[Übersicht] Ghz Club 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+ Laberthread

Du meinst einen Lüfter nach unten (140mm)? Da ist sogar einer aber der ist kaputt.

Also als der noch lief mein ich mich nicht so beschwert zu haben.

Ja also Standardmäßig takte ich mit 3,8 GHz und 1,43v so ca.

Aber dann geht die Temperatur auch durchaus auf 58°C hoch das ist mir etwas knapp.

Damals war das immer so 52°C bei +1,45v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal ne Frage... komme mit meinem 955BE C3 ja einfach nicht auf 4GHz ... 3,9GHz geht noch.

Will mir nun endlich mal ne WaKü gönnen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Erstmal was "einfaches" wobei das Setting glaub schon ganz brauchbar ist auch für eine spätere GPU mit drunter nehmen.

Was ist mit Wakü so drinn beim 955er? Auf die 4GHz werde ich dann ja wohl definitiv kommen oder wie siehts da aus? ;)
 
Habe mal ne Frage... komme mit meinem 955BE C3 ja einfach nicht auf 4GHz ... 3,9GHz geht noch.

Will mir nun endlich mal ne WaKü gönnen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Erstmal was "einfaches" wobei das Setting glaub schon ganz brauchbar ist auch für eine spätere GPU mit drunter nehmen.

Was ist mit Wakü so drinn beim 955er? Auf die 4GHz werde ich dann ja wohl definitiv kommen oder wie siehts da aus? ;)


denk der sprung von 3,9 auf 4,0 ghz sollte mit wakü ohne weiteres zu schaffen sein

radi würd ich zu nem ebsseren raten. HTF3 tripple, HTF4 tripple oder vergleichbares

lüfter besser stärkere verbauen und für 24/7 @ 5v laufen lassen und zb beim zocken auf 12v

Scythe Slip Stream 120 1900rpm | 187.3m³/h | 37db

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/294635

die sind @ 5v für 24/7 "erträglich" bei noch ausreichend durchsatz und für extremes kannst sie ja auf 12v hoch fahren

noch mehr durchsatz würden die bringen :d

Scythe Ultra Kaze 3000 | 224.4m³/h | 45.9db

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/288602

ich hatte den aber noch nicht und kann dir desshalb leider keine Auskunft über die Lautstärke im 5V betrieb sagen


kühler würd ich zu nem Alphacool NexXxoS X2 Plus HighFlow raten
wenn der und cpu geschliffen ist, ist er echt spitze!
vor allem kann man bei dem kühler fast unmöglich verkanten!!!!!!!!!!!
wodurch sich da liquid pro gut als WLP eignet!

wenn du es silent haben möchtest würd ich dir zu nem größeren radi und leiseren lüftern raten!
ein mora 2 in kombi mit min 6 super silent lüftern @ 5 v ist da schon das minimum da die kaum durchsatz haben!

Noctua NF-S12B ULN | 56.9m³/h | 6.8db

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/425465

der ist bei 12v betrieb fast unhörber und bei 5-6v noch viel weniger!
hat dann aber eben kaum noch durchsatz!

auch noch sehr sehr leise aber eben bei weitem nicht so leise wie dier Noctua NF-S12B ULN wär der

Noctua NF-S12-1200 | 81m³/h | 17db

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/213016

er ist @ 5v nen tick lauter wie der Noctua NF-S12B ULN @ 12v
liegt denk ich an der schaufelform!

vom Noctua NF-P12 würd ich punkto silent abraten! die Schaufelform ist weit lauter

SilenX iXtrema Pro kannst punkto silent vergessen......die 120er hab ich alle gestestet und es istkein vergleich! da ist jeder noctua lüfter deutlich leiser auch wenns papier etwas andres sagt :)

andre silent lüfter als noctua & silenx hab ich noch nicht getestet da ich mit den NF-S12B ULN @ 5v am mora vollauf zufrieden bin

graka besser in nen eigenen kreislauf oder @ lukü lassen!
denn heutige karten heizen teils weit mehr wie cpu´s, heizens wasser folglich stärker auf und du kannst cpu mässig dann vermutlich schlechter OC und vermutlich auch gleichzeitig die graka auch nicht voll anfahren wel sonst das wasser temps erreichen würde wo deine cpu nur noch @ default laufen würd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte macht Sinn ja dann lasse ich erstmal nur die cpu unter Wasser vielleicht nachher GPU darunter aber mir geht es nicht um silent nur um Leistung daher würde GPU ja eh nicht viel bringen und die Waku habe ich nun erstmal so gekauft war so im Set halt eine eine günstiger als Neu und wollte für die erste erstmal nicht so viel Geld ausgeben.

Also mal schauen danach wenn ich nochmal was ändere bin ich für Vorschläge empfänglich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und dafür hat Techtrancer sich jetzt so ne Mühe gemacht!:fresse:
Ich frag mich was du dir gedacht hast?
Zuerst sich wundern das keine 4 Ghz gehen, sich dann ne Wakü kaufen , und die Gpu mit einbinden wollen!

Ich habs mittlerweile geschnallt, und bin mit meinem halben Quadratmeter Radiatorfläche voll bedient.
Mein FX8150@1,35V bringts mal grad auf 28,5° Wassertemp bei 25° Zimmertemp unter Last.

Gruss Hasestab

PS:3 Lüfter @5V!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn das eher so das man wenn dann möglichst viel mit unter die Wakü nimmt^^ damit es sich auch lohnt.

Aber logisch je mehr drann ist umso wärmer wird das Wasser :d.

Daher nun natürlich zu 100% nur die CPU drunter :d.
 
Na klar sollte Mann alles miteinbinden, aber doch auch nur wenn du nicht in unbekannte Dimensionen vordringen möchtest:lol:

12V werden die Lüfter trotzdem brauchen um anstandig kühlen zu können.

Gruss

Gut Naacht ,bin seid 0400 auf den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts ;) Lautstärke ist mir relativ gleich.

Leistung zählt und ja stimmt schon hätte ich fast von selbst drauf kommen können :d dass das nicht gut kommt ;).

Also ihr habt auch nur CPU unter Wasser? Oder Gpu noch unter nem 2. Kreislauf?
 
Hi kevinfullhouse

nein die meisten haben beides unter wasser aber wie techtrancer angedeutet hat, muss die wakü dann auch der leistung entsprechen.
mit ne unterdimesionierten wakü schafst du nicht geringere betriebstemps als wie mit luft, aber genau das macht das höhere tackt potenzial einer wakü aus.

lg
 
also meine 3850er konnte ich als voll übertakteter mit nem tripple radi und drei von dne starken scythe zwar gut kühlen
aber unter load wurde das wasser trotz 12v betrieb der lüfter fühlbar warm lief aber problemlos weiter da ja grakas höhere temps als CPU´s vertragen
bei solchen wassertemps würd sich ne CPU vermutlich nichtmehr großartig takten lassen
hinzu kommt das prime ne herausvorderung wird, da man ja ein par stunden zocken @ GPU load miteinbeziehen muss die das wasser erwärmen
denk nicht mal ein mora2 reicht also für graka + cpu!
besser zwei kreisläufe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine WaKü ist seit gestern Nacht verbaut.

Temps sind aufjedenfall geringer habe nun bei 4GHz und 1,454v maximal 49°C CPU-Temp.

Allerdings stürzt er bei der Spannung auch noch ab.

Macht das sinn da mal andere Spannungen zu erhöhen?

Find das schon recht viel Voltage dafür das er es nicht packt oder meine ich das nur? (Lief ungefähr 30 Minuten durch)
 
Sag mal deine Spannungen und Takte an!
Welchen Takt hat dein Ram?

Cpu-Nb -Vid erhöhen und nochmal testen!

Steigen Kerne aus oder Bluescreen Freeze Blackscreen?

Gruss
 
RAM läuft auf 1333 MHz 4x 4GB (Vollbestückung)

@1,352v

(Was bekommen die eigtl. an Spannung? Kann das sein das ich damit utner Standart bin?)

Direkt immer gleich nen BlueScreen ...

Restliche Spannungen komme ich wenn ich zu Hause bin - bin noch auf der Arbeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier meine Spannungen

CPU 1,545v
CPU/NB 0,987v
CPU VDDA 2,215v
DRAM 1,559v
NB 1,1v
NB - HT 1,1v
NB1,8 1,8v
SB 1,1v
VDD PCI-E 1,1v
VDDR 1,2v

Da sind 4ghz halt abgekackt mit nem BlueScreen.

Sagt euch das was wo könnte man höher gehen? Geht ja nicht immer nur um die CPU vCore ;)
 
Habe nun ein Setting mit 4GHz das nun seit 3 Stunden Prime stabile

clock.jpg

1,567v sind noch mit nem BSOD weg... dann einen HOCH und C1E mal deaktiviert nun lief es durch.
 


Cooles Teil!!!!
Ob man sowas für ne Wakü nehmen kann!!! :fresse:
 
So,
als Netzteil hab ich mir das :Link hier ausgesucht. Bin der Meinung das 750 Watt für mich langen werden.

Das System schaltet sich Glücklicherweise nicht mehr ab, also war meine Vermutung richtig. Die CPU ist jetzt ab 4,4Ghz viel stabiler als vorher, wo reihenweise die Kerne ausgestiegen sind.

Gleichzeitig noch Liquid Ultra nachbestellt.;)

Mal schauen wie es weiter geht.
 
moin, bringt das was mein Amd Athlon 64 3200+ sockel 939 mit Pinmod von 1,50 v auf 1,55v zu bringen ?
mit einem Oem Mainboard ohne einstellungen ?
 
Zambezi FX 6200

CPU AMD Zambezi FX-6200 BE 6-Core/B2 TDP 124W Batch: FD6200FRW6KGU | FA 1217PGN | 9A86511E20xxx
Board Asus SABERTOOTH 990FX SB950 Rev.1.01 UEFI 1304/26.06.12
Kühler Noctua NH D-14 mit mittlerem 140er Lüfter

Standard VCore 1.250V 6 Core
Standard Multi 19x / 3.800MHz Turbo 4100MHz
Deaktiviert (Turbo/C'n'Q/C1E/SVM/HPC Mode/Core C6) siehe EFI shots
Auf Auto: Apm Master Mode [Application Power Management]

CPU VCore 1.392(1.38)V EVI 1.38125V
Multi 22x 4415MHz 6 Core
Rated FSB 2408.1MHz Bus Speed 200.7MHz
CPU Temp. 31°C Core #0 - #5 11°C/idle 54°C Core #0 - #5 47°C/prime run
NB Frequ. 2408.3MHz DDRRAM 1605.4MHz / 1.500V (EFI) Dual Memory 1:8, 9-9-9-24-39

1.prime run 4.4GHz/1.392V/2 Std.
4415 MHz | 1.392 V | 2408 MHz | 1.125 V | 804 MHz | 1.500 V | DDR3 | FA 1217 PGN | 54°C | 31°C | mit HS | 2,0 h | Win7 x64 | AM3+ | bytefuzzy | Link



oki doki :coffee:
fuzzy
 
prime run 4.5GHz/1.416V/2,5 Std.

So, jetzt das Ergebnis des 2. Durchgangs. :bigok:

CPU AMD Zambezi FX-6200 BE 6-Core/B2 TDP 124W Batch: FD6200FRW6KGU | FA 1217PGN | 9A86511E20xxx
Board Asus SABERTOOTH 990FX SB950 Rev.1.01 UEFI 1304/26.06.12
Kühler Noctua NH D-14 mit mittlerem 140er Lüfter

Standard VCore 1.250V 6 Core
Standard Multi: 19x / 3.800MHz Turbo 4100MHz
Deaktiviert: Turbo/C'n'Q/C1E/SVM/HPC Mode/Core C6
Auf Auto: Apm Master Mode [Application Power Management]

CPU VCore 1.416(1.404)V EVI 1.4125V HwM 1.40/1.42°C
Multi 22.5x 4515MHz 6 Core primerun 2,5 Std.
Rated FSB 2408.1MHz Bus Speed 200.7MHz
CPU Temp. 34°C Core #0 - #5 17°C/idle 59°C Core #0 - #5 53°C/prime run
NB Frequ. 2408.3MHz DDRRAM 1605.4MHz / 1.500V (EFI) Dual Memory 1:8, 9-9-9-24-39

prime run 4.5GHz/1.416V/2,5 Std.
4515 MHz | 1.416 V | 2408 MHz | 1.125 V | 804 MHz | 1.500 V | DDR3 | FA 1217 PGN | 59°C | 34°C | mit HS | 2,5 h | Win7 x64 | AM3+ | bytefuzzy | Link


:coffee:
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy

Schönes Ergebnis, wenn die CPU nicht throttelt wie bei meinen Asrock 990FX Brett....

Habe meinen 6100 kastriert auf 41xx Kern Zahl.

Mein Ergebnis:

1.24v @ 4400Mhz.

Mit 6 Kernen throttelt die CPU schon mit 4.1Ghz@1.25v,mit 4 Kernen ab 1.35v, bei 100% CPU Last ( Prime,OCCT,LinX)

Verbrauch bei Core 2 Max knappe 20 Watt weniger,als mit dem 6 Kerner @3.8Ghz @1.16v!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein Problem!

Ich wollte jetzt mal untervolten und schauen was der Cpu jetzt so bei niedrigen Taktraten jetzt so schafft.
Aber das klappt nicht!
Sobald ich -0,750V im bios einstelle geht noch ,aber dann bei -1,000V bottet nochnichtmal mehr das Bios.:hmm:
Der Takt war bei 3,0Ghz!
Also was ist da faul ,oder muß ich was beachten Einstellen????

Bin gerade bisschen Ratlos was das sein könnte. Sollte ich mal ein älteres Bios als das F9c versuchen?

Edit : Per Amd Overdrive alles kein Problem.
3,0Ghz @1,040V

Könnte das vielleicht wirklich am Bios liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke liegt am Bios. Aber obs mit einer älteren Version besser funktioniert musst wohl testen.

Welchen Wert hattest denn vorher im Bios eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh