GEZ gebühren

Ja, eben. Warum für was zahlen, was man nicht benutzt.
Dazu ja oben auch mein Webcam-Vergleich.

ich hab ja geschrieben, warum das sinnvoll ist. wenn das keine argumente sind, dann schaffen wir am besten direkt alle sozialen abgaben und steuern ab, und jeder zahlt das, was er braucht, halt selber ;) der webcamvergleich ist unfug, da deine webcam keinerlei nutzen für die gesellschaft und die medienlandschaft bringt.

und wenn du ein eigenes einkommen UND eigene geräte hast, dann musst du zahlen, auch wenn es die gleiche wohnung ist, in der schon geräte angemeldet sind. allerdings ist auch die höhe des einkommens im spiel:

Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin?

Für Ihr Kind besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

trotzdem kannst du natürlich einfach nix machen oder behaupten, dir würde dort kein gerät gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für Autoradio muss man auch GEZ zahlen!
F... abzockerei

Auch für dein Handy mit Internetzugang und/oder Radio. Das deckt so ziemlich jedes halbwegs aktuelle Handy ab...

ich zahl meine 5,irgendwas € im monat ... aber auch nur weil ich hier fast 24/7 dlf laufen hab, und die 5€ ist es mir sogar wert

aber alles drueber -> sollen sich woanders bedienen

kurzum: wenn du keine eigenen geraete betreibst, kann dir das egal sein

da faellt mir noch ein:

Das Argument nur RTL oder SAT1 zu schauen zieht leider nicht. Auch technische Beschränkungen auf Privatsender klappt nicht.

wir koennen tiere klonen, in den weltraum fliegen, genetische veraenderungen vornehmen, aber eine simple sperre fuer einige programme einbauen geht nicht ôô,

.....Grundverschlüsselung.....

Ich verdiene kein geld oder gehalt. Ich bekomme nur eine ausbildungsvergütung ^^

GEZ sind doch auch nur abzieher wie alle anderen auch.

Ich finde es auch mal wieder typisch paradox... Laut Gesetz hat jeder Bürger ein Recht darauf sich mit Informationen durch Radio und TV zu versorgen. Ist ja im Prinzip okay, doch in Wirklichkeit siehts doch so aus, dass die große Mehrheit aller Benutzer für etwas zahlen, dass sie nicht in Anspruch nehmen!
Und die wenigen, die es sich wirklich nicht leisten können, die werden doch eh vom Staat finanziert und gucken der Wahrscheinlichkeit nach eh kein ARD... ;)

Und schließlich kommt man ja heute gar nicht drum herum ein solches Gerät zu haben, denn welcher Hersteller bietet denn ein reines Display an als "Fernseher" ? KEINER!
Und selbst einen Beamer muss man ja irgendwie betreiben, und dann sind wir schon beim DVD-Player, der auch Gebührenpflichtig ist! Da lach ich ja.... :lol:
Und Rechner genau so, jeder, wirklich jeder Rechner kann irgendwie durch Nachrüstung/Umbau internetfähig gemacht werden und ist damit kostenpflichtig... :stupid:

Und jetzt hätte ich gerne dazu ein Statement von dir Belgarion... ;)

nix für ungut aber ich verstehe diese allgemeine, aggressive Haltung gegenüber der GEZ nicht. Man ist verpflichtet sobald man TV, Radio oder PC zuhause hat Rundfunkgebühren zu zahlen. Ok als Hartz4 Empfänger oder was weiß ich kann ich verstehen, dass man für sowas kein Geld hat und alles tut um drumherum zu kommen aber sonst nicht.

gut, dann hast du ja kein problem mir monatlich 6 euro zu überweisen.. einfach nur so, weil du meine beträge liest.

so, kein bock drauf ? warum nich ? klar, du kannst meine beiträge ganz einfach ignorieren. es geht nich darum diese paar hundert euro im jahr denen in' rachen zu schmeissen, sondern für etwas zu bezahlen was man eigentlich garnicht will.

Ich weiß nicht was ihr habt - die öffentlich-rechtlichen Sender sind die Einzigen, die in der Regel noch ein gewisses Niveau halten - zumindestens im Vergleich zu den Privatsendern.

Werbung ist eine blöde Idee, weil somit die Sender manipulierbar durch die Finanzierer sind.

Sobald mein Einkommen hoch genug ist werde ich zahlen. Ich habe keinen TV, aber einen PC mit Internet aber während meines Zivis sehe ich nicht ein dafür zu löhnen.

Ich finde wer viel hat soll das mitfinanzieren - generell sollen aber alle ein Recht auf freie Information haben. Also bitte keien Box.

ja is doch schön, mach doch.. und wenn du das benutzt dann zahl es auch. darum gehts ja. den meissten scheints ja 'n scheissdreck zu interessieren was da läuft.

freie information gibts auch inner zeitung - eh bescheuert das die harz4 heinis nochn tv "geschenkt" bekommen

Ihr wisst aber schon das auf den ÖfR auch Werbung läuft, oder?
Bei mir kam auch son zettel an, da ich aber noch bei Hotel Mama wohne wurd n papierflieger draus:d

Und wenn ich mir dann manchmal da die Programme anschaue muss ich sagen, das von der qualität her die ÖfR den privaten in nix nach steht, beide schon ziemlich armselig, nur das halt bei den privaten halt mehr schei*** viel öfters gesendet wird.

Wenn ihr nen neuen internetanschluss beantragt, einfach drauf achten keinen Telefonbucheintrag zu machen. Dann finden sie euch nich so leicht, ich fahre damit bisher ganz gut... ganz davon abgesehen das ich gar kein Fernsehanschluss habe, aber alleine der Fernseher ist ja schon gebührenpflichtig, was ein schwachsinn :wall:

@KorK: Seit wann ist ein DVD-Player gebührenpflichtig? Dann muss ich ja auch meinen Toaster anmelden :fresse:

Und wenn ich mir dann manchmal da die Programme anschaue muss ich sagen, das von der qualität her die ÖfR den privaten in nix nach steht, beide schon ziemlich armselig, nur das halt bei den privaten halt mehr schei*** viel öfters gesendet wird.
Und die Moderatoren der ÖR kommen teilweise doch von den Privaten und verdienen jetzt Unsummen,die wiederum von den Gebühren mitfinanziert werden.
Lieber mehr in die Technik stecken (HDTV zB) und weniger die Privaten abkupfern.Dann zahl ich auch mit einem Lächeln.Aber so bekomm ich alle 3 Monate das Kotzen.

Stichwort HDTV: ich hab vor Wochen gelesen,daß die ÖR ganze 3 Sendungen mit dem HDTV-Signal ausstrahlen wollen in 2009.

Wenn die einen schon zwingen zu zahlen,dann sollen die auch gefälligst das senden,was ich als Zahlender sehen will und nicht das,was die für richtig halten.

Ich sage es mal so:
Ein "guter Bekannter" von mir hat zwar einen Fernseher, guckt aber vielleicht eine Stunde öffentlich-rechtliche Sender in der Woche, also 4 Stunden im Monat.
Er sieht ein, dass er dafür auch etwas zahlen muss.
Er sieht es nicht ein, dafür 17€ bezahlen zu müssen.
Er ist sich bewusst, dass die GEZ unmöglich staffeln kann und für Weniggucker nicht einfach weniger Beiträge nehmen kann, da es ja unmöglich ist, die Dauer zu überwachen.
Allerdings sieht er es absolut nicht ein, dass er als Student, der sowieso finanziell nur so gerade über die Runden kommt, den vollen Beitragssatz zahlen muss bzw. dass es keine Studenten- bzw. Azubitarife gibt.

Demzufolge zahlt er.....NICHT!

Wenn ihr nen neuen internetanschluss beantragt, einfach drauf achten keinen Telefonbucheintrag zu machen. Dann finden sie euch nich so leicht, ich fahre damit bisher ganz gut... ganz davon abgesehen das ich gar kein Fernsehanschluss habe, aber alleine der Fernseher ist ja schon gebührenpflichtig, was ein schwachsinn :wall:
Naja, ich kann mir auch 20 Schüsseln aufs Dach bauen. Wer sagt denn, dass ich auch Empfangsgeräte habe? ;)
Wenn man die öffentlich Rechtlichen guckt, dann finde ich die paar € im Monat auch nicht verkehrt, da man dann ja auch was davon hat.

Allerdings sieht er es absolut nicht ein, dass er als Student, der sowieso finanziell nur so gerade über die Runden kommt, den vollen Beitragssatz zahlen muss bzw. dass es keine Studenten- bzw. Azubitarife gibt.

Demzufolge zahlt er.....NICHT!

In solchen Fällen kann man sich von der GEZ befreien lassen.
Als ich auf der Techniker-Schule war und elternunabhängiges Bafög bekommen habe, wurde ich auch für die Zeit befreit.

Ja, aber nur wenn du Bafög bekommst. Wenn nicht, musst du den vollen Satz zahlen.

Ich sehe auch ein an die GEZ zu zahlen. Aber nicht 17€ im Monat.

Denn wo geht das Geld hin? Dabon werden vielleicht 5€ für Recherchen und den technischen Standard verwendet. Der Rest wird verschleudert. Ich sehe es nicht ein Geld zu zahlen damit sich Thomas Gottschalk Schlösser am Rhein kaufen kann. Oder damit sich die asozialen Pocher und Schmidt die Bankkonten mit Millionen füllen.

Das Niveau der ÖR Sender ist miserabel. Und dann machen die Tagsüber noch Werbung.

Mehr als 5€ für das Komplettpaket sind eine Frechheit.

@ cH4s3R

Ich war selber überrascht, doch ich hatte den Zettel auch erst vor einer Woche bekommen.
Darin heisst es eindeutig, dass PC, PDAs, PNAs DVD-Player, Handys, etc zu den sog. neuen Empfangsgeräten zählen und genauso kostenpflichtig sind! Ich hab auch geguckt wie'n Boot, aber ich sags ja immer wieder: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntot: GEZ-Vertrete! :fresse:

Ädit:
Zur Werbung, was war während der EM? Da konnte man sich ja vor Werbung nicht mehr Retten, und das auch nach 20Uhr! Und da sag mir keiner das sei eine Ausnahme!!! Das ist ne Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Euer internetfähiger PC muss nur angemeldet werden, wenn ihr keinen Fernseher respektive Radio angemeldet habt.
Ich gehe hier bei davon aus, dass ihr alleine in eurer Wohnung wohnt.

für die Privaten zahlen wir doch auch, die Kosten für die Werbung sind doch im Produktpreis mit drin.
Sich deswegen an die Hersteller wenden, damit sie nur noch niveauvolle Sendungen "bewerben", macht auch keiner, sondern lieber auf der GEZ rumhacken, das ist am einfachsten.

@Angy: wie sollen die ÖR denn gute Sendungen machen, wenn sie nix dafür bezahlen dürfen?
"Wetten Dass..." auf Sat1 oder Schmidt&Pocher auf RTL, das will man glaub ich nicht sehen, ausser man steht drauf, aller 15min für 10min unterbrochen zu werden.

Sollen die doch weiter ihre Bauern verheiraten oder irgendwelche Z-Promis beim Turmspringen beobachten, ich zahl meine GEZ und kuck ÖR, die Privaten können mir gestohlen bleiben.

sollte so einer aufdringlich werden, kannst du auch das Hausrecht anwenden.

Grundregel ist immer:
Nicht einschüchtern lassen!

Was bedeutet das?

Ich darf ihm, wenn er nach aufforderung nicht das Grundstück verlässt in die Fresse schlagen, einen high Kick geben oder den Hund auf ihn hetzen?

Beim Hund würde ich ja noch aufpassen, aber wenn ich anfange kann sein Gesicht ziemlich zerstört werden, ist sowas noch rechtens? Darf ich das überhaupt?

jauuu der Thread ist klasse :drool:

hab übrigens vor eins-zwei Wochen auch einen solchen Popowisch abgekriegt
naja ich hoffe ich muss dem Verein nichts zahlen, da ich über meine Eltern laufen habe
und eigenes Auto bzw. eigenes Radio (^^) habe ich nicht

wenn so ein Futzi mal demnächst vorbei kommt, drück ich ihm einfach ein Cent in die Hand und klapp die Tür zu..
die erlauben sich auch alles die geldgierigen xxx

btw. wie viel muss man monatlich eig. zahlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh