GEZ gebühren

Und selbst einen Beamer muss man ja irgendwie betreiben, und dann sind wir schon beim DVD-Player, der auch Gebührenpflichtig ist!

Kleine Korrektur - ein DVD-Player ist nicht Gebührenpflichtig da kein Empfang möglich ... ;)

.....Grundverschlüsselung.....

Wäre ich auch dafür, aber es gibt ein Problem - die wenigen, die bereit wären dafür zu zahlen müssten wahrscheinlich 500€/Monat abdrücken um diese Sender zu finanzieren ( nur auf TV bezogen - mit Radio habe ich kein Problem ).
Grundversorgung besteht nicht aus >20 Programen - davon XxWDR usw. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Spartenprogrammen (Theaterkanal), Kinderfernsehen (nein, damit meine ich nicht die Power Rangers) und Infoformaten (ausser Boersentickern und der 2.165ten Wiederholung von "Panzer im 20. Jahrhundert" hat N24 nicht wirklich viel zu bieten) ganz zu schweigen.

Die Frage ist, ob sich Spartenprogramme nicht in einer marktwirtschaftlich-freien Welt halten können. Wenn eine Nachfrage danach besteht, wird diese auch befriedigt. Vom Kinderfernsehen bin ich mangels eigener Kinder und leicht fortgeschrittenen Alters leider schon weg, allerdings fallen mir bis auf die Heinzelmännchen in der ZDF-Werbung und die Sendung mit der Maus keine nennenswerten Kindersendungen ein. Geschichte zu normalbürglerlichen Zeiten erschöpft sich auf seltene Serien und den üblichen Verdächtigen Guido Knopp, Talkrunden und Reports kann ich in Zeitung und Co. auch lesen. Die einzigen Theaterstücke die ich im bayrischen Fernsehen sehe ist übrigens das Bauerntheater mit Peter Steiner.

Aber vielleicht glaubst Du ja auch, dass von ein paar Hundert € im Monat ein weltweites Netz von Studios, Korrespondenten plus Infrastruktur profitabel betrieben werden koennen ... ?

Das ist alles eine Frage von Qualität und Nachfrage. Wie hoch sind denn die Einschaltquoten von Phoenix, wer schaut das regelmäßig und wieviel wäre diese Person bereit, dafür auszugeben? Eventuell würde ich bei gebotener Qualität mir für 20€ oder auch für 30€ ein Programm zusammenstellen, das auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jemand, der ansonsten Gerichtsshows und Big Brother anschaut, schaltet auch nicht auf Phoenix um. Dennoch versuchen die öffentlich-rechtlichen diese Zielgruppe mit Magazinen wie "Brisant" zu locken und streuen seichte Telenovelas ins Tagesprogramm ein. Die BBC schafft es ja auch, hochwertige Sendungen zu produzieren, die wiederum von den ÖR eingekauft werden, siehe Doctor Who oder die tollen Dokumentationen.

Die von Dir als solche diffamierten Randgruppen sind gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft. Das gilt so auch fuer die gern bemuehte Unterschicht.

Ich diffamiere keine Randgruppen und keine "Unterschicht", ich spreche von einem Fernsehen das mit dem Bild einer solchen "Unterschicht" im Kopf produziert wird und den Menschen am unteren Ende des sozialen Spektrums Verhaltensweisen für so etwas zuschiebt und in ihr tägliches Leben einbaut. Hast du schon einmal Brisant gesehen? Gut verpackt zwischen Marienhof und Lindenstraße nimmt meine Großmutter alles da präsentierte als gegeben und die Wahrheit hin. Da muss man sich keine Meinung mehr BILDen.

Aber Hallo. Was waere ein zuenftiger Fernsehabend ohne Jubelberichte der "embedded reporters" aus dem Irak, ohne hochwertige teenieverbrauchende Americas-next-Superstar-Formate und, nicht zu vergessen, den ueblichen Schrott?

Das war nicht wirklich Dein Ernst, oder ... ?

Sprich mir nach: Ich werde nicht von FOX auf den Rest des amerikanischen Fernsehens schließen. Und selbst FOX schickt uns noch Perlen wie "House M.D." über den großen Teich, das zum Nachdenken anregt und einfach nur erstklassige Unterhaltung mit ein wenig Anspruch ist.

Und dadurch, dass die Sender am Tropf der Werbebranche und der ihnen verfallenen Konsumjunkies haengen, werden diese unaufhaltsam in eine qualitative Abwaertsspirale getrieben. Sex sells - schon mal gehoert? Zapp mal nachts durch die Kanaele. So einen grossen Eimer gibt es nicht, wie ich da ohne Luft zu holen vollkotzen koennte.

Wann hast du das letzte Mal einen ÖR gesehen? Du weißt schon, dass da inzwischen fast so viel Werbung wie in einem Privatsender steckt. Inklusive Einblendungen mit Thomas Gottschalk im laufenden Programm.

Dieser Leidensdruck fehlt ihnen, ja. Und das ist auch gut so.

Was passiert, wenn der Leidensdruck fehlt, sieht man ja am Service unserer glorreichen deutschen Bundesbahn.

@achnedu:
Die NZZ macht das auch, sogar wesentlich gehaltvoller und werbungsärmer als die Tagesthemen.

Zuletzt bearbeitet:
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Politik sind auf vielfältige Art miteinander verwoben. Beispielsweise sitzen Politiker in den Landesrundfunkräten und die Ministerpräsidenten der Länder müssen letztendlich einer Gebührenerhöhung zustimmen, die zwischen den Landesrundfunkanstalten und der von den Bundesländern eingesetzten „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten“ (KEF) ausgehandelt wurde. Soviel zum Thema unabhänig und Werbung gibts bei den öffentlich rechtlichen auch mehr als genung.

Man stelle sich vor, es gäbe eine öffentlich-rechtliche Zeitung, die jeder bezahlen müsste, egal, ob er sie lesen möchte oder nicht. Im Gegensatz zu den Konkurrenz-Zeitungen hätte sie neben den Werbeeinnahmen jährlich - leistungsunabhängig - mehrere Milliarden Euro sicheres Geld. Derartige Marktvorteile eines einzelnen Anbieters nähmen jeder anderen Zeitung die Luft zum atmen. Es käme zum großen Zeitungssterben und zu einer Überflutung mit leichtkonsumierbaren, vermeintlich sicher zu verkaufenden Produkten seitens der privaten, mit vollem Risiko arbeitenden Verlage.

Im Rundfunkbereich haben wir eine solche Situation. Die öffentlich-rechtlichen Sender arbeiten hoch*subventioniert, frei von jeder Existenzangst, während die Privaten das Nachsehen haben.

Da im Rundfunkbereich die privaten Sender wegen der vollkommenen Schieflage bei den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht so agieren können, wie auf einem freien Markt, hat eine Meinungs- und Informationsvielfalt wie bei den Printmedien bei Radio und Fernsehen keine Chance. Die Bezuschussung der Öffentlich-Rechtlichen mit z.Zt. 6,75 Milliarden Euro zerstört die gesunden Marktmechanismen und erhöht die privatwirtschaftlich zu tragenden Risiken bei der Erprobung neuer Programmformate. Die Einführung von Spartenprogrammen, wie sie im freien Zeitschriftenmarkt völlig normal sind, kann in einem so verdrehten Markt einfach nicht in ausreichendem Maße funktionieren.

Private Anbieter müssen unter diesen Umständen einfach in höherem Maße populäre Themen, seichte Unterhaltung und leicht verdaulich zusammengeschrumpfte Informationen bringen, um überhaupt überleben zu können. Gäbe es ein gleiches Recht für alle, würde nichts mehr dagegen sprechen, dass die Privaten in die zahlreichen Marktlücken springen, die Radio und Fernsehen heute noch haben: z.B. rund um die Uhr ausführliche politische und kulturelle Hintergrundsendungen, Fachprogramme, wissenschaftliche Sparten, um nur einige zu nennen.

Allein die Aussage der GEZ, „Die Gebühren stellen kein Entgelt für die Programmangebote oder gar die Nutzung bestimmter Programme dar.“, zeigt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt nicht an einem fairen Wettstreit mit seinen Konkurrenten und an der eigenen Leistung interessiert ist. Er bekommt sein Geld sowieso, selbst wenn nur ein Pausenzeichen gesendet würde. Es gibt keinen einklagbaren Leistungs- oder Niveauanspruch, weil so etwas im Rundfunkstaatsvertrag auch gar nicht vorgesehen wurde.

Eine Vielfalt wie im Printbereich ist im Rundfunk nur möglich, wenn die Zwangs-Rundfunkgebühren entfallen. Die Behauptung der Lobby, wer gegen Zwangsgebühren ist, sei ein Gegner der Rundfunkfreiheit, stellt die Wahrheit auf den Kopf.

Mehr dazu hier http://www.gez-abschaffen.de

Ps. Ich habe diese Woche auch so einen Brief erhalten und ihn gleich entsorgt.
Aber in den Briefumschlag zum zurückschicken, hab ich den ne Stulle reingelegt, damit die nicht verhungern! Sollte dann Morgen in Köln sein, die 7 Milliarden Euro reichen scheinbar nicht.

zum thema GEZ hat mich auch ne lange zeit beschäftigt ^^ vor ca. einem jahr da hab ich genau 4€ mehr verdient und somit musste ich zahlen ^^ :d erste brief = müll zweiter brief= MÜLL........ aufn 3ten bekammen sie ne antwort und zwar ich hab keine geräte :)

So paar monate später standen sie da ;) meine mutter sagte ja der verdient nur blabla und schon war die sache erledigt einfach sagen das man weniger verdient ^^

Mit nem bekannten hatte ich es auch mal über die GEZ da ist der Herr GEZ ohne zu klingeln gleich mal durch den garten und wollte schauen ob mein bekannter TV geärte hat nur leider war sein großer hund im weg :d
Der Herr GEZ sagte " Ja ich muss das mal überprüfen" Kollege "sie müssen hier gar nix kontrollieren" herr GEZ " ja dann holl ich jetzt die Polizei" Kollege "na dann machen sie mal"
Die Polizei war bis heute noch nicht bei ihm^^ und auch nie mehr ein GEZ typ :P

Also was lernt man daraus einfach nicht reinlassen :d

MFG

zu was das im endeffekt führen kann sieht man ja an der verlinkten seite ..
(selten soviel blödsinn gelesen)
ich bin auch gegen das gebührensystem der gez, trotzdem bezahle ich die gebühren.
gegen das steuersystem bin ich übrigens auch ..

ich finde einige sollten hier mal ihre einstellung überdenken!

Einigen ist hier anscheinend nicht bewusst wie wichtig es ist, dass es Medien gibt, die von wirtschalftlichen Interessen unabhängig sind.
Ich würde sogar sagen. dass es ein wichtiger Baustein unserer Demokratie ist.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll sich keinem Wettbewerb stellen müssen. Genau das ist doch der Grund für die Gebühren.
@Invidious: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass wenn es keinen ÖR Rundfunk gäbe, die privaten zu einer seriösen Berichterstattung übergehen würden? In meinen Augen sind alle Programme dann nur noch von wirtschaftlichen Interessen gesteuert. Es wird also nur das gesendet, womit sich Geld verdienen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Einigen ist hier anscheinend nicht bewusst wie wichtig es ist, dass es Medien gibt, die von wirtschalftlichen Interessen unabhängig sind.
Ich würde sogar sagen. dass es ein wichtiger Baustein unserer Demokratie ist.

Die gibt es aber auch zur Genüge ohne GEZ Gebühren. Und wenn ich mir das Werbeprogramm der ÖR anschaue, spielt die Wirtschaft da eine starke Rolle. Da die Aufsichts- und Expertenräte der ÖR außerdem oft aus der Wirtschaft rekrutiert werden, würde ich da von keiner Unabhängigkeit sprechen.

Und was ist, wenn sich mit guter und sauberer Berichterstattung Geld verdienen lässt? Viele Zeitungen funktionieren nach diesem Motto ganz hervorragend.

Genau das ist doch das Problem. Welche Referenz hat man denn, wenn die ÖR nicht da wären.
Dann hoppeln den ganzen Tag nur Paris Hilton und Co über die Scheibe.

Genau das ist doch das Problem. Welche Referenz hat man denn, wenn die ÖR nicht da wären.
Dann hoppeln den ganzen Tag nur Paris Hilton und Co über die Scheibe.

In anderen Ländern wie den USA funktionierts doch auch. Es gibt eine richtig Konkurrenz, wer die beste und unabhängigste Berichterstattung liefern kann! Genau diese Konkurrenz fehlt den ÖR.

Gerade die USA bringst du als Beispiel, wo die Menschen nur sehr grob und lange nicht unabhängig über das Weltgeschehen informiert werden...

Gerade die USA bringst du als Beispiel, wo die Menschen nur sehr grob und lange nicht unabhängig über das Weltgeschehen informiert werden...

Es gibt einen Unterschied zwischen informiert werden und sich informieren. Wenn man an die USA denkt, denkt man an den typischen Republican Redneck, dabei gibt es gerade dort eine demokratische Kultur, von der Deutschland nur träumen kann.

Die von der GEZ eingezogenen Mittel finanzieren eine Grundversorgung, die allen zugaenglich ist und Objektivitaet durch Vielfalt sicherstellen soll.

Aha. Florian Silbereisen, Mutantenstadel, Rosamunde Pilcher, Bergdoktor, Brisant, Sachsenklinik etc. stellen also Objektivität durch Vielfalt sicher?

Bis auf wenige Ausnahmen wird man im ÖR imho mit Sicherheit auch nicht "unabhängig" über das Weltgeschehen informiert ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle auch - wenn auch nur widerwillig, allerdings sehe ich eine gewisse Notwendigkeit ein. Sollte es nur noch Programme als RTL usw. geben, dann gute Nacht Deutschland. Die Verdummung würde nur weiter um sich greifen...

Die Privaten müssen Geld verdienen und zwar mit möglichst geringem Aufwand - der Profit muss stimmen. Diese Sender haben keinen Bildungsauftrag, die füllen die Lücken zwischen der Werbung mit seichtem TV-Müll.

Da es nicht nur junge Leute (mit Geschmack ;)) sondern auch ältere Zuschauer gibt, muss es eben auch für die Älteren Sendungen geben. Das das für jungendlichen (oder jung gebliebenen) Geschmack teilweise eine Zumutung ist, lässt sich nicht vermeiden.

@ GoriSt

Die Zeitungs- und Zeitschriftenverleger, deren Druckerzeugnisse schon die Demokratie voranbrachten, als es im Nachkriegsdeutschland noch längst kein Fernsehen gab sind alle Privat und wirtschalftlichen Interessen unterlegen, trotzdem schaffen sie es (die meisten), eine vernünftige Berichterstattung zu liefern, ohne das ich gezwungen bin dafür zu zahlen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat für das Jahr 2007 über 7 Milliarden Euro erhalten! Das zeigt doch schon deutlich die Schieflage. Die Privaten können mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln nicht so agieren, wie die Zeitungen die auf einem freien Markt wirtschaften.

Zitat von GoriSt

Alles klar dann solltest du dir mal das durchlesen, um zu verstehten wie unabhängig die öffentlich-rechtlichen sind ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,558849,00.html

Mal schauen was du dazu sagst :)

Aha. Florian Silbereisen, Mutantenstadel, Rosamunde Pilcher, Bergdoktor, Brisant, Sachsenklinik etc. stellen also Objektivität durch Vielfalt sicher?

Das schlimmste aufzählen ist auch nicht die faire Art, jede Zielgruppe hat nun mal ihre Berechtigung, den selbe Schund findest du bei den Privaten auch, nur meist schlimmer und penetranter.

Bis auf wenige Ausnahmen wird man im ÖR imho mit Sicherheit auch nicht "unabhängig" über das Weltgeschehen informiert ...;)

es wird wohl niemand wissen, wie unabhängig eine Berichterstattung ist, aber den Sieger von DSDS hab ich noch nie als ersten Beitrag bei der Tagesschau oder Heute gesehen.

Eine große Bombe auf das GEZ Kontrollzentrum in Köln und alles wird besser. :teufel:

@ Judge, bei mir siehts in etwa genau so aus wie bei dir... mit dem unterschied das sie mich nich mehr nerven :banana:
Ich zahl nur noch für mein Autoradio, was nicht mal ne Antenne angeschlossen hat. -.- Aber das gewöhn ich denen auch noch ab :wall:

Die Frage ist, ob sich Spartenprogramme nicht in einer marktwirtschaftlich-freien Welt halten können.

Waere das so, gaebe es entsprechende Angebote: gibt es aber nicht. Ganz abgesehen davon, dass es mir beim Gedanken an ein Nachrichtenprogramm, dass mit der Zielsetzung der Gewinnerwirtschaftung produziert wird, eisig kalt den Ruecken herunter laeuft.

Wenn eine Nachfrage danach besteht, wird diese auch befriedigt.

So so. Selbstregulierender Markt. Klingt vertraut und waere nicht das erste Mal, dass es dann irgendwie doch nicht funktioniert.

Vom Kinderfernsehen bin ich mangels eigener Kinder und leicht fortgeschrittenen Alters leider schon weg, allerdings fallen mir bis auf die Heinzelmännchen in der ZDF-Werbung und die Sendung mit der Maus keine nennenswerten Kindersendungen ein.

Hier wuerde ich mal freundlich von einem Informationsdefizit sprechen.

Geschichte zu normalbürglerlichen Zeiten erschöpft sich auf seltene Serien und den üblichen Verdächtigen Guido Knopp, Talkrunden und Reports kann ich in Zeitung und Co. auch lesen.

Die Du kaufen musst. Du kannst das, ich auch - aber die schon erwaehnte Unterschicht vielleicht nicht (oder eben nur den KOELNER EXPRESS fuer € 0.60 - nicht eben ein journalistischer Meilenstein). Multipliziere es, vergleiche den Preis pro Monat mit den Gebuehren fuer oeffentlich-rechtlichen Hoerfunk, Fernsehen und Webangebote - aber besser nicht das Niveau. Ganz abgesehen davon, dass einkommensschwache von den Gebuehren befreit werden koennen. Aber wenn wir PREMIERE nett darum bitten, machen die das sicher auch ...

Das ist alles eine Frage von Qualität und Nachfrage.

Die uns Edelsteine wie BLUE MOVIE beschert hat.

Ich diffamiere keine Randgruppen und keine "Unterschicht", ich spreche von einem Fernsehen das mit dem Bild einer solchen "Unterschicht" im Kopf produziert wird und den Menschen am unteren Ende des sozialen Spektrums Verhaltensweisen für so etwas zuschiebt und in ihr tägliches Leben einbaut.

Ich bin sicher, dass kommerzielles Fernsehen hier tiefgruendige Qualitaet entgegenhalten und die Gesellschaft uneigennuetzig wieder zusammenfuehren wird.

Die BBC schafft es ja auch, hochwertige Sendungen zu produzieren, die wiederum von den ÖR eingekauft werden, siehe Doctor Who oder die tollen Dokumentationen.

Und wie erklaerst Du Dir, dass es ausgerechnet die oeffentlich-rechtlichen sind, die diese Formate kaufen, waehrend die Privaten lieber COBRA 11 produzieren ... ?

Sprich mir nach: Ich werde nicht von FOX auf den Rest des amerikanischen Fernsehens schließen. Und selbst FOX schickt uns noch Perlen wie "House M.D." über den großen Teich, das zum Nachdenken anregt und einfach nur erstklassige Unterhaltung mit ein wenig Anspruch ist.

Dr. House in die Naehe von Anspruch zu ruecken dokumentiert nur, dass wir anscheinend eine sehr unterschiedliche Definition von Anspruch haben.

Wann hast du das letzte Mal einen ÖR gesehen?

Ich erinnere mich nicht, wann ich zuletzt -vom zwangslaeufigen Sekundenkonsum per Zapping abgesehen- Privatfernsehen geschaut habe.

Was passiert, wenn der Leidensdruck fehlt, sieht man ja am Service unserer glorreichen deutschen Bundesbahn.

Der Service der BAHN AG leidet unter dem Kostendruck, unter dem sie als privatisiertes Unternehmen viertel vor Boersengang steht. Eigentor at it´s best.

Sie bedienen Gruppen der Gesellschaft, die mit Dieter Bohlen, Heidi Klum & Co. nicht gewinnbringend zu erreichen sind. Eben Fernsehen fuer alle. Aber dieses Argument hat in Geiz-ist-Geil-Deutschland eben kein Gewicht mehr.

Frei nach dem Motto von der Gruppe "Basta" zum Thema GEZ....
"Antrag auf Kindergeld ausfüllen auch wenn du keine Kinder hast, aber das Gerät hast du ja schon da"

Kurz um, so ist es und ich finds nicht wirklich pralle, wer schaut ARD oder sowas und wer hört Radio?
Ich find es Abzocke, würde denen aber mal zurückschreiben das du kein Gerät besitzt ;D

Also ich schmeiß die Briefe auch immer gleich weg! Dies hat mehrere Gründe:

1. Ich finde es übertrieben das es soviele Öfr Sender gibt. Würde nicht auch 1-3 reichen oder muss ich die gleichen "unabhängigen" Nachrichten auf X sendern sehen?

2. Die Öfr sind reine "Geldvernichtungsmaschinen". Die sollten mal besser lernen mit dem vielen Geld umzugehen welches siebekommen. Die haben z.B.: ein teureren Internetauftritt als "normal" Sender. Außerdem ist es bei anderen Sender so das sie sich die Ton und Videoaufnahmen von Interviews teilen. Aber von den Öfr ist immer min (1) ein Fersehwagen vor Ort. Manchmal sieht sogar 3 ZDF Mikros vorm Politiker baumeln(achtet mal drauf...).

3. Wier leben in einer Demokratie aber können nicht selbst bestimmen ob wir Öfr sehen wollen. Es gab schon vor vielen Jahren einen Hersteller der in alle Fernseher was eingebaut hat das die Öfr standardmäig verschlüsselt sind. Aber die Öfr haben verhinderd das sowas auf den Markt kommt. Außerdem schmeißen sie mit sinnloßen internetauftritten und Streams um sich. Dies hat nur den Grund mehr Verbraucher zu erreichen.

4. Die Qualität der Berichterstattung sinkt immer weiter. Früher waren die Nachrichten auf den Öfr wirklich besser als auf anderen Sendern-aber heute??

5. Werbung! Es kann doch nicht sein das Öfr jedes Jahr Milliarden Euro an Gebühren verschlingen und dann auch noch Werbung zeigen. Bin da nicht so informiert da mich keine Filme auf Öfr ansprechen. Aber ist es nicht so das jetzt sogar in Filmen Werbung kommt?

Könnte wahrscheinlich noch mehr Punkte aufzählen und auf Jedenfall besser untermauern aber habe grad nicht die Zeit. Außerdem gibts zu diesem leidigen Thema x Seiten im Internet.

:bigok:

Es gibt einen Unterschied zwischen informiert werden und sich informieren. Wenn man an die USA denkt, denkt man an den typischen Republican Redneck, dabei gibt es gerade dort eine demokratische Kultur, von der Deutschland nur träumen kann.

Also ich bin froh das wir noch keine solche "Demokratie" haben. Was es in den USA teilweise für sinnlose Gesetzte gibt und dann die Strafen dazu...
Außerdem kann ich dir bei Präsidentschaftswahlen schon vorher sagen wer gewinnt-der mit den meisten Mitteln für Werbung. Naja is meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
@Invidous
Toller Beitrag

Also für mich ist das System "GEZ" in der heutigen freien Marktwirtschaft einfach ein diktatorischer Akt. Man kann auch sagen ein Relikt vergangener Tage. Damals hat dieses System mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung gehabt. Nach Ende des 2. Weltkriegs war so viel im Aufbau, das garnicht daran zu denken wäre der Bevölkerung Medien im großen Umfang zur Verfügung zu stellen. Also mußten die Medien gefördert werden. Aber auch heute noch? Genauso wie der Gaspreis am Ölpreis gekoppelt ist? Ganz klar nein!! Jetzt ist es für die ÖF eine sicher Einnahmequelle wobei das P/L absolut nicht stimmt.

Das Programm der ÖF ist für die jüngere Generation oft nicht ansprechend. Die Vorstände der ÖF sind ja auch schon recht alt:lol:
Wenn die ÖF mal einen guten Spielfilm bringt dann mitten in der Woche um 23:30 bis 01:30. Muß bloß nächsten Morgen zur Arbeit:mad:
Für das, was man zahlen muß, kommt eindeutig zu wenig rüber. Aber warum auch? Man steht ja außer Konkurrenz!
5€ wäre für mich das Maximum was dem Verein zusteht.

Ich war jetzt zu faul den ganzen Thread durchzulesen und hab somit keine Ahnung ob das schonmal vorkam, aber:

ich finde, das was die GEZ betreibt ist eine pauschalisierung von individuen.
ich nutze das angebot der öffentlich-rechtlichen nicht. und nur weil ich fähig wäre es zu tun soll ich dafür bezahlen ?

ich bin auch fähig ein kind zu zeugen. krieg ich eigentlich dann jetzt schon kindergeld für meine kinder, welche theoretisch und praktisch möglich wären?

Das entspricht in etwa meiner Meinung, mir geht nicht nur die Anmeldepflicht internetfähiger Rechner auf die Eier, sondern auch der andere Scheiß mit den öffentlich-rechtlichen im TV oder Radio...also stelle ich mir die Frage, ob das vllt. eine Klage beim BVG wert wäre?! Prinzipiell fühl ich mich da meiner Freiheit beraubt/pauschalisiert und als (eigentliches) Individuum mit anderen über einen Kamm geschert!

Also ich schmeiß die Briefe auch immer gleich weg! Dies hat mehrere Gründe:

1. Ich finde es übertrieben das es soviele Öfr Sender gibt. Würde nicht auch 1-3 reichen oder muss ich die gleichen "unabhängigen" Nachrichten auf X sendern sehen?

Ein RTL reicht doch auch nicht, oder?

2. Die Öfr sind reine "Geldvernichtungsmaschinen". Die sollten mal besser lernen mit dem vielen Geld umzugehen welches siebekommen. Die haben z.B.: ein teureren Internetauftritt als "normal" Sender. Außerdem ist es bei anderen Sender so das sie sich die Ton und Videoaufnahmen von Interviews teilen. Aber von den Öfr ist immer min (1) ein Fersehwagen vor Ort. Manchmal sieht sogar 3 ZDF Mikros vorm Politiker baumeln(achtet mal drauf...).

Dann kuck mal genau hin. Ein Mikro von N24, eins von RTL, dann noch Vox vielleicht, die gehören auch alle zum selben Verein.

3. Wier leben in einer Demokratie aber können nicht selbst bestimmen ob wir Öfr sehen wollen. Es gab schon vor vielen Jahren einen Hersteller der in alle Fernseher was eingebaut hat das die Öfr standardmäig verschlüsselt sind. Aber die Öfr haben verhinderd das sowas auf den Markt kommt. Außerdem schmeißen sie mit sinnloßen internetauftritten und Streams um sich. Dies hat nur den Grund mehr Verbraucher zu erreichen.

Du kannst eine Grundversorgung nicht verschlüsseln lassen. Die Privaten gehören verschlüsselt, aber da ist deren Zielgruppe wohl nicht versiert genug, einen Receiver zu bedienen, sonst hätten sie die Pläne längst durchgezogen.
Die haben doch allen ernstes geglaubt, jemand wäre bereit, 5€ im Monat zu bezahlen, um deren Krempel zu schauen.

4. Die Qualität der Berichterstattung sinkt immer weiter. Früher waren die Nachrichten auf den Öfr wirklich besser als auf anderen Sendern-aber heute??

Die Nachrichten auf den ÖR sind immernoch besser als die der Privaten, da die Hälfte der Nachrichten auf den Privaten doch eh nur für Eigenwerbung verwendet wird, oder was haben die Castingsshows in den News zu suchen?

5. Werbung! Es kann doch nicht sein das Öfr jedes Jahr Milliarden Euro an Gebühren verschlingen und dann auch noch Werbung zeigen. Bin da nicht so informiert da mich keine Filme auf Öfr ansprechen. Aber ist es nicht so das jetzt sogar in Filmen Werbung kommt?

Schonmal dran gedacht, dass die Firmen die Werbung bei den ÖR haben wollen? Da wird keiner von denen gezwungen, dort was senden zu lassen.

In Filmen kommt keine Werbung, da kannst du dir sicher sein.

@BurnoutHerbert: wenn du Langeweile hast und nicht weißt, wohin mit deinem Geld, kannst du es ja versuchen. Eine Rechtschutzversicherung wird sich auf jeden Fall köstlich amüsieren und deinen Antrag ziemlich sicher ablehnen, falls du eine hast.

@Tankman: eine freie Marktwirtschaft haben wir in Deutschland nicht, frag mal deinen Sozialkundelehrer, der kann dir das genauer erklären.

Zuletzt bearbeitet:
@BurnoutHerbert: wenn du Langeweile hast und nicht weißt, wohin mit deinem Geld, kannst du es ja versuchen. Eine Rechtschutzversicherung wird sich auf jeden Fall köstlich amüsieren und deinen Antrag ziemlich sicher ablehnen, falls du eine hast.

Sammelklage :fresse: ...kA, finanziell wäre das wohl ein Riesenaufwand...mal schaun

Hab auch so nen lustigen Brief bekommen - hab ihn kurz gelesen und ihn in den Müll befördert...

@Tankman: eine freie Marktwirtschaft haben wir in Deutschland nicht, frag mal deinen Sozialkundelehrer, der kann dir das genauer erklären.

1. brauch ich meinen Sozialkundelehrer nicht fragen, da ich schon 10 Jahre aus der Schule bin.

2. kannst du sicherlich genaustens erläutern das wir in Deutschland keine freie Marktwirtschaft haben.

3. brauchst du mich nicht durch die Blume als Idioten darstellen weil du ggfs. eine andere Auffassung dazu hast.

4. nur für dich eine Defenition der freien Marktwirtschaft:;)
Die Marktwirtschaft bezeichnet eine arbeitsteilig organisierte Wirtschaftsordnung, in der die Koordination von Produktion und Konsum über das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf Märkten erfolgt. Grundlegende Elemente einer Marktwirtschaft sind das Eigentumsrecht, die Vertragsfreiheit und die Wettbewerbssituation.
Uns so etwas haben wir in Deutschland nicht?:stupid:

ich hab gelernt, das wir in D die soziale Marktwirtschaft haben, schon seit Ludwig Erhard´s Zeiten, eine freie Marktwirtschaft wird meines Wissens nach nirgendwo praktiziert, da sich überall der Staat einmischt.

ich hab gelernt, das wir in D die soziale Marktwirtschaft haben, schon seit Ludwig Erhard´s Zeiten, eine freie Marktwirtschaft wird meines Wissens nach nirgendwo praktiziert, da sich überall der Staat einmischt.

Schön aber Belege für deine Argumente solltest du schon bringen.

So sollte es eigentlich sein!! Da der Staat aber leider nicht außreichend die Märkte reguliert sprach ich von der freien Marktwirtschaft. Hätte das wohl etwas anders rüberbringen sollen:(

So sollte es eigentlich sein!! Da der Staat aber leider nicht außreichend die Märkte reguliert sprach ich von der freien Marktwirtschaft. Hätte das wohl etwas anders rüberbringen sollen:(

Ausreichend oder nicht ist Ansichtssache, durch die Milliarden-Subventionen und diversen Quotenregelungen wird jede Menge geregelt, manchmal zu viel, manchmal zu wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh