Gesucht: Radiator, besser wie HTF aber nicht größer!

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich habe ein "Problem", wenn man es so nennen kann. Im Moment ist bei mir der HTF2X Dual verbaut, platzmäßig ist der eben absolutes Limit.
Jetzt habe ich dank fehlendem Halter für den GPU-Kühler mal einen Vergleich sehen können, der mich geschockt hat.

Mit einer Radeon 9800XT im Kreislauf war das Wasser bei mir eigentlich immer bei 30-32°, Lüfter auf 6.5V.

Ohne die Karte war das Wasser nur noch bei 25-27°!

Letzteres würde mir halt wesentlich besser gefallen, drum frage ich:

Gibt es einen Radiator, den ihr kennt, der bei maximal gleicher Baugröße besser als der HTF2X Dual ist?
Er sollte natürlich ebenso gut bei verringertem Luftstrom funktionieren wie der HTF, z.B. Lüfter auf 12V bringt bei mir nur eine Besserung von 2-3°.

Aktuell sehe ich da nur den Black Ice Extreme 2, zumindest wenn ich nach dem Ergebnis bei Watercoolplanet gehe.

Dazu mal die Maße:

HTF: 293mm lang, 138mm breit, 60mm hoch
Black Ice: 280mm lang, 132mm breit, 47mm hoch

Es würde mich echt freuen, wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte. Bessere Radiatoren sind halt entweder als Triple ausgelegt, oder sonst wie von der Baugröße "unpäßlich".

Ein neuer Radiator dürfte bei mir zwar minimal breiter sein, aber keinesfalls höher (sehr übel) geschweige denn länger (noch übler).
Von daher wäre der Black Ice so schon gut, nur:
Mehr Leistung sollte er eben auch bringen können, gerade bei geringer Lüfterdrehzahl, nicht nur bei 12V.
Das sage ich deshalb dabei, weil z.B. mein ehemaliger Airplex Classic bei 12V recht gut, bei 7V aber kaum mehr funktioniert hat...

Besten Dank schon Mal im Voraus! :wink:

Edit: Hier mal die 2 bisherigen Kontrahenten:

Black Ice Extreme 2

14304.jpg

Watercool HeatTransformer X Dual

14401.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da gibt's ne absolute Alternative: den BlackICE Extreme 240 !!! Der HTFX müsste 293x138x60 sein, der BlackICE misst 279x133x47 ist also etwas kompakter. Grund für die bessere Leistung: er ist komplett aus Kupfer! Der kommt in meine nächste Wakü auch rein, oder der normale Pro,der zum HTFX gleichwetig ist. Liest du alles am besten unter www.watercoolplanet.de nach

----desmocooler is death, metalCORE will burn on---

Ja, genau den hab ich ja oben schon aufgezeigt ;) Der scheint mir im Moment auch am Interessantesten.

Nur, was ich da eben gerne wüßte: Ob er im realen System auch so gut mit langsamen Lüftern klar kommt.

Kupfer bedeutet für mich normal, daß man eher mehr Luftstrom braucht, dann aber bessere Leistung erhält. Der Luftstrom ist da eben das Fragezeichen... reicht's, oder nicht.

Die absoluten Werte von WCP sind für mich halt ein Witz. Z.B. mit meinem kompletten Kreislauf am Radi habe ich selbst bei 12V noch ein Delta von 7-8°, weit weg von deren knapp 4°, wenn ich mich recht erinnere.

Blödmann :d Seit der Aktion mit dem "Chill-Cube" hab ich von Holly hier nix mehr gehört und gesehen. Reichlich peinliche Aktion.

Ne, ich suche halt echt einen besseren Radi. Das Ganze muß eben intern bleiben, will ich so, und "mehr" Radis bekomme ich auch nicht rein.
Also muß der wo drin ist besser werden, aber eben nicht größer. Der HTF2X paßt gerade eben rein, vorne super eng und hinten ebenso. Von der Höhe halt auch, unter dem Radi ist nur ~1.5cm zum nächsten CD-Laufwerk Platz.

Evtl. würde der BlackIce da schon was bringen, weil er mehr Platz für Luftstrom läßt. Probieren würd ich es gerne.
Aber eben nur dann den, wenn ich weiß daß er gut mit langsamen Lüftern läuft UND vor allem, daß es nicht noch einen besseren gibt ;)

wie wärs mit den neuen chillguard radis?
ich hab zwar auch den HTFX Dual, doch ich glaube er liegt auf dem gleichen niveau wie der black ice.

Das einzige was problematisch werden könnte, dass er laut Hersteller 7mm länger als der HTFX ist.

http://www.chillguard.de/de/CHILLGUARD_[XL]_Dual_120.html

Länge ist problematisch, in der Tat. Zumindest wenn ein Teil davon nach vorne raus geht. Hinten könnte es evtl. hinhauen.

Nur: Kein Testbericht dazu, oder? Katze im Sack bringt mir auf dem aktuellen Stand leider nix, und optisch schaut der wie ein "nachgemachter" HTF aus.

ne, vielleicht wird er ja bei watercoolplanet noch getestet.
Ich seh gerade der hat nur 1/8 " Anschlüsse, wo doch der Rest deiner Wakü 1/4" Zoll hat.
Ausser die hpps...:d

1/8"? Hm, das ist auch dumm. Die HPPS hat's ja nur am Ausgang, allerdings auch dumm.
Nu ja, mal auf einen Test hoffen. Ohne würd's mir eben nix bringen. Dafür schaut das Ding zu einfach gestrickt aus.

Hi Radical,
ich hab den Black ICe bei mir im Gehäuse intern verbaut das gleiche wie deins. Das einzig etwas dumme beim Black ICE ist seine Montage weil der keine Gewinde hat. Da darf jedesmal nen Mitbewohner mithelfen wegen Festhalten wenn ich dann denn BlackICE samt Lüftern an den den Lüftern mit der ABdeckblende festschrauben will.
Ein anderer Radiator wäre vielleicht der Chillguard XL den du bei Comtra bekommst aber zu dem gibt es keine Tests.

@Tobi: Ne ne, auf keinen Fall. Extern irgendwann mal ein Kühlturm für Temperatur-Tests, mehr aber nicht.
Extern bringt mir nichts, wenn ich es extra mitschleppen muß.

Ist ja nicht ohne Grund, daß ich alles intern möchte. Sonst könnte ich auch einen externen AP1800 nehmen...

@Teclis: Keine Gewinde, sondern? Wie schaut's mit der Leistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also der BlackIce ist laut watercoolplanet mit min. Drehzahl der Lüfter nur 0.2 Grad
besser als der HTFX Dual.

Also lohnt nicht.

Da bringt es bestimmt mehr wenn du den Radi vom Sys. trennst.
Also unter den Lüftern ein Blech einziehen und in die Seitenwand einen Luftschlitz.
Sodas sie nur noch kalte Luft von draussen bekommen.

Der Radi bekommt bei mir eh Frischluft, ich blase Luft von außen durch den Radi ins Gehäuse, da sich das bei mir als am Effektivsten erwiesen hat.

Wie die Werte bei WCP aussehen, weiß ich ja. Nur kann ich mir vorstellen, daß es "real" anders aussieht.

He

Nun ja also ich kann dir zu keinem anderen DualRadi raten!
Kupfer ist zwar schon besser aber die Fläsche der Kühlung bleibt da ja fast gleich !
Und wenn der dann noch mehr Lamellen hat bring auch nich bei geriner Lüfterdrehzahl!

das einzige was echt hilft ist ein Trippel oder noch ein 2. Mono irgendwo da wo Platz ist ( hat ich auch schon) alles andere ist um sonst so wie ich meine!

Aber Du wolltest doch eh bald mal ein neuen Tower.......!

@steffel: Stimmt, neuer Tower. Aber: Da will ich erst sicher wissen, was mit BTX passiert, sonst ist mir ein neues Case mit gut 300€ einfach zu teuer. Und: Bei dem was mir so gut gefällt weiß ich auch nicht, ob definitiv ein Triple rein paßt!

Noch einen Radi krieg ich bei mir halt nicht wirklich rein, auch wenn ich schon oft drüber nachgedacht habe.
Einen 80er Radi würde ich evtl. noch hinten an den Lüfter bekommen, nur ob mir ein so kleiner Radi noch was bringt, ist eben auch wieder die Frage. Vor allem weil dann jeder Umbau am Board zu einer echten Qual würde.
Ein Dual 80er ginge evtl. noch vorn vor die Pumpe und Platten, aber auch da: Der müßte extrem flach sein, daß ich noch alles andere halbwegs normal rein bekomme.

@mav: Ich glaub nicht daß du mir dafür den Preis zahlen wölltest, den ich haben möchte ;)

ich habe einen:
Radiator 275 Big Block
Masse:350x125x110 mm
Kupferrohrlaenge ca.9m
Der Radiator kann auch
passiv betrieben werden

der ist wohl der beste laut diversen test. meiner steht auf dem dach meines cubes und wird von drei neoiseblocker dann evtl. mal gekühlt. ein test besagt, dass der radi bei hundet watt zu kühlende leistung 1,9 kelvin an temp zulegt. zz gibbet nix härteres. mir ist jedenfalls nix bekannt.

index.php

@shiver: Den kenne ich, von R&R Cooler. Hat mir ein Bekannter von erzählt, nur bringt der mir nix:

Wie du selbst schreibst, ist der zu lang. Die Werte von WCP sind zwar gut, aber bei der Größe leider für mich uninteressant. Mehr Platz wie für den HTF habe ich eben einfach nicht.

Ja ne ist ja ok, den Radi kannte ich auch. Nur will ich's eben intern und bis zu einer gewissen Größe haben... beides kann ich mit dem R&R knicken.

teclis schrieb:
Hi Radical,
ich hab den Black ICe bei mir im Gehäuse intern verbaut das gleiche wie deins. Das einzig etwas dumme beim Black ICE ist seine Montage weil der keine Gewinde hat. Da darf jedesmal nen Mitbewohner mithelfen wegen Festhalten wenn ich dann denn BlackICE samt Lüftern an den den Lüftern mit der ABdeckblende festschrauben will.
Ein anderer Radiator wäre vielleicht der Chillguard XL den du bei Comtra bekommst aber zu dem gibt es keine Tests.

Die Blackice haben neuerdings Gewinde
Alphacool hat welche anfertigen lassen , die du jetzt überall auf dem Markt hier findest :asthanos:
Diese Aufsteck USA-Teile waren ja schlimm

hast recht ein dual 80 mm oder single 80 mm bei den Lüfteröffnungen wäre ne Alternative. Vielleicht sogar nen 120 mm Single

Die CHillguard werden von WCP getestet . Zumindest sagte man mir die würden die von Com-tra bekommen ich solle keine schicken ^^

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an. Watercool mit externer Halterung auf Case und den Black Ice drunter einbauen ;)
Die BlackIce Radis lassen sich ja mit den Watercool Blenden befestigen. Müsstest also nix neu schneiden

02070009k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir einfach noch einen überm NT einbauen, da müsstest ja eigentlich Platz haben.
Ich hab übrigens noch den alten Airplex Classic, der läuft auf 7 Volt und Temps hab ich immer um 50 Grad, is das normal?
(XP@2100MHZ, NB und 98oo Pro)

@alphakanal: Ich weiß ;) Rate woher die Bilder sind! Drum finde ich den ja erst interessant, also richtige Anschlüsse müssen halt schon sein!
Mit dem 80er sehe ich auch so, 120er ist nicht drin, viel zu groß. Nur: Wenn da an der Stelle noch ein Radi "wäre", kann ich jegliche Umbauten quasi direkt sein lassen. Ist so schon mehr als eng.

@doohan: Über dem NT? Du kennst meinen Tower doch überhaupt nicht!

Und ja, deine Temps sind normal, der AP Classic ist für mich ehrlich gesagt "Müll".

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage
wäre es nicht effektiver den CPU Kühler auszutauschen
Zwischen NexXxoS HP Pro und Cape liegen doch inzwischen schon ein paar Grad
Und wenns dir darauf ankommt, würd ich da mal ansetzen

----------
@alphakanal: Ich weiß Rate woher die Bilder sind! Drum finde ich den ja erst interessant, also richtige Anschlüsse müssen halt schon sein
------
joah war ja eher auf den Vorredner bezogen der das meinte ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Beni

das mit den Zalman war eher ein Scherz ;)

Ich würde den HTF 2X drin lassen und mir wie Steffel schon gesat hat noch nen Single dazu machen

@Alphakanal: Den HP Pro hab ich sogar hier liegen... klar würde das auch was bringen, sicher sogar.

Nur: Auf Dauer muß die Hitze irgendwo hin. Und wenn ich einen Kühler habe, der besser kühlt, tut er das ja weil er mehr Hitze aufnimmt. Die geht dann in den Radiator, der soll sie wegschaffen.
Ist also von daher nichts für Dauer, die Temps würden damit wie ich meine gleich bleiben, da die Nexxos Kühler dann sicher das Wasser stärker aufheizen.

Zudem: Ich mag meine Capes ;)

Edit:

@Tobi: Und wo soll der hinpassen? Zudem geht mir dabei der Durchfluß runter, drum ist für mich ein Radi sinnvoller als viele Kleine!

Zuletzt bearbeitet:
und von der doppeldecker variante hälst du nix ? *meintjetztnichdaswasihrdenktneneneihrseitvielleichtversaut*

Sonst andere Lüfter mir höherer Förderleistung auch bei 7 Volt
Hilft ja nix ^^

Wie meinst Doppeldecker?

Ich hab ja extra schon die Noiseblocker drin, die sind von der Leistung her besser wie andere Lüfter.
Extrem laut soll's ja eh nicht werden, logisch irgendwie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh