Radical_53
[printed]-Redakteur
- Laptop
- Apple MacBookPro 14 '21
- Prozessor
- Intel Core i7-12700k
- Mainboard
- Asus TUF GAMING Z690-PLUS D4
- Speicher
- 32GB G.Skill TridentZ DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
- Display
- Alienware AW3423
- SSD
- WD SN850 / Crucial P1
- Soundkarte
- Creative ZXR
- Gehäuse
- Jonsbo UMX-4
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 650W
- Keyboard
- Razer Tartarus Pro
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Ich habe ein "Problem", wenn man es so nennen kann. Im Moment ist bei mir der HTF2X Dual verbaut, platzmäßig ist der eben absolutes Limit.
Jetzt habe ich dank fehlendem Halter für den GPU-Kühler mal einen Vergleich sehen können, der mich geschockt hat.
Mit einer Radeon 9800XT im Kreislauf war das Wasser bei mir eigentlich immer bei 30-32°, Lüfter auf 6.5V.
Ohne die Karte war das Wasser nur noch bei 25-27°!
Letzteres würde mir halt wesentlich besser gefallen, drum frage ich:
Gibt es einen Radiator, den ihr kennt, der bei maximal gleicher Baugröße besser als der HTF2X Dual ist?
Er sollte natürlich ebenso gut bei verringertem Luftstrom funktionieren wie der HTF, z.B. Lüfter auf 12V bringt bei mir nur eine Besserung von 2-3°.
Aktuell sehe ich da nur den Black Ice Extreme 2, zumindest wenn ich nach dem Ergebnis bei Watercoolplanet gehe.
Dazu mal die Maße:
HTF: 293mm lang, 138mm breit, 60mm hoch
Black Ice: 280mm lang, 132mm breit, 47mm hoch
Es würde mich echt freuen, wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte. Bessere Radiatoren sind halt entweder als Triple ausgelegt, oder sonst wie von der Baugröße "unpäßlich".
Ein neuer Radiator dürfte bei mir zwar minimal breiter sein, aber keinesfalls höher (sehr übel) geschweige denn länger (noch übler).
Von daher wäre der Black Ice so schon gut, nur:
Mehr Leistung sollte er eben auch bringen können, gerade bei geringer Lüfterdrehzahl, nicht nur bei 12V.
Das sage ich deshalb dabei, weil z.B. mein ehemaliger Airplex Classic bei 12V recht gut, bei 7V aber kaum mehr funktioniert hat...
Besten Dank schon Mal im Voraus!
Edit: Hier mal die 2 bisherigen Kontrahenten:
Black Ice Extreme 2
Watercool HeatTransformer X Dual
Jetzt habe ich dank fehlendem Halter für den GPU-Kühler mal einen Vergleich sehen können, der mich geschockt hat.
Mit einer Radeon 9800XT im Kreislauf war das Wasser bei mir eigentlich immer bei 30-32°, Lüfter auf 6.5V.
Ohne die Karte war das Wasser nur noch bei 25-27°!
Letzteres würde mir halt wesentlich besser gefallen, drum frage ich:
Gibt es einen Radiator, den ihr kennt, der bei maximal gleicher Baugröße besser als der HTF2X Dual ist?
Er sollte natürlich ebenso gut bei verringertem Luftstrom funktionieren wie der HTF, z.B. Lüfter auf 12V bringt bei mir nur eine Besserung von 2-3°.
Aktuell sehe ich da nur den Black Ice Extreme 2, zumindest wenn ich nach dem Ergebnis bei Watercoolplanet gehe.
Dazu mal die Maße:
HTF: 293mm lang, 138mm breit, 60mm hoch
Black Ice: 280mm lang, 132mm breit, 47mm hoch
Es würde mich echt freuen, wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte. Bessere Radiatoren sind halt entweder als Triple ausgelegt, oder sonst wie von der Baugröße "unpäßlich".
Ein neuer Radiator dürfte bei mir zwar minimal breiter sein, aber keinesfalls höher (sehr übel) geschweige denn länger (noch übler).
Von daher wäre der Black Ice so schon gut, nur:
Mehr Leistung sollte er eben auch bringen können, gerade bei geringer Lüfterdrehzahl, nicht nur bei 12V.
Das sage ich deshalb dabei, weil z.B. mein ehemaliger Airplex Classic bei 12V recht gut, bei 7V aber kaum mehr funktioniert hat...
Besten Dank schon Mal im Voraus!
Edit: Hier mal die 2 bisherigen Kontrahenten:
Black Ice Extreme 2
Watercool HeatTransformer X Dual
Zuletzt bearbeitet: