ich bin bereit für vernünftige nachrichten zu zahlen. bis auf die tagesschau schafft das aber keiner der öffentlich rechtlichen. die heute sendung des zdf driftet wahnsinnig weit in die nachrichtensendungen der privaten rein mit emotionen und co. wenn es ein erdbeben an ort xy gab will ich wissen wo, wieso, weshalb, warum und was passiert ist (die tagesschau schafft das), und nicht 2min heulende kinder in die kamera halten, wie schlimm denn alles sei und wir spenden sollen. das können die privaten sender gerne machen, immerhin kostet es uns kein geld. tagesnachrichten können auch emotionslos vorgebracht werden, gerade weil emotionen fast immer auch die persönliche (oder sendertreue) meinung des sprechers widerspiegelt, welche mich aber absolut nicht interessiert und rein gar nichts mit der nachricht selbst zu tun hat (was schert es mich, das die sprecherin das erdbeben ganz schlimm findet?).
mit 1€/mon sollte das locker machbar sein, das die tagesschau ihre nachrichten auf dem Frequenzbereich der ARD ausstrahlt. die restliche zeit kann man dann alte kamellen abnudeln.
eine volksumfrage wie in der schweiz wirds hier nicht geben, weil die chance auf eine abwahl sehr wahrscheinlich wäre. und ja, ich habe den spiegelbericht gelesen 1 seite davor, wo die mehrheit für die gez sind. aber was ist schon repräsentativ? welche alterstufe? je mehr junge leute, desto eher sagen die nein. während wohl die meisten 60+ jas zur gez sagen, wird kaum einer mit 20 rum dafür sein. also ist es nur eine frage der zeit, bis die mehrheit gegen die gez ist.