Man versteht, was man verstehen möchte.
Ich zahle 17€, weil ich einen Fernseher habe. Der wird nicht zum Fernsehen sondern für die Xbox und für DVDs und Bluerays benutzt. Ich habe nicht einmal eine Antenne dafür, wozu auch?
Zahlen muss ich, weil ich Schauen könnte. Hätte ich einen Kaffeeautomaten mit Internetanschluss und sonst kein elektronisches Gerät müsste ich bezahlen, schließlich erlaubt mir der Internetzugang Zugriff auf Webradio und die Seiten von ARD und ZDF. GEZ ist keine Wunschveranstaltung in Deutschland, jeder Bundesbürger wird zur Zahlung gezwungen, mit der Annahme, dass er schauen könnte, nicht dass er schaut.
Was das mit Autokorsos zu tun hat? Nun ja, ich wohne nahe am Stadtzentrum, da fanden so lustige Public Viewing während der EM statt. Da lief ARD respektive ZDF über einen Beamer auf eine Leinwand, es wurde getrunken und gesungen, dann stieg man in die Autos und fuhr hupend durch die Gegend. Ich habe dafür bezahlt, dass ich nicht schlafen konnte...während der Prüfungszeit.
Stell dir vor, nicht jeder Deutsche möchte die Sportschau sehen. Ich würde ab und zu vielleicht gerne etwas auf ARD oder ZDF anschauen, allerdings war es zu der Zeit als ich noch ferngesehen habe so, dass die interessanten Beiträge nachts um 12 liefen. Sonst lief nur Unterschichtenunterhaltung und Seniorenfernsehen, dafür 17€, cheers.