Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Menchis Befürchtung trifft es. RT interessiert mich nicht, ich brauche Leistung. Ob NVIDIA oder AMD ist am Ende egal, solange Preis-/Leistung stimmen. Bei AMD war es bislang nur leider so dass im High-End-Bereich absolut nichts kam, bis zur VII war Vega das Maximum und dabei lange kaum und zu heftigen Preisen verfügbar. Die Fury war ein Witz und die VII auch nicht wirklich ein Fortschritt, jetzt mit Navi tut sich aber etwas, da AMD damit für mich bewiesen hat dass sie noch im Spiel sind.

1000 € sind auch bei mir das Limit. Die letzten Jahren konnte man mit Ti-Karten gut fahren, vielleicht sollte NVIDIA eine "Ti für Arme" ohne RT einführen. Oder eine 2080 Ti die anstelle der RT-Cores 775 mm² mit Shadern hat, dann würde nämlich die Leistung stimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man von AMD finanziert wird dann ist auch klar das man AMD Hardware kauft.

Halte ich für ein Gerücht von dem ich noch nichts gehört habe. Gibt genug hier die gerne komische Dinge behaupten und "Quellen" haben^^

Konrad Klose also so so ^^

Halte ich für ein Gerücht von dem ich noch nichts gehört habe. Gibt genug hier die gerne komische Dinge behaupten und "Quellen" haben^^
Das hatte er doch selbst mal gesagt das seine Firma für AMD arbeitet

Edit: da bekommt man dann auch womöglich prozente beim einkauf und wird dann auch sicherlich nicht gerne gesehen wenn man da plötzlich mit Intel und Nv system da steht :fresse:
Glaube war was mit marketing oder so

Die armen Schweine

Ich kaufe seit 2013 dass,was meinen 144er wqhd am Besten befeuert.Und da habe ich leider lange nix gesehen bei Rot.Und die Treiberprobleme im annern Faden und auch beim selber mal Nachlesen im AMD Forum und der Umgang damit,lassen mich auch garantiert bei der nächsten generation nicht auf AMD wechseln.
Probleme hatte mal mit Gears 4 und wirren Abstürzen.Ansonsten hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.Ganz dunkel bei Bioshock habe ich noch im Sinn...war das 8800?
Ich möchte ne Karte,mit der ich Ultra wqhd 165 getackert bekomme.Hoffe nächste Generation packt das.Und dafür zahle ich auch gerne.Hobby und so.Geh mal angeln....da sind 1300 Tacken nen Furz in ner Windhose.

... und mir werden Gefühlsausbrüche vorgeworfen.

Die armen Schweine

Würde ich so nicht sagen weil so wie man das ließt schlägt sein Herz ja für AMD und daher denke ich wird er sich da auch mühe geben und einen guten job machen.
Spielt ja auch keine Rolle
Bin gespannt ob Big Navi wirklich kurz vor dem Start ist und ich hoffe das sie mal nen super Launch hinlegen mit nem Treiber der gleich top funktioniert und durchweg überzeugt.
Die 5700Xt hatte mir ja schon recht gut gefallen in den Tests

Ich tippe auf:

- spürbar effizienter (kann man auch bei 7nm verlangen)
- deutliches Plus bei RT Leistung (aber immernoch ein Witz)
- bei High-End max. 15% mehr Leisung zur Vorgänger-Gen.

Das erkauft mit min. 30% höheren Preisen. Optimistisch gesehen :heul:

Nicht jeder hat das Geld oder ist bereit für ein Hobby so viel auszugeben. 1300 Tacken ist das was bestimmt 90 % der Gamer insgesamt für ihr Setup ausgeben.

Das Hauptproblem was ich bei NVIDIA befürchte ist das Raytracing, letztlich ist selbst die 2080 Ti nur mit Mühe und Not fähig 4K60 zu stemmen (Ohne RT) und trotzdem wird so getan als würde RT das Gaming revolutionieren. Für mich ist das wie HBAO+, weiche Schatten, extreme Tesselation: Nett, wenn es aus ist merkt man es nicht.

Bis RT weit verbreitet ist werden RTX und Navi bereits Low-End sein, ich sehe da deutliche Analogien zu 2015 und DX12. Damals wurde prophezeit dass DX11 keine Rolle mehr spielt und die neuen Karten zukunftssicher seien, dabei ist selbst die stärkste Karte von damals (die 980 Ti) jetzt höchstens noch Mittelklasse. Bis eine Technologie wirklich verbreitet ist vergehen gerne mal sechs Jahre und drei Generationen.

RT Beleuchtung RT Sound (PS5) jetzt fehlt nur noch RT Physik.

Zuletzt bearbeitet:
300€ +- wäre bei der Radeon VII schlicht nicht gegangen, Navi 10 vllt zum Selbstkostenpreis, vllt auch nicht, dass AMD nix verschenkt mit Navi belegt die 6GB Thematik - ein argumentatives Ding der Unmöglichkeit seitens der Verteidigung, was wurde da noch geschimpft auf NV, und jetzt?

Was heisst hier auf Nvidia geschimpft. Es war doch immer so, dass Nvidia machen konnte, was sie wollten.
Hatte Nvidia nen höheren Stromverbrauch war es wurscht, hatte AMD den höheren Verbrauch war es ein Killerargument gegen AMD.
Hatte Nvidia weniger Speicher verbaut war es egal, weil man eh nicht mehr braucht. Macht AMD das selbe, ist es wieder ein Argument gegen AMD.
Verkauft AMD eine Karte für 400€ ist sie zu teuer, verkauft Nvidia eine gleichstarke Karte zum gleichen Preis oder sogar teurer ist es ok.
Hat AMD einen guten DX12 Support, ist es irrelevant weil es kaum verwendet wird. Bringt Nvidia ein Feature, das zu dem Zeitpunkt so gut wie nicht verwendet wird, ist es DAS Argument für Nvidia.
DX12 wird von Nividia auch erst seit den RTX-Karten gehyped, da sie das für RTX brauchen. Vorher wurde schön immer DX11 gepuscht, weil man da Vorteile gegenüber AMD hatte.
Das AMD mit Mantle den Low-Level-API Zug überhaupt erst so richtig in Rollen brachte, wird auch gerne übersehen. Für das, was AMD im Gegensatz zu Nvidia an Kohle hat, sind deren
Beiträge um die Grafik voranzubringen nicht hoch genug zu bewerten. Nvidia dagegen beschränkt sich oft genug auf ihre properitären Features wie Gsync, Gameworks und Physix. Wobei letzteres ja nicht mal
von ihnen stammt.

Cunhell

Ich tippe auf:

- spürbar effizienter (kann man auch bei 7nm verlangen)
Geht hier doch um die Big Navi...
Auf die Effizienz bin ich mal gespannt weil die letzten karten waren ja nun nicht so die Effizienz-Monster.

Eine 5700XT in 7nm ist im vergleich zu RTX2070 in 12nm nicht wirklich der Burner

Bei der Nvidia glaube ich aber schon das die in 7nm deutlich effizienter wird wenn man da nicht plötzlich eine GTX480 2.0 bringt :fresse:
RT leistung denke ich mal bei NV so im bereich von 100% Steigerung so das man 4k@60 FPS schafft bei den titeln die grade am Markt sind

Was heisst hier auf Nvidia geschimpft. Es war doch immer so, dass Nvidia machen konnte, was sie wollten.
Hatte Nvidia nen höheren Stromverbrauch war es wurscht, hatte AMD den höheren Verbrauch war es ein Killerargument gegen AMD.
Hatte Nvidia weniger Speicher verbaut war es egal, weil man eh nicht mehr braucht. Macht AMD das selbe, ist es wieder ein Argument gegen AMD.
Verkauft AMD eine Karte für 400€ ist sie zu teuer, verkauft Nvidia eine gleichstarke Karte zum gleichen Preis oder sogar teurer ist es ok.
Hat AMD einen guten DX12 Support, ist es irrelevant weil es kaum verwendet wird. Bringt Nvidia ein Feature, das zu dem Zeitpunkt so gut wie nicht verwendet wird, ist es DAS Argument für Nvidia.
DX12 wird von Nividia auch erst seit den RTX-Karten gehyped, da sie das für RTX brauchen. Vorher wurde schön immer DX11 gepuscht, weil man da Vorteile gegenüber AMD hatte.
Das AMD mit Mantle den Low-Level-API Zug überhaupt erst so richtig in Rollen brachte, wird auch gerne übersehen. Für das, was AMD im Gegensatz zu Nvidia an Kohle hat, sind deren
Beiträge um die Grafik voranzubringen nicht hoch genug zu bewerten. Nvidia dagegen beschränkt sich oft genug auf ihre properitären Features wie Gsync, Gameworks und Physix. Wobei letzteres ja nicht mal
von ihnen stammt.

Cunhell
Was Quark ist, denn zB die 480 GTX wurde wegen dem Verbrauch zerrissen, die 970 wurde wegen dem Speicher zerrissen, genau wie anderen Karten mit weniger Speicher (zumindest in der Leistungsklasse wo mehr Speicher auch Sinn machte).
Und zum Thema gehypt, sieht man doch hier schon "RT bringt nix", "Ehe das kommt, sind die Karten alt". Egal ob AMD oder Nvidia, Hauptsache jemand führt es ein. Und ob die aktuelle Generation dafür zu langsam ist (in Zukunft) ist wumpe, denn ansonsten würde nie was eingeführt werden...

Was die Quelloffenheit angeht, bin ich aber absolut bei dir.
Ich bin der Meinung: sind die Karten gleichauf, dürfen und (werden sie auch) gleich viel kosten! Leider waren sie seit langen im oberen Bereich nicht gleichauf.

AMD braucht Marktanteile, man wird wird über den Preis gehen ....

Wann hat man das zuletzt getan? Müsste zu HD58x0 bzw. HD7xx0 Zeiten gewesen sein. 5600XT / 5500 sind arsch teuer, 5700 ist jetzt auch nicht soo der P/L Kracher...

Aktuell erachte ich Navi als sehr gut aufgestellt, Big Navi wird das Portfolio weiter nach oben ausbauen. Allerdings befürchte ich dass Nvidia mit 7nm alles wieder ins altbekannte Licht rücken wird... das wäre es dann wieder gewesen für AMD, nächster Versuch steht dann in ~5 Jahren an.

Was Quark ist, denn zB die 480 GTX wurde wegen dem Verbrauch zerrissen, die 970 wurde wegen dem Speicher zerrissen, genau wie anderen Karten mit weniger Speicher (zumindest in der Leistungsklasse wo mehr Speicher auch Sinn machte).
Und zum Thema gehypt, sieht man doch hier schon "RT bringt nix", "Ehe das kommt, sind die Karten alt". Egal ob AMD oder Nvidia, Hauptsache jemand führt es ein. Und ob die aktuelle Generation dafür zu langsam ist (in Zukunft) ist wumpe, denn ansonsten würde nie was eingeführt werden...

Was die Quelloffenheit angeht, bin ich aber absolut bei dir.
Ich bin der Meinung: sind die Karten gleichauf, dürfen und (werden sie auch) gleich viel kosten! Leider waren sie seit langen im oberen Bereich nicht gleichauf.

Die 970 wurde ewig noch empfohlen obwohl der Beschiss offenkundig war und lange wurde gerne angefügt, dass die 3,5GB schneller Speicher eh locker reichen. Oft genug war das zu lesen.
Und zum Dank für den Beschiss wurde die nächste Generation wieder genauso fleissig gekauft. Was lernt der Hersteller daraus? Genau, ich kann machen was ich will, die Leute kaufen trotzdem mein Zeug.

Die jetzige Generation ist doch für RTX schon zu langsam, wenn man vielleicht von der 2080ti absieht. Nicht umsonst trickst Nvidia mit dem DLSS rum um "WQHD" und "4K" flüssig darzustellen.
Mal abgesehen davon ist DXR ein Feature von DX12 und keine Entwicklung von Nvidia. Nvidia hat nur als erster die Hardwareunterstützung als RTX in ihre Karten eingebaut. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn Nvidia dazu übergeht, eine spezielle Form von DXR als properitäres RTX-Feature in den Markt zu drücken z.B. als Teil von Gameworks landen wir schnell wieder bei der PhysiX-Problematik.

Cunhell

Dann sind diese Empfehlungen wohl an mir vorbei gegangen.
Und warum sollte man deswegen nie wieder Nvidia kaufen? Ist es nicht genau das was ihr den AMD "Gegnern" vorwerft? Die die zB wegen damaligen Treiberproblemen sagen sie kaufen keine AMD mehr. Da heißt es immer "das war Mal so, kann man doch nicht ewig vorwerfen". Ist das nicht genau das gleiche???

Und wie bereits 100fach gesagt, gibt es zB im HighEnd keine Alternative von AMD. Oder welche ist es?

Bzgl. zu langsam für RTX, nochmal: sollte direkt eine Karte kommen die damit die gleichen Frames wie ohne liefert? Ohne das Software dafür da ist? Typische Henne:Ei Problematik. Und das es unter der 2080Ti bescheiden läuft war doch klar. Nvidia nutzt RTX als Marketing. Würde AMD übrigens genauso machen ;)

Auch hat niemand gesagt RTX wäre eine Erfindung von Nvidia. Wieso auch?!

Ich Frage mich immer warum in Foren sich die Leute so schützend vor die Hersteller werfen. Bekommt man da Geld für? Mir ist sowas von Wurst wer der Hersteller ist. Ich will Leistung X zu Preis maximal Y. Und wer da halt besser ist, wird gekauft. Mir ist Jacke ob da AMD, Nvidia oder Linglong drauf steht. Am Ende des Tages sind es gewinnorientierte Unternehmen und die interessiert primär nicht was jemand in einem Forum möchte sondern nur, dass möglichst viel Kohle in die Kasse gespült wird.

Freuen wir uns doch jetzt erstmal auf eine Karte, die genug Leistung haben wird, um den Anforderungen der üblichen Highend User zu entsprechen und eben über den Preis auch eine Alternative gegenüber der Konkurrenz darstellt und bis zur Vorstellung ziehen wir den Vorhang betroffen wieder zu und alle Fragen sind offen. ;)

Mein Tipp zur Big Navi
Kein HBM Speicher.
12GB RAM GDDR6
RT Berechnung nicht in voller Auflösung und daher auch in 4k zuschaltbar.

Schneller als RTX2080Ti bei 300Watt Verbrauch und etwas günstiger als die RTX2080Ti

Denke das teil wird sich dann abartig krass übertakten lassen so wie 5700XT und könnte dann schon heftig abgehen.

:hust:
Aber wenn dann nur mit dicker Wakü
Ja und ?? ist doch das gute an der Wakü.
Meine RTX2080Ti lutscht bei The Division 2@ Undervolting und 2010-2040Mhz/8000 auch gut 366Watt im PT limit wo sie auch fast immer hängt.

Angenomen die Big Navi wäre 25% schneller als die RTX2080Ti und würde sich nochmal um 20%+ Übertakten lassen so wie die 5700XT dann lass das teil doch saugen.

Zum Glück sind die GPUs ja schon ab Werk Direct-Die kühlbar, so dass auch auf 7nm noch ein ordentlicher Wärmetransport möglich ist. Bei den CPUs sieht das leider etwas anders aus.

Ja meine TitanX (Maxwell) hatte auch nen Verbrauch von 390Watt@1525/4000 bei Witcher 3 und ich konnte das trozdem locker kühlen.
Hatte aber auch zwei 480er im einsatz

....locker mit zwei 480ern? okaaayyy

Wer hat der kann :shot:

habe aber auch zwei TitanX@1400/4000 im Sli gehabt.
Mit einer karte ist das aber garnichts.
Bei SLI sind dann zwei 480er schon sportlich von der lüfterdrehzal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh