[Übersicht] Ghz Club 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+ Laberthread

Ich habs getan!
Der gute arbeitet jetzt kopflos in meinem Rechner!:wink:
Mit meinen guten Würthklingen alles runter gehobelt
Mit 1200 er Schleifpapier die Oberflächen geglättet dann gereinigt und alles kontroliert!

Im Lot waren lauter kleine Lufteinschlüsse und auf den Kern selber so art kleine Brandpunkte!Ich denke mal Flussmittel! Auf jeden Fall nicht gut verlötet.

Dann gings ans Flüssigmetall das ich auf Kühler und Die aufgetragen habe. Der Die hat das Zeug Super haften lassen ,klar is ja Lot!

Temps sind der Wahnsinn! Wenn Prime läuft @1,49V,geht der direkt auf 30° dann langsam auf 32° und pendelt sich bei 34-35°C ein!Je nach Wasser und Aussentemp!! Im Moment 0° bei mir ,Wasser liegt bei 9,5°(Last20min)!

Ich werde das Teil erstmal nicht mehr vom Sockel holen,viel zu gefährlich!

Gruss Hasestab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice um wie viel sind die temps nun besser?
und hast e nix beschädigt?
und pics gemacht?
 
Servus!,
mit Bildern kann ich leider nicht dienen !Köpf selber!:coolblue: Hasste mal auf die Uhr geschaut.

Kaputt hab ich nix gemacht ,ging ganz easy! Ich hab ja schon ein Headstreader hier liegen . Hab auch nicht zu tief geschnitten ,was ganz schnell passiert ist. Die Wiedeestände hocken ganz am Rand .

Ich hab dann das Bügeleisen draufgehalten und ,klack (90Sek) ,war aber noch fest weil nicht zu tief geschnitten;) Dann klopft die Olle von unten ,ich soll mal leiser machen!

Der Rest ist Geschichte!

Die Temps sind im Schnitt 5°-7°° C besser!
Das heißt , bei passiven Wakü Betrieb maximal 53° -55°C an der CPU (X6 1,49V) !Also nix mit Fensterbank und so.

Wenn ich jetzt Anfange zu kühlen hab ich keine 40°C auf der Uhr ! Und Wir haben noch nicht soo kalt.

Mit 4 Kernen@1,49V komm ich auf 28°-30°C ! Wenns drauusen 0° sind!

Alles unter Prime!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hab mir mal nen FX gegönnt!
Der 8150er müsste die Tage ankommen. Freu mich schon, bin mal gespannt was bei rum kommt.

gruss
 
Mein 955 BE wird im Idld 47 grad und unter Last 58 das ist irgendwie viel zu warm woran das wohl liegen kann ?
 
Wieso soll das zu warm sein? Alles im grünen Bereich.
 
Die idle-Temp ist wirklich ein wenig hoch!
Vielleicht bisschen staubig deine Kiste? Kühler liegt nicht richtig auf!

Musste mal schauen.

Gruss

Edit : Mein Bulli ist da! Erste Tests laufen!!!!:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den dein Abdruck von der Paste aus, wenn du den Kühler abnimmst?
Taktet er im Idle auch richtig runter, Spannung?

Was hast du für einen Kühler?
Mein Thermalright IFX-14 ist bearbeitet, ist aber beim Thermalright IFX-14 normal, mein IIX4 955 ist auch geschliffen.:)

Beide sind jetzt so Plan, das ich den Prozessor nicht mehr ohne weiteres vom Board trennen konnte :d(Normale Paste)

 
nette HS pics!

da sieht man richtig nice das der HS verlötet ist

bei flüssigmetall gehts trennen recht easy

1) im bios takt runter und spannung rauf
2) kühler etwas lockern
3) wasserpumpe abschalten
4) warten bis sich alles erwärmt und leicht mit nem kleinen hammer , zange oder sonst was gegen den kühler klopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha geschafft!

Hab gerade meine CPU ( X6 1090T) auf 4008 Mhz stabil bekommen!

Prime lief eine std. durch und alles war gut! Bouce, Bounce, freu, freu!

Ref = 233
Nb = 3065 @ 1.3 V
HT = 2567 @ 1.29 V

Die CPU nimmt 1,47 Vcore bei 55° unter Luft!

Hab ganze 4 wochen gebraucht um eine Stabile einstellung zu finden!

3728 @ 1.32 V
3844 @ 1.38 V

Getestet auf einem ASUS CROSHAIR 4
Gekühlt mit einem MACHO!
 
Hi!

Hab meinem X4 965 spontan 1.4V gegeben, macht nach 1 1/2 Stunden 3,8 GHz stabil in Prime.

Das einzige was mir Sorgen macht ist die Temperatur, die Kerne gehen bei Large FFTs manchmal kurz auf 60°C hoch, meistens aber so bei 58°C. Als Kühler ist der Thermalright Macho im Einsatz.
Passen die Temps?
Hab keine Lust WLP neu zu machen, da ich sonst alles wieder ausbauen muß, inkl. Mainboard.

Sollte die Temp eben wirklich schlecht sein bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ihm etwas weniger Strom zu geben!
Wie ist die belüftung deines Gehäuses?
Ohne ausreichend frischluft geht auch mit dem besten Kühler nicht viel!

Hatte einen X4 980 und der wurde ebenfalls mit einem Macho bis zu 70° heiß!
Hatte eine schlechtes Gehäuse und zu wenig frischluft zum anständigen kühlen!

Gehäuse getauscht und siehe da er wurde nur noch 55° warm! ( X4 980 = 1.425 Vcore )
 
Hab das Fractal Design R3, welches gedämmt ist (schlecht für die Temps). Im Gehäuse ist ganz klassisch ein 120er Lüfter vorne (rein) und einer hinten (raus).
Ausserdem macht die HD5870 ganz schön Hitze und der darauf verbaute Accelero Extreme befördert keine Luft nach draussen.

Hab noch einen 120er Lüfter hier welchen ich aus "Silentgründen" nicht verbauen wollte, werde aber wohl nicht drum herum kommen. Werde ihn dann im Deckel verbauen und nochmal berichten.

Edit: Welche WLP verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic cooling MX-2 WLP

Für dein nächstes gehäuse würde ich dir empfehlen eines zu wählen wo man mehr lüfter verbauen kann!
Dazu eine einfache Lüfter steuerung und einfach runter regeln die lüfter!
Dann wird das automatisch Sillent!

Z.B. ein Bitfenix schinobi und dazu 6 mal NoisBöocker XL2R
hab eine ähnliche konstelation!
Meine GTX 470 mit AC Xtrem II wird trotz 1.087 Vcore nur ca 60° warm!
 
Hab die gleiche WLP, gut aufzutragen und hält 8 Jahre laut Hersteller. Für mich die beste WLP ;)

Bei meinem Gehäuse kann ich 6 140er Lüfter installieren, 2 in der Front, 1 im Boden, 1 Hinten, 2 im Deckel. Eine Lüftersteuerung mit der ich 3 Lüfter regeln kann war gleich dabei.

Hab heute Vormittag alles ausgebaut, WLP neu gemacht, nen zusätzlichen Lüfter im Deckel installiert und an die Lüftersteuerung angeschlossen. Mein Phenom II X4 läuft auf 3,8 GHz mit 1.40V, NB auf 2,2 GHz ohne Spannungserhöhung (1,10V). Temps pendeln sich auf Dauer bei 54°C max. ein (Prime95/Large FFTs). Also entweder war die WLP zu dick aufgetragen, oder ich hatte nen Hotspot im Gehäuse.

Als nächstes werde ich versuchen, mit der CPU-Vcore noch etwas runter zu gehen.

Edit: Stuntmanbob, wie schaffst du es deinen HT-Link zu übertakten und welche Spannung muss dafür erhöht werden? Wenn ich bei meinen HT-Link auch nur einen Multi hoch gehe, bootet Windows sofort mit fehlern!

Vielen Dank für deine Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also ist doch eine anständiges Ergebniss für einen X4!
Wie gesagt versuch mal ob der mit 1.35 Vcore noch mite dem Takt läuft!
Das bringt dir nochmal 3-5°!

Mein HT hab ich einefach den multi erhöht!
Die Spannung einfach unter HT im Bios erhöhen! ( hab 1,29 Volt anliegen )
Ich glaube standard ist 1,225 Volt!

Zu deinem Gehäuse...
Wenn hinten zwei raus gehen wären 2 rein auch gut! ;-)
 
Sind 55°C beim Primen normal für einen Phenom II X4 mit 1,40V?

Ich sehe im GHz-Club OC-Thread viel bessere Temps unter LuKü bei teilweise höheren Spannungen und mehr Takt. Zum Teil ca. 10°C weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab bestimmt viel mit der Aussentemperatur zu tun!
Der Unterschied der Cpu,s tun ihr übriges dazu(C2 - C3 Step) bzw Kühlmethoden des Users!!!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hier im Zimmer ist es Sau heiss. Bin genauso am Schwitzen wie die CPU :fresse:

So das System Primelt jetzt mit 1,35V, Temps liegen bei 52°C. Bisher keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo!

Dann gebe ich auch mal was zum besten:
einmal unter Prime

Prime.JPG

und hier nochmal im idle

idle.JPG


Wie vie Luft ich noch nach oben hab, kann ich leider nicht sagen da ich es noch nicht Probiert hab. Das ganze wurde/wird auf einem Asus M5A99X Evo bewerkstelligt. Die einzigen Änderungen, die ich im Bios gemacht hab, sind der erhöhte Multiplikator und eine reduzierte offset-Spannung.
Gekühlt wird übrigens mit einem Scythe Mugen 3.

mfg
 
Hi Huracan
kommst du bei dem Takt noch mit der Spannung runter?
Wie ist die Vid der Cpu?

Gruss
 
Hi Huracan
kommst du bei dem Takt noch mit der Spannung runter?
Wie ist die Vid der Cpu?

Gruss


Hab lange rumprobier... weiter runter komm ich nicht, vielleicht hab ich auch im Bios noch irgendwas übersehen.
Die VID für 4Ghz liegt laut AMD Overdrive bei 1,375V.
Den Takt weiter zu erhöhen hab ich allerdings noch nicht probiert, Ziel waren erstmal 4Ghz und die laufen wunderbar :)


mfg
 
Im BIOS eingestellt:

CPU: 3,8 GHz @ 1,375V
NB: 2,4 GHz @ 1,175V
HT: 2,4 GHz @ 1,27V

Windows bootet problemlos mit den Settings.

Mach ich was falsch? Gibt es noch irgendwas zu verbessern? Tips werden gerne angenommen! CPU ist im C3-Stepping.

Edit: Über 3 Stunden Prime Blend sind gerade ohne Fehler durchgelaufen. Temp: Max. 52°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 std kannst auch vielleicht mit 1.35 Vcore noch klar kommen!
Oder bei 1.375 mit 3,9 Ghz probieren!
Enifach mal testen!

NB wenn die Temps stimmen noch etwas erhöhen!

vielleicht 1.2 V und 2.6 Ghz!???
 
Naja, wie gesagt suche ich Settings fürs alltägliche Zocken und andere Dinge die man noch so macht, Filme, Musik, Internet. Das System sollte hierbei auch nach 24 Stunden 100% stabil sein.
Mir geht es nicht um max. OC und auch nicht um kurzes Benchen.
Glaube nicht, dass die 100 MHz mehr CPU-Takt was reissen werden. 2,6 GHz auf der NB wären sicher auch keine große Steigerung, da ich "nur" DDR3-1333 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo wollte nun hier nochmal Fragen bezüglich meiner Temperaturen.

Wie findet ihr diese??

Mir kommt das irgendwie so hoch vor, ich meine das ich schonmal kühlere hatte :(..

screen.jpg

Hab halt nen Xigmatek Midgard mit nem Muggen2 (der läuft immer volle Pulle) Gehäuselüfter ausser unten auch alle verbaut 2 oben 1x hinten und 1x vorne nur der unten fehlt.

Was meint ihr?

Bin am überlegen vllt. mal ne H50 oder so auszuprobieren?
 
Ist doch ok,

ich hab auf der CPU 1,35V bei 3,6GHz CPU-Takt und auf der NB 1,175V bei 2,4GHz anliegen.

Meine Temps gehen bis auf 55°C hoch, mit dem Thermalright Macho und FFT Large.

Hab aber auch das Gefühl dass meine Temps mal besser waren, liegt wohl an den Aussentemperaturen zur Zeit.
 
@ kevinfullhouse

Nimm mal einen Lüfter von oben und mach ihn nach unter!

Also zwei rein und zwei raus!

Und bei den Temps kannst ruhig noch etwas mehr takten!

Bis 50 ° bist du immernoch sehr kühl! (der Boxed Kühler schaft mal gerade 58-62° )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh