[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einerseits würde das Groß der heutigen Bevölkerung diese Zwangsabgabe und damit die ÖR abwählen, so sie könnten.
Hast du dazu zufällig Umfragen oder so? :)
Mein Stand ist das hier:
Das würde aber eine vollkommene rein profitorientierte und privatisierte Ausrichtung der Videomedien bedeuten.
US Zustände
Streiten kann man trefflich über die Inhalte und Aufmachung der ÖR, ebenso wie über die Kontrollmechanismen
Richtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daunti : Ich war jetzt einfach mal pessimistisch davon ausgegangen, dass das Groß der Leute die Abgabe ablehnten. Etwas anderes wäre eine positive Überraschung für mich. Aber ich muss auch zugeben, dass dies eine Annahme ist, die ich nicht belegen kann.

Die US-Zustände kenne ich über Umwege. Ich habe Familie in den USA. Und die spricht nicht gerade gut über die dortigen Medien. Die schätzen die britische und die Schweitzer Presse sehr, wenn es um globale Themen geht. TV schaut meine Tante (aus Deutschland kommend) immer noch gern deutsche Nachrichten auf ARD und ZDF und schätzt im Weiteren 3Sat und ARTE sehr.

Wenn jetzt 70% aller männer in den puff gehen oder sonst irgendeine diesntleistung beanspruchen, warum muss ich das dann auch?
als kinderloser radfahrer bezahle ich auch kindergaerten, schulen, autobahnen,...
und jetzt?

ich besitze nicht mal einen fernseher, aber dass es die tagseschau als alternative zu den 5 minuten 'news' zwischen TAFF und den simpsons gibt finde ich dann doch unterstuetzenswert.

als kinderloser radfahrer bezahle ich auch kindergaerten, schulen, autobahnen,...
und jetzt?
Eigentlich sollte man auf sowas gar nicht antworten..aber du scheinst es ernst zu meinen.

In Kindergärten und schulen werden die Leute ausgebildet die (hoffentlich) mal deine rente bezahlen. Auf autobahnen fahren unzählige lkws rum, die dafür sorgen, dass du klopapier hast um dir den hintern abzuwischen, klamotten, damit du nicht nackt rumlaufen musst und offensichtlich ein smartphone/pc, mit dem du so einen quatsch verfassen kannst 🙄

Es gibt plötzlich keine autobahnen mehr? Wir befinden uns wieder in der steinzeit.

Es gibt kein ör mehr? Juckt mich nicht die bohne.

Was für eine bescheidene "what about" - "argumentation".

Die realität ist aktuell eher: es gibt keine LKW Fahrer mehr bzw. nicht genügend, auch deswegen steigen die Preise.

Die realität ist aktuell eher: es gibt keine LKW Fahrer mehr bzw. nicht genügend, auch deswegen steigen die Preise.
Man bekommt halt einen vorgeschmack. Wenn es keine lkws mehr gäbe..nicht auszudenken. Aber ist der deutschen politik halt auch egal anscheinend. Solange jede tusse an der rezeption oder im büro mehr verdient als ein lkw fahrer..

ich besitze nicht mal einen fernseher, aber dass es die tagseschau als alternative zu den 5 minuten 'news' zwischen TAFF und den simpsons gibt finde ich dann doch unterstuetzenswert.
zwischen Tatort und Frühstücksfernsehen ist da auch nicht wirklich was Gehaltvolles dabei. Die ZDF mediathek hat bisweilen etwas, das man Bildungsfernsehen nennen kann aber sonst is es eher dünn gesät. Tagesschau schaue ich schon lange nicht mehr. Ich kann mir Nachrichten auch ohne Politikfilter im Internet bei dpa, reuters und co. geben.
Meanwhile "verdient" der Intendant von ZDF fast 400k im Jahr, ohne Spesen während der Beitragszahler sich regelmäßig Sorgen über steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten machen muss. Aber hauptsache unser ÖR ist unabhängig. Da sollte es durchaus gerechtfertigt sein, die Handlungsweise einer solchen nicht-steuerfinanzierten nicht-Behörde in Frage zu stellen gerade im Angesicht der letzten Beitragserhöhung.

Ich bin nicht per se gegen einen gemeinschaftlich öffentlich finanzierten ÖR, das hat schon auch Vorteile. Aber bei denen läuft so einiges schief. Könnte man eigentlich selbst drauf kommen, wenn der Großteil der Republik nicht damit einverstanden ist.

In Kindergärten und schulen werden die Leute ausgebildet die (hoffentlich) mal deine rente bezahlen. Auf autobahnen fahren unzählige lkws rum, die dafür sorgen, dass du klopapier hast um dir den hintern abzuwischen, klamotten, damit du nicht nackt rumlaufen musst und offensichtlich ein smartphone/pc, mit dem du so einen quatsch verfassen kannst 🙄
Eben. Deshalb finanziere ich das gerne. Versuche doch erstmal Posts die du zitierst zu verstehen bevor du pöbelst.

Es gibt kein ör mehr? Juckt mich nicht die bohne..

Es gibt plötzlich nur noch FoxNews und MSNBC? Analog zu schulen und Autobahnen zahle ich deshalb auch gerne für den ÖR.

Was für eine bescheidene "what about" - "argumentation".

Was für eine bescheidene Weitsicht du doch zu haben scheinst. 🤷‍♂️ Textverständnis ebenfalls weit unter den Erwartungen.

Du scheinst mir bisher _DAS_ Paradebeispiel zu sein, weshalb ÖR (und eine Schulreform) unabdingbar sind. 🙂

EDIT: Das Frühstücksfernsehen, Der Landarzt, Fußball,... Können wegen mir aber gerne in Pay-TV Kanäle ausgelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke hinter dem ÖR ist ja nicht falsch, ich denke niemand würde meckern wenn es blos 2 Fernsehsender 2 Radiosender und 2 Youtube Kanäle wären.

Der Wildwuchs und auftragsferne Quatsch ist das Problem. Die Aufgaben des ÖR ließen sich mit Sicherheit auch für 2,50 EUR im Monat finanzieren. Aber Daunit wird bestimmt nen Grund finden warum der Landarzt Tatort der Fernsehgarten und das Traumschiff so wichtig sind und essentiell für die Aufgabenerfüllung sind.

Das die Zustimmung unter den linken Parteiangehörigen höher ist ist nicht verwunderlich. Die meisten Journalisten stehen ja auch eher an Ihrer Seite.... DasProblem hier ist natürlich die fehlende Neutralität. Stattdessen haben wir gendernde Fernsehmoderatorinnen wie Maischberger oder unverholene Aktivistinen mit ner eigenen Agenda wie Hayali.

Meanwhile "verdient" der Intendant von ZDF fast 400k im Jahr
Das ist ein großer Kritikpunkt, es ist Unsinn für die Köpfe und Stars solche Gehälter zu zahlen.
ich denke niemand würde meckern wenn es blos 2 Fernsehsender 2 Radiosender und 2 Youtube Kanäle wären.
Hast du das BVerfG Urteil gelesen das von mir verlinkt wurde?
auftragsferne Quatsch ist das Problem
Wir leben in einem Rechtsstaat, dann solltest du den Rechtsweg beschreiten und dagegen vorgehen.
Die meisten Journalisten stehen ja auch eher an Ihrer Seite.... DasProblem hier ist natürlich die fehlende Neutralität.
Journalisten müssen objektiv sein, nicht neutral. Wenn es absolut neutral wäre dürften die ja nichtmal sagen, dass Kindesmissbrauch schlecht wäre weil das eine moralische Einordnung ist.

Journalisten müssen objektiv sein, nicht neutral. Wenn es absolut neutral wäre dürften die ja nichtmal sagen, dass Kindesmissbrauch schlecht wäre weil das eine moralische Einordnung ist.
es gibt einen Unterschied zwischen menschlich verwerflich und verwerflich aufgrund politischer Agenda. Siehe Trump-bashing, Querdenker-bashing, Russland-bashing. Wo ist das noch objektive Berichterstattung? Dem geneigten Zuschauer wird ganz genau aufgetischt, was er zu Glauben und für gut zu Befinden hat, und was eben nicht. Eine Differenzierung ist nicht erwünscht. Das finde ich in einer freiheitlichen Demokratie, wie wir es uns groß auf die Fahne schreiben und Anderen dafür gern mal den erhobenen Zeigefinger ausstrecken, eher bedenklich.

es gibt einen Unterschied zwischen menschlich verwerflich und verwerflich aufgrund politischer Agenda.
Die Menschenrechte sind eine politische Agenda, "menschlich" ist eine Definition die vom Standpunkt abhängt.
Wo ist das noch objektive Berichterstattung?
Ach es ist also Bashing Menschen die mit (durch Quellen belegten) Mordfantasien durch die Straßen ziehen zu verurteilen, ja das nicht neutral, aber sehr wohl objektiv. Diese Äußerungen existieren.
Aber das nur als Beispiel.

es gibt einen Unterschied zwischen menschlich verwerflich und verwerflich aufgrund politischer Agenda. Siehe Trump-bashing, Querdenker-bashing, Russland-bashing.
Die Menschenrechte sind eine politische Agenda, "menschlich" ist eine Definition die vom Standpunkt abhängt.
Unabhängig davon sind das auch relativ unpassende Beispiele, da das Verhalten aller hier genannenten aus humanistischer Sicht verwerflich ist. Bei solchen Themen eine "neutrale" Berichtersattung zu fordern impliziert eine (moralische) Equivalenz zwischen Position die so schlichtweg nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur" Framing" : Umweltterroristen ala "Letzte generation" werden als Aktivisten bezeichnet. Da spielt schon ganz schön Manipulation mit rein. "Slava Ukraini" könnte man schon mal dran erinnern das der Spruch artverwand mit dem alten Heil XY ist. Nur positive Nachrichten über die Ukraine, wenig bis keine Berichte mehr über Korruption/ vom Westen gelieferte Waffen auf dem Schwarzmarkt etc. Es wird kritiklos berichtet. Positives Framing der Antifa Terroristen als positiv. Herr Scholz wurde auch bei den Triellen zum Beispiel nie großartig nach seinen Skandalen gefragt, genauso wie Baerböckchen fröhlich ohne große Kritik einen neuen Lebenslauf nach dem anderen präsentieren durfte. Aber das Lachen von Herrn Laschet war wochenlang Thema. Ahrtal findet auch nicht mehr in den Medien statt (P.S. Metallica haben da ert 100TEUR) an die Opfer gespendet. Generell findet eine regierungskritische Berichterstattung nicht mehr statt.

Ich sage nur" Framing" : Umweltterroristen ala "Letzte generation" werden als Aktivisten bezeichnet. Positives Framing der Antifa Terroristen als positiv. Generell findet eine regierungskritische Berichterstattung nicht mehr statt.
Von Framing sprechen und andere als Terroristen bezeichnen. Ja ne, is klar ;)

Auch:

Aber klar, regierungskritische Berichterstattung findet nicht mehr statt. Kann ja auch garnicht. Sind ja alle gleichgeschaltet und linksgrün-liberal-konservativ-Unterwandert, je nachdem welche politische Richtung einem gerade nicht passt. Ich würde an der Stelle eher mal hinterfragen warum Politiker oder Religionsvertreter überhaupt in den Rundfunkgremien sitzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst was mit Themen passiert die zu sehr in Richtung Tagespolitik driften...

:btt2:

Die Menschenrechte sind eine politische Agenda,
Niemand hat das wort Menschenrecht erwähnt. Die Einordnung als "richtig", dass man Kinder nicht missbraucht, fordert nicht erst ein Menschenrecht auf dem Papier. Kein normaldenkender Mensch wird dir das Gegenteil erzählen wollen, das ist der Knackpunkt. Abgesehen davon ist die allgemeine Erkärung der Menschenrechte auch ganz sicher keine "politische Agenda" die man mal hat und mal nicht hat, je nach dem wer gerade auf dem Stuhl im Lande sitzt.

"menschlich" ist eine Definition die vom Standpunkt abhängt.
"menschlich" ist erstmal alles, was nur ein Mensch im Stande ist zu tun. Das unterscheidet den Mensch vom Tier. An der Definition gibts eigentlich nicht viel zu rütteln. Ist aber schon sehr OT jetzt.

Ach es ist also Bashing Menschen die mit (durch Quellen belegten) Mordfantasien durch die Straßen ziehen zu verurteilen, ja das nicht neutral, aber sehr wohl objektiv. Diese Äußerungen existieren.
Ich weiß zwar nicht genau, worauf du dich jetzt von den drei genannten Punkten beziehst, aber ich nehme mal an, es geht um Russland. Du versuchst mir zu unterstellen, ich wäre gegen die Berichterstattung von Menschenrechtsverletzungen. Wüsste nicht, so ich das gesagt haben soll und verstehe auch nicht, was das mit der GEZ zu tun hat. Aber egal. Auf so ein Scheinargument ad hominem gehe ich gar nicht ein.

aber ich nehme mal an, es geht um Russland.
Nein Russland war nicht gemeint.
Ich wollte eher aufgreifen was denn an der Berichterstattung über Querdenker jetzt Bashing ist.
Wenn jemand mit Lauterbach an nem Galgen hängend durch die Straßen zieht muss ich nicht Neutral sein
oder würdest du bei sowas sagen "ja mei legitime Meinung"

Also was genau sollten die ÖR bei sowas anders machen?

Ich wollte eher aufgreifen was denn an der Berichterstattung über Querdenker jetzt Bashing ist.
Man kann sicherlich gegen Maßnahmen wie Impfpflicht und Co. argumentieren, die Abdeckung des Themas im ÖR allerdings sehr gering. Wohingegen das buzzword "Corona-Leugner" eine eigene Rubrik auf der website der Tagesschau ausmacht. Ich sehe hier schon eine erhebliche Abweichung zum Auftrag des ÖR, eine freie und individuelle Meinungsbildung sicherzustellen und ihrer Pflicht zu Objektivität, Unparteilichkeit und der Ausgewogenheit ihrer Angebote.

Wenn jemand mit Lauterbach an nem Galgen hängend durch die Straßen zieht muss ich nicht Neutral sein
oder würdest du bei sowas sagen "ja mei legitime Meinung"
Du nicht, ich nicht, der ÖR schon. Letztendlich ist es erstmal eine Meinung, auch wenn wir sie für scheisse halten. Das ist deren Job über sowas zu berichten. Es ist nicht ihr Job, dem Bürger zu sagen, ob er das nun gut oder schlecht finden soll und es ist auch nicht ihr Job, selbst ihren Senf dazu abzugeben, ob das jetz richtig oder falsch ist. Für die Einordnung, ob und wann eine Meinung keine Meinung mehr ist, gibt es den Verfassungsschutz.

Also was genau sollten die ÖR bei sowas anders machen?
Ihren Auftrag erfüllen und sich weder für eine moralische Instanz halten, noch Handlanger der Politik spielen. Dafür werfen wir Herrn Buhrow und Co. einen Haufen Geld in den Hals. Aber gut, bei einer Institution, die seit fast 10 Jahren denselben Chef hat, kann man natürlich nicht mit Änderungen rechnen. Hat wohl doch einen Grund, warum es alle 4 Jahre Wahlen gibt. :fresse:

PS: ich halte alle Coronaleugner und Querdenker genauso für Vollidioten

persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt)

Man sollte seine Meinung über die Meinung anderer erstmal raushalten, wenn es darum geht eine Meinung als Meinung einzuordnen. Klar kann man die Meinung anderer scheisse finden. Man kann auch scheisse finden, wie sich diese Meinung äußert. Aber es ist nunmal erstmal was es ist.

Der nächste Strohmann. Ich finde, dass der ORR sachlich über einen solchen Mordaufruf berichten sollte, denn das ist ihr Auftrag. Dass ein solcher Mordaufruf per se als negativ einzustufen ist, dafür Bedarf es nicht der Meinung des ÖRR.
Ich verstehe wirklich nicht, was diese ganzen Unterstellungen gegen mich mit dem Thema zu tun haben sollen. Aber gut, soviel zu Weltsicht mit binärer Logik. Wenn man nix zum Thema hat, gehts eben gegen die Person.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch seltsam, wenn Leute Dinge tun, die absolut so gar überhaupt nicht zu ihrem Aufgaben- und Kompetenzbereich gehören. Vor allem wenn es Dinge sind, die alle betreffen. Ich würde es auch seltsam finden, wenn die Polizei plötzlich anfängt, willkürlich Telefonate abzuhören oder Textnachrichten mitzulesen.
Oh warte...

Wenn du das so hinnehmen willst, bitte gerne. Aber unterstelle mir nicht irgendein Gedankengut mit irgendwelchen windigen Strohmännern.

Du findest also, dass der ÖRR Mordaufrufe nicht als negativ darstellen sollte.

Das ist eine Weltsicht mit binärer Logik.
Ich frag mich auch, wie man einen Aufruf zu einer Straftat nicht negativ darstellen kann. Die Straftat selbst ist ja klar negativ (deshalb auch Straftat), nach welcher Logik soll man da neutral sein oder das gut finden? Irgendwo wirds absurd mit dem Wunsch nach Neutralität...

"Eine Gruppe aus Gegenern der Coronapolitik ruft zu Straftaten gegen Gesundheitsminister Lauterbach auf. Der Verfassungsschutz ermittelt."

"Eine Gruppe fanatischer Corona-Leugner zieht mit Lynchwagen und Fackeln durch die Stadt und will Minister Lauterbach brutal ermorden. Warum alle Corona-Leugner so gefährlich für uns sind, sehen Sie in unserer Rubrik 'Corona-Leugner' auf daserste.de"
[disclaimer: überspitzt dargestellt]

Aber gut, ihr könnt gern weiter auf diesem Beispiel rumhacken, mir is es wurscht. Die GEZ ist super und macht alles richtig. Keine Kritik erwünscht.

Wie gesagt, dann tu was dagegen und beschreite den Rechtsweg.
Danke nein, ich hätte gern noch was von meinem Geld. Hätte ich ein Buhrow-Gehalt, könnten wir gern darüber reden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh