GF100: Sind endlich die finalen Spezifikationen durchgesickert?

Und ich glaube nicht das du unbedingt auf den Preis geschaut hast bei der Aussattung deines Systems stimmts???:heuldoch:

ne nicht wirklich, aber 500 € für eine Graka geht mir dann doch zu weit.

Aber wie gesagt, ein paar freaks wie wir kaufen das schon, aber 90% der Gamer nicht ich bekomm nichtmal meine GTX260+Wakü für 160 los die jammern da alle schon :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhand der Daten frage ich mich wirklich, welches Kühlkonzept Nvidia gewählt hat. Den Chip bei der Größe einigermaßen zu kühlen, ohne dabei an einen Föhn erinnert zu werden, wird sicher nicht einfach. Und dann bleibt natürlich die Frage, wieviel Übertaktungspotential ein solcher Chip noch hat.
Leistungstechnisch dürfte sich die 380 GTX wohl zwischen der 5870 und der 5970 einordnen. Ich glaube kaum, dass sie die 5970 schlägt.

Letztendlich ist das alles noch Spekulation. Ich bin aber dennoch etwas verwundert, dass bisher keine Benchmarks "durchgesickert" sind. Wäre ich Nvidia hätte ich das angesichts der Leistungen der ATI Karten getan.
 
Ich würde mir ja eine 5850 kaufen und meine 8800GTX in Rente schicken, oder als PhysikGPU nutzen.. wenn sie verfügbar für 200€ wäre. Nun sind die Ati draußen, jedoch so gut wie nicht lieferbar, und wenn für 100€ Aufpreis. Die Nvidia lässt auch auf sich warten... blöde Situation.

Ich kann nur hoffen, dass die Fermi baldig gelaunched wird... und leise sein wird. Bis dahin werde ich mal gucken, wie sich die Preise für Grün und Rot so entwicken werden.

Die Informationen verstehe ich jedoch nicht. Warum soll eine Tesla 1,2GHz Shadertakt haben, wärend die weitaus "günstigere" Gaming-Fermi um ganze 0,5Ghz schneller sein soll.

Mit 1920X1200 wird es mit einer G80GTX so langsam eng.
 
@ eckert
Ich behaupte natürlich nicht, dass es nicht so sein könnte, allerdings bin ich sehr skeptisch, weil bis auf einige Daten nicht viel bekannt ist über die Karte.

Nvidia würde mich eher überzeugen können, dass sich das warten lohnt, wenn man mehr zu bieten hätte, als ein paar vage Aussagen über die Leistungsfähigkeit ihres Chips. Mich überzeugt das zurzeit nicht. Aber so ging es mir damals eben auch bei der 2900 XT. Das sah auf dem Papier großartig raus. Die Praxis sah dann leider anders aus.

Ich befürchte nur, dass dieser Monsterchip nicht das halten kann, was er verspricht. Natürlich ist das reine Spekulation, und ich würde mich auch eines Besseren belehren lassen, sollte die Karte ein wirkliches Performancemonster werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte nur, dass dieser Monsterchip nicht das halten kann, was er verspricht. Natürlich ist das reine Spekulation, und ich würde mich auch eines Besseren belehren lasse, sollte die Karte ein wirkliches Performancemonster werden.

So sieht eine unparteiische Meinung aus wenn alle hier so wären wie schön wäre die Welt ääh ich meine das Forum;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Warum soll eine Tesla 1,2GHz Shadertakt haben, wärend die weitaus "günstigere" Gaming-Fermi um ganze 0,5Ghz schneller sein soll.

.

Tesla Stepping A01 Geforce Stepping A0? beantwortet das deine Frage

Ausserdem sind Tesla Karten auf null Fehler Quote optimiert u müssen es auch sein bei ihrem Aufgabengebiet,wohingegen die Fehlerquote beim Geforce nicht ganz so wichtig ist da er keine Wissenschaftlichen Berechnungen ausführen soll über mehrere Tage.

Will heissen man kann den Shader Takt der Geforce eventuell sogar bei Revision A01 höher wählen als bei der Tesla Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was sie an dem Shadertakt wirklich noch raus holen, in anderen Foren sagt man das NV nicht höher kommt als 1340 Mhz wie bei den ganzen GT240 Karten und man damit richtig problem hat.

Wie man sehen kann hat auch keine GT240 mehr als 1340 Mhz, und kann man auch nicht 1 Mhz erhöhen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=GT240&in=

ob das auch Fermis Problem wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktunterschiede zwischen den Tesla - und den "Gamer" - Karten finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich.
 
Die Taktunterschiede zwischen den Tesla - und den "Gamer" - Karten finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich.
Wenn das stimmt klingts unwahrscheinlich.

Offenbar hat Nvidia auch bei der Fermi-Architektur erneut ein Problem mit dem Takt der Shaderdomain. Möglicherweise findet sich auch hier einer der Gründe dafür, dass Nvidia noch ein weiteres Stepping bringt, ehe die Karten zur Marktreife gelangen.
Die These, dass die Tesla-Karten stets etwas niedriger getaktet sind als die Geforce-Karten, gilt zumindest nicht für den Shadertakt. Dieser ist gerade für die Profikarten von hoher Relevanz und insofern üblicherweise auf Desktop-Niveau.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3304
 
Ah .... danke das war mir nicht bekannt.

Aber das würde wirklich bedeuten, dass Nvidia diese Probleme mit einem neuen Stepping in den Griff bekommen hätte. Vorausgesetzt die 1700 Mhz sind final.
 
Die These, dass die Tesla-Karten stets etwas niedriger getaktet sind als die Geforce-Karten, gilt zumindest nicht für den Shadertakt. Dieser ist gerade für die Profikarten von hoher Relevanz und insofern üblicherweise auf Desktop-Niveau.

Ist das so,ich habe in Erinnerung das alles etwas niedriger angesetzt ist u das schon seit Jahr u Tag;)Das wahr beim G80 so das war beim G200 so u wird aller Voraussicht nach auch beim Fermi so sein für die Quadro u Tésla Serie.

Die Specs untermauern diese These ja auch

http://www.golem.de/0812/63963.html




Bei den Profikarten zählt in erster Linie die absolute Stabilität in jeder Lage u das bekomme ich nicht hin wenn ich die Shader ans Limit treibe.

Ein winziger Fehler in der Berechnung u tagelange Arbeit wäre umsonst bei einem wissenschaftlichen Projekt

Was bei Games überhaupt nicht ins Gewicht fallen würde wäre in diesem Fall der Supergau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann scully1234 nur zustimmen. In der Vergangenheit waren die Tesla und Quadro-Karten immer deutlich niedriger getaktet auch die Shader.
 
geforce 200er serie
Tesla-Karten

ich kann da jetzt zwischen gt200(b) tesla und geforce keine großen taktunterschiede in der shaderdomain und beim chiptakt sehen. lediglich der speicher ist deutlich niedriger getaktet.

Edit: bei ati firepro ist es übrigens genau das gleiche, die v8700 hat diesselben taktraten wie die 4870. link
ich fände es da schon reichlich verwunderlich, wenn bei der neuen serie von nvidia die desktopvariante plötzlich über 40% höher taktet als die tesla-version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht aber schon echt wieder mega was ab :d
Die Spezifikationen sind nicht von Nvidia bestätigt also kann es auch totaler schmarn sein.
 
Genauso sieht es aus das selbe gilt auch bei den Profikarten Fire GL von ATI;)
Viel unterschied war bei den G200 Tessla und Gamer karten nicht.
Jedenfalls nie und nimmer 500 Mhz es ist einfach unwahrscheinlich.
Diese Aussage von Hardware Info ist schon richtig:
Dieser ist gerade für die Profikarten von hoher Relevanz und insofern üblicherweise auf Desktop-Niveau.
Aber kann ja sein das es NV mit nem Stepping schaft ein Wunder zu vollbringen. Ich würds ihnen gönnen die haben genug zu leiden im Momment.
Wunder gibt es immer wieder.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel unterschied war bei den G200 Tessla und Gamer karten nicht.
Jedenfalls nie und nimmer 500 Mhz es ist einfach unwahrscheinlich.
Diese Aussage von Hardware Info ist schon richtig:
Dieser ist gerade für die Profikarten von hoher Relevanz und insofern üblicherweise auf Desktop-Niveau.
Aber kann ja sein das es NV mit nem Stepping schaft ein Wunder zu vollbringen. Ich würds ihnen gönnen die haben genug zu leiden im Momment.
Wunder gibt es immer wieder.:lol:

Falsch. Die ersten G200 Teslas waren niedriger getaktet, später wurde der Takt allerdings angeglichen.

Es geht bei den Chips um Zuverlässigkeit und Rechengenauigkeit. Deshalb sind die Speicher auch so niedrig getaktet, es hat sich gezeigt das zB bei einem normalen Speichertakt zu einem um ein paar Prozent übertakteten Speicher die Fehlbits um den Faktor 70 steigen. Bei den Chips ist das nicht anders, um Fehler zu minimieren sind wichtige Domänen halt niedriger getaktet als bei den Desktop-Karten.

Beim G200b wird NV wohl die Fertigung etc in die Richtung verbessert haben können das man den Takt angleichen konnte ohne über oben erwähnte Probleme zu stolpern.
 
Richtig ist es aber schon das man versuchen wird den shadertakt der teslas soweit auszureizen wies eben ohne Fehler geht. Weil der Shadertakt eben von hoher Relevanz für die Leistung der Teslas ist. Ich glaub jedenfalls nicht an die 500 Mhz mehr takt der Gamer Karten. Würde mich wundern wenn das stimmt. Aber wer weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist es aber schon das man versuchen wird den shadertakt der teslas soweit auszureizen wies eben ohne Fehler geht. Weil der Shadertakt eben von hoher Relevanz für die Leistung der Teslas ist. Ich glaub jedenfalls nicht an die 500 Mhz mehr takt der Gamer Karten. Würde mich wundern wenn das stimmt. Aber wer weis.

Da hst du recht. Aber schau dir an was TSMC für Probleme hat in der Fertigung, sowas ist dann natürlich auch ein Problem für NV mit ihrem Zielmarkt.

Wie gesagt, wenn bei dir beim OCen ne Textur anfängt zu flimmern ist nen Physiker schon aus dem Fenster gesprungen.
 
Das stimmt aber so hoch wie ich meine 5870 takte traut sich die ATI sicher nicht auslieferm.:lol:
Bin mal gespannt ob der Fermi als Gamerkarte auch sowas wie nen Voltera chip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber so hoch wie ich meine 5870 takte traut sich die ATI sicher nicht auslieferm.:lol:
Bin mal gespannt ob der Fermi auch sowas wie nen Voltera chip hat.

Natürlich, aber ich wollte darauf hinaus das es zwei verschiedene Märkte sind, mit verschiedenen Anforderungen.
 
Ja das ist sicher so das an die Tesla Karte ganz andre anforderungen gestellt werden als an eine Gamerkarte. Deshalb ist es ja spannend ob NV es schaft aus dem Chip nen guten Gamerchip zu machen. Hören tut man von denen bisher nur wie gut die Fermis bei GGPU Anwendungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sicher so das an die Tesla Karte ganz andre anforderungen gestellt werden als an eine Gamerkarte. Deshalb ist es ja spannend ob NV es schaft aus dem Chip nen guten Gamerchip zu machen. Hören tut man von denen bisher nur wie gut die Fermis bei GGPU Anwendungen sind.

Wie ich dir das schonmal in nem anderen thread geschrieben habe ist die Shaderleistung für beide Berreiche wichtig. Hier wird man beim GF100 wohl keine Probleme bekommen. Entscheident ist also die Texel und Pixel Leistung, hier hält sich NV im Moment noch bedeckt, allerdings war man dort beim G200 auch schon nicht schlecht aufgestellt und die Zeit bleibt ja nicht stehen ;)
 
Der erste Bench wirds zeigen vorher ist alle graue theorie. Die geht auch bei Grafikkarten manchmal übelst in die Hose. Wies bei der 2900 er ATI schön zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh