Hmm das leidige Thema GEZ. Ich bin davon seit längerem zum Glück verschont, wieso verstehe ich zwar auch ned, aber irgendwie haben die das Interesse an mir verloren
.
Freiwillig melde ich mich da jedoch ned an. Außerdem wenn ich dann nächstes Jahr
umziehen, werden die sich schon melden. Als ich noch im Studium war, hatte ich einen Kommilitonen, der ausm Norden in den Süden gezogen ist. Er hat jedoch keine Ummeldung durchgeführt, sondern sich nur eine Wohnung für die Theoriesemester gemietet. Das Einzige, was er bei der Wohnung gemacht hat, war es einen Telekomanschluss zu beantragen. Krass war dann, dass am 2ten Tag nach seinem Einzug ein Brief der GEZ im Briefkasten war
. Soviel zum Thema Datenschutz bei der T-Com, aber das ist ja eh nix neues
.
Was ich auch irgendwie für verrückt halte:
Ein Azubi wohnt bei den Eltern, bekommt dort Essen, Zimmer usw. Jetzt kaufen die Eltern ihm/ihr nen TV und stellen den ins Zimmer. Dh. alles ist Eigentum der Eltern und dennoch muss er zahlen, weil er Geld verdient? Wo ist da die Logik des Grundbedarfs pro Haushalt? Das ist doch reine Abzocke, so nach dem Motto "Verdienst du Geld, dann zahle!".
Das ist bei meinem Cousin so und der Witz ist, dass der Kabelanschluss (also zum Senderempfang) nicht mal in seinem Zimmer ist, sondern per Leitung ausm Wohnzimmer kommt
. Ich habe ihm gesagt, dass er das anfechten soll, weil das doch echt zu dreist ist, aber er will keinen Ärger und zahlt einfach, dabei verdient er gerade mal 450€ oder so und zahlt davon 150€ Sprit und dann auch noch was an seine Eltern.
Aber genau dieses "Ärger aus dem Weg gehen und alles hinnehmen" ist der Grund wieso die GEZ nicht reformiert wird. Wieso sollten auch die Verantwortlichen was ändern, wenn es in der Kasse klingelt und die große Mehrheit der Bevölkerung brav zahlt? Der Unmut dabei ist denen doch egal.
Ich frage mich auch, wieviel Geld für diese GEZ-Eintreiber draufgeht? Ich meine, rechnet sich das wirklich, was die raushauen im Vergleich zu dem was die kosten? Gerade die sind es doch, die der GEZ einen so schlechten Ruf bescheren. Da es sich um Privatpersonen handelt, die auf ihren eigenen Vorteil bedacht handeln, gehen die imo oft zu weit.
Bei meiner Tante ist mal einer direkt in den Flur gegangen ohne eingeladen zu werden. Meine Tante ist halt ein netter Mensch und anstatt den für die Dreistigkeit rauszuwerfen, hat sie ihn auch noch zu nem Stück Kuchen eingeladen. Dabei hat er ihr Horror-Stories erzählt, was passiert, wenn nicht gezahlt wird. Dabei hat meine Tante aus Angst eben erwähnt, dass die Tochter einen TV im Zimmer hat. Zum Glück kam dann mein Onkel nach Hause als es dann um die Nachzahlungen ging. Er hatte die Situation sofort erkannt und auf die Frage "wann der TV gekauft wurde" prompt mit "Gestern aufm Flohmarkt" geantwortet.
Der GEZ-Beauftragte hat das natürlich nicht geglaubt, aber nachweisen konnte er dann auch nix und ist zähneknirschend gegangen. Meine Cousine zahlt jetzt zwar GEZ, aber immerhin konnte ihr Vater eine große Nachzahlung verhindern. Denn genau an dieser verdienen ja die GEZ-Beauftragten.
Ich wundere mich nur, wieso die EU sich mit diesem Thema noch ned befasst hat. Aber ich denke mal die Führenden der GEZ haben einfach zu viel Einfluss auf Politiker bzw. Letztere sind ja direkt involviert.