[Übersicht] Ghz Club 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+ Laberthread

Was glaubt ihr könnte man @24/7 > 1,53v anlegen lassen?

Primel gerade schon ne Stunde mit dem X4 965 unter 4,2 GHz bei 1,53v und Temps sind echt voll OK > 53°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was glaubt ihr könnte man @24/7 > 1,53v anlegen lassen?

Primel gerade schon ne Stunde mit dem X4 965 unter 4,2 GHz bei 1,53v und Temps sind echt voll OK > 53°C


Sieht doch echt klasse aus das Ergebnis,hast eine sehr gute CPU erwischt.;)
 
@ hasenstab

denk die boards bzw biose sind nicht für undervolten im extrembereich ausgelegt
maybe booten die boards mit weniger spannung als im bios eingestellt
oder ev ist auch einfach nur die spannungsversorgung zu instabil (v-drop) bei derart geringen spannungen
worann es genau liegt hab ich absolut keinen schimmer........und kann nur raten

auf jeden hab auf jeden bereits bei den X2 Brisbane per AOD im WIN die spannung gesenkt weils per direkt booten im extrembereich nicht funkte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hasenstab

denk die boards bzw biose sind nicht für undervolten im extrembereich ausgelegt
maybe booten die boards mit weniger spannung als im bios eingestellt
oder ev ist auch einfach nur die spannungsversorgung zu instabil (v-drop) bei derart geringen spannungen
worann es genau liegt hab ich absolut keinen schimmer........und kann nur raten

auf jeden hab auf jeden bereits bei den X2 Brisbane per AOD im WIN die spannung gesenkt weils per direkt booten im extrembereich nicht funkte

Wer redet denn von Extrem bereich ?
War bei 3,0Ghz der Fall,oder auch weniger .
Ich kann einfach nur nicht die Spannung weiter als 3-4 Steps unter Normal setzen ,egal welcher Takt anliegt und die Kiste startet nicht mehr das Bios.

Das liegt devinitiv nicht am VDrop

Edit: Habs gerade mit des Normale F8 Bios versucht . Bei nur 2,0Ghz und -0,750V läuft die Kiste,-1,000V nicht mehr!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich will mein AMd athlon ii x3 450 übertakten hab aber das Problem das ich den fast net stabil bekomme.
Letzter Versuch: Bus Speed auf 230mhz
und Spannung auf 1,368750v stürtzt dann beim Hochfahren ab mit Bluescreen.

Ich hab auch schon bus speed mit 232 mhz und 1,375v spannung ausprobiert, stürtzt dann wenn windows lädt und grad der ton kommt ab auch mit bluescreen.
Ich wollte net über 1.4v weil von Amd maximal 1.4v angebenen werden.

hat da einer erfahrung ?
geplannt war eigentlich bus speed 238mhz x 16x Multiplikator = 3,808ghz
hat da einer ne Lösung ?

Board: Asus M5A78L LE mit neustem Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was man 24/7 an einen A6 3670K so anlegen kann?Ich mein die kommen ja schon nicht grade mit einer niedrigen Spannung würde aber mal gerne Wissen was man den an V geben kann unter einer guten Luftkühlung.
Wie ist das eigtl mit der Electromigration oder wie das heißt, ich hab das bisher immer so verstanden das man bei kleineren Herstellungsprozessen (nm) auch die Spannung senkt um lecks oder so zu vermeiden, Stimmt das so? Wenn ja warum haben die FM1´s dann so ne hohe Standart Spannung?
Aber vllt verstehe ich das ja auch nur falsch, würde mich drüber freuen wenn mir das jemand erklären könnte, bin Wissens hungrig ^^

grüße
 
@Techtrancer temps sind mehr als Perfekt Neuer Mugen 3 seit Vorgestern, ohne last bin ich bei 15 grad und komme unter last NIE über 40 grad
hat das eventuel mit den ganzen strom spar funktionen von Asus mainboard zu tun ? ich weiß nur leider net was davon wichtig is und wie die alle heißen und wo ich die finde
 
@super13

Ich weiß ja nicht wie dein BIOS/UEFI aussieht.
Aber bei meinem ASUS Sabertooth findet man die entspr. Einstellungen unter >>> UEFI > Advanced Mode > Advanced\ CPU Cofiguration >
Dort findest du: C1E / SVM / Core C6 / HPC Mode / Apm Master Mode / Cool 'n' Quiet

Siehe screen!


Und natürlich die Einstellungen in deiner Systemsteuerung zu Stromsparfunktionen!

oki doki :coffee:
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
hab zwar leider kein Uefi aber die bezeichnung sind bestimmt weitensgehend Gleich, schreib ich mir nachher auf deaktiviere alles was ich finde und teste erneut
 
Solange die Temps passen ,kannste den schon bisschen mehr geben! 40° ist ja voll in Ordnung.
 
man eh, Cool ´n´Quiet (deaktiviert) / C1E (war deaktiviert) / SVM (war auch Deaktiviert) den rest hab ich nicht gefunden.
und stürtzt sofort ab bei Bus speed 238mhz und 1,396875v spannung (3,808ghz)
wenn ich den Bus speed auf 225mhz und spannung auf 1,359375v (3,6ghz) setze läuft erst auch alles nur wenn Prime 95 so 15-30min läuft bluescreen,
Ich teste jetzt immer noch 225mhz busspeed und spannung bei 1,365625v bis jetzt läuft alles,
wenn alles bleibt setze ich den bus speed zusammen mit der Spannung immer ein punkt hoch allso Paralel
 
Sinnfrei!
Stell die für dich Schmerzfreie Vcore ein( Temperatur) und teste dich ran an den Max-takt!

Geht schneller.
 
also einfach genau auf 1,4v stellen (mehr will ich nicht und die spannung wird im bios schon Gelb unterlegt)
und dann solang testen bis Bluescreen, Temperatur macht mir null sorgen, hab durchgehend fester auf und bekomme den Mugen 3 nicht in die Knie maximale Temperatur war bis jetzt 34grad

wie sieht es eigentlich mit den anderen einstellungen aus ?
ich mach gleich ein foto und änder dann diesen Beitrag:
1) IMGP1348.jpg Ist das ok das der rest auf Auto Steht?
2) IMGP1349.jpg
3) IMGP1350.jpg

ps. ich hab ein verdammt Stromhungrigen CPU,
Stürtzt bei Windows betrieb (firefox, musik, skype ) einfach ab obwohl 1,4v Spannung und 238mhz bus speed
teste jetzt 237mhz busspeed :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann solang testen bis Bluescreen, Temperatur macht mir null sorgen,

wie sieht es eigentlich mit den anderen einstellungen aus ?

Genau1 Dann endweder Vcore bissschen hoch , oder Takt bissschen zurück!
Aber bei der Temp brauchst du dir keine Gedanken machen, das du die 3,8 Ghz nicht packst hasste ja schon bemerkt.
Natürlich kannst du noch ein wenig mit der Cpu-NB Vid Spannung spielen, bringt oftmals ein wenig Stabilität 1,250V - 1,300V.
Aber so wie das Aussieht fehlts an VCore!!!
Im Bios braucht du dir erst ab der Farbe Rot Gedanken machen:lol:



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tät ja gerne die anderen sachen einstellen aber ich weiß net was da so standart is
 
Du hast doch jetzt alles übertaktet! Du musst den Speicherteiler( Memory Clock Speed) runtersetzen und die NB ,HT ( HT Link Speed)( Chipset oder Cpu Nb Frequency).
Das kann jetzt natürlich an allem liegen!!!:eek:

Hasste mal Versucht Freizuschalten?
Unleashing Mode: Enabled
Active CPU Cores : All enabled
CPU -NB Vid wäre bei dir VDDNB Over Votage . Normal ist da bei dir so ungefähr 1,175V +-.

Schau doch mal bei CPU-Z wie hoch der Speichertakt ist HT und NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, freischalten hab ich schon Probiert am ersten tag :d aber Prime 95 haut immer bei einem kern 1 Error raus egal was ich mache, teste gleich noch mal,
also bei CPU-z steht bei HT-link: 2360 mhz (schwankent) und bei NB-Frequency: 2360mhz (auch schwankend) steht bei Memory (wenns richtig is :? )
dann setze ich gleich noch den VDDNB Over Votage wie gesagt auf ca. 1,175V
den Speicherteiler( Memory Clock Speed) runtersetzen und die NB ,HT ( HT Link Speed)( Chipset oder Cpu Nb Frequency).
Auf wie viel ? ich weiß leider nicht was da standart is und bis wohin ich da gehen kann.

hab den verdacht warum das so instabil is, weil ich takte ja Die CPU hoch und der rest passt sich automatisch an, das sich das zu hoch anpasst eventuell ???
 
HT und NB Nahe 2000 Mhz! Und Ram natürlich 1333 Mhz oder weniger. Weil alles gleichzeitig bringt garnix. Hättest du alles auf normal gestellt hätte du es doch gesehen was Standard ist...:hmm:
Ohne freien Multi ist das halt nicht so einfach.
Kannste ruhig auf 1,200V stellen.

Oder:

250 * 15= 3750Mhz
HT und NB auf Multi 8... ergibt dann 2000 Mhz.
Ram auf 1066 Mhz... ergibt dann 1333Mhz.
Probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird einem ma richtig geholfen geil,
direct ma alle zahlen auf mein schmirr zettel auf kritzeln :d
den ram muss ich bei Memory Clock Speed einstellen richtig ?
 
Richtig!
Deine NB könntest du auch normalerweise auf 2250Mhz(*9) stellen, müsste sie eigendlich packen.
Ich würde sagen jetzt ist testen angesagt. Schaue in der früh nochmal rein,um 4 Uhr ist die Nacht für mich rum.

Viel spaß
 
So die 250mhz +15 hatte erst nicht so ganz geklappt hab jetzt bei 240mhz bus speed x 15 angefangen bei 1,4v spannung
im moment bin ich schon bei 246mhz busspeed, und NT und NB beide bei 1968mhz
den ram kann ich gar net genau auf 1066 Mhz stellen weil je nach dem was ich für zahlen beim Bus speed benutze ändert sich die Liste :?
Bei CPU-Z im reiter Memory steht bei DRAM Frequency auch nur 656mhz ist das Normal ?
den ram hab ich: Ram
Steht auch in der QVL

246mhz busspeed, 1968mhz NT/NB, 1,4V Spannung,VDDNB Over Votage 1,2v Stürtzt irgentwan in Prime 95 mit bluescreen ab :-(
ich glaub ich hab ne Montags CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch kurzzeitig ob es mit bissjen mehr VCore besser läuft!
 
ah moin hab seit 2 stunden und 27min prime 95 am laufen bei 247mhz bus speed x 15 multi = 3,705ghz
bei bissen mehr als 1,4v ich bin mir grad nicht sicher ich glaub es waren, 1,425v und bin die ganzen zeit am surfen OHNE Bluescreen also 3,7ghz kann SIE ja doch :d morgen mehr testen, rest des abend noch weiter Prime 95 laufen lassen
 
so letzter Stand und so bleibts auch:
Busspeed 247mhz
Spannung 1,428v
HT/NB 1976mhz

Sind 3,705ghz
es waren auch 3,75ghz drin absolute Grenze aber muss man ja nicht ausnutzen ;-)
danke für eure hilfe
 
Hmmmm! SpeicherNB und HT muß doch nicht alles gerade untertaktet sein oder?:eek: Hast ja jetzt nur die Cpu da wo du hin willst, ungefähr.
Aber ist jedem sein Bier.

Wenn du jetzt zum Beispiel den Cpu Multi um 0,5 senkst und den Referenztakt von 247 auf 256 stellst bist du nochmal mit allem (Speicher,HT*8 und NB*9) im Plus, aber nicht viel. Dein Cpu Takt ist dann aber immer noch bei ungefähr 3712Mhz.

Gruss
 
Frisch entstaubt:bigok: und alles geht noch!:hail:



hab sogar die Karte einzeln gehabt.


Gruss
 
Diesen X6 habe ich geschossen.

Sobald ich wieder Zeit zum Testen habe kommt zumindest ein 4 GHz Run @ Prime mit Screen von diesem feinen Stück Silizium





4200 MHz @ 1,499V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
4100 MHz @ 1,456V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
4000 MHz @ 1,408V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 1 Stunde Prime)
3900 MHz @ 1,360V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3800 MHz @ 1,328V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3700 MHz @ 1,280V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3600 MHz @ 1,264V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3500 MHz @ 1,216V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3400 MHz @ 1,200V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3300 MHz @ 1,152V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3200 MHz @ 1,136V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3100 MHz @ 1,120V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
3000 MHz @ 1,088V mit Wasserkühlung (Kurztest ohne Screen ca 10 Minuten Prime)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh