bzw. kommende Games. Manchmal wird auch nur gesurft, wenn mal keine Laune zum Zocken da ist :). Von der Ausgabe her keine Ahnung? Weiß ja nicht was die GTX275 kosten wird, wobei ich dann auch lieber warten werde, bis sich diese richtig gut vom Preis her eingependelt hat, aber hier verkauft einer seine GTX280 für 200€ MP leider ohne Zubehör und Rechnung, wobei das dann auch ein Risikokauf wäre für mich. Was meint ihr?

Wenn du warten kannst dann warte noch, eine GTX285 wäre natürlich am besten, aber bei der Auflösung reicht auch eine GTX260, hab auch die gleiche Auflösung, spiele aber kein GTA 4...GTX275/285 eine davon würde ich mir holen, die GTX285 kostet 310 € und die GTX275 wird 230-250 € kosten, Vorteil gegenüber einer gebrauchten: Garantie & NEU. Deine CPU müsste auch noch höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst dann warte noch, eine GTX285 wäre natürlich am besten, aber bei der Auflösung reicht auch eine GTX260, hab auch die gleiche Auflösung, spiele aber kein GTA 4...GTX275/285 eine davon würde ich mir holen, die GTX285 kostet 310 € und die GTX275 wird 230-250 € kosten, Vorteil gegenüber einer gebrauchten: Garantie & NEU. Deine CPU müsste auch noch höher gehen.

Ja warten kann ich immer hehe :). Mal gucken wie die 275er von der Power her geht und wie billig sie sein wird? Wenn durch ihr erscheinen die 285er nochmal billiger wird, dann werde ich mich zwischen zwei von den Karten entscheiden? Von der Auflösung her, wird vllt. später ein größer Bildschirm gekauft, aber hat ja noch Zeit. Ja die CPU schafft 3,5Ghz aber hab es nicht höher getestet, keine Zeit :).

PS: Wer sich eine GTX280 kaufen möchte für 225€inkl. der soll bitte hier rein gucken: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597165

Meinst du dieses nette teil hier was sich noch in meinem "hardwaremuseum" befindet:fresse:

Was kann man mit der Brille machen?

Also langsam tut sich was bei Nvidia.

Inzwischen ist die erste 285 GTX unter 300€ gefallen.

http://geizhals.at/deutschland/a393747.html

Das lässt darauf schließen, dass die Preise bei RLS der 275 runtergehen werden.

Oder es hängt auch mit der Wirtschaft und dem Dollar/Eurokurs zusammen.

Das selbe was man heute wieder mit der 3D brille von nvidia machen kann:d

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393747.html

Das hängt mit der 275er zusammen;)

Zuletzt bearbeitet:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393747.html

Das hängt vom Dollar Preis ab, siehe http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=USD

Vor 16 Tagen war 1 € > 1,25 $ und jetzt ist 1€ > 1,36 $, der Goldpreis fällt auch drastisch ein. Wenn der Dollar wieder an Wert gewinnt, dann werden die Preise wieder hochgehen, der Core i7 kostet auch nur noch 250 €...hängt alls vom Dollar ab, der dollar kakkt gerade ab!

axo Juckt es wieder in den Fingern :d

Meinst du dieses nette teil hier was sich noch in meinem "hardwaremuseum" befindet:fresse:

genau so eine wars. Habe damals die GF2 Ultra mit Brillevon einem Hardware Irren Kumpel für 350DM abgekauft. Der holte sich immer die neueste Hardware und war ständig pleite....
Die Brille habe ich gesondert in der Bucht verhökert.

Ja warten kann ich immer hehe :). Mal gucken wie die 275er von der Power her geht und wie billig sie sein wird? Wenn durch ihr erscheinen die 285er nochmal billiger wird, dann werde ich mich zwischen zwei von den Karten entscheiden? Von der Auflösung her, wird vllt. später ein größer Bildschirm gekauft, aber hat ja noch Zeit. Ja die CPU schafft 3,5Ghz aber hab es nicht höher getestet, keine Zeit :).

PS: Wer sich eine GTX280 kaufen möchte für 225€inkl. der soll bitte hier rein gucken: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597165

Ist ne 3D Brille. War ganz nett, aber Bildquali war nicht der Hit wegen 60Hz (flimmern). Viele bekamen deswegen Kopfschmerzen. Darum hat sich die Technik nicht durchsetzen können.

Der holte sich immer die neueste Hardware und war ständig pleite....

.

Das könnte ich ja gewesen sein in jungen jahren,was heisst in jungen jahren ich machs ja heute noch so,nur mit dem unterschied das ich heute nicht mehr pleite bin:haha::haha:

Und das geschümpfe vom lieben frauchen kann ich ab,wenn ich wieder mal "eingekauft" habe:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne 3D Brille. War ganz nett, aber Bildquali war nicht der Hit wegen 60Hz (flimmern). Viele bekamen deswegen Kopfschmerzen. Darum hat sich die Technik nicht durchsetzen können.

Und der Preis. Allerdings war es doch bei den alten Brillen so das das Spiel vom Treiber unterstützt werden musste damit es lief (wenn ich mich nicht irre) dieses Manko haben die neuen Brillen wohl nicht mehr. Allerdings steht dem Gegenüber wieder der preis für einen 120 Hz Monitor und der Brille selbst. Ausserdem brechen die Frameraten gut ein, weshalb man bei der Graka auch nicht sparen darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh