Genau das is das Problem "High End Zocker". Nach der versauten 970GTX bin ich auf der Suche nach Ersatz. Erst sollte es ne 290X werden, war mir dann aber zu teuer, also warten.
Es gab immerwieer Blitzangebote für 290xer für unter 300 Euro..., nicht teurer wie ne GTX 970.
Nen gescheiten Kühler gab es definitiv bei der PCS+ r9 290x die mit Anpassung Silent war, hab ich damals für 309 Euro bei MF gekauft.
"Nun kommt im Mid Range Bereich eine Refresh 290X mit 8gb und ähnlichen Takt getarnt als 390X und soll mehr kosten als die 290X."
Das sagt wer dass die mehr kostet? Glaub ich nicht, ich denke ~300 bis 350 Euro solltens werden.
"Dazu kommt das die Spiele die ich spielen will auf NV besser laufen als auf AMD."
Welche Spiele sind das? Ich kenne diesbezüglich nur einen Fall wo es spürbar ist und das ist Project Cars, aber ansonsten, kann ich das nicht nachvollziehen.
Gibt auch Spiele die auf AMD besser laufen, Treiberbedingt.
Der aktuelle Nvidiatreiber verursacht in Witcher 3 auf meiner GTX Titan X regelmäßige Abstürze im 2D wie im 3D Modus, Nvidia ist in Wolfenstein the Old Blood wesentlich langsamer wie AMD.
Auch The Witcher liegt Nvidia nicht so gut, die GTX 970 ist langsamer wie eine R9 290x.
Selbiges Spiel wie in Old Blood bei Dayz.
Meine r9 290x TriX 8GB arbeitet in Dayz 4K etwas schneller wie meine Titan X, trotz OC.
Nviida hat ja so super gute Treiber, dass gerade bei meinem Lieblingsspiel Witcher 3 es furchtbar nervt.
Aber das sind absolute Ausnahmefälle, beide Treiber laufen in der Regel superb, da gibt es keine Unterschiede zwischen AMD und NV, ob dus nun glaubst oder nicht.
Ich für mein Teil bin von beiden Herstellern angepisst.
Ich war damals als GTX 970 Käufer kurz angepisst, aktuell bin ich bis auf Witcher 3 Probleme vollstens zufrieden.