[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Daunti Ah der ÖR Beauftragte wieder... Ich habe genug von den verschiedenen Kanälen gesehen um mir einen Überblick zu verschaffen und das ist nicht schön. Erkläre doch mal wozu wir 20 verschiedene Kanäle von Erziehrungsfernsehen und schlechter Unterhaltung auf RTL Niveau finanzieren müssen. Du hast bis jetzt keinen einzigen Pluspunkt geliefert. Funk ist und bleibt eine weitere Verschwendung von Geld.

80% der Kanaäle transportieren kein Wissen sondern sind Unterhaltung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erziehrungsfernsehen
Möchtest du weiterhin Begriffe aus dem Spektrum der Verschwörungstheoretiker nutzen oder endlich mal Beiträge schreiben, die mit Fakten hinterlegt sind?
Du hast bis jetzt keinen einzigen Pluspunkt geliefert.
Du solltest meinen letzten Beitrag nochmal lesen.
80% der Kanaäle transportieren kein Wissen sondern sind Unterhaltung.
Kann sein, kannst du bitte mal alle Kanäle auflisten und in die entsprechenden Kategorien einordnen oder ist das mal wieder nur ein Gefühl?
 
Wo war da ein ein Pluspunkt ausser ich finde das toll?

Nur mal ein Ausschnitt:
Positiv
musstewissen Chemie
Fickt euch! - Ist doch nur Sex
mailab
MrWissen2go Geschichte

Sinnlos
Parshad
alwaysxcaro
straight family
i am just myself
auf kloh (ultimative Volkverdummung)
datteltäter
die da oben (Gedanke gut aber doch sehr parteiisch)
game two
y kollektiv
zdf Satire

Wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, kannst du bitte mal alle Kanäle auflisten und in die entsprechenden Kategorien einordnen oder ist das mal wieder nur ein Gefühl?
Zeig doch mal guten, wissensrelevanten, Content, wenn du davon überzeugt bist. Gib doch mal 3-4 gute Beispiele hier (Nicht von einem Kanal, sondern natürlich Stichproben von mehreren aus dem Contentnetzwerk)
 
Zeig doch mal guten, wissensrelevanten, Content, wenn du davon überzeugt bist.
(Auch eine Art von Nachrichten)
(Auch Popkultur ist wissensrelevant)

Hab mal etwas breiter ausgewählt ;)
Wo war da ein ein Pluspunkt ausser ich finde das toll?
Nach dem "oder" nicht weitergelesen? :d
Yeah wir sammeln Begriffe von Verschwörungstheoretikern, mach weiter bald hab ich ein Bingo.
Gehört nichtmal zu FUNK, aber egal, Fakten sind ja eh gefühlt.
 
zdf Satire ist auch ÖRR...

So 4 Videos sind Fakten ^^ Würde mal behaupten deine Einstellung zum ÖR ist genauso "gefühlt"
 
Erziehrungsfernsehen
Möchtest du weiterhin Begriffe aus dem Spektrum der Verschwörungstheoretiker nutzen oder endlich mal Beiträge schreiben, die mit Fakten hinterlegt sind?
Okay, dann zählt Anja Reschke jetzt also zu den Verschwörungstheoretikern?
Schließlich hat sie, als Öffi-Rechi-Journalistin vom NDR, selbst eingeräumt, mit einem Erziehungsauftrag ausgestattet zu sein:

 
zdf Satire ist auch ÖRR...
Wir reden derzeit von FUNK Kanälen, guten Morgen.
So 4 Videos sind Fakten
Das soll jetzt was sagen? Es sind Videos, die enthalten unter anderem Fakten.
Du solltest an deinem Ausdruck arbeiten, wenn du mitreden willst.
Schließlich hat sie, als Öffi-Rechi-Journalistin vom NDR, selbst eingeräumt, mit einem Erziehungsauftrag ausgestattet zu sein:
Weil ein Erziehungsauftrag heißt, dass ganz grob Werte vermittelt werden solllen. Erziehungsfernsehen heißt, dass es um eine ominöse Volkserziehung geht.
 
@sidewinderdxii
Berechtige Frage, aber mal in die andere Richtung: Warum soll meine Altersklasse lineares TV und Radio finanzieren das wir gar nicht mehr hören oder sehen?
Wir sind heute doch im Internet unterwegs oder was würdest du machen um junge Menschen anzusprechen? Also dieses System dort hin zu gehen wo wir eh schon sind recht klug.
Außerdem ist es viel billiger YouTuber zu finanzieren die das praktisch von zu Hause aus machen oder sich nur kleine Büro oder Studioräume einrichten.
Gleichzeitig ist das idR. auch keine Dauerbeschäftigung sondern eine Kooperation auf Zeit wodurch es oft auch neues gibt.
 
Deinen Einwand kann ich verstehen und nachvollziehen, aber Funk hat nichts mit dem eigentlichen Auftrag der ÖR zu tun und sollte aus der Finanzierung ausgeschlossen werden. Aber bei der SB Mentalität beim ÖR wird das nichts, so werden ja unnötige Pöstchen gesichert. Wenn der ÖR, nur die Sender finanzieren würde, für die er einen Auftrag hat, wären die Gebühren niedriger und beim Internet können die ja Werbung schalten wie sie wollen, um es zu finanzieren.
 
ber bei der SB Mentalität beim ÖR wird das nichts, so werden ja unnötige Pöstchen gesichert.
Wieso ist es jetzt Selbstbedienung wenn ein MrWissen2Go finanziert wird? Seh grad die Verbindung nicht.
und beim Internet können die ja Werbung schalten wie sie wollen, um es zu finanzieren.
Warte, warum soll ich jetzt bei meinem Podcast von FUNK Werbung hören müssen und meine Mutter bei ihrem Tatort für den ich mit zahle den ich aber nicht gucke nicht?
Ich sehe den Sinn dahinter nicht, wenn es kein FUNK mehr gibt hab ich ganz persönlich in zig Formaten die ich konsumiere plötzlich wieder Werbung oder sie sind ganz weg.
 
Wieso ist es jetzt Selbstbedienung wenn ein MrWissen2Go finanziert wird? Seh grad die Verbindung nicht.

Warte, warum soll ich jetzt bei meinem Podcast von FUNK Werbung hören müssen und meine Mutter bei ihrem Tatort für den ich mit zahle den ich aber nicht gucke nicht?
Ich sehe den Sinn dahinter nicht, wenn es kein FUNK mehr gibt hab ich ganz persönlich in zig Formaten die ich konsumiere plötzlich wieder Werbung oder sie sind ganz weg.
Auf einen mrwissen2go kommen beim ör aber ca. 100 boomer Entertainer, dann bringt das halt nix
 
@Daunti Gewisse Kritik an Funk ist nicht neu. Wenn ich mir diesen Thread so Revue passieren lasse, so bin ich ganz oft auf deiner Seite, aber beim Thema Funk eben nicht ganz. Du hast mit mailab und STRGF gute Beispiele für guten Content gebracht, aber ein großer Teil der Kanäle und deren Inhalt ist nunmal auch negativ kritikwürdig.
Als negatives Beispiel kann ich diese Art Dokus und Reportagen mit voyeuristischem Charakter nennen "die Frage", "Tru Doku" und "reporter" sowie "y-kollektiv" und "Puls", Einzelinterviews ohne kritische Nachfrage, es werden keine oder nur in ganz seltenen Fällen Experten hinzugezogen, keine Hilfsangebote und Anlaufstellen (Beispiel Themen wie Mobbing, Depressionen) genannt. Was soll das? Zudem stellen sich die Reporter zu oft in den Mittelpunkt. Negative Kritik hat auch "Leeroy wills wissen" verdient, dessen Kanal insgesamt nicht verkehrt ist, aber keine Aufklärung betreibt. Wer auf oberflächliche, schnell abgedrehte Filmchen ohne wirklichen Mehrwert steht, der kann sich den Mist von mir aus geben.
Gesprächsrunden wie "deep und deutlich" finde ich nebenbei auch eher schlecht, gerade auch im Blick auf die Moderatoren, die statt zu moderieren ständig ihre Meinung einbringen.
Kann sich noch wer an die viel kritisierte Reportage von Ariane Alter über Sexismus im Gaming erinnern? Ich denke, die "Recherche" kann man wohl auch auf andere Reportagen übertragen.

Übrigens gehört Mirko Drotschmann zum ÖR, sein Kanal aber zu Funk. Hab ihn übrigens letztes Jahr beim Dreh für Terra X gesehen.

Zum linearen Fernsehen: Es gibt die Mediatheken, dort kannst du alle Inhalte schauen wann du möchtest.

Und noch abschließend, der Rundfunkbeitrag beträgt zur Zeit 18,36€. Tendenz steigend. Ich bin durchaus für Rundfunkgebühren, aber fast 20€ sind einfach maßlos abgehoben.
 
Ich sehe den Sinn dahinter nicht, wenn es kein FUNK mehr gibt hab ich ganz persönlich in zig Formaten die ich konsumiere plötzlich wieder Werbung oder sie sind ganz weg.
Hast du dich schonmal mit der Anwendung von Adblockern oder nem Premium-Zugang befasst? Offensichtlich nicht.
Und deswegen sollen dann alle deine Mitmenschen 18,36 im Monat, oder bald noch mehr zahlen, für Formate, die sie nicht sehen wollen, aber die, Gottes Segen, werbefrei sind?
Nur Mut, ich denke für jemanden, der 10 Jahre in einem Forum verbringt, dass sich intensiv mit Computern befasst,
ist es durchaus zu schaffen.

Weil ein Erziehungsauftrag heißt, dass ganz grob Werte vermittelt werden solllen. Erziehungsfernsehen heißt, dass es um eine ominöse Volkserziehung geht.
"heißt"? Nach einer Definition, die du dir gerade aus den Fingern gesaugt hast und nun für allgemeingültig erklärst? In vorigen Posts noch @Cheesekilla und mir erklären wollen, warum unsere Einschätzungen zu "subjektiv" sind, und dann das. Bin ein bisschen enttäuscht.

"Werte"... Ach so. Eins der bleibenden Unwörter unserer Zeit. Westlichte Werte... UNSERE Werte... GEMEINSAME WERTE...
Bedeutet im Klartext: Du sollst das richtige denken, und die Welt auf die richtige Weise sehen (und nicht anders)... dann hast du nach deren Ansicht die richtigen Werte verinnerlicht.

Auf einen mrwissen2go kommen beim ör aber ca. 100 boomer Entertainer, dann bringt das halt nix
Ja, ist so. Im Rundfunk. FUNK bietet kaum was für Boomer.
Jetzt die (vermeintlich) positiven Ausnahmen aufzuzählen wie @Daunti es tat, ist wenig zielführend.

Da kann ich auch behaupten, dass eine Schwarzwälder Kirsch Torte gesund ist, weil sie ja Kirschen enthält, und Kirschen viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
 
Und noch abschließend, der Rundfunkbeitrag beträgt zur Zeit 18,36€. Tendenz steigend. Ich bin durchaus für Rundfunkgebühren, aber fast 20€ sind einfach maßlos abgehoben.
Ja ist doch durchaus ne angemessene Kritik die haben sich auch mit ihren Renten und Pensionssystem welches teurer ist aufgebaut was nicht mehr zeitgemäß ist. Auch zu viele Regionalkanäle sind ein Thema,
aber ÖRR abschaffen oder auf 2 Sender eindampfen ist mMn nicht drin.
Hast du dich schonmal mit der Anwendung von Adblockern oder nem Premium-Zugang befasst? Offensichtlich nicht.
Du warst echt lange nicht mehr auf YouTube oder?
Damit blendet man die YouTube Werbung aus, aber nicht das was die YouTuber als Werbung in ihre Videos reinschneiden wie "VPN, VPN, du brauchst VPN jetzt einen Monat gratis"
"heißt"? Nach einer Definition, die du dir gerade aus den Fingern gesaugt hast und nun für allgemeingültig erklärst? In vorigen Posts noch @Cheesekilla und mir erklären wollen, warum unsere Einschätzungen zu "subjektiv" sind, und dann das. Bin ein bisschen enttäuscht.
Guck einfach wer dieses Wort Erziehungsfernsehen in den Mund nimmt und du weißt mit wem du dich bettest.
Aber zur Ehrlichkeit gehört dazu, dass Erziehungsfernsehen auch Shows wie "Supernanny" meint, was nun aber eher RTL als ÖRR ist.
 
Ja ist doch durchaus ne angemessene Kritik die haben sich auch mit ihren Renten und Pensionssystem welches teurer ist aufgebaut was nicht mehr zeitgemäß ist. Auch zu viele Regionalkanäle sind ein Thema,
Gut, damit bin ich auf einer Linie!

aber ÖRR abschaffen oder auf 2 Sender eindampfen ist mMn nicht drin.
Politisch? Oder in welcher Weise "nicht drin"?

Du warst echt lange nicht mehr auf YouTube oder?
Damit blendet man die YouTube Werbung aus, aber nicht das was die YouTuber als Werbung in ihre Videos reinschneiden wie "VPN, VPN, du brauchst VPN jetzt einen Monat gratis"
Bin oft auf YT, aber die integrierte Werbung stört mich persönlich eher weniger.

Beziehungsweise, lass es mich so sagen:

Ich habe lieber guten Content mit etwas integrierter Werbung für Produkte, die ich nie nutze (z.B. https://www.youtube.com/c/VisualPolitikDE),
als Content, der so schlecht ist, dass ich ihn auch werbefrei sowieso nie nutze, aber trotzdem zwangsweise mitfinanzieren muss.

Über ein Haar in einer (schmackhaften) Suppe rege ich mich nicht auf, das kann mal passieren.
Aber wenn der Kellner mir welken Salat bringt, den ich gar nicht bestellt habe, und die Rechnung gleich dazu legt, dann ist das inakzeptabel.
 
Politisch? Oder in welcher Weise "nicht drin"?
Faktisch politisch, bevor wir eine Medienlage haben wie in den USA.
als Content, der so schlecht ist, dass ich ihn auch werbefrei sowieso nie nutze, aber trotzdem zwangsweise mitfinanzieren muss.
Und dann regst du dich so sehr über FUNK auf die nur 45 Millionen von über 8 Milliarden kosten, aber dafür doch recht viel Angebot bieten.
 
Faktisch politisch, bevor wir eine Medienlage haben wie in den USA.
Wie siehst du die Medienlage in den USA?

Und dann regst du dich so sehr über FUNK auf die nur 45 Millionen von über 8 Milliarden kosten, aber dafür doch recht viel Angebot bieten.
Es ist doch absehbar, dass das auf dem Vormarsch ist, und immer mehr wächst. So ist es seit Jahren.

Ich weiß auch genau warum:
Durch FUNK kann man den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, die anführen, dass ÖffiRechi vergreist ist und sich nur an Boomer und noch ältere Zielgruppen wendet.
So kann man eben sagen: "Stimmt nicht, wir HABEN was für junge Leute gemacht!"

Das Wort "Angebot" ist übrigens in Bezug auf ÖffiRechi völlig falsch. Ein "Angebot" ist immer etwas unverbindliches, das freiwillig akzeptiert oder abgelehnt werden kann, ein Vorschlag für ein Handelsgeschäft. Angebote, die man nicht ablehnen kann, sind eigentlich keine, und die macht nur die Mafia und eben die GEZ...
 
Ich weiß auch genau warum:
Durch FUNK kann man den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, die anführen, dass ÖffiRechi vergreist ist und sich nur an Boomer und noch ältere Zielgruppen wendet.
So kann man eben sagen: "Stimmt nicht, wir HABEN was für junge Leute gemacht!"

Und was ist daran im Prinzip jetzt schlecht? Dass ein ÖR auch alle Altersgruppen ansprechen soll, ist genau das, was ein ÖR auch machen soll.
 
Und was ist daran im Prinzip jetzt schlecht? Dass ein ÖR auch alle Altersgruppen ansprechen soll, ist genau das, was ein ÖR auch machen soll.
Wer sagt denn, dass die überhaupt irgendwas SOLLEN?
Habe nicht darum gebeten. Millionen andere auch nicht. Den Auftrag hat kein Konsument erteilt, die Nachfrage niemand artikuliert, es wurde einfach von oben verordnet.

Stell den Rundfunkstaatsvertrag zur Volksabstimmung, und der Laden ist weg. Oder zumindest stark geschrumpft. Aber genau aus dem Grund wird das natürlich nie passieren.

ÖffiRechi sucht nach immer neuen Gründen, warum man für angebliche "Verbesserungen" noch mehr Geld braucht.
Neuestes Steckenpferd:
https://www.spiegel.de/kultur/ukw-d...schine-a-bcd774ff-546c-4e17-9b72-ed8f002ad1ef
Ein altbackenes, ausgedientes Medium des 20. Jahrhunderts soll nochmal hochgerüstet werden,
warum auch nicht, die Rechnung zahlen ja wie immer andere.
 
Wer sagt denn, dass die überhaupt irgendwas SOLLEN?
Habe nicht darum gebeten. Millionen andere auch nicht. Den Auftrag hat kein Konsument erteilt, die Nachfrage niemand artikuliert, es wurde einfach von oben verordnet.

Da wir in einer Demokratie leben: Doch, der Auftrag wurde erteilt. Wenn dir das nicht passt: Gründe eine Partei oder trete einer bei, die sich für eine Abschaffung einsetzt.

Aufgrund der Geschichte Deutschlands schätze ich die Erfolgschancen aber als eher gering ein.
 
Da wir in einer Demokratie leben: Doch, der Auftrag wurde erteilt.
Selbst wenn das so ist: warum wird die minderheit die es nicht will dazu gezwungen?

Wenn jetzt 70% aller männer in den puff gehen oder sonst irgendeine diesntleistung beanspruchen, warum muss ich das dann auch?

Ich hab keinen Bock Rentnern ihre Unterhaltung zu finanzieren, die schröpfen die jüngeren Generationen eh schon genug mit Immobilien etc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ist daran im Prinzip jetzt schlecht? Dass ein ÖR auch alle Altersgruppen ansprechen soll, ist genau das, was ein ÖR auch machen soll.
Tut er aber nicht
 
Wer sagt denn, dass die überhaupt irgendwas SOLLEN?
"Grundversorgung heißt nicht Minimalversorgung"
abgeleitet aus diesem Urteil:
Weitere Infos:
Selbst wenn das so ist: warum wird die minderheit die es nicht will dazu gezwungen?
Weil wir eine repräsentative Demokratie sind und gewisse Eingriffe in die Grundrechte zulässig sind.
Wenn du was gegen einzelne Teile des Systems hast engagiere dich politisch dagegen (das ist absolut zulässig) oder wandere aus, in 26 andere EU Staaten kommst du ohne Probleme rein.
 
So wie in den usa mit waffen und abtreibungen?
Die USA haben zwar auch ein repräsentatives System, aber die Einzelstaaten haben viel mehr Rechte.
Du sagst halt einfach nur es ist richtig weil es im Gesetz steht.
Nein, ich sage, dass es richtig ist weil es keine parlamentarische Mehrheit gibt das zu ändern und die parlamentarischen Mehrheiten wählen wir.
Wenn das Gesetz verfassungswidrig wäre müsste das BVerfG entscheiden.
 
Die USA haben zwar auch ein repräsentatives System, aber die Einzelstaaten haben viel mehr Rechte.

Nein, ich sage, dass es richtig ist weil es keine parlamentarische Mehrheit gibt das zu ändern und die parlamentarischen Mehrheiten wählen wir.
Wenn das Gesetz verfassungswidrig wäre müsste das BVerfG entscheiden.
Achja, das von der politik ach so unabhängige bverfg:


Man begutachte das bild. Naja merkel hat sich bezüglich der ukraine ja auch nix vorzuwerfen, passt schon
 
Achja, das von der politik ach so unabhängige bverfg:
Unsere Gewalten greifen ineinander, das ist logisch. Aber was willst du dem Gericht vorwerfen?
Dass sie der Regierung hörig sind? Dafür kippen sie relativ viele Gesetze....

Juristen sehen sich als ziemlich unabhängig, das ist deren Berufsethos. Das sieht man bei uns und das sieht man in den USA
als die von Trump ernannten Richter seine Klagen gegen das Wahlergebnis in der Luft zerrissen haben.


Wie gesagt, wenn du den ÖRR abschaffen willst besorg dir eine Mehrheit in den Parlamenten und go. Das ganze ist kein Naturgesetz und kann geändert werden.
 
Das ganze Thema ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits würde das Groß der heutigen Bevölkerung diese Zwangsabgabe und damit die ÖR abwählen, so sie könnten.
Das würde aber eine vollkommene rein profitorientierte und privatisierte Ausrichtung der Videomedien bedeuten.
Und wir haben in den letzten Jahren ja schon mehrfach mitbekommen, was eine Privatisierung auch bedeuten kann, so z.B. im Gesundheitssektor. Ist ja jetzt nicht so das die Privatisierungen der heilige Gral wären.

Streiten kann man trefflich über die Inhalte und Aufmachung der ÖR, ebenso wie über die Kontrollmechanismen, das die ÖR nicht zu reinen Propagandamaschinen des Staatsapparates werden.

Aber sinnvoll finde ich den ÖR absolut. Insbesondere, wenn ich mir das Niveau der "herausragenden" Privaten anschaue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh